Bose Companion 5 vs. Gigaworks S750

Der gute Mann hieß James Bullough Lansing, ein echter Pionier und eine wahre Ikone des Lautsprecherbaus :) Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich vor über 20 Jahren erfurchtsvoll (und neidisch...) auf die PA-Böxle mit JBL-Treibern von befreundeten Bands gestarrt hab, wir mußten uns mit H+H oder Celestions zufrieden geben :D

In Sachen Boxenbau sind deutsche Firmen aber weiterhin an der Weltspitze und wer seinen Patriotismus ausleben will, kann getrost auf die amerikanische Konkurrenz verzichten. Daß Tefeul seine gesamte Produktion mittlerweile nach Osteuropa verlagert hat, kann man so oder so sehen, einerseits sind die Preise seit der Verlagerung extrem in den Keller gerauscht, andererseits hat's natürlich für die hiesigen Zulieferer teils erhebliche Folgen gehabt... Da lobe ich mir Firmen wie Nubert, die auf schwäbische Wertarbeit schwören und nur dort auf Importe zurückgreifen, wo es schlicht keine Alternativen gibt.
Was etwas verwundert ist die Tatsache, daß meine Landsleute es nicht gebacken kriegen vernünftige Boxen zu bauen...

Ach ja, viele glauben erstaunlicherweise auch, daß IBM ein urdeutsches Unternehmen sei... :D

greetings, Keita

@ Keita:

Osteuropa? Seit wann ist China ein Teil von Europa? :D

Über Teufel gabs schon die wildesten Spekulationen und Gerüchte, aber die schreib ich besser nicht in einem "vom Teufel besessenen" Forum nieder ;)

Dass man auf Ami Marken getrost verzichten kann beweist Bose zumindest sehr eindrucksvoll, allerdings soll es auch da noch Leute mit Knowhow geben (nicht bei Bose aber in den USA :D )

Wo eine Marke ihre Ursprünge hat ist sowieso nicht immer eindeutig nachvollziehbar, aber eigentlich auch gar nicht soo wichtig, schließlich können auch "ausländische" Firmen für Qualität stehen.

Prod!gy schrieb:
Hi!
Mein Gigaworks S750 hat nach durchgebrannter Sicherung leider den Geist aufgegeben ...
Würd mich nur mal so interessieren... Wenn die Sicherung durchgebrannt ist, kann man sie doch ersetzen, dafür ist sie ja da. Oder verstehe ich da was falsch und du hast bereits ne andere Sicherung ausprobiert ? Wollt das nur mal zur Sicherheit fragen, weil ganz klar wird mir das in deinem Post nicht.

@m4xz
IIRC läßt Teufel größtenteils in Tschechien produzieren, aus China dürften nur die Komponenten stammen ;)

Aus welchem Land die Produkte stammen, ist mir i.d.R. relativ egal, solange die Qualität stimmt, mir sind nachhaltige Investition deutlich lieber als kurzsichtige Geldvernichtungen :D Meine Audioanlagen sind ein Mix aus deutschen, amerikanischen, japanischen und britischen Komponenten, einzig der DVD-Player ist ein waschechter Chinese... liegt aber daran, daß er damals für den Preis erstaunlich gut war ;)

@$t0Rm
Ich hatte Prod!gy so verstanden, daß irgendein Ereignis, welches die Sicherung über den Jordan geschubst hat, auch seine geliebten Gigaworks den Todesstoß versetzt hat. Gewissermaßen eine Verkettung unglücklicher Umstände...

greetings, Keita

Wird ja immer ganz schön OT hier, ich mach mit xD

Kleines Wort zu Bose.
Ich würde mich Persöhnlich ja als Audiophil bezeichnen (Ränder von CDs anmalen, Netzfilter,... alles schon mit mehr oder weniger erfolg durchgehabt) aber so schlecht wie ihr tut finde ich Bose gar nicht. Das Konzept was dahinter steht ist nicht mein Ding, aber dafür das die Boxen so Klein sind kommt da einiges raus. Und auch die einmessautomatik von denen ist wirklich super. Die holt echt noch aus den ungünstigsten aufstellungen was hörbares raus. Und dieser Virtuelle Suround mit 2 LS ist auch nicht übel. Wer "unsichtbare Musik haben will und dazu keine Zwischenwändeziehen will um In Wall lautsprecher zu benutzen ist bei Bose an der richtigen stelle.

für 100€ wird es aber wohl nicht die großen unterschiede bei den Herstellern geben, ein kurzer Soundcheck im Saturn oder MM sollte darüber Klarheit verschaffen.

@ iceman:

Meinst du das ernst?
Klar kommt aus den Bose Brüllwürfeln was raus, aber auf sowas kann ich gerne verzichten.

Weiss nicht was du Bose abgewinnen kannst, denn klangmäßig bieten die gar nichts.

Ich habe auch schon deren Top-Set gehört, das 15er wars wohl.

Der Subwoofer, falls man es so nennen kann, gab nur wabbelige, unpräzise Töne von sich, und die DVD die gerade über das System lief klang so als wäre der gesamte Mittenbereich weggeschnitten worden, und für sowas soll ich 3000€ bezahlen? Nein danke!

Weißt du warum ich mir damals keine Bose Anlage gekauft habe, als ich noch viel dieser Marke hielt?

An meinem PC hingen 20 Jahre alte Schneider Boxen, und ich dachte nur da fehlt etwas als ich das Bose System hörte, da hatte ich echt Glück dass ich dieses Gefühl hatte, denn so wenig Ahnung wie ich damals hatte, das wär fast in die Hose gegangen, und ich hätte wohl ein Bose nach Hause genommen...

Was rechtfertigt den Preis von Bose?

Die Verarbeitung? Wohl eher Nein!
Der Klang? Is ein Scherz!

Tja, so clever wie Bose müsste man sein.
Aus alten weggeworfenen PC-Speakern die Chassis ausbaun, in ein Billig-Plastikgehäuse stecken dazu 3 Billig 13 Cm Chassis in ein Bandpass Gehäuse stecken und teuer verkaufen...ja so macht man das große Geld, das Geld das Bose auch braucht um all die Zeitschriften zu "bestechen" damit die nächsten "Referenzklassen" wieder gesichert sind, so stell ich mir das langsam vor...

Warst du schonmal in einem HiFi-Forum iceman?
Da wirste wohl kaum Bose-Liebhaber finden, vieleicht ein paar hartnäckige, einer Gehirnwäsche unterzogenen Leichtgläubige die meinen Bose gibt den Ton an (wörtlich zu nehmen :) )

Aber soll Bose nur so weitermachen, die Menschen sind ja dum mgenug um weiterhin blind zu kaufen ;)
Ist ja nicht mein Geld :D

Ja, ist mein voller ernst. Ich habe das Lifestyle 48 mal ein wenig getestet. Und ich bin von der Rechenleitung des "ADAPTiQ" Algorithmus schon bein eindruckt. Man kann die Satelliten prakisch überall positionieren (hinter Gardinen, im Schrank, ausserhalb der Hörachse, auf verschiednen höhen usw.) und es klingt eigentlich nie Scheiße. Stell deine LS mal unsymetztrisch auf, rück eine in die Raumecke und laß die andere Freistehen, häng den Center unter die Decke und zwänge die Rears in in Bücherregal. Unter solchen Situatioen kommen richtige Lautsprecher nicht klar, da bricht sofort die Raumeindruck zusammen wenn auch nur eines dieser Dinge zutrifft. In der Summe kannst du dann besser ein Küchenradio Spielen lassen. Bei den Bose Systemen mußt du halt nicht die Einrichtung deines Raumes der Anlage unterordnen, sondern kannst es andersherum machen. Schon das ist eine Totsünde im Hififorum, aber nicht jede/er will/kann das.
Unter Optimalen Bedingungen haben die Boselautsprecher dann natürlich keine Chance mehr.
Zu deinen höreindrücken: Die waren vielleicht einfach aus dem Karton genommen und hingestellt, ohne die Einmessprozedur zu verwenden.

Die 100€ Sets werden freilich nicht diese Einmeßtechnology verwenden, kann mir aber auch nicht vorstellen das sie gegenüber Logitech usw. stark abfallen. Aber in dieser Preisklasse kenne ich mich absolut nicht aus und kann auch nicht über persöhnliche Erfahrungen berichten.

ich habe selber ein KEF KHT3005 Set, welches ein gleichteures BOSE Set völlig alt aussehen lässt und dann noch das Design...traumhaft..

@ iceman:

Es ist ja nicht so dass ich nur ein Bose System gehört habe, das waren ja 4-5 dazu auch diverse Regallautsprecher von denen (die es schon lange nicht mehr gibt, auch keinen Ersatz dafür), und alle klangen gleich bescheiden, kann mir auch kaum vorstellen dass keines dieser Systeme richtig eingestellt war, abgesehn davon hat das Bose im Frequenzgang so große Löcher die kann man nicht ausbügeln oder einstellen ;)

Und es wundert mich auch nicht dass die Bose Satelliten so aufstellungsunkritisch sind.
Bei nem Küchenradio ist es auch egal ob er freistehend oder in einem Küchenregal steht, der "Klang" wird sich nicht dramatisch verändern da er schlicht und ergreifend die heikelsten Frequenzen gar nicht wiedergeben kann, dasselbe trifft auch auf Bose zu, die Chassis der Satelliten haben die selbe Qualität wie die eines ordinären Küchenradios...

Und das schreibt einer der sich wie schon erwähnt beinahe so ein Brüllwürfelsystem von denen geholt hätte, da er dachte es wäre Qualität...

Sehr geehrter Herr ...,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die US-patentierte TrueSpace® Surround Digital Processing Circuitry Technologie bietet Ihnen eine automatische Klanganpassung mit packenden Surround Sound-Erlebnissen. Durch diese Anpassung ist ein ständiges Nutzen des Bassreglers nicht notwendig.

Sie können durch den Regler zur Tieftonkompensation am Acoustimass® Modul ggf. eine Feinstimmung des Klanges vornehmen.

Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
Ihr Bose Kundenservice

Blablablablablaaaa... Der Bass vom Companion 5 lässt sich ja nur hinten am Subwoofer regeln, ganz toll! Wenn ich mal etwas mehr Bass will, darf ich gleich unter den Schreibtisch kriechen? Für 450€? HAHAHA

Na ja, ich kann nur das beschreiben was ich gehört habe. Mein eindruck war jedenfalls nicht so negativ.
Würde Bose zwar nicht unbedingt empfehlen, da es bei ein wenig Aufwand bei der Aufstellung preisgünstigere Lösungen gibt, aber verteufeln *Achtung Wortspiel* werde ich sie auch nicht. Ich finde Bose liefert mit ihrer Lifestyle Serie ein schlüssiges, unauffälliges, leicht zu bedienendes Multiroom Konzept.
Andere Sachen habe ich noch nicht von Bose gehört, kann deshalb darüber auch nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
bose ist schlecht! Keine Hochtöner und in den mitten keine Töne.
Frequenzgang eines Bose Systems ist ca 60HZ bis 14000hz....übel!

@ erazer82:

Der gemessene Frequenzgang eines Bose sieht wie folgt aus:

Bass beginnt (-10dB) ab 50Hz geht bis knapp über 200hz!, dann ist erstmal gar nix und ab ca 280Hz setzen die Satelliten ein, die dann nach einer heftigen Berg und Talfahrt bis ca 12 khz kommen, alles was darüber ist bis 20 Khz in etwa wird mit einem Pegelabfall von 10 dB noch in den Raum gestrahlt.

(Da gibts nen schönen Artikel dazu von jemandem der den Frequenzgang mal gemessen hat ;) )

m4xz

Kannst du mir einige Hi-Fi Foren empfehlen? Ich würde mich da mal auch gerne um schauen was denn alles so empfohlen wird usw.. in dem Bereich kann man noch viel lernen^^

@ iceman:
Im Hifi-Forum wird wie überall sehr viel über Bose geschimpft, benutze mal die Suchfunktion.
Da gibts nicht viel Lob, ausser von den paar Verblendeten die mit Bose scheinbar einen Pakt geschlossen haben ;)

Beim HiFi-Forum.de lese ich schon länger mit, und seit Kurzem bin ich dort auch registriert, und die Ablehnung Bose gegenüber kommt auch da sehr gut zum Vorschein, denn Tatsachen lassen sich nicht schön reden oder anders auslegen :)

Dieser Post soll auch gleich deine Frage beantworten Snaf1 ;)

Hab auch nicht behauptet das im Hifi forum gut über Bose gesprochen wird. Aber wenn da jemand mit Gigawoks oder Logitech oder einem kleinen Teufelset ankommt werden die auch zerrissen.

@ iceman:

Ne eher ignoriert :D

ABER: Die meisten dort sind der Meinung dass es sinnvoller ist sich ein Concept E zu kaufen als ein Bose, egal welches. Das ist doch nich negativ, zumindest nicht für Teufel ;)

Zurück zu Bose, ich habe nichts gegen Hersteller die (mal) schlechte Boxen bauen, aber sehr wohl etwas gegen Firmen die meinen aus nem Billigprodukt mit nachgemachten "Patenten" ne Menge Kohle daraus schlagen zu müssen.

Würde Bose also der Qualität angepasste Preise verlangen wäre sogut wie jede Kritik beseitigt...

Es ging hier ursprünglich mal um 2 PC-Lautsprecher und nen Subwoofer ;-)

Habe heute bei der Werkstatt angerufen und es wurden Ersatzteile für den Gigaworks Sub bestellt!!! Noch ist nichts verloren :) Mal schauen, ob die des reparieren könne.

m4xz schrieb:
@ Keita:

War JBL nicht James B. (?) Lansing? ;)

Wenn wir ganz genau sind ist ein Teufel Set auch kein deutsches Produkt, wird schließlich auch nur von nem kleinen Chinesenkind gebaut :D
Nur ganz wenige Teile kommen noch aus Deutschland, und wenn das der Fall ist stehts bei Teufel groß bei der Poduktbeschreibung. Zum Beispiel die Endstufe des "UncleDoc" Subwoofer soll noch in D gebaut werden ;)

Ich kenne auch Leute die JVC für ne deutsche Marke halten, obwohl das Kürzel (J)apanese (V)ictim (C)ompany doch bereits alles aussagt oder? :D

Und ähm Canton was ist das? Ein Bundesland in der Schweiz? Helft mir ich steh auf der Leitung :D
Soweit ich weiß, werden die Teufels in Berlin-Charlottenburg gefertigt...genau weiß ich es allerdings auch nicht.

Btw. ich finds lustig wie jetzt schon bei Soundsystemen die Fanboy-Flames losgehen. Wehe jemand sagt mal was gegen Teufel oder so... :)

Zurück
Oben