Test Bose Headphones 700 im Test: Exzellenter Komfort trifft auf beste Geräuschunterdrückung

Ilyustar schrieb:
Sony WH-1000XM2 als Wearhouse-Deal als "wie neu" für 150€, generell sind sowohl der QC35 II als auch der Sony für run 200€ neu zu haben - is sehe kein Szenario indem der 700er relevant ist.

Zumal der Sony für mich (Habe selber den 1000xm2) den deutlich besseren klang im vergleich zum QC35 II hat! Hab 2 stunden probe gehört... mir gefällt das bose sounding einfach überhaupt nicht... mitten treten sehr in den hintergrund bei dem hörer finde ich.
 
Sounderlebnis ist IMMER sehr subjektiv. :p

Objektiv sind die Bose, die Besten :freak:
 
AYAlf schrieb:
Objektiv sind die Bose, die Besten :freak:

Anhand welcher Kriterien und Gewichtung der Kriterien?

Ich behaupte, dass es nichtmal objektiv DEN besten ANC Kopfhörer gibt. Irgendein Feature ist bei einem Kopfhörer immer anders / besser als bei einem anderen. Es kommt also auch hier wieder auf die Gewichtung der Kriterien an und die sind nunmal subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
teufelernie schrieb:
Was ist denn das Anwendungsgebiet, das DIR SOWAS ausreicht?
Musik hören in der Bahn mit Handy in der Hose, da ist mit Hifi eh nichts weil laut, aber wie gesagt war bisher alles getestete Mist, von daher musste ich da mal ein paar Euro investieren.
Telefonieren im RZ oder in der Bahn, mit Kabel schwierig weil man da für ohrumschließende Geräte nen Adapter 2x 3,5 Zoll Klinke auf 1x 3,5 Zoll Klinke braucht (jedenfalls habe ich keinen gefunden, den man wired direkt anschließen kann), der erste ist mir nach weniger als nem Monat abgebrochen weil der dann so blöd aus dem Handy rausguckt.
Die Angst habe ich auch beim reinen KH (Sennheiser HD280 Pro), einmal falsch hingesetzt und das Teil ist krumm oder bricht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie
Wann ist denn ungefähr mit einem Test des häufig erwähnten Sony WH-1000XM3 zu rechnen?
 
Ganz ehrlich - wenn du dich für die Kopfhörer interessierst, dann warte nicht auf einen Test. Die subjektiven Anteile in solchen Tests sind einfach zu hoch.
Fahr zum nächsten Elektronik Markt und probiere es selbst aus! Der Kopfhörer muss am Ende auf deinem Kopf bequem sitzen und deine Ohren müssen den Klang mögen und du musst mit dem Bedienkonzept zurecht kommen.

Ansonsten gibt es zum XM3 dutzende Tests und YouTube Videos, da der schon seit 11 Monaten auf dem Markt ist. Und nebenbei - der Nachfolger kommt bestimmt bald raus (sodass sich ein Test für CB kaum lohnen wird). Wenn es nicht dringend ist, lohnt sich das Warten. Der XM3 wird dann im Preis sinken und der XM4 wird bestimmt nochmal ne Ecke besser.
 
T00L schrieb:
Nein, reine Kabelversion. Immerhin schon austauschbar.
Das weiß ich... Ist ja ein QC 15. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dieser einzelne AAA-Akku, den Du erwähnst, eben nur für das NC ist. Einen BT-Kopfhörer mit nur einem AAA-Akku zu betreiben wäre von der Laufzeit lächerlich.
Aber eventuell lag die Betonung in deinem Satz eher auf dem "AAA-Akku" und weniger auf dem "einzelnen" und ich habe es deswegen anders/falsch interpretiert.

Recharging schrieb:
Mag sein, aber wie beim Handy ist es auch hier noch bis vor kurzem üblich gewesen, wechseln zu können und das hatte nur Vorteile ... weiß also nicht, warum du diesen Punkt ins Positive umkehren möchtest, nur weil es andernorts eben schon negativ ist? :confused_alt:
Ich möchte den Punkt nicht ins Positive umkehren, sondern nur etwas weniger dramatisieren. Bei Dir klingt es nach einem riesen Problem, obwohl es eben eigentlich keins ist. Das Smartphone war als Beispiel gemeint, dass bei solchen Geräten der Akkustand ja relativ genau mitgeteilt wird und man eben entsprechend reagieren kann.
Wenn die auswechselbaren Akkus leer sind und ich in der Bahn gerade keinen in der Tasche habe, hilft mir das doch auch nichts.

Und wechselbare Handy-Akkus waren bei der Masse doch auch üblicherweise dann praktisch, wenn der alte Akku kaputt war. Dass jemand einen Ersatz-Akku für sein Nokia 3210 in der Hosentasche hatte, habe ich nie erlebt. Vor allem braucht man dann ja auch noch eine Lademöglichkeit für "nackte" Nokia-3210-Akkus.
 
ZeusTheGod schrieb:
Ich möchte den Punkt nicht ins Positive umkehren, sondern nur etwas weniger dramatisieren. Bei Dir klingt es nach einem riesen Problem, obwohl es eben eigentlich keins ist. Das Smartphone war als Beispiel gemeint, dass bei solchen Geräten der Akkustand ja relativ genau mitgeteilt wird und man eben entsprechend reagieren kann.
Wenn die auswechselbaren Akkus leer sind und ich in der Bahn gerade keinen in der Tasche habe, hilft mir das doch auch nichts.

Und wechselbare Handy-Akkus waren bei der Masse doch auch üblicherweise dann praktisch, wenn der alte Akku kaputt war. Dass jemand einen Ersatz-Akku für sein Nokia 3210 in der Hosentasche hatte, habe ich nie erlebt. Vor allem braucht man dann ja auch noch eine Lademöglichkeit für "nackte" Nokia-3210-Akkus.
Weniger dramatisieren bzw. halt ins Lächerliche ziehen? :rolleyes:
Vielleicht nicht deine Intention, ist immer schwer ohne Smileys nur mit Text im Forum. ;)
Was für dich vielleicht in deinem Nutzerprofil kein Problem ist, ist es halt für mich. Es wird schon so unnötig viel Müll produziert, dass es für mich weiterhin absolut unverständlich ist, warum der Konsument bei langlebigeren Produkten bei pfleglichem Umgang, wie etwa Kopfhörer sein könnten, 400 Euro löhnen soll, ohne genau zu wissen, wie's mit dem Teil in 5 Jahren aussieht und wegen einer altersschwachen Batterie dann das Teil entsorgen kann. Bitte daher nicht für Andere entscheiden, was ihnen wichtig ist.

Apropos: wie siehst du denn den Akkustand beim Kopfhörer? Das wird nicht angegeben in dem Artikel ... du redest nun von Handys und den %-Anzeigen, aber wie überprüfe ich das als Nutzer am Kopfhörer? Kann das per Knopfdruck und Lichtsignalen, akkustisch oder über eine App eingesehen werden oder einfach halt im Kopf die 20 h irgendwie mitrechnen und wenn's dann so weit zum Laden ist, dann muss man halt pausieren (oder halt immer auf gut Glück laden, auch wenn nicht notwendig)?

Dein angenommener Fall, dass nun auch, warum auch immer, die Ersatzakkus leer sein sollten, kann ich auch nicht nachvollziehen. Die Selbstentladung der kleinen Akkus bei meinem QC 3 ist äußert gering, sodass diese geladen selbst nach 3 Monaten, weiterhin auf rund 95 % ihrer Leistung kommen. Dh, nehme ich einen Ersatzakku mit, dann steht mir auch zu einem hohen Wahrscheinlichkeitswert, die Leistung zur Verfügung. Handyakkus wie das vom Nokia 3210 sind ungleich größer, lt. Abmessung mindestens 3 x ein Einzelakku der QC 3 (ich kann mich in Ermangelung anderer Geräte nur auf dieses beziehen).

Dass du den Sinn des wechselbaren Akkus nun doch goutierst, zeigst du im letzten Absatz, ohne, dass es dir auffällt: ja genau, bei Defekten kann der User schnell und einfach ohne Hersteller und vielleicht lange über Garantie oder sonstigem Service eingreifen. Und immer noch: es geht um den Kopfhörer, nicht um Handys, die Akkus sind winzig, das Ladegerät des QC 3 ist nicht größer als ein USB-Ladegerät, in dem der Akku Platz findet. Kopfhörer, 2 Ersatzakkus, Ladegerät und Adapter finden in der von Bose bereitgestellten Hülle leicht Platz. Die Ersatzakkus auch in jeder kleinsten Jacken- oder Manteltasche.

808360


Wie es nun von Bose gelöst ist, mag für dich kein Problem sein, es gibt aber exakt 0 Vorteile aus Kundensicht, warum es nicht modular wie früher ist.
 
ZeusTheGod schrieb:
Das weiß ich... Ist ja ein QC 15. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dieser einzelne AAA-Akku, den Du erwähnst, eben nur für das NC ist. Einen BT-Kopfhörer mit nur einem AAA-Akku zu betreiben wäre von der Laufzeit lächerlich.
Aber eventuell lag die Betonung in deinem Satz eher auf dem "AAA-Akku" und weniger auf dem "einzelnen" und ich habe es deswegen anders/falsch interpretiert.
Der QC 15 kann nur aktiv betrieben werden, die Batterie oder der Akku muß die Orhörer antreiben.
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß der QC 15 nur eine rein passive/analoge ANC-Schaltung hat, keinen Signalprozessor.
Der wichtige Punkt ist: (A)AA-Batterien sind austauschbar und ein Standard. Fest verbaute, proprietäre Akkus sind geplante Obsolenz.
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Der QC 15 kann nur aktiv betrieben werden, die Batterie oder der Akku muß die Orhörer antreiben.
Ich habe irgendwo mal gelesen, daß der QC 15 nur eine rein passive/analoge ANC-Schaltung hat, keinen Signalprozessor.
Der wichtige Punkt ist: (A)AA-Batterien sind austauschbar und ein Standard. Fest verbaute, proprietäre Akkus sind geplante Obsolenz.
Wenn ich 3.7V vom Akku benötige, warum nicht 3xAAA-Batterien und zur Not ein kleiner LDO, um von 4.5 runterzuregeln. Bei Akkus mit 1.2V hab ich die nötige Spannung eh sofort.
 
Ohne aptx-LL kann man solche Kopfhörer doch nur für Musik benutzen. Oder man muss für Videos ansehen das Kabel anschließen.
 
Faszinierende Technik.. aber wieso muß ich sofort an jene Jugendlichen denken, die vor Straßenbahnen, LKWs oder Busse laufen, weil sie von ihrer Umgebung nichts mehr mitbekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chancaine
DonnyDepp schrieb:
Ohne aptx-LL kann man solche Kopfhörer doch nur für Musik benutzen. Oder man muss für Videos ansehen das Kabel anschließen.

Ich habe auch "nur" aptX und LDAC und kann damit Videos gucken ohne Probleme. Was meinst du denn?
 
Dann nimmst du entweder die üblichen 100-200 ms Latenz nicht wahr oder hast im Player nen negativen Audio-Delay eingestellt.
 
Oder der Audio Delay wird automatisch ausgeglichen vom Smartphone?
Habs gerade ausprobiert: Samsung S7 + Sony MDR-1ABT mit LDAC und DSEE
Falls ein Delay da ist, dann ist der wirklich seeeehr klein.

Als ich die Kopfhörer damals mit dem Surface 3 Pro per Bluetooth verbunden hatte, gabs ein Delay bei einigen Anwendungsszenarien - jedoch erinnere ich mich mehr an die Details.

Ich dachte immer, dass aptX LL hauptsächlich für Gamer und zum Telefonieren gut sei - also da, wo die Anwendung kein Lip Sync machen kann.
 
Zurück
Oben