Z490 F Gaming Bios Update

Mick13691

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
26
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)M

Mobo Asus Rog Strix Z490 F Gaming

CPU: I7 10700K

GPU: Asus Rog Strix GTX 1080 Ti 11GB

RAM: 2x 16GB 3600hz Corsair Vengeance

SSD: 970 Evo M.2 1T + WD Blue 500GB

PSU: Seasonic Prime TX 750

CPU Lüfter: Noctua NH-D15 Chromax Black

Gehäuse: Phanteks P600s

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Ich wollte mal mein Bios für das oben genannte Mainboard auf den neusten Stand bringen. Meine aktuelle Version ist die 0707. Nun gibt es 4 neuere Versionen und bin etwas verwirrt, was die Beschreibungen betrifft und ob ich nun die neuste Version einfach zum updaten benutzen kann oder jedes einzelne Update bis zu meiner gewünschten Version aktualisiere. Zum Beispiel steht bei Version 0804 "Update ME firmware to 41.0.45"...Soll ich Intel ME jetzt erstmal auf die Version updaten oder wird das automatisch mit der BIOS Version aktualisiert? Fragen über Fragen. Ich finde, da könntet Asus mal bessere Infos dazupacken. Ich lade noch ein Bild hoch, wo die Versionen zu sehen sind. (auf "mehr Beschreibungen anzeigen" habe ich schon geklickt)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe in diversen Foren geschaut ob es ähnliche Beiträge gibt aber leider nichts hilfreiches gefunden.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210306-232737.png
    Screenshot_20210306-232737.png
    283,2 KB · Aufrufe: 278
Du kannst die neuste Version nehmen, da diese die Änderungen der Vorgänger inkludiert. Du musst nicht jedes einzelne pachen. Du spielst ja jedes mal das komplette bios auf, ergo nicht nur die Änderung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Solange nichts explizit dabei steht das zuerst eine ältere BIOS-Version eingespielt werden muss, kannst du immer sofort die aktuellste Version einspielen.
Alle Änderungen vorhergehender Versionen sind in neueren Versionen mit enthalten.

Bedenke, du überschreibst das BIOS mehr oder weniger komplett.
Eine ältere Version wird einfach überschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Du kannst von deiner Version direkt auf die aktuelleste flashen, welche aber eine BETA ist.
Geh auf Version "1003" wenn du ein Update willst.
Wenn du die Intel ME Firmware updaten willst, dann nimm auch anschließend den
empfohlenen Intel ME Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Nickel schrieb:
Du kannst von deiner Version direkt auf die aktuelleste flashen, welche aber eine BETA ist.
Geh auf Version "1003" wenn du ein Update willst.
Wenn du die Intel ME Firmware updaten willst, dann nimm auch anschließend den
empfohlenen Intel ME Treiber.
Ok ich war halt nur verwirrt, weil in der Beschreibung bei Version 0804 das mit dem Update ME Firmware to 41.0.45 steht. Also kann ich das getrost ignorieren und spiele die 1003 auf. Intel ME wollte ich eigentlich nicht updaten
 
Da ist die Intel ME Firmware mit drin, aus Version 0804.
Nur gibts eben noch ein aktuelles Intel ME Firmware Update:
"Version 14.1.51.1528".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mick13691
Nickel schrieb:
Du kannst von deiner Version direkt auf die aktuelleste flashen, welche aber eine BETA ist.
Geh auf Version "1003" wenn du ein Update willst.
Wenn du die Intel ME Firmware updaten willst, dann nimm auch anschließend den
empfohlenen Intel ME Treiber.
Ok ich war halt nur verwirrt, weil in der Beschreibung bei Version 0804 das mit dem Update ME Firmware to 41.0.45 steht. Also kann ich das getrost ignorieren und spiele die 1003 auf. Intel ME wollte ich eigentlich nicht updaten
Nickel schrieb:
Da ist die Intel ME Firmware mit drin, aus Version 0804.
Nur gibts eben noch ein aktuelles Intel ME Firmware Update:
"Version 14.1.51.1528".
Ah alles klar, danke für die schnellen Antworten. Hat mir sehr geholfen. Vielen Dank ihr lieben 🙏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben