CachyOS Steam startet nicht mehr

OK. systemd-tmpfiles ist korrekt konfiguriert und läuft auch beim Start sauber durch.
Also wird das Verzeichnis von irgendetwas danach wieder gelöscht, und zwar bevor kwin_wayland_wrapper startet.

Mir fällt jetzt nur noch eine Idee ein. Man kann /tmp überwachen und schauen, wenn etwas gelöscht wird.
Das Problem: Der Überwachungsdienst startet erst nachdem systemd-tmpfiles schon durchgelaufen ist, aber bevor kwin_wayland_wrapper startet. Mit etwas Glück startet er, bevor das Verzeichnis gelöscht wird. Dann könnten wir sehen, was das Verzeichnis löscht und das Löschen unterbinden.

Dazu müsste man den Audit Dienst starten:
Code:
sudo systemctl enable auditd.service

Dann die Audit-Regel erstellen:
Code:
echo "-a always,exit -F arch=b64 -S rmdir -S unlinkat -F dir=/tmp -F key=tmpdir_geloescht" | sudo tee /etc/audit/rules.d/tmp-dir-delete.rules
Dann den Rechner neu starten.

Nach dem Neustart kann man die Überwachungseinträge abrufen:
Code:
sudo ausearch -k tmpdir_geloescht
Und den Output hier posten.

Danach kann man den Audit-Dienst wieder deaktivieren
Code:
sudo systemctl disable auditd.service

Und die Audit-Regel wieder löschen.
Bash:
sudo rm /etc/audit/rules.d/tmp-dir-delete.rules
Dann ist wieder alles wie davor.

Wenn der Audit-Dienst nicht rechtzeitig startet, und man nicht sehen kann, was das Verzeichnis löscht, habe ich leider keine weitere Idee mehr.
Dann müsste man darüber nachdenken, einen Systemsnapshot wiederherzustellen (vorher Daten sichern), wenn es btrfs-Snapshots gibt, oder über eine Neuinstallation nachdenken. Es sei denn, hier im Forum hätte noch jemand einen anderen Vorschlag.

Zuletzt bearbeitet: (sudo ausgebessert)
ich hab jetzt einfach den pc nochmal platt gemacht 😅 es kann ja nicht sein das sich da einfach was verstellt...
cachy os idiotensicher und hab ja genügen installation hintermir

oder kann das mit niewieder gtx 980 zusammenhängen is schon älter🤔

Anhänge

• Bildschirmfoto_20260208_150650.png
    Bildschirmfoto_20260208_150650.png
    817,7 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und rollmoped
MasterChief1335 schrieb:
oder kann das mit niewieder gtx 980 zusammenhängen is schon älter🤔
Nein, das liegt nicht an deiner Grafikkarte. Im Betriebssystem war etwas kaputt. Aber wir werden nie erfahren, was es war :)

Es freut mich, dass es jetzt wieder geht und du mit der Neuinstallation eine Lösung gefunden hast! 👍

@rollmoped ja aber wie kann das kaputt gehe wenn nur updait mach bzw.. wir hab ja alle neu geladen? und war kein verbesserung?

wie kann ich das verhinder beim nächstenmal ich will ungern immer mein pc platt machen😅

danke

MasterChief1335 schrieb:
wie kann ich das verhinder beim nächstenmal ich will ungern immer mein pc platt machen😅
CachyOS basiert auf Arch und Arch hat immer die aktuellsten Pakete. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Update etwas kaputt geht, ist höher, als bei Linuxdistributionen, die ältere Pakete haben, wie z.B. Debian.

Außerdem werden Updates auf Arch Linux/CachyOS nicht so sehr getestet, wie bei kommerziellen Distributionen (Fedora, Ubuntu, Suse).

Wie du eine Neuinstallation in Zukunft verhindern kannst: Schau mal in das Programm Btrfs Assistent auf CachyOS. Unter Snapper müsstest du Systemschnappschüsse sehen, wenn Snapper aktiv ist.
Du kannst damit nach einem fehlerhaften Update den Zustand vor dem Update wiederherstellen. Ich würde aber empfehlen, vorher eine Datensicherung zu machen.
Wenn Snapper nicht aktiv ist, kannst du es über CachyOS Hello nachinstallieren. Dazu muss das Dateisystem der Systempartition btrfs sein.

So ich hat ja den PC neu Aufgesetzt und ohne das ich was Installiert hab groß
3 mal hat neugestart und es ging alle ohne probleme dann

hab dann wie immer die Platten gemount
UUID=1781a500-ed40-43c2-988b-ad5094c25106 /mnt/games2 ext4 defaults,nofail 0 2
UUID=c5489fb4-56d2-47e8-a527-7c6d2d8b505d /mnt/backup ext4 defaults,nofail 0 2
# 1. Mount für alle 4 Platten (Übersicht)
//192.168.178.21/Server /mnt/server cifs credentials=/root/.smbcred,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,x-systemd.automount,nofail,file_mode=0777,dir_mode=0777,exec,nobrl,mfsymlinks,noserverino,noperm,nounix,vers=3.1.1,_netdev 0 0
# 2. Extra Mount NUR für die Games-Platte (direkt in den Unterordner)
//192.168.178.21/server/games /mnt/server/games cifs credentials=/root/.smbcred,uid=1000,gid=1000,iocharset=utf8,x-systemd.automount,nofail,file_mode=0777,dir_mode=0777,exec,nobrl,mfsymlinks,noserverino,noperm,nounix,vers=3.1.1,_netdev>

und Progame Installiert
pacman -S libreoffice-fresh-de
pacman -S thunderbird-i18n-de
pacman -S gimp
pacman -S kdenlive
pacman -S obs-studio
pacman -S keepassxc
pacman -S proton-vpn-gtk-app
pacman -S isoimagewriter
pacman -S fcitx5-mozc
pacman -S fcitx5-configtool
und der Fehler is wieder da? 🤦 kannst keinem erklären Magic......😭

Was auch komisch ist wenn ich PC Hochfahren ist das Netzwerk Dienst nicht da er 2 3 mal Neustart?

ausearch -k tmpdir_geloescht

Could not open dir /var/log/audit (Keine Berechtigung)
NOTE - using built-in end_of_event_timeout: 2
NOTE - using built-in logs: /var/log/audit/audit.log
Error opening /var/log/audit/audit.log (Keine Berechtigung)

~

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen wie du Steam installiert hast?

MasterChief1335 schrieb:
und der Fehler is wieder da? 🤦 kannst keinem erklären Magic......😭
Warum Magic, du hast jetzt genau eine Liste was für den Fehler sorgt. ein oder mehrere Punkte ist der Grund, viel spaß. du bist nur ein Haar breit von dem eigentlichen grund finden entfernt.

MasterChief1335 schrieb:
Was auch komisch ist wenn ich PC Hochfahren ist das Netzwerk Dienst nicht da er 2 3 mal Neustart?
Der PC startet von selbst 2-3 mal neu, bevor er bootet? Oder habe das falsch verstanden?
Ist das auch schon so, bevor du die Pakete installierst und Mounts einbindest?

MasterChief1335 schrieb:
Versuch es bitte noch einmal mit sudo (mein Fehler, sorry):
Code:
sudo ausearch -k tmpdir_geloescht

Update: Wenn dir die Ausgabe zu viel zum Kopieren ist, kannst du sie auch in eine Textdatei in deinem Home-Verzeichnis schreiben lassen und dann aus der Textdatei herauskopieren und hier posten:
Code:
sudo ausearch -k tmpdir_geloescht >> ~/audit_tmpdir_geloescht.txt

Zuletzt bearbeitet:
MasterChief1335 schrieb:
die Platten gemount
Nur als Hinweis verstehen, aber deine Mountpunkte verweisen auf nicht legale Ziele, auf die du als User keinen Zugriff haben solltest. Jeder User unter Linux mounted Laufwerke für sich in seine Dateiverwaltungsstruktur (/home). Man möge mich korrigieren, falls das Bullshit ist, was ich geschrieben habe.

Also alleine, das steam mit Spielen vom Netzlaufwerk "klarkommen soll" könnte schon das Problem sein. wenn das denn direkt in Steam "reingeschoben/integriert" wird.

Alexander2 schrieb:
das steam mit Spielen vom Netzlaufwerk "klarkommen soll" könnte schon das Problem sein.
Das würde ich gern erklärt haben, warum das für Steam ein Problem darstellen soll. Denn nach meinem Wissen sieht ein Netzlaufwerk/Datei für eine Anwendung immer gleich aus, egal aus welcher Quelle sie stammt. Und mir fehlt die Vorstellungskraft, wenn Server, Netzwerk und lokales System korrekt eingerichtet sind, wie das in einer Anwendung zu Fehlern führen soll.

In der Theorie wird alles im Dateisystem abstrahiert und es verhält sich alles transparent für die Programm egleich.

Praktisch bereitet sogar einbinden von einer Steam bibliothek von NTFS für Linux Bugs an die niemand denken würde, das sie daher rühren.

selbst btrfs hatte mal eine Zeit lang für Probleme gesorgt.

Alexander2 schrieb:
Gibt es also keine Probleme.
Alexander2 schrieb:
Machst du Steam auf Linux für Fehler verantwortlich, die in der Implementierung NTFS auf Linux und der Einführung von BTRFS liegen, nicht an Steam oder Linux. Vor 20 Jahren war an einen Einsatz von Ext4 auch noch nicht zu denken. Warum? Es war frisch und beinhaltete Fehler. Da würde Steam auch nicht sauber drauf laufen. Liegt das an Steam oder Linux? Nein! Würde ich unter Linux auf einem NTFS Laufwerk arbeiten? Nein, das mounted man r und speichert die Daten dann auf einem Linux Laufwerk.

Was ich nur aufzeigen will ist wo der Fehler herrühren könnte, was man somit als erstes dann testen könnte.

Was du gerade machst ist ein Politikum draus zu machen.

Alexander2 schrieb:
was man somit als erstes dann testen könnte.
Als erstes würde ich andere Mountpunkte probieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass Linux etwas dagegen hat, wenn User anfangen in Systemverzeichnissen zu arbeiten. Und /dev ist ein Systemverzeichnis, dort finden sich Hardwarelinks. Dort haben keine Userverzeichnisse etwas zu suchen. Und der Test geht schneller als die Bibliothek mal eben auf ein anderes Laufwerk zu ziehen, wo man evtl erst mal Platz schaffen muss.

Vielleicht habe ich das übersehen, aber in seinem Letzten Beitrag mit den Mountpunkten finde ich nicht, das er was unter /dev/ gemountet hätte.

Zurück
Oben