OK. systemd-tmpfiles ist korrekt konfiguriert und läuft auch beim Start sauber durch.
Also wird das Verzeichnis von irgendetwas danach wieder gelöscht, und zwar bevor kwin_wayland_wrapper startet.
Mir fällt jetzt nur noch eine Idee ein. Man kann /tmp überwachen und schauen, wenn etwas gelöscht wird.
Das Problem: Der Überwachungsdienst startet erst nachdem systemd-tmpfiles schon durchgelaufen ist, aber bevor kwin_wayland_wrapper startet. Mit etwas Glück startet er, bevor das Verzeichnis gelöscht wird. Dann könnten wir sehen, was das Verzeichnis löscht und das Löschen unterbinden.
Dazu müsste man den Audit Dienst starten:
Dann die Audit-Regel erstellen:
Dann den Rechner neu starten.
Nach dem Neustart kann man die Überwachungseinträge abrufen:
Und den Output hier posten.
Danach kann man den Audit-Dienst wieder deaktivieren
Und die Audit-Regel wieder löschen.
Dann ist wieder alles wie davor.
Wenn der Audit-Dienst nicht rechtzeitig startet, und man nicht sehen kann, was das Verzeichnis löscht, habe ich leider keine weitere Idee mehr.
Dann müsste man darüber nachdenken, einen Systemsnapshot wiederherzustellen (vorher Daten sichern), wenn es btrfs-Snapshots gibt, oder über eine Neuinstallation nachdenken. Es sei denn, hier im Forum hätte noch jemand einen anderen Vorschlag.
Also wird das Verzeichnis von irgendetwas danach wieder gelöscht, und zwar bevor kwin_wayland_wrapper startet.
Mir fällt jetzt nur noch eine Idee ein. Man kann /tmp überwachen und schauen, wenn etwas gelöscht wird.
Das Problem: Der Überwachungsdienst startet erst nachdem systemd-tmpfiles schon durchgelaufen ist, aber bevor kwin_wayland_wrapper startet. Mit etwas Glück startet er, bevor das Verzeichnis gelöscht wird. Dann könnten wir sehen, was das Verzeichnis löscht und das Löschen unterbinden.
Dazu müsste man den Audit Dienst starten:
Code:
sudo systemctl enable auditd.service
Dann die Audit-Regel erstellen:
Code:
echo "-a always,exit -F arch=b64 -S rmdir -S unlinkat -F dir=/tmp -F key=tmpdir_geloescht" | sudo tee /etc/audit/rules.d/tmp-dir-delete.rules
Nach dem Neustart kann man die Überwachungseinträge abrufen:
Code:
sudo ausearch -k tmpdir_geloescht
Danach kann man den Audit-Dienst wieder deaktivieren
Code:
sudo systemctl disable auditd.service
Und die Audit-Regel wieder löschen.
Bash:
sudo rm /etc/audit/rules.d/tmp-dir-delete.rules
Wenn der Audit-Dienst nicht rechtzeitig startet, und man nicht sehen kann, was das Verzeichnis löscht, habe ich leider keine weitere Idee mehr.
Dann müsste man darüber nachdenken, einen Systemsnapshot wiederherzustellen (vorher Daten sichern), wenn es btrfs-Snapshots gibt, oder über eine Neuinstallation nachdenken. Es sei denn, hier im Forum hätte noch jemand einen anderen Vorschlag.
Zuletzt bearbeitet:
(sudo ausgebessert)