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Bericht Resident Evil Requiem & Pragmata: So gut ist die Grafik der PC-Versionen mit Path- & Raytracing

Resident Evil: Requiem erscheint am 27. Februar 2026 für PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S.
 
Wieso steht denn Überall, das bei der Gamescom dann direkt angeblich die Demo Released wird.
 
Nureinnickname! schrieb:
Also ich finde die Grafik garnicht mal so berauschend, man merkt das die Konsolen den Fortschritt in sachen Grafik zumindest bremsen.
Es wird das neueste vom neuesten für die Grafik eingesetzt, was es nur auf dem PC gibt, und du beschwerst dich, dass die Konsolen die Grafik ausbremsen? Was genau für Technik muss denn deiner Meinung nach noch eingesetzt werden?
 
RE Requiem sieht absolut spektakulär aus, aber wenn ich schon lese "4x FG war eingestellt" verschwindet sofort jegliches interesse daran da ich weis wie es am ende laufne wird.. nämlich grnicht solange man keinen absoluten high-end rechner hat :(

Will zwar auf eine RTX 6080 wechseln sobald sie kommt, aber das dauert noch bissl (wieso 6080er.. weil ich davon ausgehe das sie min. 20-30% schneller wird als die 5080er, die 5080er bald midlife ist und ich NOCH keine neue GPU brauche, aber sobald das pathtracing standard wird dann definitiv schon).

So oder so würde ich aber NICHT mit 4xFG zocken... das kommt garnicht in frage, dann höre ich lieber ganz auf mit dem gaming... schon FG (2x)hatte es schwer mich zu überzeugen und es dauerte 2 Jahre bis ichs akzeptiert hatte. Schon FG (also 2xFG) hat seine probleme die man je nach Spiel deutlich sieht (flackernde menüs und UIs, fragmentbildung bei schnellen bewegungen usw). Ich könnte mir garnicht vorstellen 3x oder 4x FG zu nutzen da es sicherlich nicht besser laufen und aussehen wird als 2x (lol) :D

Sofern es also mit pathtracing mit 100+fps und 2xfg läuft bin ich dabei, ansonsten können sich all die Leute mit fake frames durch die gegend ruckeln (wie bei monster hunter wilds :P) und ich bin raus egal wie toll das game werden wird (und es sieht fantastisch aus).
 
Guitarluke schrieb:
Vielen Dank für den Bericht!

@Wolfgang gab es auch schon Erkentnisse bezüglich HDR?
Zu HDR kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe zwar auf einem HDR-OLED gespielt, aber eben ohne HDR.
Sinatra81 schrieb:
Ja, das ist aber gar nicht so unüblich bei noch nicht erschienenen Spielen.
hans_meiser schrieb:
Welche GPU wurde denn da benutzt? 5090 wahrscheinlich?
Ja, eine RTX 5090.
 
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Nureinnickname! schrieb:
Also ich finde die Grafik garnicht mal so berauschend, man merkt das die Konsolen den Fortschritt in sachen Grafik zumindest bremsen.

ich empfehle hier einen Gang zum Augenarzt, mit deinen Augen stimmt eindeutig etwas nicht. RE Requiem sieht nach absolutem PEAK aus. Grafisch spektakulär in jeder hinsicht.

Die Konsolen bekommen das Spiel dann in einer MEILENWEIT schlechteren Grafik (wie immer heutzutage) da sie technisch nichtmal ansatzweise mithalten können mit aktuellen gaming PCs... Auf Konsolen hast du dann dein PC LOW Preset OHNE PathTracing (mit glück bekommst du RayTracing mit der niedrigsten Auflösung die möglich ist sodass alles verpixelt und unscharf ist). Das bekommt man halt für 600€ und nicht mehr. Konsolen können auch nicht zaubern (besonders seitdem sie auf normale x64 architektur umgestellt wurden) und sind nur absolute low-end PCs, nichts weiter
 
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Sieht gut aus. Freue mich, dass der OLED nochmal glänzen kann :)
 
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Sieht fast so aus, als zeigt die Spiegelung hier, wie die Lichtquelle vom Feuerzeug in der Engine beim Platzieren aussieht, bevor man die Textur drüberlegt^^
 
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Völlig falscher Fokus, analog zu Filmen.

Ich check nicht, warum man sich so auf die Technik fokusiert. Im Endeffekt brauchst du mehr Manpower um das umzusetzen, aber das Gameplay (das Wesentliche!) bleibt immer mehr auf der Strecke.
 
Verstehe nicht warum man nicht endlich einen Wechsel zwischen der Ego- und Third-Person-Perspektive integrieren kann und selbst entscheiden kann wie man das Spiel erlebt! Fände ich endlich mal echt angebracht. Resident Evil Teile waren für mich immer deutlich interessanter aus der TP-Perspektive aber hin und wieder aus der Ego-Perspektive z.B. beim Schießen ist dann auch sehr vorteilhaft und immersiver.
 
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Schaut schon mal gut aus.
Erinnert zu Beginn etwas an das Baker-Haus.
Das war in RE 7 gerade zu Beginn schon richtig gut gemacht!


 
Tripleh84 schrieb:
Wieso steht denn Überall, das bei der Gamescom dann direkt angeblich die Demo Released wird.
Echt? Das wär ja geil...
Ergänzung ()

DeMeP schrieb:
Sieht gut aus. Freue mich, dass der OLED nochmal glänzen kann :)
Und hoffentlich gutes HDR, schreit direkt danach
 
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Taxxor schrieb:
Sieht fast so aus, als zeigt die Spiegelung hier, wie die Lichtquelle vom Feuerzeug in der Engine beim Platzieren aussieht, bevor man die Textur drüberlegt^^
Ja, da sieht man gut eine Abkürzung, die sie beim Pathtracing gehen^^
Serandi.87 schrieb:
Verstehe nicht warum man nicht endlich einen Wechsel zwischen der Ego- und Third-Person-Perspektive integrieren kann und selbst entscheiden kann wie man das Spiel erlebt! Fände ich endlich mal echt angebracht. Resident Evil Teile waren für mich immer deutlich interessanter aus der TP-Perspektive aber hin und wieder aus der Ego-Perspektive z.B. beim Schießen ist dann auch sehr vorteilhaft und immersiver.
Kann man doch in Requiem :)
Zumindest generell kann man zwischen Ego und 3rd-Person wechseln. Ich weiß nur nicht genau, ob das auch auf Knopfdruck ohne Weg ins Menü geht.
Sinatra81 schrieb:
Danke. ✌️

Was sind oder könnten die Beweggründe sein?
Gute Frage...ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Ich kann verstehen, warum sie das Verstellen der Optionen verhindern (nachher fällt man aus einem FPS-Bereich, den der Entwickler zeigen will oder eine Grafikoption ist noch nicht korrekt integriert), aber das Menü ansehen?...Vielleicht auch, weil das Menü einfach noch nicht fertig ist und etwaige Optionen sich ändern könnten, die es in der Final dann nicht mehr gibt. Ist aber nur geraten.
 
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Grafik ja Ok, ganz nett. Aber das Movement typisch hakeliges Gamepad...!? Und zum Teufel... So wenig zum interagieren und gefühlt wieder nur langweiliges Schlüssel hier suchen und alles wird einem in die Wiege gelegt... Langweilig. (habe das Gameplay von Jackfrags gesehen)

Das es schon Teil fünfundachtzig von wat weiß ich ist, zeigt, das es wohl genug Kaputte gibt, die sowas noch spielen... Innovation? Nirgends... Nur noch Grafikblender... :-(
 
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InsideInfinity schrieb:
ich empfehle hier einen Gang zum Augenarzt, mit deinen Augen stimmt eindeutig etwas nicht. RE Requiem sieht nach absolutem PEAK aus. Grafisch spektakulär in jeder hinsicht.
Darüber kann man diskutieren. Es sieht gestochen scharf aus, ja. Das Setting sieht "stimmig" aus. Raytracing wirkt gut umgesetzt. Dennoch wirkt die Umwelt statisch und steril. Nichts bewegt sich, kaum/keine Interaktion sehbar. Es erinnert mich an das RE1 Remake, in dem die Hintergrundgrafik deutlich aufpoliert wurdne und neue Beleuchtungseffekte eingesetzt wurden. Das sah super aus, dennoch war die Villa nur statische Kulisse. Das sieht hier nicht anders aus, nur in die heutige Moderne und auf dne aktuellsten Stand der Technik gehoben.
 
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SweetOhm schrieb:
Endlich kommen die 1000 € + GPU Käufer auf ihre "Kosten" (Wortspiel) ... :daumen:
Die kommen schon auf ihre Kosten seit es RT gibt, PT Spiele gibt's übrigens auch schon lange :)
 
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