Bose Companion 5 vs. Gigaworks S750

@ godess:

Teufelprodukte werden schon lange nicht mehr in Berlin gebaut, würde auch zu teuer werden ;)

Die Teile kommen aus China und werden anscheinend in Tschechien zusammengebaut, soviel zu den Berlinern :D
Musst nur mal auf die Teufel Site schaun, bei jedem Teil stehts groß dabei wenns auch wirklich in Deutschland gefertigt wird, nur sind das nicht besonders viele Teile, und bei den ganzen CEM usw Serien kommt kein einziges Teil aus Deutschland.

Woher stammt dein Wissen? Du besitzt ja nicht mal ein Teufel System.

Btw: Die sind doch teuer :o

Prod!gy schrieb:
Es ging hier ursprünglich mal um 2 PC-Lautsprecher und nen Subwoofer

Jetzt hab ich echt lange überlegt, ob ich überhaupt noch was schreiben soll hier. Ich dachte schon, das merkt gar keiner mehr, dass es mal um simple PC Lautsprecher ging...

Prod!gy schrieb:
Habe heute bei der Werkstatt angerufen und es wurden Ersatzteile für den Gigaworks Sub bestellt!!! Noch ist nichts verloren :) Mal schauen, ob die des reparieren könne.

Ich hoffe es wirklich sehr für Dich. Im Endeffekt ist es mir auch lieber, wenn Du Dir kein Bose System kaufst. Das ist nichts gegen Dich persönlich, aber der Umgangston bei manchen Leuten unterstellt ja, dass ich Dich quasi mit meiner Unwissenheit strafen wollte. Aber pass auf, dass sie Dir hier nicht im Nachhinein noch verklickern wollen, dass das Gigaworks nur für Leute mit Ohrenprotesen empfehlenswert ist.

Der Punkt ist folgender: Nach wie vor hört sich mein Bose System einfach gut an und ich bereue meine "Verbohrtheit" auch nicht. Die Gehirnwäsche funktioniert scheinbar besser bei meinen Ohren... Nach wie vor bin ich auch der Meinung, dass ein Teufel System für Dich in Frage kommt, wenn ich die Anforderungen aus Deinem ersten Post sehe. Dass andere Hersteller ebenfalls Boxen bauen können, sah ich eigentlich nicht als Diskussionsthema, sondern ist ein Faktum.

Wie dem auch sei, goddess findet es hier "lustig", für mich ist das Forum hier - zumindest was Tipps für andere angeht - gestorben. Am Ende würde man hier noch blöd angemacht werden, weil man eine Asus 7950GX2 an einem 19" CRT betreibt...

@ godess:

Du darst ja gerne mal bei Teufel nachfragen, du weisst es gab schon des Öfteren Lieferprobleme bei Teufel, und in deren Erklärungsschreiben stand auch schon mal was von irgendwelchen Frachtcontainern die aus China kommen....also entweder is in den Containern der sehnsüchtig erwartete kraftspendene Reis der den Teufel-Mannen wieder die nötige Kraft für schnelle Produktion gibt, oder die Container sind randvoll mit Concept E Serien....darfst dir aussuchen.

Und ich muss keineswegs ein Teufel System selber besitzen um mitreden zu können, ich habe selber genug Bekannte die die genannten Sets rumstehen haben, teils mehr zufrieden, teils weniger zufrieden und manche gar enttäuscht.

Ich meinte jetzt eher dass du eins Besitzen solltest um zu gucken ob da Made in Germany oder sowas drauf steht ;)

Als ob das Emblem noch was wert ist...

Teufel-Boxen sind "Made in Germany", jedoch "Assembled in Weiß-der-Geier-wo" (ich meine es war Tschechien, aus China könnten u.a. die Verstärker stammen, es gibt zwei, drei Anbieter, die in diesem Bereich sehr aktiv sind. Ich muß mal meine Quellen nochmal anzapfen ;)). Die Entwicklung der Produkte findet unter der Leitung von Markus Romeis in Berlin statt, die gesamte Produktion wurden jedoch bereits vor einiger Zeit aus Deutschland in das benachbarte osteuropäische Ausland und China verlagert.

greetings, Keita

Wenn Made in Germany draufsteht, muss mindestens die Endproduktion in Dtl stattfinden. Für Forschung und Entwicklung gibts das Siegel nicht.

Wenn ich mich nicht irre, steht auf den aktuellen Modellen aus dem unteren und mittleren Preissegment nirgends "Made in Germany" drauf, sondern nur "Lautsprecher Teufel GmbH Berlin Germany" ;)

greetings, Keita

Das stimmt schon, die ganzen kleineren Teufel-Systeme sprechen alle chinesisch, zumindest die Bauteile, denn bei deutscher Produktion ließe sich ein derart gutes P/L Verhältnis kaum oder nur sehr schwer umsetzen!

Direktversender können natürlich immer billiger sein, allerdings kann auch Teufel nicht zaubern!

Also ich kann ganz sicher was zum Bose Companion 3 & 5 sagen, da ich beide Systeme hier auf meinem Schreibtisch stehen habe.

Beide Systeme sind sehr gut im Klang, das 5er ist klar "räumlicher", da gibt es nichts zu rütteln.

Wer hauptsächlich Musik hört und DVD's sieht, ist evtl. mit dem 5er besser beraten.

Vor allem wenn man keine gescheite Soundkarte besitzt oder mit Vista 64 & 4GB RAM mit der X-Fi das "4GB Speicherproblem hat".

Einfach USB-Kabel an den PC anschließen und schon kann es losgehen - ohne Treiber.

Von 5.1 kann hier aber keine Rede sein (schreibt Bose ja nichtmal!), trotzdem klingt 5.1 Material immer noch am besten.

Ich kann aber auch die Fraktion verstehen die mehr auf Stereoklang stehen!
Der Klang bleibt differenzierter genauer zuordbar. Beim 5er wirkt es so als ob der MediaPlayer den Surroundmodus aktiviert hat.

Das 3er kann insgesamt gesehen mehr Dampf machen, die Lautstärke geht höher als beim 5er - auch eine Schutzvorrichtung bewahrt das 5er vor dem Lautstärketod.

Beim 3er ist man flexibler was die Aufstellung der Boxen angeht. Die 5er müssen in einen bestimmten Abstand aufgestellt werden um den besten Effekt zu haben.

Wer eine X-Fi Fatality hat muss sich die Frage stellen lieber das 5er nutzen oder das 3er und dafür mit X-RAM Unterstützung? Das bin ich momentan noch am testen.

Für die größe des 3er ist der Sound echt top, vor allem da die Boxen auf dem Tisch kaum auffallen. Schick sieht es dazu auch noch aus.

Wer sagt das der Klang schlecht ist soll mal bitte ein gleich großes System mit besserem Klang zeigen. Mit Hifi Komponenten brauch man hier gar nicht erst ankommen. Auf der Bose Webseite wurde das System immer nur in Verbindung mit Laptops gebracht.

Wenn ich ein Mac Book Pro hätte will ich daneben keine riesen Eumel stehen haben -
der Klang der "3er" wünscht sich manch Desktop System!

Ich konnte übrigens auch schön lange das Logitech Z-5450 Digital 5.1 Speaker System (€399,-)
im Laden probehören - danach habe ich mir das 5er System von Bose gekauft.

Edit: glaube ein gutes Game zum testen ist C&C3 beim 5er kommen die Stimmen wirklich aus dem "off".

Zur allgemeinen Spieleleistung kann ich noch nichts 100%iges abgeben, habe mich hier erstmal mit Vista rumgeschlagen, das zocken kommt jetzt ran.

Ach ja, habe auch eine verdammt nettes 5.1 System zu hause stehen und würde trotzdem nicht mehr auf die Idee kommen den PC an die Anlage anschließen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt.)
hi,
mir persönlich gefällt der Klang des Bose Companion 3 sehr gut.
Wäre es auch nicht so teuer, wurde ich es mir auch kaufen:king:
Zu dem Bose Companion 5 kann ich leider nichts sagen,
ist aber bestimmt auch gut.;)

@ Tenchi Muyo:

So verdammt nett wird dein 5.1 System nicht sein, sonst würdest du das Bose nicht vorziehen :D

Die Diskussion über Bose hatten wir ja schon lang und ausführlich genug, wenn du damit glücklich bist ist es ok, aber für diesen Preis sollte man ein derartiges System nicht kaufen...

Also ersma n kurzes Hallo durch die Runde, bin eben über das Forum gestolpert, als ich nach einem neuen Soundsystem gesucht hab.
Also ich besitze seit über 4 jahren nun schon das Creative Megaworks 550 5.1 THX.
Das Teil hat satte 500 Watt, davon 200 watt nur der Woofer.
In der Audiokonsole der X-fi anständig eingestellt (Bass: Normal-60%, Höhen 60%;<---allgemein empfohlene Werte) gab sie Traumsound, wie gesagt, "gab", denn nun hat sie mich nach so langer Treue verlassen, hat sogar nen Sturz aus 3 Meter höhe aus nem LKW auf die Ecke überstanden. Ging danach noch 2 jahre,aber jetzt is der BAss komplett weg, die Kicks sind noch voll da, aber die Bässe fehlen ganz. Hab jetzt 4 Wochen Fehlersuche gemacht, aber selbst der Creative-Support meint, ich soll sie in Rente schicken.
Naja, jetzt such ich erneut nach der besten, für den Pc erhältlichen Sourround-Anlage.
Ich kann mich nicht zwischen dem Teufel Concept G THX und dem Gigaworks S750 entscheiden. Also ich weiß dass die Gigaworks über 100 euro teurer ist, aber das ist mir im prinzip wurscht, Schmerzgrenze sind 400 Euro.
Beide Bose-anlagen stehen bei uns im Saturn an der Theresienhöhe, ich meine die sind für'n *rsch und viel zu teuer. Ich meine, der Sound is zuerst nicht schlecht, aber so nach 2min, hab ich das gefühl, dass der druck auf die ohren zunimmt,so als ob man ohne druckausgleich auf 3m tieftaucht.Nicht sonderlich angenehm also.
Also die Teufel is maßig ausgezeichnet worden, die Gigaworks aber auf jeder "empf. hardware-toplisten ganz oben zu finden.
Ich schau viel Filme wenn möglich über DTS (über Software), spiele viel und höre viel Musik.Also brauch ich ne "Eierlegende-Wollmilchsau"
Das soll die Concept G ja gut können,aber die soll widerum mit höheren Lautstärken die Tonhöhen verzerren, meint Gamestar.
Pc-Games-HArdware schwört auf die Gigaworks. Also bei mir kommt nur eine THX-Anlage ins Haus.Das ham sie aber beide.
Also was denn nu?:(

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir die Teufel! Ich hatte als komplet System bei meinem PC ne Creative Anlage dabei! Sogar meine Logitech is da besser. Ohne Mist, meiner meinung nach hole dir bitte die Teufel und mach nicht den fehler wie ich und nim ne Creative.

Und Bose is der Letzte Mist. Mein Opa hat irgendsone Bose "5.1" Anlage für 2000€!. Ok was die beiden Satteliten an Pegel erzeihlen is ni Schlecht. Aber der Sound klingt ni wirklich klarer als ne Z 5500. Ich weis die Z 5500 is ni die ober Klasse aber da bekomme ich mehr für Geld als für son Bose zeug. Der "Subwoofer" is ja ma der Witz der Woche! Da musste ich so Lachen. Also 2000 für Bose is eindeutig Übertrieben.

Um das mal trotzdem einzuwerfen: Die 2000-Euro-Bose-Anlage dürfte dein Logitech in Grund und Boden spielen. Nur willst du wohl Kickbässe oder besser "hohe, aber laute Bässe". Das Bose-Ding ist da immerhin einen Ticken exakter, wobei in der Preisklasse natürlich nicht Referenz.

Aber egal, zum Wunsch von Da Matze:

Erstmal bist du völlig auf dem Holzweg, wenn du glaubst, 500 Watt oder THX würden irgendetwas bringen. THX für Computersysteme ist eine Farce, es ist ein Logo, für dessen Erhalt man bezahlen muss. Wenn du also ein System für XXX Euro hast, kannst du es von der Wertigkeit irgendwo darunter einordnen, weil einfach etwas für das THX-Logo bezahlt werden muss.

Nichtsdestotrotz sind das S750 und das Concept G eine Steigerung gegenüber deinem Megaworks. Ich habe beide mal gehört und sie sind für die Preisklasse und die Baugröße recht gut gelungen.

Hast du aber was von den acht Lautsprechern? Wenn dir auch weiterhin fünf reichen würden, würdest du mit einem CEM PE oder Concept F nicht wirklich den kürzeren ziehen. Steht halt nicht THX drauf...

Für 400 Euro wäre aber eigentlich ein schickes Stereosystem nicht weit. Aber das erfüllt womöglich nicht deine Ansprüche an einen brachialen Bass...

Bei 400 Euro muß ich an das T1 von Teufel denken, würde halt noch ein Vestärker fehlen. Das würde nocheinmal min 200€ kosten. Aber vielleicht läßt sich da gebraucht was machen.

Also, heut is die Teufel Concept G THX angekommen, weil die mit 3 Tagen verspätung angekommen ist, wollte ich schon wieder abbestellen und mir ggfls. die S750 holen, das haben die wohl gerochen und heute is sie wie gesagt angekommen.
Viel kann ich noch nicht sagen über den Klang, außer dass sie unterm Schreibtisch nicht anständig wirkt. Das hat meine alte Megaworks besser gekonnt.
Rollt man mit dem Stuhl allerdings 2 Meter weiter hinter is der Klang eine Offenbarung.Bin immer noch nicht mit dem Verkabeln fertig, das sind solche Schraubklemmen.DIe 35 Meter KAbel muss man sich auch selber zuschneiden, aber das alles ist ein Übel, mit dem ich leben kann. Wenns fertig ist, muss ich mich damit nicht mehr beschäftigen:cool_alt:
Aber den Platz muss sie hoffentlich nicht so schnell wechseln.
Der Woofer ist so groß wie mein Rechner in doppelter ausführung nebeneinander.:lol:
Aber morgen muss ich erstmal weiter verkabeln^^

Was wirkt unterm Schreibtisch nicht anständig? Stellst du etwa auch deine Speaker unter die Schreibtischplatte? Siehst du auch mit einem Spiegel um die Ecke fern?

Tu so einen Käse mal nicht und stell die Speaker, wenn möglich, auf Ohrhöre und richte sie auf dich aus.

lol,:lol:, sry, ich hab mich wohl verdrückt ausgekehrt:lol:

ne also, die Satelliten stehen ganz normal auf Ohrhöhe^^
Und zwar soweit voneinander entfernt, soweit wie ich davon entfernt sitze.
Nur der Woofer steht unterm Tisch :-)
Ne also wenn ich mit dem Sessel in ganz normale (Zocker-) Stellung ran-rutsche, hör ich fast keinen tiefen Bass mehr.
Erst wenn ich mit dem Sessel ungefähr 2 Meter von Tisch wegrolle, entfaltet sich der Klang.
Das habe ich gemeint.
Meine alte Megaworks hatte ihren besten Klang eben dann, wenn man ganz normal direkt am Pc-Tisch sitzt.:freak:

Zurück
Oben