Bose Set oder doch was anderes für ~1000 € als Soundanlagensystem?

sbj

Lieutenant
Hallo,

ich hatte gehofft mit meinem 3000 € Budget ein 75'' OLED TV zu erwerben, allerdings aufgrund eines guten lokalen Angebots habe mich doch letzten Endes für das 65'' LG B9 entschieden (Kaufpreis 1600 €).

Warum erzähle ich euch das? Genau, d.h. ich habe also Restgeld übrig und kann dies für eine Soundanlage investieren (für Filme/Serien/Sport/TV). Allerdings habe ich absolut keine Ahnung, weshalb ich nach ein paar Wegweisungen frage.

Im Moment gibt es wieder lokal als Angebot ein Set von Bose:

1572541117373.png

Auf Geizhals wäre dies einzeln gekauft für 1520 € (zum Vergleich das lokale Angebot ist 1080 €, also man spart 440 €).
600 € - Bose Soundtouch 300
620 € - Bose Bass Module 700
300 € - Bose Surround Speakers

Ich habe allerdings keine Ahnung was Soundsysteme angeht. Ob 5.1 oder 7.1 oder Dolby Atmos, keine Ahnung oder Erfahrung. Ich nutze keinen Fernseher, weshalb ich dazu nichts sagen kann.

Was würdet ihr für ~1000 € empfehlen? Oder ist das Angebot schon gut? Auf Geizhals haben die Dinger gute Bewertungen, scheint in Ordnung zu sein, aber doch vielleicht zu überteuert?

Die Dinger sollen halt mit dem LG B9 zusammen in einem Wohnzimmer stehen. Allerdings ist das Wohnzimmer offen kombiniert mit der Küche. Also Wohnzimmer + offene Küche = 30 m2.

Mein Bruder heiratet und wird frisch in eine Wohnung einziehen, weshalb auch dies gekauft werden soll und ich brauche etwas Unterstützung fürs Heimkino-Erlebnis.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet:
BuyOtherSoundEquipment

Auf keinen Fall Bose kaufen! Denn: "willst du Sound aus der Dose, kauf Lautsprecher von Bose!" Bose ist überteuerter Schrott. Es gibt dutzende andere Marken, die ich eher empfehlen würde. Beispielsweise KEF, Mordaunt Short, Wharfedale oder von mir aus auch Nubert.

Hast du mal bitte Fotos des Raumes? Was ist das maximale Budget?

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbound, w764, CMDCake und 5 andere
Um Gottes Willen bitte keine Soundbar für 1000€ kaufen.

The_Jensie schrieb:
Hast du mal bitte Fotos des Raumes? Was ist das maximale Budget?

+1

Grundsätzlich solltest du entscheiden ob du ein 2.0/1 oder 5/7.x System haben möchtest.

Hörst du mehr Musik und guckst mehr Serien oder guckst du mehr Blockbuster Filme und möchtest Surround Sound. Danach sollte man erstmal entscheiden. Und natürlich wie ist der Raum. Und ob du alleine oder mit mehreren Menschen guckst.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj
Wofür genau willst Du denn eine "Soundanlage"? Für hauptsächlich Musik reicht auch Stereo, für ein besseres Heimkinoerlebnis brauchst Du keine Soundbar.

Bei 1k€ würde ich vornehmlich in Stereo investieren, maximal in 2.1, was aber schon recht knapp wird.

• Gefällt mir
Wollte gerade etwas ähnliches wie @The_Jensie schreiben. Wenn es iwie eine einfache Lösung Richtung Soundbar sein soll, gibt es da bei Nubert gute Sachen im Angebot und die klingen weitaus besser als Bose. Ansonsten wäre hilfreich zu wissen welche Möglichkeiten du zur Aufstellung von Lautsprechern hast und wie der Raum sonst geschnitten ist, wenn es keine Soundbar sein soll.

• Gefällt mir
Für dein Budget würde ich mir zwei schöne Standlautsprecher kaufen, wenn es der Raum hergibt. Aber dazu brauchen wir Fotos des Raumes. ,)
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Wenn es iwie eine einfache Lösung Richtung Soundbar sein soll,
Ich würde gar keine Soundbar kaufen.

P.S. von Teufel würde ich auch die Finger lassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firezeed und sbj
  • Gefällt mir
Gut, also kein Bose. Budget wäre halt 1000 € bzw. schmerzhaft 1500 € max.

Vielleicht war das Wort "Soundanlagensystem" nicht richtig. Wie gesagt, ich kenne mich nicht aus, habe wahrscheinlich einen falschen Jargon benutzt.

Es soll halt für Filme/Serien gucken sein bzw. bisschen Sport und halt normales TV. Musik eher weniger.

Bild vom Raum habe ich leider nicht, habe allerdings auf die schnelle eine Skizze gemacht (falls das hilft). Die Küche ist halt offen (kein Wandstück bis auf eine Trägersäule).

1572542860735.png

The_Jensie schrieb:
Für dein Budget würde ich mir zwei schöne Standlautsprecher kaufen, wenn es der Raum hergibt. Aber dazu brauchen wir Fotos des Raumes. ,)
Ergänzung ()

Ich würde gar keine Soundbar kaufen.

ICH auch nicht. Aber finde ich oftmals besser als total schlimm aufgestellte Lautsprecher...
Daher wer sich damit nicht beschäftigen mag, oder gar keinen Platz hat. Natürlich sind die Teile auch nur da, um dem TV besseren Ton zu verpassen. Nicht um eine Hifi Anlage zu ersetzen. Daher muss der TE erstmal seine Vorstellungen und auch Möglichkeiten zur Aufstellung nennen.

Persönlich würde ich mir sicherlich eine schöne Stereoanlage hinstellen mit Stand LS

• Gefällt mir
Bloß keinen BOSE Schrott. ALLES nur das nicht!

Was du willst und aufstellen kannst, musst du wissen. Entweder Stereo, also zwei Lautsprecher, oder Mehrkanal ("Surround") mit mehreren Lautsprechern.
Bei bis zu 1500€ und nicht allzu hohen Ansprüchen könnte man schon was brauchbares im Surroundbereich machen. Ansonsten eben zwei schöne Standlautsprecher rechts und links vom TV.

• Gefällt mir
@sbj

Mach doch bitte mal Fotos! Eine Raumskizze funktioniert aufgrund ihrer zweidimensionalen Darstellung nicht.
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
ALLES nur das nicht!
Gibt noch andere überteuerte und schlimme Sachen... Teufel beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey und sbj
The_Jensie schrieb:
Mach doch bitte mal Fotos! Eine Raumskizze funktioniert aufgrund ihrer zweidimensionalen Darstellung nicht.
Zur Wohnung kann ich erst in ein paar Tagen, vielleicht am Wochenende (wie gesagt, es ist nicht meine Wohnung).

Ich verstehe, also dann 2 Lautsprecher ist das beste fürs Budget oder wie?

Könnt ihr auch bitte paar Produktempfehlungen über Geizhals geben, damit ich eine Richtung habe? Damit kann ich sehen auf welche Spezifikationen ich achten muss und kann gegebenfalls selbst weiter recherchieren. Danke.

sbj schrieb:
Ich verstehe, also dann 2 Lautsprecher ist das beste fürs Budget oder wie?
Genau und dazu ein schöner Verstärker.

sbj schrieb:
Könnt ihr auch bitte paar Produktempfehlungen über Geizhals geben, damit ich eine Richtung habe? Damit kann ich sehen auf welche Spezifikationen ich achten muss und kann gegebenfalls selbst weiter recherchieren. Danke.
Geht nicht ohne den Raum wirklich zu kennen. Die Lautsprecher müssen auf den Aufstellort zugeschnitten sein.

+1 dafür dass Bose Schrott ist...

Ein einfacher Vorschlag: Bei Nubert zwei Stück nuBox 483 kaufen, und rechts und links vom Fernseher Aufstellen. Falls der Fernseher aufg einem breiten Board steht tun es zwei Regallautsprecher, z.B. die NuBox383.
https://www.nubert.de/nubox-483/p1588/?category=211

Einen Surround-Receiver (Receiver=Verstärker mit eingebautem Radio) dazu, dann kannst du später nach Belieben aufrüsten, ein einfaches Modell ist dieses hier, sogar mit Bluetooth für Musik vom Smartphone.
https://geizhals.de/yamaha-rx-v385-silber-a1802760.html?hloc=at&hloc=de

Beim Thema Hi-Fi kannst du beliebig viel Geld ausgeben, aber wenn du nur Ton vom Fernsehen willst bist du mit einem solchen Set schon sehr gut bedient.

• Gefällt mir
YetiSB schrieb:
Ein einfacher Vorschlag: Bei Nubert zwei Stück nuBox 483 kaufen, und rechts und links vom Fernseher Aufstellen.
Da würde ich aktuell eher die nuJubilee 425 vorschlagen. Nicht viel teurer und die deutlich präziseren Tieftöner der nuLine-Serie (in doppelter Ausführung).

Auch aktive Lautsprecher sind möglich, falls kein eigener Verstärker gewünscht wird. Um Bose würde ich einen sehr, sehr, sehr großen Bogen machen :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie, Firezeed und sbj
Dali SPEKTOR Surround 5.1 System für 1200€ dazu ein kleinerer AVR von z.B. Denon 1500. Damit hast Du Spass. Aber bei dem Preis von Lautsprechern bitte vorher Probehören ;)

• Gefällt mir
Es soll halt keine Anlage zum Musikhören sein, sondern halt ein Heimkino-Erlebnis geben.
Also für audiophile Menschen mögen 1000-1500 € Lowbudget sein, aber es soll halt einfach nur ein Standardding sein für "Normalos", die halt auf Netflix was schauen.

Seitlich neben dem TV müsste genug Platz für die Standboxen sein. Hinter dem Paralellensofa ist auch noch etwas Platz zwischen dem Fenster und dem Sofa.

sbj schrieb:
Es soll halt keine Anlage zum Musikhören sein, sondern halt ein Heimkino-Erlebnis geben.
Also für audiophile Menschen mögen 1000-1500 € Lowbudget sein, aber es soll halt einfach nur ein Standardding sein für "Normalos", die halt auf Netflix was schauen.
Ein gut aufgestelltes Stereoset klingt für den Preis wesentlich räumlicher und besser, als ein gleich teures 5.1 Set. Und wenn du beispielsweise Nubert kaufst, kannst du nach und nach auf 5.1 aufrüsten.

Selber habe ich auch nur Stereo und viele glauben nicht, dass es keine Rücklautsprecher gibt, wenn sie bei mir schauen. Weil die Frontboxen so gut sind und auch so gut stehen, dass diese nicht notwendig sind.
Ergänzung ()

Schau dich bitte auch mal bei KEF um! Die finde ich noch deutlich besser als Nubert.

• Gefällt mir
Reaktionen: sbj und Firezeed
  • Gefällt mir
Zurück
Oben