Rechner bootet (fast) immer erst beim zweiten Versuch

lezuty

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
5
Servus Miteinander,
mein neu zusammengebauter PC macht faxen, die ich nicht verstehe. Ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben.

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance DDR5 6000 MHz 2x16GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z690 F-Gaming WIFI
  • Netzteil: Corsair RM850e CP-9020249-EU
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 4070ti Gaming Trio
  • HDD / SSD: Samsung 980 Pro M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Wenn der PC mehrere Stunden aus war, bootet er erst beim zweiten Versuch. So gut wie immer. Wenn er dann gebootet ist, funktioniert alles prima, keine Abstürze, Fehlermeldungen, sonst was.
Beim ersten Versuch passiert, außer, dass die Lüfter sich anfangen zu drehen, nichts. Kein Signal, also nichtmal Schwarzbild.
Die Power-LED des Gehäuses verhält sich auch sonderbar. Mal geht sie ein paar Sekunden nach drücken des ersten Startversuchs an, mal gar nicht (auch, wenn die Lüfter laufen). Wenn der PC dann beim zweiten Versuch hochfährt, leuchtet sie direkt beim drücken des Tasters.
Wenn man den PC nach erfolgreichem Boot neustartet, tritt dieses Problem nicht auf - erst, wenn er wirklich mehrere Stunden, also beispielsweise über Nacht ausgeschaltet ist. Der PC bleibt bei mir am Netz, wenn er aus ist, ich stecke ihn nicht aus oder lege den Kippschalter um.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bios per USB-Stick vor erstem Einschalten geupdatet, damit Raptor Lake vom Z690 erkannt wird und Treiberupdates direkt nach erstem Boot gemacht, kann also nicht sagen, ob das etwas gebracht oder verursacht hat. Ich habe Versucht, ob der Windows-Schnellstart etwas ändert, das ändert jedoch scheinbar nichts. Habe die Funktion derzeit eingeschaltet, wie von Windows empfohlen.
CPU Benchmarks laufen auch über längere Zeiträume sehr gut, befinde mich dort über den Durschnittswerten für meine CPU im Cinebench.
Die Grafikkarte läuft in Spielen auch bestens, hier habe ich jedoch noch keine weiteren Benchmarks gemacht.
Das XMP für die Ramsticks ist im Bios ausgewählt, die Probleme traten aber auch mit jedec auf, wenn ich mich richtig erinnere.
Kenne mich leider im Bios kaum aus, ich weiß also nicht, was ich da an Startparametern ändern könnte, falls es daran liegen sollte.
An OC/UV habe ich mich bisher noch nicht rangesetzt, will aber irgendwann mal undervolten, da muss ich mich jedoch erst reinlesen.

Dem gepinnten Guide kann ich leider nicht folgen, da ich weder Beeper, noch HDD LED zur Hand habe. Da der PC jedoch beim zweiten Versuch normal bootet, würde mich ein Hardwaredefekt schon irgendwo überraschen.
Ich habe leider keine aktuellen Beiträge für Intel Chipsets mit dieser Problematik gefunden, daher ein neuer Post. Verzeiht mir, falls es da schon was gibt und ich es übersehen habe. Verlinkt natürlich auch gerne diese Threads, wenn sie mir weiterhelfen könnten.

Danke schon mal,
lezuty
 
Kannst du ein paar Bilder von der Verkabelung des PC machen? Wie hast du RAM Bausteine gesteckt? Wie kühlst du die CPU?Vielleicht liegt hier der Hund begraben.
 
Vllt macht das XMP Probleme. Stell es einmal aus bzw. reduziere etwas den Takt. Dann weiter testen.
 
Auch wenn das Board noch nicht alt ist, eine leer gehende BIOS Batterie könnte es auch sein.
Davor würde ich das BIOS auf Default setzten.
Um irgendwelche Einstellungen die was verursacht könnten zu vermeiden.
 
Würde das Netzteil gegen was hochwertiges tauschen, wenigstens zum Test. Dafür der Leistung der Komponenten angemessen, also vielleicht so 200 Watt weniger.
 
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Gerade nochmal Memtest86 übers Bios gestartet und 4/4 passes mit 0 Fehlern.

@sebulba, hier mal die Bilder von der Verkabelung. Ich habe es auch mal Schematisch skizziert, ist so auf jeden Fall übersichtlicher, was ich wo an die PSU gesteckt habe.
Die Graka habe ich mit 2 einzelnen Kabeln und dem mitgelieferten Adapter an die PSU gesteckt. Sollte noch was spezifisches zu sehen sein, mache ich gerne mehr Fotos.
Das, was ich am Netzteil mit F markiert habe, geht an die Gehäusefront.
Ich habe einen Noctua NH-D12L Luftkühler. Noctuas Kompatibilitätstabelle zeigt bei der CPU und Kühlerkombination viel Übertaktungsspielraum, denke also, diese sollte auf jeden Fall ausreichen. Bei normaler Nutzung in Spielen usw. komme ich auch nicht über 50°C CPU Temp.

@slice90 okay, ich stelle es mal wieder um und gebe morgen ein Update... Hatte die Probleme aber meine ich schon vor Einstellen des XMPs

@Greenpeople ich schaue mal, ob ich passende Knopfbatterien hier habe. Da habe ich auch schon dran gedacht, jedoch passt das Datum und die Zeit im BIOS. Holt es sich nach dem Boot die Zeit über Windows? Ich komme ja leider erst ins Bios nach dem erfolgreichen Boot. Hatte es deswegen erstmal für mich ausgeschlossen.

@eYc ist das Netzteil denn wirklich so ein Schrott? Dachte nicht, dass Corsair so schlecht ist. Was ist deine Empfehlung? Gibt es was in der 150-200€ Preisklasse, das viel besser ist? Denn ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, für ein Netzteil über 300€ auszugeben... Das System muss ja wohl auch mit einem günstigeren Markennetzteil konstant zu starten sein.
Der be quiet Netzteilrechner schlägt mir 850W bis 1000W Netzteile vor bei über 80% Auslastung der 850W Netzteile... Hatte mich bei meiner Kaufentscheidung daran orientiert. Wollte auch erst eines von be quiet nehmen, jedoch waren die nicht lieferbar.

Danke schonmal euch!
 

Anhänge

  • IMG_7421.jpg
    IMG_7421.jpg
    521,1 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_7422.jpg
    IMG_7422.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_7424.jpg
    IMG_7424.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 117
  • IMG_7425.jpg
    IMG_7425.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 118
  • IMG_7426.jpg
    IMG_7426.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 110
  • IMG_7428.jpg
    IMG_7428.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 111
  • IMG_7429.jpg
    IMG_7429.jpg
    2 MB · Aufrufe: 109
  • IMG_7431.jpg
    IMG_7431.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 118
Nimm mal bitte das Kabel B aus der CPU Versorgung. Das benötigst du nicht, ausser du willst Extrem OC betreiben. Dazu reicht dein Lüfter aber nicht :-) Ansonsten scheint alles richtig verkabelt zu sein. Die PINs für die Power, Reset, HDD LED und PowerLED hast du auch noch mal überprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
lezuty schrieb:
ist das Netzteil denn wirklich so ein Schrott? Dachte nicht, dass Corsair so schlecht ist.
Ich kenne, oder kannte es nicht, muss ich zugeben, aber alleine dem Preis nach zu urteilen kann's nicht soo schlecht sein.
Trotzdem, meine ich, gab's das, oder ähnliches, schon ein- oder mehrmals mit dem Corsair RM... Kann mich auch täuschen, aber Netzteil zu tauschen würde ich hier als erstes empfehlen.
 
Hast du eine Lösung für das Problem gefunden?
 
Hallo, sorry, dass es etwas länger gedauert hat - ich war übers Wochenende unterwegs.

@sebulba vielen Dank, das zweite CPU Kabel habe ich abgezogen. Ich habe bei meinem Case nur Power und PowerLED, die Pins passen.
@slice90 Ich habe das XMP deaktiviert,
@Greenpeople die CMOS-Batterie getauscht

Leider besteht das Problem weiterhin. Ich frage mal die Tage rum, ob jemand ein anderes Netzteil für mich hat, damit ich das ausschließen kann.

Hat noch jemand Ansätze, wie ich weiter machen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebulba und Greenpeople
Hast du es auch mal mit einem RAM Baustein probiert?
 
Hallo,
@sebulba ja, RAM testen ergab leider keine neuen Erkenntnisse.
Heute hatte ich jedoch den Fehler zum ersten mal nicht, und bekomme ihn auch gerade durch abstecken des Netzteils nicht mehr reproduziert.
Das einzige, was ich geändert habe, ist, dass ich Avast free Antivirus deinstalliert habe und Nvidia ein Treiberupdate hatte...
Wenn's wirklich nur das gewesen ist - oh Mann.

Ich halte mal die Finger gekreuzt, dass es dabei bleibt. Wenn nicht, melde ich mich hier nochmal.
Vielen Dank für alle Tipps!
 
lezuty schrieb:
Das einzige, was ich geändert habe, ist, dass ich Avast free Antivirus deinstalliert habe und Nvidia ein Treiberupdate hatte...
Wenn's wirklich nur das gewesen ist - oh Mann.
Was soll das mit dem Start des PCs (Hardware) zu tun haben?
lezuty schrieb:
bekomme ihn auch gerade durch abstecken des Netzteils nicht mehr reproduziert.
Verstehe ich auch nicht. :confused_alt: Hast du jetzt ein anderes Netzteil drin?
 
eYc schrieb:
Was soll das mit dem Start des PCs (Hardware) zu tun haben?
Ich habe das nicht zur Fehlerbehebung getan, das Treiberupdate gab es einfach so, und Avast hat mit einem anderen Programm Probleme mit false positives verursacht.
Über Umwege könnte ich mir jedoch vorstellen, dass Avast wirklich etwas damit zu tun hatte. Wenn ich mich richtig erinnere, hat es eine Funktion, den Boot selbst zu überwachen. Vielleicht hat es da schon beim Herunterfahren einen falschen Prompt gestellt, welcher den Boot durcheinandergebracht hat. Das reime ich mir jedoch gerade zusammen, könnte absoluter Käse sein :lol:
eYc schrieb:
Verstehe ich auch nicht. :confused_alt: Hast du jetzt ein anderes Netzteil drin?
Nein, das war von mir auch missverständlich ausgedrückt, tut mir Leid.
Ich konnte den Fehler manchmal (auch nicht immer) provozieren, wenn ich hinterm Rechner das Kaltgerätekabel gezogen habe, dann auf den Powerbutton gedrückt habe, ein wenig gewartet habe, und dann nach erneutem Einstecken normal starten wollte. Das hat die Wahrscheinlichkeit auf den Fehler ein wenig erhöht, heute jedoch keinen Effekt gehabt.

EDIT:
Alles klar, wäre ja auch zu leicht gewesen. Fehler tritt seit heut wieder auf
 
Zuletzt bearbeitet:
lezuty schrieb:
Nein, das war von mir auch missverständlich ausgedrückt, tut mir Leid.
Ich konnte den Fehler manchmal (auch nicht immer) provozieren, wenn ich hinterm Rechner das Kaltgerätekabel gezogen habe, dann auf den Powerbutton gedrückt habe, ein wenig gewartet habe, und dann nach erneutem Einstecken normal starten wollte. Das hat die Wahrscheinlichkeit auf den Fehler ein wenig erhöht, heute jedoch keinen Effekt gehabt.

Dieses Verhalten kenne ich auch und das ist, laut meiner Recherche früher, normal.

Sobald der Rechner stromlos war, starten die meisten Boards auf diese Weise wenn irgendeine Form von OC (und sei es nur ein aktiviertes XMP) vorliegt.

Ich habe gerade ein vage ähnliches Problem, wenn auch im Detail etwas anders.

Das klingt für mich grob so, als ob aus irgendeinem Grund das Board keine Spannung mehr hat und deshalb einen Kaltstart hinlegt.
 
Du kannst das Problem ja praktisch immer reproduzieren richtig? Hast du Mal versucht alles vom Mainboard zu trennen was die USB Ports angeht? Also Maus, Tastatur und diverse andere USB Geräte?

Hätte hier Mal zwei Systeme, das eine möchte eine alte Logitech G15 Tastatur nicht und das andere bestimmte Massenspeicher im USB Port nicht. Selbes Fehlerbild. Wird aber wohl was anderes bei dir sein.

Hast du eigentlich auch Mal dem System Zeit gelassen beim Booten? Sagen wir Mal 5min.
 
lezuty schrieb:
Hat noch jemand Ansätze, wie ich weiter machen kann?
  1. Alle Kabel kontrollieren.
  2. BIOS Update durchführen.
  3. BIOS danach wenn nicht automatisch geschehen auf default zurück setzen.
  4. Im BIOS Secure Boot deaktivieren, falls aktiviert.
Hast du Mal versucht alles vom Mainboard zu trennen was die USB Ports angeht? Also Maus, Tastatur und diverse andere USB Geräte?
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IceKillFX57
Ich hatte diese Fehler auch schon öfter bei Kunden und jedesmal waren die Netzteile defekt, ich hatte immer 2-3 Stück im Auto von diesem Hersteller,
 
Zurück
Oben