News Borderlands 4 läuft schlecht: Tuning-Tipps für 18 GeForce und 15 Radeon setzen auf AI-Tools

bessere Grafikeinstellungen für die 7800 XT als für die 9070 vorzuschlagen scheint mir auch nicht ganz akkurat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Mcr-King
Unter Linux erzeugt DLSS leider unspielbares Texturen / Edge Geflicker. Ohne gehts ganz ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem, herrStreusalz und Mcr-King
Abrexxes schrieb:
Ist das jetzt das erste AAAAA? Kannst du nicht erfinden, solche Ausreden. ^^
Was kommt nach AAA und AAAA (oder A+++)? Bei den Energiespargeräten hat die EU irgendwann einen Reset gewagt und und das alte A ist jetzt nur noch E. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und Mcr-King
leipziger1979 schrieb:
Da kann sich Lügen-Sweeney ja wieder beschweren demnächst weil an UE5 kann es nicht liegen.
Die Entwickler verlassen sich blind auf engine features und fangen auf den letzten Drücker an über Performance nachzudenken. Been there done that. So ganz unrecht hat der Sweeney nicht passt nur nicht zu seinem Sales Pitch das seine engine dir alles abnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, RAZORLIGHT, ElliotAlderson und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
und fangen auf den letzten Drücker an über Performance nachzudenken.
Und sie scheinen damit ja im Grunde auch alles richtig zu machen. Schaut man sich die Spielerzahlen, insbesondere am Release an. Es heißt ja immer "vote with your wallet" und genau das tut der Großteil halt auch. Indem sie einfach ständig irgendwelche total kaputten Spiele vorbestellen oder direkt zu release kaufen, sagen sie den Publishern ja quasi dass alles tutti ist und die doch gerne so weitermachen sollen.
Optimierungen kosten Zeit und Geld, also warum dort viel investieren wenns auch ohne geht.

Bitte belehrt mich eines Besseren, aber mir ist keine Branche bekannt, in der regelmäßig so unfertige Produkte auf den Markt geworfen werden, ohne Konsequenzen und die Kunden es quasi einfach hinnehmen. Die Publisher haben sich ihre Kunden schon echt gut erzogen muss man sagen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, vascos, nciht und eine weitere Person
ev4x schrieb:
Es macht doch absolut keinen Sinn Nativ ohne Reflex zu testen aber MFG mit Reflex. Wenn dann musst du beides mit den selben Einstellungen benchen und du hat Nativ die deutlich geringere Latenz.
Natürlich, denn mit Reflex beeinflusst du die Latenz ja bereits ggü "Nativ".
Erst verringerst du sie, und dann haust du mit MFG wieder einen Teil drauf.

Hätte das Spiel kein FG, dann wäre Reflex auch höchstwahrscheinlich nicht dabei.
Dass das Spiel dir die Möglichkeit bietet, Reflex auch ohne FG zu nutzen, ist nur ein Bonus(den es auch nicht in jedem Spiel gibt)

Aber um auf die eigentliche Aussage zurückzukommen, die Latenz wäre doch mit MFG viel zu hoch, dann müsstest du eben auch sagen die Latenz ist mit Intel und AMD GPUs generell zu hoch, denn die haben gar kein Reflex und deren Latenz ist höher, als die von Nvidia mit Reflex+MFG 4x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Müssten bei der RTX 5070 die MFG4x-Einstellung nicht dafür sorgen, dass sie so schnell ist wie eine RTX 4090? ;-)

Warum dann so viele zusätzliche geringere Einstellungen?

mfg1440.png


Und die RTX 5070 Ti müsste dann doch dank MFG4x sogar flotter als die RTX 4090 sein... warum dann so viel Settings auf low?

mfg2160.png
 
coxon schrieb:
@TheInvisible womit behällt er recht?

Ich seh das eher so, dass er ziemlich abgehoben ist und von oben herab auf seine Kundschaft schaut. Der Typ ist meiner Meinung nach ein eingebildeter Fatzke, um es mal mit den Worten der Boomer zu sagen.
Im Sinne von "Verkauft sich trotzdem wie blöd, f*ck you gamers und kauft neue Hardware" ;)
 
Cohen schrieb:
Müssten bei der RTX 5070 die MFG4x-Einstellung nicht dafür sorgen, dass sie so schnell ist wie eine RTX 4090? ;-)

Warum dann so viele zusätzliche geringere Einstellungen?
Weil die 4090 auch FG an hat, da mal eben 80%+ rauszuholen von 2x auf 4x ist bei generell starker Auslastung nicht so leicht

Cohen schrieb:
Und die RTX 5070 Ti müsste dann doch dank MFG4x sogar flotter als die RTX 4090 sein... warum dann so viel Settings auf low?
Da find ich noch eher die 5080 komisch, die alleine mit den niedrigeren Settings schon mit MFG 2X auf dem Level der 4090 landen sollte
 
Leute werden weiterhin solche Spiele kaufen genauso wie die überteuerten High End Grafikkarten.

Wird sich wohl nie was ändern leider.

Deswegen werde u. A. die Preise der Grafikkarten auch immer höher und die Qualität wird sinken wie auch in vielen Games die unoptimiert auf den Markt kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
yoshi0597 schrieb:
Wie kann ein Cell Shader (?) Spiel, welches nicht wirklich schön aussehen muss, so extrem hohe Anforderungen haben?
Problem ist das die UE5 eine universelle 3d-Engine ist die im Prinzip alles kann aber nichts davon wirklich toll. Für diesen Stil scheint sie gänzlich ungeeignet. Ein Family-Van ist halt auch super praktisch aber wird nie zum Sportfahrzeug.
Optimieren will keiner weil man dafür die UE5 modifizieren müsste. Wenn man das tut reißt man sich wieder andere Probleme auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Wie immer mit ihm... >.<
 
latiose88 schrieb:
@MJGerManiac
Und du bist zu anspruchsvoll bzw zu empfindlich
Gut möglich, aber mich haben die krisseligen Haare zB bei Hogwarts Legacy echt wahnsinnig gemacht in 1080p. ich spiele halt hauptsächlich Storygames und die sollen dann bitte auch gut aussehen. Klar würde mir auch 1080p in multiplayer spielen reichen.
 
Organix schrieb:
Wenn ich die Platzierungen in Steam Topseller/Meist gespielt sehe wird das schon nix mehr mit dem nicht kaufen...
Gegen den Mainstream Blob hat die Intelligenz und Vernunft leider keine Chance. Deshalb gibt es ja so viele Unternehmen die auf ihre Kunden scheißen können ohne großartige Konsequenzen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend und Mcr-King
Taxxor schrieb:
....1080p gerade mal 38 min-FPS schafft
Auch die RTX5060 ist dass Schlusslicht hinter einer RTX3060 und RTX4060 also wenn das Game nicht murks ist dann weiß ich auch nicht mehr.
 
Das Teil würde also auf meiner 9070XT mit einer Mischung aus mittleren bis sehr hohen Details, FSR auf Balanced und FG in 1440p schlechter laufen als CP2077 auf Psycho mit Pathtracing, FSR auf Quality und FG? Das ist blanker Hohn...

Mir ist klar, dass die meisten, die hier "läuft doch ganz gut" schreiben es nicht ernst meinen, auf so einen Schwachsinn von Pitchfork und so eine beschissene Leistung kann man nur sarkastisch reagieren. Aber die anderen... für mittelmäßige Optik ist der Hardwarehunger einfach völliger Wahnsinn.
Spiele wie Crysis können sich das erlauben. Das war seiner Zeit voraus und man konnte es auch zu Release mit extrem guter Grafik gut spielen, später ging mit schnellerer Hardware eben noch mehr. Aber für so eine Grafik hier entweder eine 5090 vorauszusetzen oder allen, die keine 3000€ für eine GPU ausgeben wollen zu sagen dass sie halt die Details reduzieren sollen, zeigt einem doch wie egal ihr Käufer dem Typen seid.

Aber solange es sich lohnt werden die Entwickler einfach weiter machen. Ich hoffe nur Witcher 4 wird nicht ein ähnliches Fiasko. Das momentan einzige AAA-Spiel, das ich wirklich spielen will. Die REDengine war zwar auch nie ein Performancewunder, aber hat aus der Hardware immer eine angemessene Optik rausgeholt. Wäre schade wenn man sie für so einen Rohrkrepierer wegwirft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Spiele es mit einer 9070 XT bei 250w und -45mv.

Also auch wenn der Hardwarehunger nicht angemessen ist zur Optik und da Optimierungsbedarf besteht, so muss ich trotzdem sagen das es wenigstens sauber und ohne größere Bugs läuft - ist daher schon extrem Hart die Kritik.

Persönlich spiele ich es mittlerweile mit folgenden Settings:

Borderlands®4   16.09.2025 11_19_40.jpgBorderlands®4   16.09.2025 11_19_46.jpgBorderlands®4   16.09.2025 11_19_52.jpgBorderlands®4   16.09.2025 11_19_56.jpg

Und lieg so quasi immer zwischen 80-100 FPS im Schnitt.
Mit Spielinternen FG (Wenn man es denn mag) zwischen 140-160.

Also Unspielbar ist anders... und kein Vergleich dazu in welchen Zustand andere Spiele erschienen sind in den letzten Jahren....

Die Punktschatten sollte man unbedingt auf Very High lassen da ansonsten Müll raus kommt (vid ist von mir selbst, daher nicht gelistet - und auch keine finalen Settings. Meine finalen sind die aus den Screenshots oben)


Meine Meinung daher: Kritik am Hardware Hunger und optimierungsbedarf? Auf jeden Fall. Aber derartig scharfe Kritik und Verteuflung? Eher nicht.
 
LDNV schrieb:
Meine Meinung daher: Kritik am Hardware Hunger und optimierungsbedarf? Auf jeden Fall. Aber derartig scharfe Kritik und Verteuflung? Eher nicht.
Es ist mit Abstand eines der schlechtesten Optimierten UE 5 Titel überhaupt!

Cronos: The New Dawn ist sogar besser optimiert und das war schon am Anfang sehr holperig!
Hell is Us ist um Welten besser optimiert und das bei so einem kleinen Team.
Clair Obscur Expedition 33 von einem 40-Mann-Team ist um Welten besser optimiert.

Was bei BL 4 nicht passt, ist das Verhältnis von Hardwarehunger zu Grafikqualität!
BL4 verbraucht soviel an Hardwareressourcen wie ein Doom: The Dark Age mit Pathtracing!

Wer hier noch aktiv Gearbox mit ihrem Team verteidigt, das kann man nicht verstehen!
Gearbox hat hier extrem gepennt! Punkt! Mehr gibt es hier nicht zu sagen.

Randy, halt einfach deinen Mund, es gibt nichts zu rechtfertigen!

Gruß
Mehlstaub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben