Bose Companion 5 vs. Gigaworks S750

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Hi!
Mein Gigaworks S750 hat nach durchgebrannter Sicherung leider den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einem leistungsfähigen 2.1 Systems, da mir das Gigaworks zu viel Platz einnimmt und am Montag garantiert ein Anruf der Werkstatt kommt "Tut mir leid, wir können leider nichts machen". Creative rückt verständlicherweise keine Schaltpläne raus und Ersatzteile für das Ding zu kriegen ist wahrscheinlich auch recht schwer.

Kam schon irgendwer in den Hörgenuss vom Companion 5 von Bose?
Trotz Bose und Preis bezweifel ich, dass es an den (Surround-)Klang vom Gigaworks auch nur annähernd herankommt...
Ich hatte kurzzeitig das Z-2300 von Logitech, war aber nicht wirklich zufrieden und habe es wieder verkauft.

Gruß
Tobi

Zu den Companion kann ich leider nichts sagen, aber der Name Bose ist alels andere als ein Vorteil, wenn die Companion auch nicht besser klingen als die teuren Heimkinosystem dann sind sie ihr Geld sicher nicht wert.

Bose ist einer der Firmen wo ich wirklich anfange zu glauben dass ich 90% des Preises für den Namen bezahle, denn welch mickrigen Gegenwert ich für soviel Geld erhalte ist doch lachhaft.

Wie gesagt das ist aber auf die Cinema-Systeme bezogen, denn die enttäuschen auf ganzer Linie, egal welche Preisklasse.
Ich hoffe dass es bei den Companion nicht so ist...

mal bei teufel(ja ich weiss selber, so megatoll sind die auch net, aber es kommt ja auf die bedürfnisse an) schaun wär ne möglichkeit oder je nach handwerklicher begabung vielleicht auch selber bauen? bei lautsprechershop.de gibts bausätze

Was geht den hier ab??
"Bose und Teufel hören sich nicht so gut an.." :freak:

Jetzt muss ich doch wirklich mal nachfragen, wer von Euch überhaupt schon mal diese Anlagen tatsächlich gehört bzw. wer hier nur das typische "Hörensagen" wieder gibt.

Dass man bei Bose auch den Namen mitbezahlt ist klar, das ist aber bei anderen Firmen (z.B. Sony) auch nicht anders.
Ich hatte bisher das Teufel 7.1 in Betrieb, welches aber nun wegen einem kleineren Zimmer in der weiteren Verwandtschaft seinen Dienst tut. Der Klang ist unbeschreiblich für ein PC-System mit Soundkarte (und davon reden wir hier oder täusche ich mich??).

Ersetzt habe ich das System durch ein Bose Companion 3. Dieses habe ich auf der Cebit ausgiebig probegehört und mich hat es vollkommen überzeugt. Übrigens ist sowohl das 3er als auch das 5er System bei Saturn exklusiv zum Probehören, zumindest hier in München.

Also mein Tip: Wer sich nicht wirklich auskennt, sollte die Finger von klugen Kommentaren lassen. Beide Firmen brillieren mit deutschem Knowhow (was für mich viel wert ist, wir sind ja keine grünen Priuskäufer :mad: ), die in sämtlichen namhaften Zeitungen und mit proffessioneller Testhardware für die Frequenzbandbreiten-Ausgewogenheit ausgezeichnet wurden.
Ich selbst bin auch nur Anwender, weiß aber, was ich höre und eins ist sicher: Ein vermeintlich tolles (und ebenfalls teueres) Creative oder Logitech System kommt mir nicht mehr ins Haus.

An den Threadersteller:
Bei Teufel findest Du Systeme, die schon in der kleinsten Version echt was drauf haben. Das Bose System klingt für mich noch einen Tick perfekter und daher habe ich den Mehrpreis in Kauf genommen: Companion 3 für 270,-
Das Companion 5 simuliert den 5.1 Sound ja nur, das aber ziemlich gut, kann aber ein "richtiges" 5.1 natürlich nie ersetzen. Hier ist die Frage, wo Deine Ansprüche liegen.

Zuletzt bearbeitet:
@ CooperX:

Ich wollte mir damals selber mal ein Bose Set kaufen, nicht mal das billigiste.
Aber diese Laune verging mir nachdem ich das erste Mal ein Set gehört hatte, ich dachte zwar noch es wäre falsch eingestellt oder ähnliches, aber nach Ausgiebigen Probehören andrer Bose Anlagen, auch die Topklassen, bin ich zum Entschluss gekommen, dass Bose für ihren Müll extrem viel Geld verlangt, sry wenn ich das so schreibe, aber es entspricht der Wahrheit.
Nie wieder werde ich Bose empfehlen, was die leisten für den Preis was sie kosten ist eine Unverschämtheit.
Ich habe die Dinger sogar mal selber verkauft, zwar nur per Katalogauswahl und Direktlieferung zum Kunden, hätte ich gewusst was ich da eigentlich empfehle, hätte ein großes Umdenken meinerseits stattgefunden!

So kam das Umdenken erst später, aber wer einmal richtige Anlagen gehört hat, weiß was Bose da verkauft.

Wenn du glaubst ich bin der einzige der so denkt und Tatsachen auf den Tisch legt, dann guck dich mal in diversen HiFi Foren um, dann wirst du feststellen dass jeder der etwas Ahnung hat auf dem Gebiet einen großen Bogen macht um Bose Heimkinosets!

BTW: Ich sage nie etwas nach das andre sagen, sondern bilde meine eigene Meinung, und ich weiß auch dass Bose noch immer einen Ruf besitzt der dieser Firma eigentlich gar nicht mehr zustünde.

Wie gesagt sieh dich um, du wirst feststellen dass ich nicht der einzige bin der diese Meinung vertritt.

joar bei bose stimm ich dir zu aber nicht bei teufel, aber hier hast du ja nichts schlechtes über teufel gesagt ;)

Hi! Vielen Dank für die Antworten :)

Meine Ansprüche sind recht hoch, da ich Musik fast ausschließlich über den PC höre.
Ich habe mich tatsächlich mal bei Teufel umgeschaut und bin auf das Motiv 2 gestoßen, was aber leider, leider nicht in Schwarz angeboten wird!
Ich habe Ihnen mal einen kleinen Denkanstoß zukommen lassen, das System auch in Schwarz anzubieten ;-) Black is beautiful. Mal gucken, was die antworten :evillol:

Edit:

Ansonsten wäre auch die Überlegung sich einen Receiver und einen vernünftigen Subwoofer zu kaufen und die Boxen vom Gigaworks dort anzuschließen, preislich liegt es dann aber wohl über einem Neukauf vom Gigaworks ;-) Und das Platzproblem ist auch nicht gelöst *g*.

Zuletzt bearbeitet:
Seit ich mich mit Audiotechnik beschäftige (23 Jahre prof. Beschallungstechnik, 20 Jahre HiFi), hat mich bisher eine einzige Audio-Produktlinie von Bose überzeugt, und das waren die legendären Bose 802. Was Bose jedoch für die heimischen vier Wände produziert (hat), verdient allenfalls das Attribut "Life Style-Objekt", der Gegenwert rechtfertigt die hohen Preise beim besten Willen nicht.

greetings, Keita

Hat irgendwer Connections zu Bang und Olufsen und kann mir das BeoLab 4 PC günstig besorgen ;-) ???

Ja solche Connections hätte ich auch gerne, aber wer nicht?

Was du aber tun könntest, zu den Messen der Hersteler fahren, und die Zuständigen persönlich kennenlernen, etwas small talk, und schon besteht ne kleine Chance auf nen Preisnachlass beim nächsten Kauf ;)

@ Keita:

Da stimm ich dir zu, die 802 war die einzige brauchbare Box von Bose.
Ich hatte auch mal Regallautsprecher älteren Datums von Bose, aber die haben mich auch schon enttäuscht, waren in etwa gleich groß wie meine jetzigen Magnat Quantum 903, allerdings ist der Klang doch etwas unterschiedlich ;)
Und jedes aktuelle Bose System das ich bislang hören "durfte" hat mich nicht davon überzeugt dass Bose wirklich noch hochwertige Produkte bauen kann, teuer ja, aber Qualität nein, leider, denn es gab mal eine kurze Zeit wo ich was auf Bose gehalten habe...

@m4xz
Bose geht ja einen etwas unorthodoxen Weg bei der Entwicklung seiner Produkte und die Ideen oder Visionen als solche klingen ja durchaus interessant, aber was am Ende beim Einzelhändler bestaunt werden kann, erfüllt nicht einmal ansatzweise all jene Kriterien, die sie vom Mitbewerb abheben soll(t)en :(
Es ist ja unbestritten, daß der gut Bose (der, der wo Schäffe voms Ganze iss) ein geniales Köpfchen mit bahnbrechenden Ideen ist, aber seit den Bose 802 ist der Firma kein wirklich guter Wurf im Audio-Bereich gelungen... Vielleicht schaffen sie ja einen erneuten Durchbruch im Automotive-Sektor, da haben die verdammt interessante Ideen für Fahrwerksdämpfungen ;)

@Prod!gy:
Schau dich auch mal nach Alternativen klassischer HiFi-Hersteller wie Canton, JBL etc. um, man bekommt deren kleine 5.1-Sets teilweise geradezu hinterher geschmissen, wenn mal wieder ein Modellwechsel ansteht, Firmen wie Hirsch+Ille lassen sich dann die Sachen Container-weise ankarren und bewerfen das Volk mit dem Inhalt ;)

greetings, Keita

@ Keita:
Allein die Tatsache dass Bose weder in der Lage ist einen vernünftigen Satellitenlautsprecher noch einen Subwoofer zu bauen macht mich stutzig.
Wie du ja schon erwähnt hast deren Entwicklungen klingen durchaus interessant aber die Umsetzung ist erbärmlich.

In deren Subwoofer werden 13! cm Chassis verbaut, und durch ein Bandpass-Gehäuse sollen die Heimkinotauglich sein, das widerspricht doch allen Gesetzen!
Und was sie sich von ihren zwanghaft "mikroskopisch" kleinen Brüllwürfeln erhoffen ist mir auch nicht klar, da wird 1 erbärmliches Chassis verbaut dass alle Frequenzen gleich gut wiedergeben soll und so groß ist dass es nicht mal die 150Hz unterschreiten kann, wenn überhaupt, habe noch nie gemessen bzw Frequenzgänge findet man ja keine von Bose Systemen (warum wohl? :D )
Diese ganzen Mängel könnt ich ja verschmerzen wenn es sich um preiswerte Systeme handeln würde, aber wie gesagt was Bose für die Produkte verlangt ist doch eine Frechheit.

Für den Preis bekomm ich ja schon was richtiges, warum also Bose kaufen?

Drum schrieb ich ja "Life Style-Artikel" ;) Wer sich was unauffälliges und/oder stylisches ins Zimmer stellen möchte, was in der Lage ist Töne von sich zu geben, und bereit ist für diesen akustischen Minimalismus hohe Summen zu zahlen, für den sind Bose- oder auch B&O-Anlagen sicherlich eine interessante Sache. Nicht jeder möchte sich vier ausgewachsene Böxle rund um das Sofa aufstellen, und unter oder über dem Fernseher läßt die Schrankwand auch keine Möglichkeit zu, einen ordentlichen Center zu platzieren :D Dann kommt noch der freundliche Bose-Vertreter hinzu, der zufällig im UE-Markt des Vertrauens (*hüstel*) seine Kleinode mit vielversprechenden Worten anpreist und *wupps* hat sich die Schar der Bose-Kunden wieder vermehrt...

Naja, Canton, JBL und all die anderen gehen zwar mit der gleichen Philosophie ins Rennen, aber wenigstens haben die auch Alternativen für jene, die was "ordentliches" kaufen wollen...

Btw: wo "hängt" bei den Bose-Sets die Trennfrequenz? Die muß doch weit jenseits von 200 Hz liegen...

greetings, Keita

@ Keita:

Fast jeder namhafte Anbieter hat auch solche Satellitensystem im Angebot, das ist richtig, allerdings macht nicht jeder so eine Abzocke daraus wie es Bose tut.

Ich kann mich da noch an ein System von JBL erinnern, dass ich selber gehört habe, bzw 2 DVDs damit "angesehen" habe, hiess irgendwas mit EasyCinema oder so ähnlich.

Auf alle Fälle klang das auch nicht schlechter als das teuerste System von Bose, aber zu einem Bruchteil des Preises.
Warum das Bose dennoch bessere Bewertungen einheimst, bleibt mir ein Rätsel, das riecht für mich ja schon fast nach Bestechung :D

Aber es soll ja bekanntlich Hersteller geben die ihren Boxen ein unseh- und hörbares Voodoo bei der Konstruktion mitzaubern.
Bose ist ein Paradebeispiel dafür, denn auch das beste Beispiel was gutes Marketing alles ausmachen kann, immerhin eine Sache die ich Bose noch zugute halten kann ;)

Die hätten damals sogar mich fast "verzaubert" allerdings bin ich noch rechtzeit aus dem bösen Traum erwacht, nämlich beim Probehören, obwohl ich damals noch gar keine Ahnung hatte wie ein System zu klingen hat, wusste ich schon dass da etwas faul war :D

Zuletzt bearbeitet:
CooperX schrieb:
Wer sich nicht wirklich auskennt, sollte die Finger von klugen Kommentaren lassen. Beide Firmen brillieren mit deutschem Knowhow[...]
Daß der Teufel-Entwickler Markus Romeis gebürtiger Deutscher ist und die Firma ihren Sitz in Berlin hat, ist ja gemeinhin bekannt, aber was bitte ist an Bose deutsch? Dr. Amar Bose ist gebürtiger US-Amerikaner mit indischen Wurzeln und seine Firma hat ihren Hauptsitz natürlich in den USA. Wer sich nicht auskennt...

greetings, Keita

vonwegen hörensagen: hab ca.4 jahren ein cem und es ist für den preis auch gut, aber wenn er sich ein 2.1 set für 300€ holen will, dann dacht ich mir er hat andere anprüche...aber egal, bei musik ist eh das persönliche hörempfinden ausschlaggebend und das beste is probe zu hören, wenn möglich gar zu hause in den eigenen vier wänden

Ich habe jetzt lange in einem HiFi Forum gelesen, und ich war erstaunt über die Ablehnung von Bose. (Mehr noch als ich mir erhofft hab :D ).
Da wurden sogar Bilder vom Innenleben gepostet, und ich dachte nur mehr oh Gott, sowas hätte nicht mal ich von Bose erwartet oder je gedacht.

Warum gehen dieser Firma nur soviele auf den Leim?
Ein Mysterium das ich nicht verstehen kann...

Ich denke ich werde mal just 4 fun in einen Media Markt gehen, und mich mal ausgiebig von einem Bose-Berater "beraten" lassen, da ich bislang immer nein danke sagte, aber diesmal will ich wissen was der einem eigentlich einredet ;)

Ich will diesen post mit folgendem Zitat beenden (nicht von mir) "Egal welchen Rotz man kauft, alles klingt besser als Bose"

Schon ne heftige Aussage, aber es scheint zu stimmen! oO

Vielleicht liegts daran, daß manche glauben Bose sei ein deutsches Unternehmen... :D Selbiges gilt lustigerweise auch für JBL (Jott-Bee-El..., ist bestimmt Johannes Baptist Kerners Schuld ;)), bei Canton, Elac & Co. glauben viele wiederum, daß die Firma weiß der Geier wo herkommt. Es gibt eben Dinge, die muß man nicht verstehen ;)

greetings, Keita

@ Keita:

War JBL nicht James B. (?) Lansing? ;)

Wenn wir ganz genau sind ist ein Teufel Set auch kein deutsches Produkt, wird schließlich auch nur von nem kleinen Chinesenkind gebaut :D
Nur ganz wenige Teile kommen noch aus Deutschland, und wenn das der Fall ist stehts bei Teufel groß bei der Poduktbeschreibung. Zum Beispiel die Endstufe des "UncleDoc" Subwoofer soll noch in D gebaut werden ;)

Ich kenne auch Leute die JVC für ne deutsche Marke halten, obwohl das Kürzel (J)apanese (V)ictim (C)ompany doch bereits alles aussagt oder? :D

Und ähm Canton was ist das? Ein Bundesland in der Schweiz? Helft mir ich steh auf der Leitung :D

Zurück
Oben