News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

latiose88 schrieb:
wie viel Leistung gibt es ,wenn man anstatt 1080p auf 720p stellt?
Die Empfehlungen für 1080p sind zumeist DLSS Quality, was 720p darstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, fox40phil und Haldi
Also ich zocke das Spiel abends gemütlich auf dem Sofa mit einer Standard PS5 bei Grafik-Preset „Leistung“ - bisher nach 12 Stunden Spielzeit noch keinerlei Probleme damit gehabt.

Mir war fast klar, dass das Spiel (wie bisher bei jedem Borderlands Teil) auf PC deutliche Probleme macht, daher darf mein 2000€ PC sich bis Battlefield 6 ausruhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luda
SKu schrieb:
Das Spiel läuft nicht schlecht. Die Spieler haben einfach nicht die richtigen Einstellungen eingestellt.
Ich habe mal geschaut, wie das Game auf der Onboardgrafik einer 8700G läuft. Ziemlich kacke. 1080p Niedrig ohne Upscaling so um die 15-20fps. Mit Upscaling dann etwa 30-40fps. Das ist extrem schlecht. Das ist schlimmer als Starfield.
Die Onboardgrafik ist schon recht flott.
 
Blackspeed schrieb:
Ich frage mich, wie eine „Comic-Grafik“ so viel Leistung verbrauchen kann und Terz verursachen kann?
Diese "Comic-Grafik" täuscht durchaus. Die Assets in Borderlands, also Charaktere, Gegner, Gebäude, Landschaft sind letzlich genauso detailiert modelliert, wie bei Spielen mit realistischer Grafik und auch das Beleuchtungssystem und die Shader sind nicht weniger aufwändig.

Von einem aktuellen Spiel mit relasitischer Grafik unterscheidet sich BL4 im Grund nur dadurch, dass halt keine protorealistischen Texturen, sondern in einem Comicstil gemalten Texturen auf alles draufgepinselt werden und halt zusätzlich noch nen Outline-Shader auf allem drauf liegt. Die Texturen sind aber auch genauso hochaufgelöst und der Rechenaufwand bei Rendering ist aus o. g. Gründen nahezu indentisch mit einem Spiel mit realistischer Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing, EcOnOmiC, AAS und 7 andere
Unabhängig der tatsächlichen pragmatischen, technischen Fakten - der Randy ist schon sehr selbstgefällig. Ich benutz jetzt nicht das A Wort - würd mich aber nicht wundern. Warum soll ich sein Zirkusspiel kaufen? Schlechteres Marketing kann man nur machen, wenn man sich das leisten kann. Mit Blick auf die Verkaufszahlen: Geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
WebBeat84 schrieb:
Sieht nur leider egal ob maximum einstellungen immer scheiße aus wegen der Comic Grafik.
Dachte ich mir damals bei XIII auch (und ich mein jetzt die Urfassung von 2003).
Aber wenn dich an den Cellshading Stil gewöhnt hast war das Game echt gut.
 
Wird geholt wenn der Patch kommt wo Denuvo abgelaufen ist und aus dem Spiel entfernt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
BloodGod schrieb:
Läuft völlig in Ordnung auf meiner 5090
Nope, läuft auf meiner 5090 in 4K in Badass NUR in Performance mit 80 FPS oder so, und um 224 FPS zu erreichen brauch ich 3x FG, fuck off, niemand nötigt mich dazu DLSS Perf. zu nutzen!!!

Randy FuckAroundAndFindOuts Verhalten geht gar nicht 😡

Beleuchtung besser als im 3er, Fest nicht, läuft wie Arsch, ständig Shader Recompile während m Porten usw ...

Zum Glück ists sonst n super spiel...
 
Hier habe ich eine 6950XT und 9070XT miteinander verglichen. Tuning Tipps habe ich auch gegeben. Bei mir läuft das Spiel übrigens gut. Toll ist die Performance nicht, aber meiner Meinung nach ausreichend. Und tatsächlich ist FrameGen überzeugend ins Spiel integriert. Also das kann man guten Gewissens aktivieren. So ganz verstehe ich die Ablehnung ja nicht. Klar kann man das technisch besser machen und Borderlands 4 soll jetzt auch kein Vorbild in der Branche werden. Aber für sich genommen finde ich die Performance akzeptabel. Man kann es definitiv spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minalion und floTTes
Und wie ist der Schwierigkeitsgrad? Wenn man z.B. bei Clair Obscur versagt hat und nicht arg weit gekommen ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es hier genauso kommt?

Bei C.O. wars der Gegner wo links und rechts immer so Blumen nachgewachsen sind.

Täts ja schon gern testen, aber das Risiko des aus dem Fensterwurfs ist hoch.
 

Die Nvidia-Empfehlungen sind vollkommen Banane.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: memory_stick
ok ein weiteres Spiel für die "Wishlist" und in 5 Jahren schau' ich mal vorbei ob es schon gepatched ist und auch wenn nicht auf der dann verfügbaren Hardware läufts bestimmt. Hat er halt nur 5€ statt 50 von mir bekommen, der gute Randy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und Azeron
Ein Premium-Spiel für Premium-Spieler
Für den Satz müsste man dem Typ eigentlich die Fresse polieren. Arroganter gehts echt nich mehr.

Boykott! Und zwar auf ganzer Linie meinerseits. Wenns gecrackt is, lad ichs mir mal und zocks für umme du Arschkrampe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Mr.Zweig, Holylemon und 8 andere
mario_mendel34 schrieb:
Ist doch logisch, dass das ein Premium-Spiel für Premium-Spieler ist. Wurde ja schließlich auch in einer Premium-Engine entwickelt.
... und für den Einsatz der Premium-GPU mit dem Premium-Upacaler und vor allem den Premium-zusätzlich-generierten-Bildern eines Premium-GPU-Hardware-Softwarelösunganbieter im Hinterkopf umgesetzt.

Bei Borderlands 4 kommt alles zusammen, was zusammen kommen muss, um ein mieses Spiel abzuliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Slayn und Beatmaster A.C.
Yeah und nach dem letzten gerade Patch hab ich nen fucking Crash bekommen beim aufn Glider steigen und seitdem Crasht das Game direkt bei Start im Menü bevor ich auf weiter geklickt habe. (OC aus).
Dann frägt mich der UE5 Crashdump auch noch provokativ ob ich "Standard" Einstellungen laden will, weil es mehrfach gecrasht ist.

NEIN, STARTE JETZT, DU DUMMES TEIL.... :daumen:
Egal bin durch und Max. LVL.
Es reicht. Danke Randy, dein Premium Spiel funktioniert richtig gut mit meiner Premium Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Das Spiel wird einfach nicht gekauft und damit ist meine Optimierung sehr simpel wie genial :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, Azeron und Unti
just_fre@kin schrieb:
Also ich zocke das Spiel abends gemütlich auf dem Sofa mit einer Standard PS5 bei Grafik-Preset „Leistung“
Ich hatte eine PS5 (Standard).
Ich schwöre dir hoch und heilig, dass es wesentlich SCHÄRFER!!!! auf einer 5070 12GB mit mehr FPS läuft, als auf deiner PS5 im Leistungsmodus.
Mit so einer Hardware, würde ich HÖCHSTENS die 1 Jahres Exclusive Nötigungs-Releases von Sony und Konsorten spielen und jedes Multi-Plattform Game nur mit der Kneifzange anfassen.
Aber jeder wie er mag :daumen:
Ergänzung ()

@LT.Verleum
Das schlimme an diesem Spiel ist einfach die Hassliebe.
Es ist ein sehr gutes Borderlands! Das Gameplay macht Laune, es macht Spaß es zu spielen, also wirklich (für die Zielgruppe, für die es gedacht ist).
Das haben sie sehr gut gemacht.

Umso schlimmer, dass der Rest scheiße ist.... glaub die Leute regen sich deshalb auch so dermaßen auf, weil es im Kern ein sehr sehr sehr gutes Spiel ist, die Spielerzahlen sagen alles was gesagt werden muss.

Sprich das Spiel ist so gut, dass man sich selber durch die miese Performance quält.

Natürlich ist man dann selber das Problem am derzeitigen Markt, aber man liebt es eben, dafür leidet man eben... ich kann das schon verstehen... auf meinen Systemen läuft es mit der ganzen Feature Trickserei zwar auch mit >100 FPS konstant aber nicht jeder hat so viel reingebuttert in die Hardware und will das halt auch nicht...

Deshalb ist es sehr traurig, dass das Spiel so mies läuft.

Und ich erinnere zurück - Borderlands 3 lief auch richtig scheiße am Anfang.
Richtig schlecht! Und da hatten wir kein DLSS zum kaschieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ford_Prefekt und minalion
Bin nicht die Zielgruppe, aber die Performance wundert mich bei der Optik schon arg.
 
Dass Gearbox-CEO Randy Pitchford die hohen Systemanforderungen damit begründet, dass Borderlands 4 ein „Ein Premium-Spiel für Premium-Spieler“ ist, hat die Atmosphärederweil nicht abkühlen lassen.

Der Typ... Ich kann nicht mehr. Dass dem in der Firma noch keiner einen Social-Media-Maulkorb verpasst hat? Ist ja nicht das erste mal, dass er solche Kalauer bringt. :freak: :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und FLCL
Azeron schrieb:
Bei AAA Spielen hast du heutzutage sowieso mehr von wenn du erst 6-12 Monate nach Release kaufst.
Leider nicht immer, Diablo 4 war da z.b. ganz schlimm, gefühlt wurde da 4mal im ersten Jahr das Spiel komplett umgekrempelt plus die Seasons. Konntest also entweder neu anfangen oder dein Charakter war mit dem alten legacy equipment irgendwie nutzlos. Content oder Story der Season hat schön die FOMO getriggert, denn wenn der Aktionszeitraum vorbei war - ist er weg...

Durch dieses hyperaktive hickhack Management war Multiplayer mit Freunden auch nur schwer machbar, wenn eben alle so unterschiedlich viel Spielzeit und Lust haben.

Nachdem dann auch noch unrühmlich das Addon plötzlich nach einem Jahr schon kam hab ichs endgültig gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon, coxon und Azeron
Zurück
Oben