Bottleneck Ryzen 3600X und Rx 6750 XT

alexroby

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
75
Hallo!

Nach langer Zeit würde ich endlich meine GPU upgraden. (XFX Speedster Qick319 RX 6750 XT)

Specs:
CPU: Ryzen 5 3600x
GPU: GTX 970 Gigabyte Gaming G1
PSU: Kolink Enclave 600 W 80+ Gold
Mainboard: Asus Rog Strix B450 Gaming F
Ram: G.Skill Aegis 16 GB RAM 3200 MHz im Dual Channel.
SSD: Samsung Evo 970 Plus

Ich würde mit der neuen GPU auf 1440p spielen.

Die Fragen ist ob es ein großer Bottleneck ist oder nicht, da ich auf Reddit und anderen Foren verschiedene Sachen gelsen habe und ziemlich verwirrt bin. Manche meinen das es ein großer ist und man viel Leistung verliert manche sagen die GPU passt voll.

Danke!
 
Kann schon gut sein das deine CPU die 6750XT etwas ausbremst, eine noch stärkere GPU macht jedenfalls keinen Sinn, zumindest solange nicht auch die CPU ersetzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Ich zitier mich mal selber:
So funktioniert das aber nicht.

Eine CPU liefert immer gleich viele FPS.
Es gibt keine GPU die zu einer CPU "passt" oder andersherum.
Es kommt auf deine Anforderungen an!

Wie viele FPS deine CPU in der Lage ist, zu liefern erkennst du, wenn du die Auflösung und Settings runter drehst. Die Anzahl der FPS die du dann bekommst ist die, die die CPU liefern kann. Mehr geht auch mit der besten und teuersten GPU nicht.
Reichen dir die FPS der CPU, aber die aktuelle GPU schafft nicht daran zu kommen, kannst du die GPU tauschen.
Durch den Tausch kannst du entweder höhere Settins fahren und oder hast mehr FPS.
Aber niemals mehr, als was die CPU imstande ist zu liefern.
Denn diese sind Unabhängig von settings.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Alexander2, GTrash81 und 3 andere
@Skudrinka soll ich also ein Game starten egal welches und auf komplett low settings und wie niedrig die Resoultion geht z.B. 720p

Das würde mir aber trotzdem nicht die Frage beantworten ob die Karte zu viel wäre und unnötig. Nicht das der Bottleneck so groß ist das ich nur bisschen mehr Leistung sehe.
 
Wenn man sich Benchmarks anschaut (3600 vs 5600 mit 6700xt) sieht man das man bei einige Spielen spürbar FPS einbüßt, zum Teil über 30%... Deine CPU und GPU sind etwas stärker als die non X und 6700xt, nimmt sich aber Ende aber nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Ich habe gerade meinem Rechner mit 3700X eine RTX 4070 verpasst (vorher 2070 Super), und von der Mehrleistung kommt bei den bisher getesteten Spielen in WQHD eine ganze Menge an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StMartin81 und alexroby
Seit wann kann man einen Flaschenhals in % ausrechnen?

Boddelneggt ein 5700x 2.8% mehr als ein 5800x? Oder ist der 7600x dann wieder 1.2% mehr oder weniger genecked?


Leztendlich spielt nur ein Faktor eine Rolle: ob die verbaute CPU dir genügend fps liefert oder nicht. Wenn nicht, musst du wechseln. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und alexroby
@Xero261286 ja ist jetzt bisschen Scheiße. Soll ich jetzt eine "schwächere" GPU kaufen oder irgenwann später die CPU upgraden?

Was wäre in diesem Fall schlau. 30% sind halt schon viel...
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz wäre es dann bei meiner CPU und GPU schlimm oder geht der Bottleneck?
Ergänzung ()

@JMP $FCE2 danke für die Antwort.
 
Wenn du die 6750XT zu einem aktuell für dich akzeptablen Preis bekommst würde ich die einfach nehmen und mir keine Gedanken über theoretische Flaschenhälse machen. Das führt ja letztlich zu nichts positivem.

Ich finde die 6750XT für einen 3600X nicht unverhältnismäßig überdimensioniert.

Überfixierung auf Flaschenhälse und Zukunftssicherheit sind selten gute Berater beim Komponentenkauf. Zumindest in meiner persönlichen Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620, Captain Mumpitz und alexroby
Wenn die 6750xt günstig ist warum nicht? Dann rüstest du irgendwann für kleines Geld auf eine 5000er CPU auf und hast Ruhe.

Die 6750xt würde ich aber nur kaufen wenn sie nicht viel teurer als eine 6700xt ist, von der Leistung her trennen die nur wenige Einstellige Prozentpunkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Lass dich nicht irre machen. Im PC meiner Frau, werkelt eine 7800 XT mit einem Ryzen 3600, dass geht wunderbar.

Ansonsten, stell jetzt mal im bevorzugten Spiel die Auflösung runter, dann siehst du was die CPU leisten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StMartin81 und alexroby
Wie erwähnt

Leztendlich spielt nur ein Faktor eine Rolle: ob die verbaute CPU dir genügend fps liefert oder nicht. Wenn nicht, musst du wechseln. Sonst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby und loser
SpartanerTom schrieb:
Ich finde die 6750XT für einen 3600X nicht unverhältnismäßig überdimensioniert.
Genau das wollte ich hören!
SpartanerTom schrieb:
Überfixierung auf Flaschenhälse und Zukunftssicherheit sind selten gute Berater beim Komponentenkauf. Zumindest in meiner persönlichen Meinung.
Ja das stimmt. Liegt einfach daran das ich endlich mein PC upgraden kann und mir dann bei solchen Sachen immer zu sehr Überdenke.

Aber danke für die Antwort!
Ergänzung ()

Xero261286 schrieb:
Wenn die 6750xt günstig ist warum nicht? Dann rüstest du irgendwann für kleines Geld auf eine 5000er CPU auf und hast Ruhe.

Die 6750xt würde ich aber nur kaufen wenn sie nicht viel teurer als eine 6700xt ist, von der Leistung her trennen die nur wenige Einstellige Prozentpunkte.
Ja vom Preis her ist es keine große Diskrepanz. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
loser schrieb:
Lass dich nicht irre machen. Im PC meiner Frau, werkelt eine 7800 XT mit einem Ryzen 3600, dass geht wunderbar.

Ansonsten, stell jetzt mal im bevorzugten Spiel die Auflösung runter, dann siehst du was die CPU leisten kann.
Ok gut. 😂 Ich kauf die jetzt einfach und gut ist. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und rumpeLson
Was spielst du überhaupt?
Was gibt dein Monitor her?
Was willst du dir aufbauen?
...
Probiere es aus. Wichtig ist IMMER:
Hast du ein gutes Gehäuse, genügend Kühlung und die ausreichende Stromversorgung für dein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
JMP $FCE2 schrieb:
Mein Fazit: Anno 1800 ist ein CPU-Fresser. Bei Dota 2 und Spider-Man sieht man zwar das CPU-Limit, die resultierende Frameraten sind beim 3600 aber schon voll im grünen Bereich.
Ich spiel hauptsächlich GPU Intensive Games, Triple A Games und fast nie solche Games wie ANNO oder andere.
 
Der böse, böse Flaschenhals 😄

Ich habe einen Ryzen 5 2600 und eine GeForce RTX 4080. Klingt nach mächtig überzogener Grafikpower für so‘n altersschwachen Prozessor, richtig? Speziell, wo ich noch einen antiquierten 1600x1200 Monitor benutze. Aber auch eine VR-Brille für meinen Flugsimulator, Einstellungen auf „Wow!“. Und schon läuft die Grafikkarte auf Anschlag.

Was lernen wir daraus? CPU für FPS, GPU für Auflösung und Grafikpracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexroby
Doly schrieb:
Was spielst du überhaupt?
Was gibt dein Monitor her?
Was willst du dir aufbauen?
...
Probiere es aus. Wichtig ist IMMER:
Hast du ein gutes Gehäuse, genügend Kühlung und die ausreichende Stromversorgung für dein Vorhaben.
Story Games/Triple A, hin und wieder CS2
2560x1440, 144hz
Will einfach nur ein PC welcher Games die auch neuer sind auf 2k laufen lassen und 60 fps haben.
Meine GTX 970 die fast 10 Jahre alt ist besitze sie selber seit 3 Jahren wird nie heißer als 70 Grad.
Momentan bei Last of Us Part 1 avg. 65 Grad. Habe natürlich die WLP und Pads ausgestauscht.
Wie ganz oben geschrieben 600 W Gold reicht aus.
Ergänzung ()

UK Monkey schrieb:
Der böse, böse Flaschenhals 😄

Ich habe einen Ryzen 5 2600 und eine GeForce RTX 4080. Klingt nach mächtig überzogener Grafikpower für so‘n altersschwachen Prozessor, richtig? Speziell, wo ich noch einen antiquierten 1600x1200 Monitor benutze. Aber auch eine VR-Brille für meinen Flugsimulator, Einstellungen auf „Wow!“. Und schon läuft die Grafikkarte auf Anschlag.

Was lernen wir daraus? CPU für FPS, GPU für Auflösung und Grafikpracht.
:skull_alt: Was!
Ja ok wie gesagt wurde durch paar Reddit Beiträge und co durcheinander gebracht!
Dann wird es schon ganz ok auf 1440p bei mir laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Zurück
Oben