News Boox Mira Pro Color: E-Ink-Monitor mit 25 Zoll und Farbdarstellung

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Onyx hat seinem Boox Mira Pro ein Farb-Upgrade verpasst und bringt mit dem Boox Mira Pro Color seinen ersten 25-Zoll-Monitor mit Farbdarstellung auf den Markt. Dieser soll durch seine augenschonende Darstellung und zahlreiche Anschlüsse insbesondere Nutzer im Office-Bereich ansprechen.

Zur News: Boox Mira Pro Color: E-Ink-Monitor mit 25 Zoll und Farbdarstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, hamuchen, aid0nex und 7 andere
Würde ich als Zweitmonitor gerne mal ausprobieren. Allerdings nicht zu dem Preis

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Melvyn, dennisis und 14 andere
Solche Produkte überhaupt zu entwickeln, das Nischenprodukt braucht doch kein Mensch. auch wenn es technisch machbar ist, sollten keine Ressourcen für solche Briefmarken Monitore verschwendet werden.

StardustOne schrieb:
braucht doch kein Mensch

StardustOne schrieb:
Briefmarken Monitore
Der allergrößte Anteil bei uns im Büro sind 24" FHD. Nicht immer von sich auf andere schließen.

Zum Thema: wie sieht es denn mit der Lebensdauer aus? Jedes mal wenn ich E-Ink für andere Aufgaben zweckentfremdet habe sind die Bildschirme nach relativ kurzer Nutzungsdauer im Eimer.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, FLCL, Ralf74 und 25 andere
StardustOne schrieb:
Solche Produkte überhaupt zu entwickeln, das Nischenprodukt braucht doch kein Mensch. auch wenn es technisch machbar ist, sollten keine Ressourcen für solche Briefmarken Monitore verschwendet werden.

Danke für diese Meinung, oder wie Kaiser Wilhelm II sagte:

Ich glaube an das Pferd, das Auto ist nur eine vorübergehende Erscheinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, muh0rsen, FLCL und 27 andere
Wird bestimmt seine Anwendungsfälle finden und in ein paar Jahren (eher einem Jahrzehnt oder länger) bezahlbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MidwayCV41
StardustOne schrieb:
Solche Produkte überhaupt zu entwickeln, das Nischenprodukt braucht doch kein Mensch. auch wenn es technisch machbar ist
Wenn man sehr viel mit Excel und Co arbeitet und einen hohen Anteil an statischen Inhalten hat, kann so ein Monitor auf E-Ink-Basis durchaus vorteile bieten. Vor allem, weil solche Monitore doch relativ angenehm für die Augen dann sind.
StardustOne schrieb:
, sollten keine Ressourcen für solche Briefmarken Monitore verschwendet werden.
Mit welcher Begründung? Weil dui schreibst, dass so ein Nischenprodukt kein Mensch braucht?

Klar, zu Hause würde ich mir so einen Monitor nicht unbedingt hinstellen - wobei bei den vielen Arbeiten in Excel für CB, wer weiß. Auf der Arbeit wiederum wäre ich über so einen Monitor durchaus froh, weil die Schriftdarstellung und Co relativ gut sind und man deutlich länger ohne ermüdenden Augen damit arbeiten kann.

Was dem Monitor hier im Weg steht, ist der Preis. 1500 - 1600 € für einen Zweitmonitor ist happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Millennial_24K, Melvyn, muh0rsen und 9 andere
Also für statische Inhalte, sieht das gar nicht so schlecht aus.
Ja der Preis ist echt nicht ohne, aber da hier Businesskundnen angesprochen werden, werden sich hier und da Abnehmer finden.

E-Ink Displays haben ihren Platz. Einfach mal ein Display zu haben, dass ohne Hintergrundbeleuchtung auskommen kann ist auch was feines.

Aber ich glaube auch, dass irgend ein irrer versuchen wird drauf Doom zu spielen. 😆

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn
Die BSR holt es bei dem Preis DOA ab.;)

Den Anschaffungspreis wird jeder Dienstleister auf seine Kunden erst abwälzen müssen und das ist nicht mal ein Office taugliches 1:1 oder 16:18 Format, wo einem bei Tabellen die Kinnlade runter geht und dann ein "hehe" kommt.

Klingt interessant, würde ich durchaus gerne mal ausprobieren wie sich das mit "semi-statischen" Inhalten (z.B. ne IDE) verträgt. Aber zum "mal ausprobieren" ist der Preis "etwas" zu hoch... :)

Ich denke wer viel mit Text lesen/schreiben arbeitet, für den ist so ein Bildschirm vermutlich recht angenehm.

Wenn man den ganzen Tag in Excel Zahlen hin und herschiebt oder irgendwelche Dinge in irgendwelchen Programmen tut, welche keine Animationen benötigen, dann könnte das ganz gut funktionieren.

Nur das mit der Mausbewegung stelle ich mir nicht so prickelnd vor

• Gefällt mir
Reaktionen: dualcore_nooby und Alter_Falter
Neben dem Preis scheint der langsame Bildaufbau bei nicht statischen Hintergrund das große Problem dieser Technik zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi und tehschlonz
kullakehx schrieb:
Der allergrößte Anteil bei uns im Büro sind 24" FHD. Nicht immer von sich auf andere schließen.

Weil die Kollegen das so wollen oder weil die "quasi nix" kosten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und Cool Master
Auf der einen Seite ein cooles Produkt auf der anderen Seite für den Preis eher ein Prototyp.

Ich kann mir einigen Einsatzzwecke vorstellen aber selbst mit Verschleiß und Abnutzung würde da ein IPS Panel genau so gut drankommen eher besser da es günstiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Uiuiui, hoffentlich setzt sich E-Ink endlich mal durch. Als "Bilderrahmen" (90x60 / 70x50 cm) hätte ich sowas gern. Der Preis ist halt noch sehr happig. Aber als Bilderrahmen muss er ja dann auch nichtmal groß was können.

Konsumkind schrieb:
Weil die Kollegen das so wollen oder weil die "quasi nix" kosten?
Keine Ahnung wo hier "alle" so arbeiten, aber im Büro kenne ich das auch nicht anders. Da hat man 24". Beim alten Arbeitgeber haben wir aber tatsächlich Ende 2023 27" FullHD bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff und Flutefox
Bei uns in den Standorten gibts auch noch standardmäßig 2* 24" FHD mit integriertem Dock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
seyfhor schrieb:

Das ist ja noch schlimmer und kein echtes Upgrade. Das Problem ist, das 24" FHD und 27" FHD einfach billig sind und daher der Standard sind, nicht weil die Leute das wollen. Da hat @Konsumkind schon recht mit seiner Andeutung. Bei uns gibt es ein Mix aus 24-27" und 1080p, 1440p und 4k und langsam kommen schon öfter Beschwerden bei den 24" FHD Usern, dass sie gerne mehr Auflösung hätten. Was nach und nach auch eingeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Full HD wird nicht so schnell sterben, es gibt genug alte Software die halt gar nicht oder schlecht über FHD skaliert. Dazu eben noch so Themen wie Sehschwächen, enge Arbeitsplätze, alter Hardware + lange Abschreibungszeiträume und das traditionell gerne an der IT gespart wird.

Ich glaube nicht mal, dass das für Excel und Co. so toll ist wie sich das hier viele vorstellen.

Ich zumindest muss da auch immer reichlich scrollen, zwischen Blättern springen, per Suche irgendwohin etc. Wenn das jedes Mal ne halbe Sekunde extra dauert bis alles scharf zu sehen ist, klingt das erstmal nicht so schlimm, aber als (ehemaliger) Besitzer eines Boox E-Ink Tablets hat mich das da schon ordentlich genervt und da saß ich keine 8 Stunden am Tag dran.

Für Leute, die wirklich fast nur statisch auf ne Seite schauen und Text schreiben, könnte das Ding taugen, aber das sind am Ende echt nicht viele.

Ein vernünftiger IPS-Monitor in einem normal ausgeleuchteten Büro sollte zudem den wenigsten Leuten so auf die Augen schlagen, dass diese Anschaffung dafür Sinn ergibt.

Als Bilderrahmen hätte ich son Ding trotzdem gerne. Dann aber für deutlich weniger Geld.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, AwesomSTUFF und Haldi
Zurück
Oben