Bottleneck mit neuer GTX 1070

Dakiwi

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

Anbei mein momentaner Desktop (wurde bis vor 2 Jahren hauptsächlich zum Spielen genutzt).

GPU: Intel Core i5 3470 3.2GHz (geboostet auf 3.6GHz)
Mainboard: Asus P8Z77-V LX (Ivy Bridge)
Memory: 8GB DDR3 1600
CPU: Gainward GTX 660 Ti
Netzwerkteil: be quiet! Straight Power E9 CM, 580 Watt, 80 Plus Gold
Festplatte: Samsung SSD für Windows und normale Harddrive für Spiele

Nun habe meine alte GTX 660 Ti mit einer Gigabyte GTX 1070 G1 ersetzt und das neue Hitman installiert. Wenn ich alle Settings auf Ultra stelle (bei 1080p), kriege ich mit dem internen Benchmark lediglich 32 frames im Schnitt. Mit einem aktuellen System würden auch 85 frames drinliegen.

Siehe Test hier: http://www.guru3d.com/articles_pages/nvidia_geforce_gtx_1070_review,14.html

Wo liegt also der Bottleneck? An meiner CPU? Oder sollte das Spiel auf der SSD installiert sein?

Besten Dank schon im Voraus für Eure Insights. Ich bin da nicht so bewandert mit dem Thema.

GPU Auslastung unter 100% ? -> CPU Limit

Irgendetwas limitiert immer. Aber der Unterschied sollte nur wenige Prozent betragen, wenn alles optimal läuft.

Mit GPU-Z Tool liegt Auslastung bei 98%.
Ergänzung ()

@diamdomi Ja, das dachte ich mir auch. Was könnte das Problem sein?

Naja wenn du dir deren Testsystem anschaust, kanns nur die CPU sein, bzw deren Takt, allerdings glaub ich kaum das 1Ghz da soo viel ausmachen. Temps sind okay?

Der Test, den du verlinkt hast, wurde auf einer i7-5960X gespielt. Multi Thread Leistung von 15.966 PassMark - CPU Mark. Deine CPU kommt auf ~6564 PassMark - CPU Mark. 1/2 Leistung, 1/2 fps. So einfach ist das.

Edit: Bei den falchen CPU's geschaut. Und der Wert vom 5960 ist ohne +1,4GHz Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
irgendeine Komponente wird immer limitieren. Du kannst hier heraus finden, welche es bei dir ist.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Wichtig ist, welche Einstellungen du in deinen Spielen triffst. Damit lässt sich sehr vieles steuern.

Zusätzlich solltest du über weitere 8GiB Ram nachdenken. Ich sage nicht, dass es nur daran liegt! Dennoch gibt es immer mehr Spiele, die spürbar von mehr Speicher profitieren.

Da die Fragen noch nicht gestellt wurden:
Dx11 oder Dx12?
(Neuen) Treiber ordentlich neuinstalliert ?

modul12 schrieb:
geboosted heißt übertaktet? Wenn ja könnte daran liegen.

Bei "geboosted" könnte ich genauso kotzen wie beim "bottleneck" lesen :kotz:
Ps: seit wann baut be quiet Netzwerkteile?

Ok noch was zum thema :)

Lasse doch mit dem msi afterburner alles im osd anzeigen also während dem spielen. Mhz und Auslastung von cpu und gpu

Eventuell ist es auch nur eine Kleinigkeit wie deine graka taktet nicht in den 3d Modus

Sehe nur ich das, er hat eine 50-66% langsamere CPU als im Test, und bekommt weniger FpS als im Test, woran das wohl liegen mag? Bestimmt am Slot oder am DX Renderpfad....Mensch Leute, Wald und Bäume?

Dakiwi schrieb:
Mit GPU-Z Tool liegt Auslastung bei 98%.

98% ist Vollast. ;)

Würde mir erst Gedanken darüber machen wenns ruckelt und die GPU dabei wenig ausgelastet ist. Warum Hitman bei dir so eigenartig reagiert kann ich so nicht sagen.

*plakatier*

image.jpg

taktet die gpu auch hoch?

Sapphire Forum
Zurück
Oben