News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

dernettehans schrieb:
Das Spiel sieht quasi identisch aus wie Borderlands 3, wie kann das mit der Grafik so schlecht laufen?
Nein 4 hat einen anderen Detailgrad als 3.
Borderlands 3 war bei Release auch ein Performance Killer. Vorrangig weil man viele Einstellungen in der engine übertrieben hatte. So hatten viele Einstellungen auf maximalen Setting Auswirkungen die jenseits von Gut und Böse waren. Nebel Max bedeutete 7 Nebel ineinander, das ist einfach nur gekostet ohne Mehrwert.
Das wird hier auch wieder so sein, das man Werte einfach nur sinnlos sind. Hier springt natürlich auch eine Erwartungshaltung mit, das jeder einfach nur stupide alle Regler nach rechts schieben kann. Mein kann man nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: minalion, floTTes und FLCL
ev4x schrieb:
MFG 4x als Empfehlung für einen Shooter macht irgendwie keinen Sinn das erzeugt viel zu viel Inputlag

Solange Reflex aktiviert ist, sicherlich nicht. Der Inputlag ist dann immer noch wesentlich geringer als nativ.

Wie schon in nem anderen Thread geschrieben: Wäre ja ok, wenn das Spiel auch entsprechende Grafik auf den Bildschirm bringen würde - aber bei Standardkost so eine Wissenschaft betreiben zu müssen, nur um 60fps zu erreichen, ist halt nicht drin. Bei einem "Premium-Spiel für Premium-Spieler“ im Cell-Shading Look erwarte ich dann eher Performance ähnlich zu Frostbite (Battlefront 1 und 2) oder idTech 7 (Doom, Doom Eternal), wo Grafik in einer deutlich besseren Balance zur Performance steht als hier.

Und irgendwelche Empfehlungen, die auf 15 Basis-Frames basieren, sprich ~70ms Renderzeit pro Bild, können die bringen, wenn sie mal mit Anno konkurrieren wollen, aber doch nicht in einem Ego-Shooter. Das ist dann nicht mal mehr Konsolen-Holzklasse mit deren 30fps, auch wenn da 100 Bilder zwischen den Frames generiert werden.

Solche Premium-Empfehlungen kann man höchstens ausdrucken, und als Premium Toiletten-Papier benutzen - dürfte ähnlich angenehm sein. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, RdV, JoeDante und 2 andere

Anhänge

• 2025-01-27-image-2-p_1100.jpeg
    2025-01-27-image-2-p_1100.jpeg
    68 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, RdV, Mcr-King und 4 andere
ruthi91 schrieb:
Leider nicht immer, Diablo 4 war da z.b. ganz schlimm, gefühlt wurde da 4mal im ersten Jahr das Spiel komplett umgekrempelt plus die Seasons.
Ja, gut. Dann hast du natürlich so Ausnahmefälle, die kann man erst 2-3 Jahre oder noch später nach Release spielen wenn die dann mal komplett umgekrempelt wurden, was willste machen 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, JoeDante und Mcr-King
Quidproquo77 schrieb:
Solange Reflex aktiviert ist, sicherlich nicht. Der Inputlag ist dann immer noch wesentlich geringer als nativ.

als nativ bei geringer frame rate ja. Aber das will niemand in einem shooter.

Hatte ja erst gedacht mal wieder BL4 mit kumpels zu spielen, wenn ich aber schon wieder Randy sein verhalten und aussagen sehe sowie das es für 100€ gleich zum release DLCs gibt macht mir die entscheidung einfach.
SKu schrieb:
So ganz passen die Empfehlungen aber auch nicht. Wieso sollte eine 3090 mit 24GB VRAM nur mittlere Texturen verwenden? Das kostet doch primär VRAM und die 3090 ist zusammen mit der 4090 da auf dem 2. Platz bzgl. VRAM-Bestückung. Bei der 4090 werden dann sehr hoch Texturensettings für 4K gesetzt.
Laut Randy wurden die aber in zusammenarbeit mit nvidia erstellt, daher musst du falsch liegen und nicht die anderen ! /s

@ev4x ja es erhöhte es um 1 ms . Ist also nicht so schlimm . Bis 30 MS ist die Latenz also gut spielbar. Wenn es dann mehr wird ,fängt das Spiel an zu stottern. Nvidia Reflex ist also ohne MG und auch ohne diese mehrfach Multiplikator sowie auch ohne framegen sehr harmlos . Das finde ich gut weil ich bin dummerweise beim zocken sehr empfindlich . Mein bester Kumpel scheint es nicht zu merken weil es ihm egal ist. Darum war ich ja sogar von dlss nicht begeistert weil ich zuerst dachte es verschlechtert massiv die Latenz. Das upsailling scheint wohl die Latenz nicht zu erhöhen bzw nicht so hoch das es einen stören würde . Finde ich gut so.

ev4x schrieb:
Stimmt nicht der Inputlag erhöht sich auch mit Reflex hab dir ein Bild angehängt und den Artikel verlinkt

https://www.techspot.com/article/2945-nvidia-dlss-4/
Und den Artikel auch gelesen?
All configurations have Reflex enabled
Also wieder mal nicht gegen Nativ getestet sondern gegen nativ+Reflex

Ohne Reflex hättest du dort bei den 109 FPS ~35-40ms Latenz gesehen, das womit halt auch die nicht Nvidia Nutzer spielen müssten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion
mario_mendel34 schrieb:
Ist doch logisch, dass das ein Premium-Spiel für Premium-Spieler ist. Wurde ja schließlich auch in einer Premium-Engine entwickelt.
Wenn auch sehr dreist, schon geil der Satz von Randy Pitchford. Schön den Lynch-Mob noch mit Dreck bewerfen. Hat was. :evillol:

Azeron schrieb:
Bei AAA Spielen hast du heutzutage sowieso mehr von wenn du erst 6-12 Monate nach Release kaufst.
1. Es ist günstiger
2. Es ist gepatcht und läuft dann vermutlich besser
3. Es gibt Zusatzcontent der zu Release noch gefehlt hat und das entweder über Gratisupdates oder per DLC die dann inkl. Basisspiel soviel kosten wie zu Release nur das Basisspiel
Ja eben, daher kommt mir dieser Rant der Community auch übertrieben vor.

So lange das Spiel mit angepassten Einstellungen noch hübsch ausschaut und ohne FG durchgehend über 60FPS bietet, ist doch alles halb so wild.

Advanced Graphics Settings for Dummies: Endet noch damit, dass alle Spiele mit mittleren Details/Settings ausgeliefert werden. :evillol:

BloodGod schrieb:
Läuft völlig in Ordnung auf meiner 5090 😏
CPU-Last, ist gut? Trotz 12-Kerner? Was sagt der Thread-Counter?

Azeron schrieb:
@bogge101 Und sonst alle Einstellungen auf Sehr Hoch bzw. Ultra (oder was auch immer die höchste Option ist)?
Das sollte keine Rolle spielen. Die höchsten Qualitätseinstellungen bringen selten großen Mehrwert.

DriveByFM schrieb:
Es ist genau das eingetreten was ich immer gesagt habe, ohne den ganzen KI Müll kannste quasi nicht mehr zocken. Abgesehen davon ist das Game aber sonst auch so extrem schlecht programmiert, was haben die da bitte gemacht?
Nun wirf mal bitte nicht SR und FG zusammen in den "KI-Mülleimer".
Dürfte mittlerweile auch der Letzte verstanden haben, dass SR die Effizienz brutal nach oben treibt und Dank DLSS4/FSR4 auch die beste AA-Qualität bietet.

Taxxor schrieb:
Also wieder mal nicht gegen Nativ getestet sondern gegen nativ+Reflex
Nur weil Reflex von FG bedingt wird, sollte nativ nicht ohne Reflex laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Unti schrieb:
Ich hatte eine PS5 (Standard). Ich schwöre dir hoch und heilig, dass es wesentlich SCHÄRFER!!!! auf einer 5070 12GB mit mehr FPS läuft, als auf deiner PS5 im Leistungsmodus.
Hast du Borderlands 4 denn schon auf einer PS5 gespielt? Für mein Empfinden läuft das Game - sehr wenige Ausnahmesituationen mit extrem vielen Gegnern mal außen vor - absolut flüssig. Die Grafik ist schön und detailreich, die Controllersteuerung wirklich gut umgesetzt. Selbst im 2-Spieler-Splitscreen spielt es sich noch top. Bugs und Abstürze hatte ich noch keine. Vielleicht habe ich als Kind der 90er auch einfach nicht so die Anforderungen an maximale Details und extreme Bildwiederholraten 😅

Ich spiele Shooter in der Regel auf meinem PC, aber bei Borderlands 4 habe ich tatsächlich kein Bedürfnis zu wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
coxon schrieb:
Für den Satz müsste man dem Typ eigentlich die Fresse polieren. Arroganter gehts echt nich mehr.

Boykott! Und zwar auf ganzer Linie meinerseits. Wenns gecrackt is, lad ichs mir mal und zocks für umme du Arschkrampe...
Er behält halt leider recht, Platz 2 auf Steam Verkaufscharts und 300k Spieler Peak. Die Leute sind heutzutage Meister im jammern aber es wird trotzdem gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@TheInvisible womit behällt er recht?

Ich seh das eher so, dass er ziemlich abgehoben ist und von oben herab auf seine Kundschaft schaut. Der Typ ist meiner Meinung nach ein eingebildeter Fatzke, um es mal mit den Worten der Boomer zu sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zoba schrieb:
Lack gesoffen ey. 4k specs mit FSR/DLSS ist doch ein Witz.
Das ist doch die Aulösung bei der Upscaling am besten funktioniert? Bei FHD wäre ich dabei eher vorsichtig, weshalb ich letztes Jahr auf 3440x1440 gewechselt bin. Mein vorheriger 24" 1080p Monitor fand ich schon von der PPI schlecht in nativer Auflösung, Upscaling unschärfe hat die Sache grad bei Haaren zB nicht besser gemacht.

@coxon du hast zwar Recht. Aber egal wie sehr man schimpft ,das ändert sich nix dran. Scheinbar machen die Menschen es nicht aufgrund des Kopfes des Spiel Erfinder abhängig sondern ob einen das Produkt Spaß macht. Scheinbar stehen sogar welche auf die Art und Weise. Es gibt genug eingebildete und unerhebliche Menschen auf der Welt . Ich bin einigen begegnet. Waren zwar meistens mehr Frauen gewesen ,aber ja ich verstehe dich . Die Art kann ich überhaupt nicht haben . Mit solchen Menschen kann man nicht reden . Noch schlimmer ist als das wenn man einen in der Familie hat der auch so drauf ist . Zu mir würde dieser sagen ,was willst du wurm von mir ,ich habe Geld und du bist nix . So sind sie drauf . Meinen Vater wünschte diese Person das sein Bruder ist ,den Tod . Solche da braucht man keine feinde mehr wenn man sowas hat .
Aber gut ,lieber wieder den schönen Themen wie dem Spiel widmen .

@Jan Ich finde den Satz etwas missverständlich, denn RTX 2000/3000 bieten ja gar kein (M)FG. Das bezieht sich also nur auf RTX 4000 (2x) und 5000 (4x).

Auch in diesem Fall kommen konsequent DLSS Upscaling (FHD: Quality, WQHD: Balanced, UHD: Performance) und (Multi) Frame Generation (2x bei RTX 2000, 3000 & 4000, 4x bei RTX 5000) zum Einsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Einfach nicht vorbestellen. Wie kann ein Cell Shader (?) Spiel, welches nicht wirklich schön aussehen muss, so extrem hohe Anforderungen haben?
Nicht vorbestellen, nicht kaufen (bis es sehr günstig ist).
Verglichen mit BF6 ist das ein Armutszeugnis. Letzteres läuft easy mit 2 Gen alten Karten mit 60FPS+ ohne Frame Gen. Neuere Karten orientieren sich eher bei 120+

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aeri0r
Zurück
Oben