Test Bose Headphones 700 im Test: Exzellenter Komfort trifft auf beste Geräuschunterdrückung

Das Fazit ist, dass der Bose "die beste Geräuschunterdrückung" hat. Habe ich das überlesen, oder wurde der Vergleich mit dem Sony XM3 nicht gemacht?
Ich habe vor kurzem ein YouTube Video gesehen, bei dem der Vergleich gemacht wurde. Man konnte hören, wie stark Außengeräusche unterdrückt wurden in einem Einkaufszentrum. In dem Test war der Sony deutlich besser.

Sony bietet sämtliche, relevanten HD Codecs an, der deutlich!! neuere Bose nicht. Das finde ich in Anbetracht des Preises wirklich sehr schade. Bald kommt (hoffentlich) der Sony XM4 raus - wenn der mit Bluetooth 5.0, ANC und Tragekomfort ebenfalls "eine Schippe" drauf legt - dann fällt die Entscheidung noch knapper aus.

Am Ende des Tages überwiegen wahrscheinlich Dinge, die klar subjektiv sind. Klang, Tragekomfort, Bedienkonzept - diese Eigenschaften stehen doch meistens im Vordergrund und da hilft es nur, dass die eigenen Ohren den Vergleich haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Razorex, CMDCake und eine weitere Person
Wechhe schrieb:
Das Fazit ist, dass der Bose "die beste Geräuschunterdrückung" hat. Habe ich das überlesen, oder wurde der Vergleich mit dem Sony XM3 nicht gemacht?
Ich habe vor kurzem ein YouTube Video gesehen, bei dem der Vergleich gemacht wurde. Man konnte hören, wie stark Außengeräusche unterdrückt wurden in einem Einkaufszentrum. In dem Test war der Sony deutlich besser.

Sony bietet sämtliche, relevanten HD Codecs an, der deutlich!! neuere Bose nicht. Das finde ich in Anbetracht des Preises wirklich sehr schade. Bald kommt (hoffentlich) der Sony XM4 raus - wenn der mit Bluetooth 5.0, ANC und Tragekomfort ebenfalls "eine Schippe" drauf legt - dann fällt die Entscheidung noch knapper aus.

Am Ende des Tages überwiegen wahrscheinlich Dinge, die klar subjektiv sind. Klang, Tragekomfort, Bedienkonzept - diese Eigenschaften stehen doch meistens im Vordergrund und da hilft es nur, dass die eigenen Ohren den Vergleich haben.

Sony ist deutlich besser von der Geräuschunterdrückung her. Habe die Bose getestet und wieder zurückgeschickt. Sind meiner Meinung nach in allen Punkten schlechter oder zumindest nicht besser als die QC35.

Mein Weg war QC35 - B&W Px - Sony XM3. Im Büro sind die Sony allen anderen haushoch überlegen was NC angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Schuffi und Wechhe
dcdead schrieb:
Sony ist deutlich besser von der Geräuschunterdrückung her. Habe die Bose getestet und wieder zurückgeschickt. Sind meiner Meinung nach in allen Punkten schlechter oder zumindest nicht besser als die QC35.

Mein Weg war QC35 - B&W Px - Sony XM3. Im Büro sind die Sony allen anderen haushoch überlegen was NC angeht.

Mal sehen was die neuen Sony können.
Warum „Telefonie“ so einen kleinen wehrt hat ist schade. Kann man nicht einfach ein mic 🎤 an den usb c Port stecken? :) und dann wäre man unterwegs und im Büro super aus gestattet...
 
Finde 400€ jetzt auch etwas too much. Ich bin mit meinen Sennheiser Momentum 2 Over Ear Wireless sehr zufrieden, auch wenn ggf. höherpreisige Kopfhörer noch etwas besseren Sound haben "könnten". Bei mir war neben dem Ton auch der Look eine kleine tragende Rolle. Bei Sennheiser habe ich zumindest nie was bereut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HexerGeralt und linuxxer
Warum wird Bose immer so schön-geredet hier.

Ihr habt mittlerweile drei Kopfhörer in diesem Preissegment getestet und nehmt immer Bezug auf den WH-1000XM3 habt ihn aber noch nie bisher getestet!

Man könnte meinen das wäre Absicht um Bose besser dastehen zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, NDschambar, Booby und 7 andere
Lustig wie Leute hier sagen der Bose QC35 sei basslastig. Ich habe ihn auch und konnte mich nach gut 2 Jahren noch nicht dran gewöhnen, dass da etwas Bass fehlt im Verglich zu meinen vorherigen (ohne NC). Aber NC hat dann eben doch gewonnen. Aber basslastig ist definitiv was anderes. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und CMDCake
Ok, das Ding kann also wunderbar Geräusche filtern/unterdrücken und telefonieren klappt auch super.
Außerdem hat es einen tollen Tragekomfort.
Dafür ist die Musikqualität schlecht (gemessen am Preis) und es unterstützt kaum ein brauchbares Codec.

Was ist also die Zielgruppe? Telefonischer Kunden-Support Mitarbeiter? Piloten? Astronauten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, CMDCake, VsteckdoseV und 5 andere
Plumpsklo schrieb:
Für das Geld erwarte ich mehr - einfach auch weil ich NC nicht brauche.

Dann sind die Modelle doch eh nichts für dich. Es sind ja explizit NC Kopfhörer, das ist deren Hauptzweck.

w33werner schrieb:
Außerdem bin ich mir nicht sicher ob touch wirklich besser als Tasten sind
Es sieht zwar cooler aus aber blind ein Touch gerät zu bedienen ist schon extrem Fehler behaftet

Fehler behaftet beim lauter und leiser stellen?
Habe die Sony und die Touch Bedienung ist spitze. Kein rumgefummel am Handy oder irgendeiner Kabelfernbedienung für Lautstärke und nächstes Lied.
Und auch die "mute" Funktion durch Finger auflegen klingt für mich attraktiver wie lange einen Knopf zu drücken wie hier für die NCH 700 beschrieben.

Ein Flugzeug-Adapter auf die manchmal noch verwendete Doppelklinke liegt den neuen Bose-Kopfhörern nicht mehr bei.

Warum nicht? Warum muss ich mir bei 400€ Kopfhörern noch Zubehör kaufen?
Flugzeug Entertainment Systeme haben kein Bluetooth und sogar im neusten A380 Business Sitz brauche ich diesen Adapter. So ein Schwachsinn. Flugreisende sind doch eine der Hauptzielgruppe.

Ich fliege sehr viel und der Anteil an Bose in der Business Class geht eindeutig zurück.

  • Durchschnittlicher Sound
  • Fokus auf Telefonie (wer telefoniert denn mit so Dingern? Haben einen Kollegen hier im Büro der es ab und zu versucht und der schreit dann immer durch den ganzen Raum)
  • Kürzere Akkulaufzeit als die Konkurrenz (wobei glaube ich niemand die 20 Stunden am Stück auf hat)
  • Beschnittener Lieferumfang

Wenn der Tragekomfort wirklich so gut ist hätte ich mir einen Wechsel von Sony überlegt, aber gerade der Sound stört mich bei Bose wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, CMDCake, fox40phil und eine weitere Person
Jetzt bitte so etwa von Bose noch als kabelloses Headset ala Steelseries.
 
400 Euro für so ein Plastikkopfhörer?
Da bin ich ja froh, dass ich mir von Sennheiser den PC363D Kopfhörer geholt habe und der hat damals auch schon 265€ gekostet. Aber 400 für den Crap mit Low Rauschunterdrückung bzw. Telefonie ist schon grenzwertig und das Geld nicht wert. Da zahlt man nur den Namen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Recharging schrieb:
So sehr USB-C von Vorteil für eine einheitliche Kabel-/Steckerwelt ist, so ohrenscheinlich dumm ist es, hier auf einen fest verbauten Akku zu setzen. Da hat man drahtlose Kopfhörer und muss dann, wahrscheinlich immer unpassend, aufladen bzw. sich erst recht wieder verkabeln.
Genauso wie Du "immer unpassend" Dein Handy laden musst...
Niemand zwingt Dich, zu warten, bis die Akkus leer sind. Heutige Li-Blubb-Akkus darf man durchaus auch bei 30% schon laden.

Plumpsklo schrieb:
Am Ende bin ich beim Master&Dynamic MH60 gelandet - klanglich Klassen besser als das Trio oben, kein NC aber hervorragende passive Isolation und haptisch Lichtjahre vor dem Trio.
MW60 oder MH40?
Und non-ANC mit ANC zu vergleichen ist einfach sinnbefreit.

T00L schrieb:
Fest verbauter Akku: Der QC15 lief noch mit einem einzelnen AAA-Akku ...
Und hatte der auch Bluetooth?
 
...die andere für den Zugriff auf die Sprachassistenten von Amazon, Apple und Google.

Kein Microsoft/Cortana-Support (?), schade eigentlich, ebenfalls verstehe ich nicht, weswegen man den m.E. Doppelklinkenstecker-Adapter einspart und eben auf Akku anstelle von Batterien setzt, das sind alles leider Makel, die sich aufsummieren.

Einige der neueren Features (z.B. Audio-Codec-Support, trendigeres Design, und Touchsystem) waeren mir da als QC15 Nutzer relativ egal und da bleibt wohl nur die Hoffnung auf ein neues QC 45 Modell, die ja bekanntlich zuletzt stirbt.

Da es im Artikel schon Erwaehnung findet:

Üblicherweise wird das Material irgendwann rissig und beginnt sich schließlich in Einzelteile aufzulösen. Bei den QuietComfort konnten die Polster gegen neue ersetzt werden, das ist auch bei den NCH 700 der Fall.

Wo bekommt man denn neue Polster fuer QC Modelle, in einem Bose-Laden, via Bose online oder gibt es auch abseits von Bose guenstigere Hersteller/Anbieter die Polster aus ebenfalls bequemen, aber evt. bestaendigerem Material dafuer anbieten?
 
ZeusTheGod schrieb:
Genauso wie Du "immer unpassend" Dein Handy laden musst...
Niemand zwingt Dich, zu warten, bis die Akkus leer sind. Heutige Li-Blubb-Akkus darf man durchaus auch bei 30% schon laden.
Mag sein, aber wie beim Handy ist es auch hier noch bis vor kurzem üblich gewesen, wechseln zu können und das hatte nur Vorteile ... weiß also nicht, warum du diesen Punkt ins Positive umkehren möchtest, nur weil es andernorts eben schon negativ ist? :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine, Valeria, Bright0001 und eine weitere Person
Das Design der Bose gefällt mir irgendwie überhaupt nicht.

Ich bleibe lieber bei meinen Sony, die find ich hübsch.

Ansonsten aber schon ein toller Kopfhörer, kann man nix gegen sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Kann den Sinn von NC nicht so ganz nachvollziehen... hab ich mit meinen IEM nie vermisst, selbst in lauter Umgebung (ÖPNV). Im Gegenteil, habe mal auf einer lauten Messe verglichen, und dort waren die Bose mit aktiviertem NC in etwas genau so gut im Abschirmen, klangen dafür aber beschissen.
Insofern sind die Zielgruppe also nur Leute, die mit Büglern unterwegs sein wollen und denen Sound egal ist, oder? Puh, jeder wie er will, aber mir wäre das zu unbequem...
Dazu noch BT mit den bekannten Akkuproblemen... das Geld wäre ich sicher bereit für Hörer mit Kabel und gutem Klang auszugeben, so weit waren meine Hörer beim Preis auch nicht mehr weg. Aber mir ist die Primärfunktion dann doch zu wichtig, um solche Summen für in dieser Funktion minderwertige Geräte auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
Also.. Ich habe letztens noch ein Video von Jim's Review room gesehen und der hat mit binauralen Mikrofonen aufgenommen für beste Qualität und da waren die xm3 von Sony immernoch besser als die von Bose.. Bei den bose konnte nicht so viel "gefiltert" werden wie bei den Sony, bei denen quasi funkstille herrschte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine und CMDCake
Bierliebhaber schrieb:
Kann den Sinn von NC nicht so ganz nachvollziehen...

Dazu noch BT mit den bekannten Akkuproblemen...

Sinn: (viel) Reisende in Flugzeugen und Zügen. Ich will nicht mehr ohne fliegen.

Was für ein Akkuproblem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der_Alex
@EvilSquirrel : Kann ich nachvollziehen. Ich hatte vor ein paar Wochen das unverschämte Glück eines Upgrades in die Business-Class der Lufthansa bei einem 9 Stunden Flug und habe dort das Noise-Cancelling der bordeigenen Bose-Kopfhörer sehr genossen. Hätte nicht gedacht, dass es so einen großen Unterschied macht.
 
Bierliebhaber schrieb:
Kann den Sinn von NC nicht so ganz nachvollziehen... hab ich mit meinen IEM nie vermisst, selbst in lauter Umgebung (ÖPNV).

Ich finde, dass NC vor allem beim Fliegen die monotonen Turbinengeräusche wesentlich besser rausfiltern, als IEMs. Kenne beides und nutze meine altehrwürdigen Ultimate Ears Triple.fi 10 wirklich gerne, aber im Flugzeug ist mein Sony MDR-1000X ganz klar die bessere Wahl. Vor allem auf Langstrecke. Auch wenn der Sony klangtechnisch an die Triple.fi natürlich bei weitem nicht rankommt und mir in der Bahn die Abschirmung der Triple.fi völlig genügt.
 
Zurück
Oben