News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

@MJGerManiac
Und du bist zu anspruchsvoll bzw zu empfindlich . Also mit dem upscaling bei full hd ,ist es zwar nur HD aber das macht nix . Sogar ich habe eine Schwelle . Bei hd mit upscaling wäre mir dann auch dank 480p real zu wenig . Sehe ja wie es da gegrisselt hatte. Das ist bei mir also weiter unten als bei dir. Irgendwann ist halt echt mal nix mehr zu holen. Was wird wohl passieren wenn man bei 480p diese Technik Anwendet? Irgendwann ist ja keine Info mehr da wo man runter berechnen kann. Wie weit sind wohl die meisten bereit zu gehen ,das es wirklich schmerzt .
Und auf Konsole scheint es wohl auch gut zu gehen. Zum Glück habe ich ein 1366*768 32 " fernseher. So das der Performance Mode bei Xbox one x nicht stören wird weil der nur bei 868p oder sowas die Auflösung ist .
Wenn man also so ne niedrige Schmerz Grenze hat wie ich ,dann ist es viel entspannter. Zu hohe ist doch nix weil dann braucht man viel öfters eine bessere GPU .

Bei mir läuft es zwar soweit akzeptabel, aber bei dem "Premium" Kommentar, da kann ich nur noch doof aus der Wäsche gucken. Für mich ist das der absolute Beweis, das der sich scheinbar gar nicht mit Games wirklich auseinandersetzt - wie kommt man denn sonst auf so einen blöden Kommentar?

BL4 sieht stilistisch gut aus, aber technisch läuft sogar Cyberpunk auf Max bei mir genau so gut wenn nicht besser. Wieso nicht einfach mal zugeben das was nicht toll optimiert ist?! Was ich an der Aussage so bodenlos finde ist, das er damit ja quasi jedem Gamer mit Performanceproblemen unterstellt, n Idiot zu sein und nicht zu wissen wovon man redet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
@latiose88 hast du textbasierten Sprechdurchfall, oder heut noch keinen Kaffee gehabt? Im Kern versteh ich zwar was du von mir willst, aber dein Posting liest sich, als hätte ein Allergiker ne Käse-Sahnerolle verputzt und seine Laktasetabletten vergessen. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und entengruetze
Das ist lächerlich.

Nun, die Aussage des CEO bestätigt doch, was seit Jahren bekannt ist. Gearbox hat noch nie ihre Spiele optimiert oder grundlegende Anpassungen im Gameplay oder der Technik gemacht. Der 2. lief auf vielen Rechnern so instabil, dass es häufiger Abstürze gab. Der 3. Teil lief jedoch auch nicht rund und merkwürdig war am Ende, dass dies Wonderlands auch betraf, obwohl schon Optimierungen vorgenommen wurden und weiterhin blieb das Gameplay weitestgehend unverändert. Der 4. Teil ist schon detaillierter und man kann endlich schwimmen, allerdings wurden hier viele Effekte und wahrscheinlich auch Assets recycelt, soweit ich gesehen habe und sobald man einmal in die älteren Titel switcht oder sich einen Videovergleich ansieht, dann stellt man fest, dass die Grafikqualität doch nicht so krass angestiegen ist. Echt ein Jammer, aber war zu erwarten, von Gearbox würde ich persönlich nichts mehr kaufen.

• Gefällt mir
Laut Gearbox, inzwischen Teil des 2K-Games-Inhabers Embracerm wurden die Nvidia-Empfehlungen von Nvidia selbst zur Verfügung gestellt,
@Jan Über Den Satz solltet ihr nochmal drüber lesen. Liest sich ganz komisch und so ganz weiß ich auch nicht was der genau sagen soll. Gearbox ist Teil des 2K-Games-Inhabers Embracer? What? Embracer hat Gearbox an 2K verkauft.

Zu den "Tuning Tipps"... lol
Ja UE5 ist einfach sehr Hardwarehungrig, aber das hier ist schon extrem. Man sieht halt mal null, wohin die Leistung geht.
Ein Premium-Spiel für Premium-Spieler
Boah dass diese Schleimigen CEOs etc. immer so bescheuerte Aussagen raushauen, da merkt man einfach wie lost die sind und in ihrer eigenen Welt leben. "a sense of pride and accomplishment" lässt grüßen, oder quadruple A Game...

Ich hab halt leider nur Premium Geld für Premium Entwickler. Eigentlich wollte ich ja BL4 holen, weil meine Kumpel das unbedingt spielen wollen. Nachdem meine Graka aber verf*** schei** immer noch in Reparatur ist, meine Kumpel schon recht viel gespielt haben und dann das Spiel in nem mießen Zustand ist, der Publisher dabei aber noch auf Arsch macht, behalt ich mein Premium Geld lieber.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und coxon
@HAse_ONE hast du keine Konsole auf der du dieses game nicht auch zocken kannst. Ich habe vor extra wegen Boderlands 4 mir die neueste Xbox Konsole zu holen. Sind dann um die 300 € - 400 € Rum gebraucht. Das lohnt sich für manche aus der sicht nicht aber immer noch besser als 900€ extra wegen dem Spiel nur für ne neue GPU zu kaufen .

HAse_ONE schrieb:
Ich hab halt leider nur Premium Geld für Premium Entwickler.
Muahahaha! This made my day! :evillol: Das sollte man der Type am besten so auf Twitter antworten. Geil. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mcr-King
Kann ja für die Devs nicht sooo überraschend kommen.....

Bin nur sehr überrascht, dass diese Art der Grafik (wirklich nicht so meine) sooooo hardwarehungrig ist. Das sind doch sicherlich beim Thema Performance alle zu Tisch gegangen.

@latiose88 lol nein auf keinen Fall. Ich hol mir doch nicht für so einen Rotz extra ne Konsole. Wobei ich shooter mal erst recht nicht auf Konsole zocken kann. Und ich kauf mir ja auch nicht extra eine Graka dafür, meine 5080 ist nur schon seit über 3 Wochen auf Reparatur.

Eigentlich will und wollte ich das Spiel gar nicht spielen. Da meine Kumpel es aber spielen wollten und ich mal wieder nen lustigen Koop Shooter zocken wollte, war es zumindest geplant. Jetzt glaube ich lass ich es einfach sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Haldi schrieb:
Haja Randy Bitchford at its best...
Wäre das Spiel nicht super im Koop und macht Laune mit Kollegen würde ich den boykottieren.
Dann kannst du dir Prinzipien anscheinend nicht leisten 😉

Und denkt dran Leute: wenn Spiel Asch, dann refund und gut ist.

• Gefällt mir
Taxxor schrieb:
Ohne Reflex hättest du dort bei den 109 FPS ~35-40ms Latenz gesehen, das womit halt auch die nicht Nvidia Nutzer spielen müssten.
Es macht doch absolut keinen Sinn Nativ ohne Reflex zu testen aber MFG mit Reflex. Wenn dann musst du beides mit den selben Einstellungen benchen und du hat Nativ die deutlich geringere Latenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Mcr-King und jo0
Das Spiel wäre halt mit einer aufgebohrten UE4 Engine viel besser.
Scheiß auf die "Open World". Hat man halt ein paar Ladescreens. Juckt nicht. Es hätte gleichwertig aussehen können, würde dabei viel besser laufen. Die ganzen grafischen Vorteile der UE5 kommen bei der CellShader-Optik kaum zur Geltung. Guckt euch mal Vergleiche zu Borderlands 3 an. Sieht geringfügig besser aus, läuft dafür aber viel beschissener. Oder sie hätten auch natürlich besser optimieren können. Am besten Lumen und Nanite raus und es klassisch umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich finde die geballte Kritik am Spiel, an der Performance und an der Person auf jeden Fall angemessen aber ich glaube das ist auch alles Masche was der Typ von sich gibt, ein Möchtegern Musk. Bad news is good news.

Fakt ist das Spiel wird dennoch gekauft und gespielt.
Normalerweise hätte ich gewartet aber wegen gruppenzwang habe ich zugeschlagen beim keydealer und ja es macht Spaß und ja ich habe noch nie frame Generation benutzt aber ich muss sagen es funktioniert. (2x, wghd, 4070 TI).
Ist schon convenient wenn man einfach die Einstellungen die empfohlen sind übernimmt und es funktioniert.

Wenn dlss, fg etc gut funktioniert und gut aussieht dann weiß ich nicht warum man sich dagegen wehren sollte.

• Gefällt mir
@HAse_ONE ich kaufe zum Glück nicht wegen einem Spiel die Konsole ,sondern da habe ich noch ein Spiel für die Konsole. Ob es in Zukunft mehr Coop spiele werden ,weiß ich nicht. Fürs erste habe ich also nur 2 spiele dann . Ist besser als nix . Die meisten kaufen sich in der Regel ja mehr weil sie auch single player Spieler sind. Ich bin es halt nicht. Bei mir werden sich die Geister streiten ob es sich wirklich lohnt oder nicht.

• Gefällt mir
Borderlands sieht nun echt nicht sooo gut aus und läuft trotzdem mies...
Schon echt erstaunlich, wie sehr sich mit UE5 ständig und ständig in die Nesseln gesetzt wird.
Hier hat man sicher 1/3 so viele FPS wie man bei der Optik haben sollte und klebt damit es überhaupt irgendwie sinnvoll für die meisten spielbar wird "KI"-Trost-Pflaster drauf.

Klassischer UE5, die mittlerweile ja ein Synonym für "Läuft katastrophal" ist.

Und bisher scheinen Publisher sowie Epic selbst noch nicht auf die Idee gekommen zu sein, dass die massiv negative PR die jedes neue, wieder mies laufende Spiel mit UE5 mittel- oder langfristig nen deutlich negativen Effekt haben kann: wenn den Leuten mehrmals auffällt, dass ein UE5 Spiel wie Schei*e läuft, dann schauen sie beim nächsten mal genauer hin und kaufen es halt erst mal nicht.

Wenn ich Sweeny wäre einfach etwas an der Gebühren Schraube drehen: erreicht euer AAA Spiel keine Minimum Performance Standards, dann müsst ihr halt 1% mehr zahlen. So schnell wie die Publisher dann 2-3 Devs an die Optimierung setzen könnte man bei sowas gar nicht schauen. Oder Sweeny selbst steckt ein paar Devs in ein Team, welches für Kunden Optimierungen erarbeitet, die oft wahrscheinlich sogar allgemeingültigen Charakter haben werden.

Letztlich gewinnt durch besser optimierte Spiele jeder, aber sowas scheint nicht bis zum Management zu kommen...

• Gefällt mir
Reaktionen: RdV und Mcr-King
@jo0 also rein nur wegen der Grafik zockt man kein Game . Wenn man Grafik will ,dann geht man nach draußen ,da ist pure reale Optik on maas .

MaverickM schrieb:
Der Typ... Ich kann nicht mehr. Dass dem in der Firma noch keiner einen Social-Media-Maulkorb verpasst hat?
Wer sollte das in der Firma denn machen, wenn er als CEO in der höchsten Position der Hierarchie innerhalb der Firma sitzt. Da gibt es schlicht keinen, von dem er sich etwas sagen lassen müsste.

Es könnte höchstens 2K also Mutterkonzern noch irgendwie dazwischen gehen. Aber auch da kommt es dann drauf an, was seit dem Kauf vertraglich vereinbart wurde. Also ob und wie sehr die 2K bei Gearbox einmischen darf oder ob die weitestgehend eigenständig agieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben