Bootsettings von IDE Festplatte + Laufwerk?

Seite 2-25 im Handbuch!

Auch würde ich das ganze mal ohne Floppy versuchen, Bootreihenfolge dann auf

1. CD-ROM
2. HDD

stellen.

Mehr fällt mir im Mom. aber auch nicht ein! :D

P.S.: Zusätzlich noch den Sata-Controller deaktivieren (steht auf der gleichen Seite), falls keine derartigen Geräte mehr drin hängen!

Also ich finde von Seite 2-25 wird alles andere beschrieben, nur nicht das was mir helfen könnte :p

Vielen Dank für deine Hilfe, werde das nochmal ohne Floppy versuchen, den SATA Controller hab ich bereits deaktiviert. Bringt aber nichts..

Und was geht nun nicht?

Immernoch die Fehlermeldung: "Disk Boot Failure. Insert System Disc an press enter". Habe aber nun meinen Vater dazu überredet, die alte Hardware gegen neue SATA Geräte auszutauschen. Die anzuschließen dürfte kein Problem sein. :)

"Disk Boot Failure. Insert System Disc an press enter". bedeutet doch nur, das Du kein lauffähiges Windows/&Linux installiert hast, mit dem gebootet werden kann und es erst installiert werden muss, also CD rein und davon booten, installieren auf die Platte, vorher eine primäre Partition erstellen.

Nein, XP ist ja auf der Platte noch drauf. Und wenn ich die CD einlege und XP installieren will, sagt er, es wäre keine Platte eingebaut.

Nur weil XP auf der Platte ist, muss sie ja nicht bootfähig sein.
Die beiden Geräte werden aber im Bios angezeigt und du kannst auch drauf zugreifen (Knoppix, Barts, Testdisk, LiveLinuxCD) ausser bei der Installation. In einem anderen Rechner kannst Du problemlos auf die Platte zugreifen?

Das werde ich jetzt nicht mehr ausprobieren, da die neue Platte und das Laufwerk bereits unterwegs sind. Trotzdem vielen Dank für deine immer sehr ausführliche Hilfe! ;)

Hallo in die Runde der "Ahnungslosen" (Sorry für die Anmache)
Aber von den Ratgebenden hat wohl keiner so ein MB im Einsatz?! Ob das jetzt noch eine Rolle spielt wäre nur von Interesse, sonst kann ich mir meinen Senf und damit Zeit auch sparen. Das Problem liegt wohl an der bescheidenen HW von ASUS.
Wer mehr wissen will, sollte noch mal nachfragen, denn der Thread ist ja nun schon ein 1/4 Jahr alt!

Zurück
Oben