• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Borderlands 4 & Black State: So gut ist die Grafik der PC-Versionen vor dem Start

Das Borderlands 4 Gameplay sieht ja grauenhaft aus. Als würde es in Zeitlupe ablaufen?!

Von einer besseren Grafik als BL3 kann ich da auch nichts erkennen. Vielleicht wenn mans side by side anschauen würde. Aber so bin ich vom gezeigten doch sehr unterwältigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV
Manegarm schrieb:
Und für diese Grafikgurke braucht man sicherlich die neueste Grafikkarte oder?

Nur mal so zur Erinnerung wie Borderlands 2 vor 13 Jahren aussah. das ist doch alles ein schlechter Witz was heute abgeht.

@Manegarm das witzige ist ja das das Video das du zeigst damals nvidia PhysX präsentierte (was Top war) aber genau DAS geht in Borderlands 2 heut zu Tage nicht mehr weil nvidia die PhysX 32Bit Unterstützung beendet hat. Sprich du hast eine je nachdem wann gekaufte 2-3000€ RTX 5090 und benötigst TROTZDEM deine alte GTX Karte aus der Borderlands 2 Zeit damit diese parallel im gleichen PC betrieben , als reiner PhysX Beschleuniger fungiert!

Egal ob es um die Hardware Anforderungen von Soft oder Hardware Raytracing geht (im dem Fall von Borderlands 4 ja Software Raytraycing über Lumen) die dann durch DLSS Downsampling abgefangen müssen damit die Frameraten noch (in annehmbar Flüssigen Regionen) mitspielen oder die teils fehlende PhysX Beschleunigung bei RTX 50x0 Karten. Beides zeigt wie schwachsinnig die technischen Entwicklungen heut zu Tage geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~, electronish, Qyxes und eine weitere Person
Bin auch nicht überzeugt. Evtl. mal im Sale wenn es ausgereift ist und ein paar Zusatzinhalte verfügbar sind. Wirklich viele Sympathiepunkte hat sich CEO Randy Pitchford durch seine Aussage "If you’re a real fan, you’ll find a way to make it Happen." bzgl. der 70 € bzw. 80$ nicht ergattern können bei der Community.

• Gefällt mir
Reaktionen: ~Rake~ und PeterSchmidt_80
für mich war Tiny Tinas Winderlands BL3 bei weitem überlegen. Die Story war deutlich besser. Zauber statt Granaten war mega. Auch das DnD Feeling war gut. Mir hat das Endgame gereicht (auch wenn die DLCs mäh waren). Das DnD DLC zu BL2 war allerdings noch besser (wahrscheinlich weil kürzer und damit weniger gestreckt werden musste)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, PeterSchmidt_80 und 9t3ndo
Denke Borderlands hat seinen Zenit hinter sich und gerade auf dem Abstieg. Die Marke müsste sich grundlegend weiterentwickeln.

Gamefaq schrieb:
DAS geht in Borderlands 2 heut zu Tage nicht mehr weil nvidia die PhysX 32Bit Unterstützung beendet hat. Sprich du hast eine je nachdem wann gekaufte 2-3000€ RTX 5090 und benötigst TROTZDEM deine alte GTX Karte aus der Borderlands 2 Zeit damit diese parallel im gleichen PC betrieben , als reiner PhysX Beschleuniger fungiert!
Das wäre wirklich heftig und sträflich wenn das nur die rtx 50 betrifft. Ich hab das Spiel gerade installiert und mit der rtx 40 funktioniert das noch.
Betrifft das wirklich nur die 50er?

https://cdn.steamusercontent.com/ugc/12436677661802862500/B73D503271C03E31A026AED54F8FFAC6AE6EC641/

Boulettendieb schrieb:
Lässt sich am Video eh schlecht bewerten, aber bei deinem Clip sind mir direkt die riesigen Polygone der Landschaft und die verwaschene Bodentexturen aufgefallen...
Das Spiel ist natürlich schon etwas älter, allerdings soll das Video die Möglichkeiten im Gumplay zeigen und dies war beim 2. Teil ungeschlagen, bereits hier gab es allerdings Rückschritte bezüglich der gezeigten Brutalität. Nach dem 2. Teil gab es weit weniger Gore und deutlich weniger Effekte und wenn ich mir das Video so ansehe, würde ich fest behaupten, dass Gearbox abermals seine Effekte seit dem 2. Teil recycelt und das könnten die ziemlich gut, denn wirklich bahnbrechende Änderungen konnten die noch nie. Im jeden Teil immer der selbe Ablauf die fast identische Grafik und das identische Gameplay. Heutzutage wird Nvidia Physx nicht mehr dringend benötigt um solche Effekte darzustellen. Hier zeigt sich eindrucksvoll die Lust des Studios.

@Manegarm
Soweit ich weiß, funktioniert es noch, neuere Grafikkarte, haben allerdings dadurch Performance Nachteile, bekommen. Daher ist eine ältere Grafikkarte als Beschleuniger ratsam, aber nicht Pflicht. Müsste man selbst schauen, wie viel Unterschied das macht.

Kann mir vorstellen mir leichten psyhix kann die CPU auch nur eben nicht auf Mittel oder hoch . Warum das nicht weil schlechter für sowas aber ich habe borderlands 2 meist die Praxix abgeschaltet weil ich die Waffen vor lauter Effekte nicht mehr gesehen hatte . Und ja borderlands 2 sieht lebendiger aus. Hat scheinbar mehr Seele also das 4er . Ist mir sofort aufgefallen. Mein bester Kumpel will das unbedingt mal mit mir das 4 er durch zocken . Dazu müsste ich erst mal wegen dem Spiel eine neue GPU kaufen.

Das Video zeigt nicht die maximalen Details sondern nur mittlere Details mit einer rtx 5090 . Wie viele FPS steht da nicht. Ist eher peinlich warum das mittlere Details auf so einer starken GPU sein soll . Damit umgeht man die möglichen Probleme . Mir schwarnt nix gutes ,scheinbar läuft es Performance technisch wie eine Kartoffel. Raytracing kann das Game auch nicht aber läuft dennoch technisch wie ein Sack .
Das läuft ja sau schlecht . Die unreal engine konnten die Boderlands Entwickler noch nie gut optimieren . Schon borderlands 3 lief technisch nicht gut . Bei mir sackten die FPS immer wieder nach unten trotz ausreichend FPS und so .
Naja ich selbst weiß noch nicht was ich von dem borderlands 4 halten soll . Die Waffen sehen jedenfalls merkwürdig aus und wenn das Symbol nicht wäre , wüsste ich nicht mal welche Waffe ,welche wäre.
Erinnert mich ein wenig an borderlands 3 ,da war auch vieles merkwürdig gewesen.
Naja ich hoffe das fertige Spiel läuft dann besser und wirkt lebendiger als es auf dem Video zu sehen ist .

Man könnte Borderlands 2 ja mögen, aber dieses ständige geloote ist doch mist.
Zumal an jeder Ecke 3 Kisten stehen, muss man auch noch jedes Objekt manuell aufsammeln. Selbst das Geld
Ich hab in den Einstellngen nach einer Option gesucht wo er Munition und geld automatisch aufhebt. Gibt es aber nicht. Nur das von Gegner hebt er auf.

Ne, das ist scheiße.

Mein "Waiting Room" auf Borderlands 4.^^

BTPS.png

Um ehrlich zu sein: Der cel-shading-basierte Grafikstil lässt auch kaum Evolution zu. Mir ist es wichtig, dass es das Gameplay tut. Die Story in Teil 3 war nach dem Prequel mit die schwächste, teilweise ließen sich die Motive einiger Charaktere nicht glaubhaft vollziehen, und das zog sich halt bis zum Ende durch, was das Ende auch nicht wirklich befriedigend machte. Ein Problem, das die BL-Serie im Generellen in dieser Richtung hatte, war, dass sie immer aktuelle Trends und Witze in ihr Setting einbettete. Das ist je nach Generation und der eigenen Identität dann immer ein Hit & Miss.

Wobei soll ein hoch stilisiertes Borderlands hier eigentlich visuell profitieren?

Das ist Comic-Grafik, Fotorealismus war nie das Ziel. Ein Zelda Wind Waker sieht für sein biblisches Alter optisch auch noch absolut passabel aus. Noch einmal deutlicher, wenn man ein gleich altes Medal Of Honor: Allied Assault daneben stellt. Eben deshalb, weil in Zelda Realismus nie das Ziel war.

Bei Borderlands und seinem Optik-Stil sind "Warum braucht das so viel bessere Hardware"-Reaktionen so gut wie vorprogrammiert. Passiert bei einem anderen Game auf UE5-Basis, Grounded 2, übrigens auch gerade. Und das ist: optisch hoch stilisiert. Und von Fotorealismus weit entfernt. Mit Absicht. Für den Look, den sowohl Borderlands als auch Grounded anstreben, waren grundsätzlich auch ältere Engines und Hardware keine wirklichen Barrieren mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Gravlens
Svennc schrieb:
Das ist Comic-Grafik, Fotorealismus war nie das Ziel
Ja das stimmt, Realismus ist zum Teil kontraproduktiv bei Comicgrafik, ich hatte z. B. In Borderlands TPS alle Lichtverbesserungen per manueller Anpassung der ini Dateien wie u. A. bAllowLightShafts=True wieder zurück auf False geändert, weil das nicht mit der Comicgrafik harmoniert obwohl es rein technisch gesehen besser ist.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
N0Thing schrieb:
Ab Blackwell müssen die Titel mit 32-Bit-PhysX auf die CPU ausweichen. Je nach Titel und CPU kann das funktionieren, oder eben nicht.
Es funktioniert nicht. Oder anders ausgedrückt miserabel. Hier wird ein 9800x3d und eine 5080 genutzt.

Mit einer 5090 ist es identisch mies , nur das ihre Max FPS wo keine PHYS X Effekte grade im Bild sind höher ist. Das ändert an den Einbrüchen ins unspielbare nur nix...

Gamers Nexus hat das ganze mit diversen alten Karten vs 5080 und wenn der 5080 eine alte PhysX taugliche Grafikkarte zur Seite gestellt wird als reiner PhysX Beschleuniger, getestet. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht und solltest du PysX deaktivieren so verlierst du schlicht ALLE Physik Effekte in den Spielen. Das sieht man optisch derbe...

ElliotAlderson schrieb:
Und ist nach ca. 30 Minuten gecrasht. PhysX lief in dem Spiel alles andere als stabil. Hab damals selbst die Erfahrung mit einer 980 TI machen müssen.
Die haben den Support von PhysX eingestellt. Ich meinte, meine GTX560 ging auch nicht mehr so richtig. Erstes Mal in Aktion habe ich es noch im Hybrid, AMD und meiner 9800GT, gesehen.
Ergänzung ()

evilhunter schrieb:
Ich war von der Demo noch nicht wirklich begeistert, Grafik interessiert mich bei den Borderlands Titeln eher weniger im Vergleich zum Gunplay, Movement oder Story.

Borderlands 3 hat auf gut deutsch verschissen mit den Tik Tok Zwillingen und hatte noch andere Probleme.
Was sich zurzeit bei Borderlands 4 eben nicht bewerten lässt.

Was mir jedoch weiterhin fehlt ist Physx, das war bei Borderlands 2 besonders bei dem ganzen Chaos einfach immer geil.
Schade, dass es dafür weiterhin keine Lösung gibt sowas Umzusetzen.
Eigentlich schon.

Nachdem NVidia PhysX nicht mehr künstlich zurück gehalten hatte, konnte man die Physik Engine doch auf MehrkernCPUs optimieren. Siehe da , es lief ok!

Open source info:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Sehe da fast schwarz. Stehe auch irgendwie garnicht auf UE5 Titel.... kp - sehen irgendwie grauenhaft aus und bieten eine schlechte Performance - zumindest für mich.... Ältere Titel sehen meist viel cooler aus. Cleaner etc... Aber dieser ganze neue Mist... nur Upscaler und Co... keine Optmierung.

So wie BL4 aussieht, muss es auf einem Pentium 4 laufen... wird aber sicherlich nicht der Fall sein.... :D

Svennc schrieb:
Wobei soll ein hoch stilisiertes Borderlands hier eigentlich visuell profitieren?

Das ist Comic-Grafik, Fotorealismus war nie das Ziel. Ein Zelda Wind Waker sieht für sein biblisches Alter optisch auch noch absolut passabel aus. Noch einmal deutlicher, wenn man ein gleich altes Medal Of Honor: Allied Assault daneben stellt. Eben deshalb, weil in Zelda Realismus nie das Ziel war.

Bei Borderlands und seinem Optik-Stil sind "Warum braucht das so viel bessere Hardware"-Reaktionen so gut wie vorprogrammiert. Passiert bei einem anderen Game auf UE5-Basis, Grounded 2, übrigens auch gerade. Und das ist: optisch hoch stilisiert. Und von Fotorealismus weit entfernt. Mit Absicht. Für den Look, den sowohl Borderlands als auch Grounded anstreben, waren grundsätzlich auch ältere Engines und Hardware keine wirklichen Barrieren mehr.
Ich glaube zwar nicht daran, dass die Entwickler das Gameplay groß verändern, aber mit Echtzeit-Beleuchtung könnte man die Umgebung dynamischer machen. Bisher war ja immer alles in den Levels statisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
@Pleasedontkill

Ich habe mich da einfach schlecht ausgedrückt. Danke dir für den Nachtrag.

Technisch wäre das auch sicherlich mit aktueller Havok Engine umsetzbar, aber anscheinend besteht gar kein Interesse mehr daran es zu versuchen.

Dabei empfinde ich, dass Physik in Spielen viel dazu beiträgt sich intensiver reinzuversetzen.

Zurück
Oben