Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Steam startet nach Grafikkarteneinbau nur im Hintergrund?
Habe heute in mein System (Ubuntu) eine AMD Radeon RX6400 eingebaut, hat alles funktioniert. Nun startet aber Steam nur im Hintergrund, ich sehe kurz den Anmeldebildschirm - dann kommt nix. In der oberen Leiste ist es auch zu sehen, aber egal was ich im Menu auch anklicke - nichts startet. Was kann das sein?
Ich kenn das von Windows, dass Programme manchmal außerhalb des Sichtbereichs geöffnet werden. Kenn mich mit Linux nicht so gut aus, aber hast du mal versucht bei aktiviertem Fenster Steam zurück in den Sichtbereich zu schieben? Oder per Shortcut auf den aktuellen Bildschirm zu maximieren?
@GTrash81 : nein, das Problem tritt auf meinem Linux-Testrechner auf. In der Signatur ist mein Windows Rechner...leider passt ja nicht so viel in die Signatur ;-)
Was war vor der GPU drin?
Ich würde nach virtuellem Desktop (Arbeitsfläche) schauen ob es da welche gibt die du gerade nicht siehst.
Ansonsten könnte es auch XServer/Weyland Problem sein, dann zu dem jeweiligem anderen Server wechseln.
Wenn du Ubuntu vorab der Radeon installiert hast, dann ist ja alles auf die Intel Grafik ausgelegt. Du muss erst mal überprüfen ob die Radeon überhaupt richtig läuft in Sache Mesa und Vulkan.
@gimmix : kann nur wählen zwischen PEG und IGD - steht auf PEG und der Monitor läuft ja auch über die Grafikkarte (und nicht über den Onboard HDMI Anschluss). @DoedelFIX : wie geht das? Steam zeigt mir das:
os_release:
name: "Ubuntu"
version: "24.04.2 LTS (Noble Numbat)"
snap_info:
steam_revision: 206
snapd_revision: 23771
lspci:
03:00.0: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 743f (rev c7)
glxinfo:
gpu: AMD Radeon RX 6400 (radeonsi, navi24, LLVM 15.0.7, DRM 3.59, 6.11.0-21-generic)
gpu_version: 4.6 (Core Profile) Mesa 24.2.3 - kisak-mesa PPA
lscpu:
model_name: 12th Gen Intel(R) Core(TM) i5-12600K
xdg_current_desktop: ubuntu:GNOME
desktop_session: ubuntu
Ergänzung ()
Hab gerade über die rechte Maustaste das Menu aufgerufen (über den ich auch den report abgerufen ahbe), habe auf Einstellungen geklickt - dann ging Steam auf und ich bin im Steam Bildschirm...nun verstehe ich nix mehr...
Ergänzung ()
Mir fällt gerade auf das es bei Radeon zwei unterschiedliche Linux Treiber gibt:
Radeon™ Software for Linux® version 24.30.4 for Ubuntu 22.04.5 HWE
oder
Radeon™ Software for Linux® version 24.30.4 for Ubuntu 22.04.5 HWE with ROCm 6.3.4
Da du das PPA kisak-mesa eingetragen und das Sytsem upgedatet hast, braucht es keinen weiteren Treiber. Dann muss nur geschaut werden ob Vulkan läuft.
Gebe mal vulkaninfo ein. Bekommst du was raus bei der Eingabe in einen Terminal?
Dann hast du eine Grafikkarte AMD RAdeon RX6400 4GB. Woher hast du die? Weil die muss beschnitten sein ohne Ende. Alleine die PCI Anbindung bei der Karte ist ja grausam. Die dürfte mal gerade PCI 8x4 laufen.
Wenn du Steam über Konsole startest, taucht es dann auf?
Settings > Interface, and turn off "Enable GPU accelerated rendering in web views" soll das Problem dann lösen.
Ja. Es sieht so aus das in Sache Vulkan noch nichts installiert ist. Aber mit den Befehl vulkaninfo bekommst du das raus. Entweder es kommt nichts oder eine ganze Seitenausgabe.
Der Hinweis von @KingLz scheint geholfen zu haben. Habe gerade mal einen Neustart gemacht - direkt Steam gestartet und lädt.
Ergänzung ()
DoedelFIX schrieb:
Dann hast du eine Grafikkarte AMD RAdeon RX6400 4GB. Woher hast du die? Weil die muss beschnitten sein ohne Ende. Alleine die PCI Anbindung bei der Karte ist ja grausam. Die dürfte mal gerade PCI 8x4 laufen.
Notebooksbilliger.de habe ich die gekauft. Was heisst: beschnitten? Auf der Packung steht PCI 4.0...wie die genau läuft sehe ich nirgends, hab noch kein Äquivalent zu HWInfo64 für Linux gefunden.
Die PCI Anbindung kannst du aus einem Y- Video zu der Karte oder aus einen Test entnehmen. Auch die 6600 haben keine große Anbindung, weil die Karten mit mehr Anbindung kein Leistungssprung bekommen. Alles PCI 8x Anbindung oder sogar noch weniger.
Aber die RX 6400 muss nun mal sehr unterste Schublade sein in Sache Roh-Leistung.
Ich habe bewusst nach einer low Profile Karte gesucht - da muss man Einschränkungen hinnehmen. Ist ja auch nur ein "Linux-Testrechner" der nicht unbedingt zum Spielen in UWQHD gedacht ist. Mir geht es hier mehr ums ausprobieren und Linux kennen lernen.
Zum Spielen/Zocken benutze ich den Rechner in der Signatur.