Bottleneck Ryzen 3600X und Rx 6750 XT

Skudrinka schrieb:
Wie viele FPS deine CPU in der Lage ist, zu liefern erkennst du, wenn du die Auflösung und Settings runter drehst.
alexroby schrieb:
und auf komplett low settings
nur wenn man dann auch mit low settings zocken will. viele settings haben auch nen einfluss auf die CPU. für den CPU-limit-test nur die settings runterdrehen die nur von der graka berechnet werden: auflösung, AA, AO, AF, texturen, post processing.


wer seine graka in zeiten von auflösungsskalierung, DSR/VSR und raytracing nicht voll ausgelastet kriegt macht was falsch:evillol:

btw in diesem subforum angepinnt: Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und alexroby
So, it is your turn.
Und ich kann dir sagen: Fängst du einmal mit dem Aufrüsten von einzelnen Teilen an,wird es nicht dabei bleiben. Es kommt eins nach dem anderen.
Vielleicht machst du dir Gedanken über dein absolutes Ziel und checkst deinen finanziellen Rahmen ab.
Oder es bleibt bei dem einen Teil 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
1710102314672.png


Assassin's Creed Odyssey.

Mit der 2070 Super waren es m.E. nur um die 50 fps, und das noch zwei Detailstufen niedriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
alexroby schrieb:
ja ist jetzt bisschen Scheiße. Soll ich jetzt eine "schwächere" GPU kaufen oder irgenwann später die CPU upgraden?
würde mir das Geld so locker sitzen würde ich ohne mit der Wimper zu Zucken mit mit genau der CPu auch ne 4090 kaufen...

Was dein Bottleneck ist hängt immer extremst massiv von deinen Einstellungen ab im jeweiligen Spiel. die 3000er Serie vom Ryzen CPU sind nicht langsam . aber klar gibt es mittlerweile welche, die etwas schneller sind.
Mit ner 4090 könntest du dann vieles auf 4k Einstellen, wenn auch ggf nur per vsr, wenn dein bildschirm kein 4k hat um aber trotzdem das Bild hübscher zu bekommen.

Das Forengold mit Erklärungen und Tools zur Selbsthilfe.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Computerbase hatte doch hier erst einen Artikel. Da kommt der 3600er in verschiedenen Auflösungen direkt vor. Non-X, aber nimmt sich wenig.

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/2/


Ich habe auch noch einen Zen 2, upgragradet 2020, die GPU ist sogar sieben Jahre alt. Aber der Markt, auf dem ich unterwegs war, ist eigentlich so gut wie tot, deshalb steckt die GPU noch immer drin. Solange es kein grobes Mismatch gibt (rausgeschmissenes Geld) und man alles spielen kann, was man möchte...

Ist halt auch immer die Frage, ob die Plattform so noch länger behalten werden soll und die Karte nur noch mal ein Upgrade sein soll, bevor alles neu gekauft wird. AM4 hat sowohl mit den "normalen" Zen3 als auch den X3Ds ja noch einiges an Upgrade im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Zurück
Oben