• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Bericht Resident Evil Requiem & Pragmata: So gut ist die Grafik der PC-Versionen mit Path- & Raytracing

MortalTeamwork schrieb:
Darüber kann man diskutieren. Es sieht gestochen scharf aus, ja. Das Setting sieht "stimmig" aus. Raytracing wirkt gut umgesetzt. Dennoch wirkt die Umwelt statisch und steril. Nichts bewegt sich, kaum/keine Interaktion sehbar. Es erinnert mich an das RE1 Remake, in dem die Hintergrundgrafik deutlich aufpoliert wurdne und neue Beleuchtungseffekte eingesetzt wurden. Das sah super aus, dennoch war die Villa nur statische Kulisse. Das sieht hier nicht anders aus, nur in die heutige Moderne und auf dne aktuellsten Stand der Technik gehoben.
ich finde eher erschreckend wie sauber es immer ausseht in den häusern xD

Svennc schrieb:
Denn die RE-Games waren zuletzt wenig anspruchsvoll. Und letztlich muss das hier sowieso auch noch auf RX6700-Leveln (aka PS5) laufen.
Klar war ja noch AMD Techpartner und gab nicht mal gutes upscaling und nur spar RT

Mich erinnert das setting von Pragmata ganz stark an ein Spiel aus längst vergangener Zeit, mir will aber nicht einfallen welches:confused_alt:

TheInvisible schrieb:
Die kommen schon auf ihre Kosten seit es RT gibt, PT Spiele gibt's übrigens auch schon lange :)
Da lese ich von 2080Ti Usern aber was anderes ... ;)

Mimir schrieb:
Was würdest du denn von nem PC showcase mehr erwarten? Ohne Viel Upscaling und Frame Generation hätte man selbst auf ner 5090 miese Frameraten.
Jap finds auch immer lustig, einmal ist ein Game nicht highend genug und dann wird gejammert das ein ue5 Game nicht mit 100fps in 4k mit einer 2060 läuft, nicht optimiert :freak:
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Da lese ich von 2080Ti Usern aber was anderes ... ;)
Was du immer so liest... Die können zumindest zb DARK ages zocken während das auf ähnlich alte AMD Hardware nicht Mal startet...
Ergänzung ()

MiroPoch schrieb:
Ich sehe da nichts Besonderes, RE 8 oder RE2 Remake sahen bereits großartig aus, ohne exklusiver Nvidia Hardwarefresser auf Knopfdruck ohne sichtbares Mehrwert. Erinnert mich an damals von Fanboys hochgelobte, zukunftsweisende Physx, welchen heutzutage völlig irrelevant ist.
Würde ich auch sagen als xtx Nutzer wo einem AMD im Regen stehen lässt... Ansonsten df Video ansehen und nicht immer nur mutmaßen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und ElliotAlderson
TheInvisible schrieb:
Klar war ja noch AMD Techpartner und gab nicht mal gutes upscaling und nur spar RT
Du meinst AMD spar RT Titel wie Far Cry 6 ?
In dem eine 6800XT schneller ist als die 3x so teure 3090 :rolleyes:
Ergänzung ()

LachFlash schrieb:
schade das sie das mit der Physik der Haare nicht hinbekommen, naja
Dann musst halt Indy zoggen ... ;)

https://www.pcgameshardware.de/Indi...Indy-Jones-RTX-Hair-Haartransplation-1480286/

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand die Stimmung beim RE Trailer sehr überzeugend, besonders das ängstliche Atmen und hörbare Zittern. Die Beleuchtung sah auch sehr gut aus. Werde es, wie andere Spiele dieses Genres, leider nicht spielen können, weil mein Kardiologe mir davon abgeraten hat 😂 Bin aber beruhigt, dass sich der Spieler dieses Intros irgendwie noch dämlicher angestellt hat als ich in solchen Situationen... 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Da kann sich die Unreal Engine mal eine dicke Scheibe von abschneiden.

SweetOhm schrieb:
Du meinst AMD spart RT Titel wie Far Cry 6 ?
In dem eine 6800XT schneller ist als die 3x so teure 3090 :rolleyes:

Ah ja...
1755855250060.png

1755855186245.png

Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Dann musst halt Indy zoggen ... ;)
RTX Hair hat nix mit der (Bewegungs)Physik der Haare zu tun

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, LachFlash und ElliotAlderson
M@tze schrieb:
Werde es, wie andere Spiele dieses Genres, leider nicht spielen können, weil mein Kardiologe mir davon abgeraten hat 😂
Willkommen im Club :verwandlung:

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
InsideInfinity schrieb:
RE Requiem sieht absolut spektakulär aus, aber wenn ich schon lese "4x FG war eingestellt" verschwindet sofort jegliches interesse daran da ich weis wie es am ende laufne wird...
Naja, man ist ja nicht gezwungen PT auf maximaler Auflösung und oder Settings zu spielen. Bisher lief noch jedes Game mit einer 4070 und PT. Mit Smooth Motion hast du dann effektiv auch 4X FG.
InsideInfinity schrieb:
So oder so würde ich aber NICHT mit 4xFG zocken... das kommt garnicht in frage, dann höre ich lieber ganz auf mit dem gaming...
Weil? Mit Reflex ist doch die Latenz deutlich niedriger, trotz MFG.
InsideInfinity schrieb:
Schon FG (also 2xFG) hat seine probleme die man je nach Spiel deutlich sieht (flackernde menüs und UIs, fragmentbildung bei schnellen bewegungen usw).
Gibt doch schon lange keine relevanten Artefakte mehr. Weniger FPS haben für mich wesentlich mehr Artefakte. In einem Slow paced Spiel reichen mir auch 30 FPS + Reflex + FG.
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Ich check nicht, warum man sich so auf die Technik fokusiert.
Wie kommst du darauf man habe den Fokus auf die Technik gelegt? Quelle?

Zuletzt bearbeitet:
MortalTeamwork schrieb:
Darüber kann man diskutieren. Es sieht gestochen scharf aus, ja. Das Setting sieht "stimmig" aus. Raytracing wirkt gut umgesetzt. Dennoch wirkt die Umwelt statisch und steril. Nichts bewegt sich, kaum/keine Interaktion sehbar. Es erinnert mich an das RE1 Remake, in dem die Hintergrundgrafik deutlich aufpoliert wurdne und neue Beleuchtungseffekte eingesetzt wurden. Das sah super aus, dennoch war die Villa nur statische Kulisse. Das sieht hier nicht anders aus, nur in die heutige Moderne und auf dne aktuellsten Stand der Technik gehoben.

Uhm, wenn du durch ein verlassenes Krankenhaus gehst bewegt sich auch nix... Es ist logisch das die Umgebung statisch wirkt weil sie im echten Leben in solch einer Situation identisch wäre. Wie du aber schon sagst, die grafik, ausleuchtung etc. ist exzellent und erschafft damit eine (wenn nicht sogar DIE) stimmungsvolle Kulisse. Das Path Tracing sieht z.b. unglaublich realistisch aus
Ergänzung ()

Quidproquo77 schrieb:
Gibt doch schon lange keine relevanten Artefakte mehr. Weniger FPS haben für mich wesentlich mehr Artefakte. In einem Slow paced Spiel reichen mir auch 30 FPS + Reflex + FG.
Ergänzung ()

Also ich habe die typischen FG Probleme in aktuellen Spielen immernoch, nur weniger ausgeprägt wie vor 2 Jahren...

Schockierend das dir 30fps mit Reflex und FG reichen nur weils ein langsameres Game ist. Das ist das Problem heutzutage, die meisten haben ein solch geringes Qualitätsbewusstsein das sie alles akzeptieren was einem vorgeworfen wird. Deshalb haben wir in dieser Generation auch solch extrem schlecht optimierte Games, durch die Bank weg.

30fps mit Reflex und FG sind im BESTEN Fall 60fps was immernoch extrem ruckelig ist solange man einen high refresh rate tft hat :( Aufm 60hz TFT sind 60fps noch ganz nett, wenn auch dort die typischen Probleme sichtbar sind, aber auf nem 180hz tft oder 240hz tft sehen 60fps viel ruckeliger aus und sind ungenießbar...

Zuletzt bearbeitet:
InsideInfinity schrieb:
30fps mit Reflex und FG sind im BESTEN Fall 60fps was immernoch extrem ruckelig ist solange man einen high refresh rate tft hat :( Aufm 60hz TFT sind 60fps noch ganz nett, wenn auch dort die typischen Probleme sichtbar sind, aber auf nem 180hz tft oder 240hz tft sehen 60fps viel ruckeliger aus und sind ungenießbar...
Hä 60fps sehen immer gleich aus, einen gsync/vrr Monitor wirst du wohl haben. Und gerade für einen high refresh rate monitor brauchst du MFG weil ue5 Spiele sowieso so bei 100-110fps limitieren.
Wenn dir das nicht reicht musst halt eine stärkere graka zulegen, da kann ja das Game oder irgendeine Technik was dafür
Ergänzung ()

InsideInfinity schrieb:
Das ist das Problem heutzutage, die meisten haben ein solch geringes Qualitätsbewusstsein das sie alles akzeptieren was einem vorgeworfen wird.
Wir hatten noch nie so ein hohes Qualitätsniveau wie heute, das Problem ist eher das immer alles mit Max Details auf 4k mit einer Gurken graka laufen muss weil sonst ist es "nicht optimiert".

Ich bin auch Quali Spieler und schraub lieber die Details/auflösung hoch und verzichte auf ein paar FPS, jeder wie er will

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Sirhaubinger und Suspektan
InsideInfinity schrieb:
Also ich habe die typischen FG Probleme in aktuellen Spielen immernoch, nur weniger ausgeprägt wie vor 2 Jahren...
In Welchem Spiel zum Beispiel? Evtl. kann ich das ja nachvollziehen.
InsideInfinity schrieb:
Schockierend das dir 30fps mit Reflex und FG reichen nur weils ein langsameres Game ist.
Warum? 30 FPS als Basis ist das was du auf Konsolen häufig bekommst, dazu hast du für das Auge schön smoothe Frames und auch der Inputlag enspricht eher dem von 40-45 FPS, je nachdem wie viel Reflex rausholt und FG kostet. Und das auf max Settings/Auflösung auf denen du grundsätzlich (wie hier schon) zu beharren scheinst.
InsideInfinity schrieb:
Das ist das Problem heutzutage, die meisten haben ein solch geringes Qualitätsbewusstsein das sie alles akzeptieren was einem vorgeworfen wird.
Du ziehst deine Schlüsse schon bevor das Spiel überhaupt erschienen ist, noch hast du eine Karte die MFG kann. Meinst du nicht du bist diesbezüglich etwas voreilig?
Pathtracing ist schon mal eine ordentliche Grundlage für Qualitätsbewusstsein, denn jede andere Beleuchtung sieht im Vergleich dazu - auch Lumen - einfach wesentlich schlechter aus.
InsideInfinity schrieb:
Deshalb haben wir in dieser Generation auch solch extrem schlecht optimierte Games, durch die Bank weg.
Du scheinst alles über einen Kamm zu scheren. Die Optimierung ist immer davon abhängig was ich haben will.
Will ich Pathtracing haben, dann habe ich einfach eine gewisse Grundlast, die ja durch intensive Forschung in den letzten Jahren schon massiv optimiert wurde, ohne große Zugeständnisse in der Qualität zu machen. Also da sehen wir das Gegenteil. Deutlich mehr Qualität. Die Games werden besser optimiert, Engines werden intelligenter,Prozesse ausoptimierter. Ein RDR2 lief vor 6 Jahren gerade mal so auf ultra mit 25FPS, ein the Witcher auch. Und selbst das ist individuell zu prüfen und zu differenzieren.

Ganz davon abhängig was der Entwickler vorsieht. Klassiker wie Gothic, Skyrim oder Fallout hatten massive Bugs und Leistungsprobleme. Heute sind das fast schon Luxusprobleme. Ob schlecht optimiert wurde ist von außen per se erst einmal schwierig zu sagen.
InsideInfinity schrieb:
30fps mit Reflex und FG sind im BESTEN Fall 60fps was immernoch extrem ruckelig ist solange man einen high refresh rate tft hat
Auch die Aussage ist halt in der Pauschalität völlig überzogen und die Refreshrate eines Monitors hat mit den FPS seit VRR wenig zu tun. Gemeint war MFG. Aber 60 FPS sind auch nicht extrem ruckelig, wenn das zu wenig ist muss man die Settings reduzieren. Kann ja nicht erwarten mit einer 4070 heutige Spiele auf max zocken zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und Zuchtmaista
INe5xIlium schrieb:
Ich habe mich schon lange nicht mehr mit guter Grafik beschäftigt und hab grade ein Problem es zu erkennen.
Bei der Armbinde ist der Schatten komisch? Was sind schwebende Meshes?
3D-Modelle sind ihrer einfachsten Form nur leere Hüllen, das heißt sie haben keine physikalischen Eigenschaften und können sich überschneiden. Um das zu verhindern, gibt es in typischen Szenarien wie wechselbarer Kleidung, oder Objekten, mit denen ein Charakter interagiert, einen gewissen "Sicherheitsabstand", damit beispielsweise das T-Shirt nicht buchstäblich unter die Haut geht.

Und dann "schweben" Objekte über der Haut, obwohl sie eigentlich angepresst sein sollten. Wird einige Sekunden später nochmal deutlich, als sie versucht die Linke hand zu befreien, und der Gurt damit eigentlich gespannt/eng-anliegend sein sollte:

2025-08-22_13h19_28.png

Effektiv berührt er die Haut aber gar nicht - und das mein ich mit schwebenden Meshes. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: INe5xIlium und Quidproquo77
InsideInfinity schrieb:
Aufm 60hz TFT sind 60fps noch ganz nett, wenn auch dort die typischen Probleme sichtbar sind, aber auf nem 180hz tft oder 240hz tft sehen 60fps viel ruckeliger aus und sind ungenießbar...
Es ist doch wenn überhaupt genau umgekehrt, speziell ohne VRR sehen 60FPS auf nem 240Hz Monitor viel flüssiger aus als auf nem 60Hz Monitor, weil bei 60Hz eine viel größere Chance besteht, dass ein Refresh kommt, bevor ein neues Bild da ist und man wieder 16,67s auf das Bild warten muss.

Und seit VRR ist es im Grunde egal da der Monitor sowieso mit der Wiederholrate arbeitet, die er an FPS bekommt.

Taxxor schrieb:
RTX Hair hat nix mit der (Bewegungs)Physik der Haare zu tun

Jein, indirekt natürlich schon. Ruhendes Haare bekommt man auch so schon länger schön scharf. Womit allerdings durch die Bank weg alle Probleme haben ist das Haar in Bewegung scharf und korrekt belichtet zu halten und genau da setzt ja RTX Hair u.a. an.

Also ja, Du hast natürlich recht, dass es nichts an der Bewegungsphysik an sich ändert.
An der Optik eben dieser hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:
Quidproquo77 schrieb:
In Welchem Spiel zum Beispiel? Evtl. kann ich das ja nachvollziehen.
Test Drive Unlimited Solar crown... Das HUD/UI eskaliert bei Bewegung komplett...

Aber in AC Shadows passt es für mich auch mit niedrigeren base fps. Andere Spiele auch ok, such wenn man hier und da ggf Artefakte oder so finden kann. Solang es mich nicht wesentlich stört^^
Hab nen Samsung oled 175 Hz 21:9.

Zu Resi: naja, find da jetzt nix bahnbrechend tolles optisch dran und sieht auf ersten Blick aus wie jedes andere resi.

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Zurück
Oben