Bootzeiten zu lang

frankyy

Cadet 4th Year
moin moin
Mein Prob. ist seid neusten das Windows beim laden etwa 60-90 Sek. einen schwarzen
Bildschirm hat. Das war voher nicht. Ich habe haber auch nichts Inst. o. Deinstalliert.
Hat jemand eine Idee?

danke im voraus

Auch im abgesicherten Modus?

Schon Bootvis probiert?

EDIT:
Ach ja hast du eine Externe USB Platte, die schon beim hochfahren an ist?

also im abgesichertem Modus geht es etwas schneller.
Es ist keine USB-Platte dran.
Bootvis ich weiss nicht so Recht, kann ja auch in die Hose gehen.

frankyy schrieb:
Bootvis ich weiss nicht so Recht, kann ja auch in die Hose gehen.

Nutze bootvis seit drei Jahren unter verschiedenen BS.
Hat noch nie Probleme gegeben, trägt aber regelmäßig zur deutlichen boot-Beschleunigung bei. ...jedenfalls bei mir...

:cool_alt: :cool_alt: :cool_alt:

Bei mir hats zwar nie mehr als ne Sekunde gebracht, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall Wert.

Kann auch bestätigen das es keine Probs macht.

EDIT:

Es kann sein das dein Win beim initialiesieren eines Hardware Teiles zu lange braucht.

z.B hat mein Windows über eine Minute gebraucht um die Netzwerk Karte zu erkennen.
Erst nachdem ich beim TCP/IP Protokoll(frage mich ja bis heute was das mit der Netzwerkkarte zu tun hat, Windows ist dumm) die IP selber zugewiesen hatte ging es schnell.

Zuletzt bearbeitet:
Bootvis wurde aus gutem Grund von Microsoft zurückgezogen. Oft hilft es auch, wenn man das sogenannten Prefetching optimiert. Dazu öffnet man die Kommandozeile (START -> Ausführen) und gibt folgendes ein:

%windir%\system32\rundll32.exe advapi32.dll,ProcessIdleTasks

Dabei sollte aber der Dienst "Taskplaner" gestartet sein und es sollten keine anderen Programme nebenbei laufen. Während die Festplatte arbeitet (das kann 5-10 Minuten dauern), sollte man nichts anderes machen. Den Rechner arbeiten lassen! Erst wenn die Festplatte ruhig geworden ist (20-30 Sekunden keine Aktivität), startet man den Rechner neu.

Um solche Vorgänge zu automatisieren, empfehle ich das Tool Datenträger-Wartung für Windows XP. Das erledigt alle wichtigen Aufgaben (Bereinigung, Optimierung, Defragmentierung) automatisch und fährt den Rechner danach auf Wunsch automatisch runter.

slut-hunter schrieb:
z.B hat mein Windows über eine Minute gebraucht um die Netzwerk Karte zu erkennen.
Erst nachdem ich beim TCP/IP Protokoll(frage mich ja bis heute was das mit der Netzwerkkarte zu tun hat, Windows ist dumm) die IP selber zugewiesen hatte ging es schnell.

Ganz einfach: Windows sucht in der Zeit, in der nichts passiert, nach einem DHCP-Server, der der Netzwerkkarte automatisch eine IP-Adresse zuweist (jeder Router sollte so einen DHCP-Server haben). Findet es keinen DHCP-Server, teilt Windows eine IP-Adresse aus dem Bereich 169.x.x.x zu. Trägt man nun eine feste IP-Adresse ein, entfällt diese Wartezeit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben