AMD Ryzen 7 7700 - PC bootet erst nach dem zweiten Anlauf

Laienking

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast DIMM Kit 16GB, DDR5-5600, CL40-40-40, on-die ECC (KF556C40BBK2-16)
  • Mainboard: ASRock B659E PG-ITX Wifi
  • Netzteil: Seasonic Focus GX 850 (850 Watt)
  • Gehäuse: Fractal Torrent Nano
  • Grafikkarte: GTX 1080
  • HDD / SSD: SSD mit Windows HDD mit Random Stuff
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Möchte ich den PC nach längerer Pause booten bleibt er hängen noch bevor das Logo des Mainboard Herstellers kommt. Der Bildschirm geht in den Sleep Modus weil kein Signal kommt. Ich schalte den PC aus nach indem ich lange auf den Power Knopf drücke, warte drei Sekunden, drück erneut drauf. Erst ist kein Output und der Bildschirm bleibt länger Schwarz als normal (alter PC als Referenz und steht nicht im Verhältnis zum restlichen Bootvorgang) dann taucht das Logo auf der PC bootet ganz normal Windows. Lüfter, RGB, funktioniert immer auch wenn er nicht bootet.

Nach dem ersten Zusammenbauen wo das Problem bestand hab ich Testweise in den Ruhezustand und nicht Heruntergefahren danach ist er garnichtmehr gebootet und ich hab ihn daraufhin auseinandergebaut.

Sobald er läuft funktioniert alles Tadellos. Alles wird angezeigt und erkannt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Da ich den PC gerade neu habe und frisch selbstzusammengebaut.

Festplatten und Grafikkarte sind aus dem Vorgänger PC und haben die letzten 5 Jahre tadellos Funktioniert

-Erneut komplett auseinandergenommen und neu zusammengesetzt:
-Jedes Kabel, Anschluss, ram, raus und beim reinstecken mehrfach überprüft ob es richtig sitzt
-CPU Sockel aufgemacht sitz der cpu überprüft

XMP aktiviert oder nicht macht keinen Unterschied

Mainboard Update von 1.05 auf 1.11
-Dort gibt es noch zwei weitere Treiber aber erst im Beta release: Enhance graphics card performance. und Enhance S3 mode.
der S3 Mode ist mir schon im Motherboard Manual untergekommen hab ich aber nicht wirklich gecheckt.
Lohnt es sich das auszuprobieren wohl ich habe angst das er dann garnicht mehr bootet...

Cinebench laufen lassen ohne Probleme wird erst sehr heiß auf 90° und geht dann runter in den 80er bereich

MemTest86 - Fehlerfrei

Windows Schnellstart Deaktiviert - Energieprofil auf Höchstleistung

Power LED blinkt zweimal in der Sekunde laut Handbuch ist er dann am Booten

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hab das auch gehabt mit meinem neuen pc damals b450 und 2600x,
gigabyte ds3d glaub ich war das.
ist nur nach zusammenbau so und beim 2 start des pcs, glaub nach 4-5 tagen hatt sich das erledigt..
irgendeine boot sicherheitsfunktion auf dem brett
ist auch wieder so gewesen wenn ich am netzteil ausgeschaltet habe

teilweise bei meinem intel asrock b460 phantom gaming auch der fall

lg
slashchat
 
Viele Boards machen doch beim ersten Start erstmal Memory Training, das kann schon einige Minuten dauern. Ich würde das einmal durchlaufen lassen und nicht direkt abwürgen.
 
Hurricane.de schrieb:
Viele Boards machen doch beim ersten Start erstmal Memory Training, das kann schon einige Minuten dauern. Ich würde das einmal durchlaufen lassen und nicht direkt abwürgen.
Absolut korrekt! Solltest Du den PC an einer schaltbaren Steckdose haben oder den PC am Netzteil komplett ausschalten, führt er das Memory Training vermutlich bei jedem Neustart durch.

Also wie @IBISXI schon geschrieben hat, aktuellste BIOS Version installieren und dann noch einmal das Memory Training durchführen.
War es nicht Asrock die auf den AM5 Boards einen Aufkleber hatten, dass das erste Memory Training mehrere Minuten dauern kann?

Und wenn möglich den PC nicht komplett vom Strom trennen nach dem Runterfahren, auch das kann helfen.

Viel Erfolg 👍🏻
 
Hurricane.de schrieb:
Viele Boards machen doch beim ersten Start erstmal Memory Training, das kann schon einige Minuten dauern. Ich würde das einmal durchlaufen lassen und nicht direkt abwürgen.
Hoffentlich war ich dann beim ersten mal nicht zu ungeduldig :'( Edit: Hab ihn mal für eine halbe Stunde in dem Modus laufen lassen, nichts passiert kommt nichtmal ins bios
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Mach erstmal das BIOS aktuell, falls noch nicht geschehen.

Hab auf die aktuellste Version gepatched. Es gibt noch zwei weitere die in der Beta sind der eine enhanced S3 sleep Mode, ich weiß leider nicht was das ist werde ich aber als nächstes ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
30 Minuten ist definitiv zu lang für Memory Training, scheint dann doch was anderes zu sein.
 
Hat noch jemand eine Idee wie ich meine Komponenten auf Herz und Nieren testen könnte?

Grafikkarte und Festplatten hab ich erstmal ausgeschlossen haben im alten PC funktioniert
 
Slashchat schrieb:
hi,
hab das auch gehabt mit meinem neuen pc damals b450 und 2600x,
gigabyte ds3d glaub ich war das.
ist nur nach zusammenbau so und beim 2 start des pcs, glaub nach 4-5 tagen hatt sich das erledigt..
irgendeine boot sicherheitsfunktion auf dem brett
ist auch wieder so gewesen wenn ich am netzteil ausgeschaltet habe

teilweise bei meinem intel asrock b460 phantom gaming auch der fall

lg
slashchat

Ich würde mal behaupten du hattes Recht, heute morgen drangesetzt er bootet direkt.

Falls jemand über Google den Thread findet bei mir war Geduld die Lösung :D
 
Mein AMD 7700x wollte sich auch nicht richtig "trainieren" lassen. Mir hat folgendes geholfen:

"AMD CBS > UMC Common Options > DDR Options > DDR Memory Features > Memory Context Restore" auf enabled setzen. Musst in dem Menu vielleicht ein bisschen suchen, weil die Benamung nicht immer gleich sein muss.

Quelle:
https://www.techpowerup.com/forums/threads/long-am5-post-times.300869/
https://skatterbencher.com/2022/09/26/raphael-overclocking-whats-new/

Viel Glück


PS: Die Platform ist noch recht jung. Ich bereue es fast schon wieder, meine perfekt laufende Platform durch diese ersetzt zu haben. Erst gestern hatte ich einen Bluescreen nach dem Einschalten, der nicht mal protokolliert wurde. Vermutlich Festplatte nicht gefunden. Erst mal Fastboot abgestellt. Außerdem rate ich zur Zeit dringend von Windows 11 22H2 ab. Ich habe es installiert gehabt und es war ein Katastrophe. Die Performance ist unterirdisch, vorallem in VR. Unspielbar das Ganze. Kein Problem mit 21H2.
 
Sogar mit Quelle vielen Dank :) Das trifft es auf den Punkt werde ich später ausprobieren.

Bei einer neuen Generation ist man immer ein bißchen beta Tester auch, und es hat sich wie ein generationswechsel angefühlt mit am5 ddr5 da wollte ich zukunftssicher Upgrade können.

Edit: ich habe nachgeguckt und das war bei mir schon enabled, könnte es sein das sich das erst nach einer bestimmten anzahl Bootvorgängen aktiviert? Weil auch wenn es lange dauert mit dem booten, bleibt er nichtmehr hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben