Logitech Z906 oder Bose Companion 5 ?

H1ghSk1ll3d schrieb:
Die haben doch 10 Jahre oder irre ich mich da?

Wenn die Dinger so lange halten ist doch in Ordnung....

Joa.. 10 Jahre auf die Lautsprecher selbst, auf die Elektronik nur die regulären 2 Jahre.

paulaner68 schrieb:
das einzige plus was mir einfällt zu Bose ist das die Dinger einfach ewig halten :) hab meine jetzt schon ca.5-6jahre ;)
was sind denn schon 5-6 jahre?

ich hab meine cambridge soundworks (creative) brüllwürfel+sub seit ... ja ... keine ahnung etwa 16 jahren im einsatz
und wenn ich mir die klopper für ~100 euro (häufiger auch noch mit kunststoff subwoofer) heutzutage so anschaue, waren die ~250 dm seinerzeit für ein 4.0 set mit subwoofer der ein gehäuse aus holz hat schon vollkommen vertretbar angelegt

das teufel 5.1 concept e für seinerzeit 100 euro war auch noch vertretbar, das was teufel heutzutage für etwas vergleichbares aufruft, ist dann auch schon wieder jenseits von gut und böse
und genau dieses hab ich an meinen bruder abgegeben und läuft auch schon ~10 jahre (problemlos durch)

ganz im gegensatz zum concept f (oder g? das 7.1 set damals halt) das mein kumpel sich (ein jahr später) geholt hatte, da hat sich der verstärker im subwoofer binnen 3 jahren 2x verabschiedet

@ eLeSde mit den Cambridge Soundworks habe ich vor rund 20 Jahren auch angefangen - der Lautstärkeregler war einfach genial ;)
Nachdem Sie defekt waren bin ich auf Logitech Z2300 gewechselt. Hier hat der Subwoofer nach rund 10 Jahren den Geist aufgegeben. Nun wollte ich ein Allround System das wenig Platz, unauffällig und guten Sound beim Spielen, Filme schauen und Musik abspielen erzeugt. Von unserem Sohn das Edifier C2X getestet und unzufrieden gewesen - gut aber "der Körper war mir zu dünn".
Mit dem Teufel Motiv 2 MK2 habe ich ein unauffälliges System gefunden das mit den Wandhalterungen der Lautsprecher meine Erwartungen erfüllt.

Mit genügen Platz kannst du dir auch einen hochwertigen Verstärker mit Standlautsprechern anschaffen - hier kann man sicherlich sagen dass große Lautsprecher meist einen entsprechenden Sound erzeugen. Auf dem Gebraucht Markt kannst du für wenig Geld passendes finden.

Bei der Soundkarte würde ich dir eine Creative X-Fi empfehlen - sicherlich auch bei der Treiberunterstützung von kommenden BS die beste Wahl.

Sag Bescheid wie du dich entschieden hast :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
paulaner68 schrieb:

Und dir fällt nicht auf, dass diese "tests" eher nur auflistungen sind, und Qualitativ die mit abstand schlechtesten amateur "tests" sind, die man finden kann?
Jedes noch so billige Rotz teil wird ausschließlich anhand der Anzahl der Sterne auf Amazon "bewertet", und die amazon bewertungen sind zu 95% von Hausfrauen geschrieben, die von der materia keinerlei Ahnung haben.
Diese komplette Internetseite könnte komplett aus dem Internet gelöscht werden, und es wäre in keinster Weise ein verlust. Das bringt niemandem was, es hilft niemandem, es ist weder übersichtlich, noch kann man da ne grobe richtung finden.
Die Texte wurden offensichtlich von Taubstummen verfasst, die für jedes System nur standart-phrasen copy/pasten. Sieht man schon alleine daran, dass 40€~ billig-logitech teile angeblich die besten Lautsprecher sein sollen, die man bis 500€ bekommt :freak: Sorry, aber jeder mit gesundem Menschenverstand würde doch da merken, dass da irgendwas nicht stimmen kann.

Teufel: Da ist man hier sowieso völlig falsch. Das was teufel bietet, ist in erster linie DICKER DICKER BASS (in nichtmal hochwertiger qualität). Einfach nur viel druck, viel bassmenge. Damit die schwächen in den mitten/höhen überdeckt werden.
Da hier kein "super dicker mörder bass" gewünscht ist, sodnern eher nachteilig ist --> Teufel wäre hier totaler Käse.
Teufel IST zwar besser als Bose (schlechter als bose ist eh niemand), aber immernoch schlechter als andere Hersteller. Die ersten wirklich "guten" Lautsprecher bei Teufel fangen mit der Ultima Reihe an.

Bose: Da ist man grundsätzlich falsch, wenn man guten Sound will. Hab noch kein einziges 2.1 Bose system gehört, wo der subwoofer klanglich zu den mini-würfel-satelliten passt. Einfach ein unstimmiges gesamtbild. Und das sowohl bei den COmpanion 3, companion 5, und die 2800€ (!) Lifestyle 235 sind auch nicht wirklich besser.
Die Audioengine 5+, die Jensie gepostet hat, würden selbst mit 2500€+ Bose anlagen den Boden komplett aufwischen.
Abgesehen davon, dass die bose 2.1 systeme ebenfalls nur den mieserablen dosigen sound der satelliten mit einem zu dicken subwoofer übertönt. Ebenfalls genau das, was hier nicht gewünscht ist.

Mein Tipp geht übrigens auch an dei Audioengine 5+. Bei 350€~ so ziemlich mitunter die beste Wahl, die du treffen kannst. Von 2.1 würde ich komplett Abstand halten, wenn du nicht auf "dicke mörderbässe" aus bist.
Außer, sie wären viel zu groß ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
nicogtx1 schrieb:
Ein Subwoofer sollte schon dabei sein, soll ja nicht ganz ohne Bass sein. Möchte auch nicht so große Boxen neben meinem Bildschirm stehen haben.

Da bist auf dem Holzwg. Die Audioengine spielen einen sehr ordentlichen, sauberen Bass, viel besser als jedes Sat/Sub System in der Preisklasse. Willst du Klang---> Kauf Stereo mit reell großen Lautsprechern. Willst du BumBumm und deine Eltern schocken--> Brüllwürfel aus kleinen Satelliten und einen dicken riesen Saubwoofer.

Darum bleibe ich bei meiner Empfehlung: Kauf dir Audioengine A5+! Oder bestell sie zumindest und hör sie dir an! Wenn sie dir nicht gefallen, kannst du sie immer noch retournieren!

Wirst du aber nicht, das ist 100% sicher.

Darkseth kann ich absolut recht geben. Diese "Test"seite ist nichts anderes als inkompetenter Müll.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Ich bringe mal das Thema Kopfhörer in die Runde. Könntest du dir das eventuell auch vorstellen?
Für das Geld was du investieren willst bekommst du schon sehr gute Kopfhörer inklusive Klang.

Vorteil: du kannst deine Eltern nicht nerven

Nachteil: Man ist halt ein wenig in seiner Freiheit (umherlaufen) eingeschränkt.

Naja, wir sind hier auch immer wieder in den Preisklassen, wo man guten Gewissens auch das Bluesky Exo² oder die Syrincs M-220 empfehlen kann. Da dürfte auch nichts gegensprechen - Wenn er sich zumindest unbedingt einen Sub wünscht.

Mir waren die Audioengine auch zu "langweilig". Da hätt ich auch noch irgendwas untenrum gebraucht.

@Vossten: Das eXo2 ist nicht mehr im Handel zu finden.
Auf der Homepage des Herstellers steht zwar nichts von "discontinued" aber wer weiss...

@nicogtx1: Wenn du 5.1 nicht korrekt aufstellen kannst, dann würde ich auch nicht zu 5.1 greifen. D.h. deine genannten Systeme sind eigentlich nicht wirklich brauchbar.
Wir sollten wissen, wieviel Platz du für Lautsprecher am Schreibtisch hast.
Bei deinem Budget würde mir das Edifier S730D einfallen, das sollte auch nicht zu große Lautsprecher haben. (Vergleichsbild)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich eigentlich für das Bose entscheiden aber ich höre hier ja leider nur schlechtes über Bose. Aber ich sehe gerade das die audioengine a5+ 400€ auf Amazon Kosten und dann fehlt ja noch den Lautstärkeregler

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht beides bestellen? Bose companion 5 und audioengine?

Wie gesagt, 2.1 multimedia systeme, deren einzige stärke "bassbomber" ist, sollte nicht die erste wahl sein, wenn dicker bass bei dir gerade das ist, was du NICHT willst.

Das ist, als wölltest du ein sparsames Auto für die stadt kaufen, aber dann mit nem ferrari liebäugelst, weil er so hübsch aussieht ^^

WENN es 2.1 sein soll, würde ich wenigstens die Syrincs nehmen, die für 399€~auch ne gute Wahl sind. Sind ne mischung aus studio, hifi und PA. Können untenrum sehr viel druck, können SEHR laut, können aber auch sauber/ausgewogen.
Aber wie gesagt... bei deinem anwendungsgebiet passt 2.0 wie die Faust aufs Auge.
Probier einfach mal ein "gutes" 2.0 system aus, und du wirst erstaunt sein.

Weiß jemand ob es die audioengine im Media Markt gibt ? Wenn ja hör ich mir dir da mal an. Leider wollte ich aber nicht mehr als 350€ ausgeben. 300€ ist eigentlich schon das Maximum.

Sieh es als sehr langfristige Ausgabe! Gute Boxen halten Jahrzehnte. Im MM wirst du die Audioengine nicht finden und es wäre sowieso besser sie zu Hause zu hören, da die Raumakustik einen starken Einfluss auf die Wiedergabe ausübt.

Dadurch klingen die LautSprecher im Laden ganz anders als in deinem Raum.

Jemand bietet mir neuwertige Adioengine A2+ für 200€. Da könnte ich sie schlecht zuhause teste, weil wenn mir sie nicht gefallen hab ich das Geld umsonst ausgegeben.

Ne lieber bei Amazon bestellen testen und dann gebraucht kaufen. Aber 200 Euro sind gut. Die A2 wären aber nicht meine erste Wahl, weil die A5+ tiefer runter spielen.

Für das Geld aber klasse Schallwandler.

Die stärke der A2+ ist hauptsächlich, dass sie EXTREM klein sind, aber bemessen an der größe dennoch nen ziemlich guten Tiefgang haben (bis 65 Herz).
Die A5+ sind schon ne ecke größer und teurer, aber immernoch nicht zu groß für den schreibtisch. Und bieten einen besseren Tiefgang mit 50 Herz. Auch die allgemeine soundqualität dürfte besser sein als bei den A2+.

Mal nen vorschlag der preislich genau dazwischen liegt: http://www.thomann.de/de/krk_rp5_rokit_g3_bundle.htm
auch ein ziemlich guter Tiefgang für den Preis, klanglich ein wenig bassbetont wodurch sie im prinzip gute allrounder sind zum hören.

Zurück
Oben