Bottleneckt die gtx 980 mit dem i5 6600k?

eincarlo

Cadet 3rd Year
Also erstmal - ich möchte mir kurz nach Weihnachten, wenn die Preise fallen einen schönen PC kaufen. Im Eigenbau selbstverständlich. Ich habe mir im Budget 1100€ folgendes zusammengebastelt:

-I5 6600k
-HR Macho 2
ASrock z170 pro4 Intel
-8 GB crucial ballistix 2400 ddr4 RAM
-1 TB Massenspeicher
-550 Watt corsair Netzteil (Modular)
-Gigabyte gtx 980 g1 gaming
-Sharkoon s28 (CPU Kühler und GPU passen problemlos rein)

Meine Fragen:
1. Könnte es sein, dass die GPU durch den i5 bottleneckt?
2. Ratet ihr mir eher dazu eine r9 390 und noch eine SSD und andere Feinheiten zu kaufen?

Zur Info - ich werde Sachen wie gta 5 mit ordentlichen Grafikeinstellungen im Fhd Bereich spielen und bin auf möglichst hohe FPS aus!

Vielen Dank schon einmal im Voraus :)
LG Carlo

CPU und GPU sind gut abgestimmt. Der eigentliche Flaschenhals wird wohl die HDD sein, also SSD mit rein nehmen!

Es wird immer etwas limitieren:

CPU, GPU oder ein Framelimiter.

Der Prozessor ist da gewiss nicht der Flaschenhals!

Und ja, ich würde zu einer SSD und eventuell etwas mehr RAM und dafür "nur" zur paar Prozente "schlechteren" R9 390 raten (genauer gesagt sind es etwa 12% laut Computerbase Rangliste)

Zuletzt bearbeitet:
die 980 ist P/L -technisch auch nicht wirklich zu empfehlen! Kaum schneller wie gute 970 dafür ~150€ teurer.
Würde auch eher die Variante R9 390/970 + SSD nehmen.
Die SSD beschleunigt halt das ganze System im Desktop Bereich & verringert Ladezeiten in Spielen wenn du sie dort installierst (bringt keine FPS!)

Zuletzt bearbeitet:
Haha, danke, aber um den Sound muss ich mit definitiv keine Sorgen machen. Benutze die Bose Sound true on ears :D

Jedes Game reagiert anders, mal limitiert die CPU mal die GPU. Viele Games lasten immer noch einen Kern sehr stark aus womit selbst eine 6600k zum Flaschenhals werden könnte. Aber das System ist es sehr guter Kompromiss, dennoch ist eine SSD Pflicht ansonsten merkst du rein gar nichts von der schnellen CPU...

Hmm, okay noch habe ich ja sowieso ein wenig Zeit. Je nach dem wie krass die Preise fallen ist eine solide 850 evo mit 250 GB auch noch drin ^^

eincarlo schrieb:
Haha, danke, aber um den Sound muss ich mit definitiv keine Sorgen machen. Benutze die Bose Sound true on ears :D

Das ist gut, aber die Basis fehlt noch in Form einer Soundkarte, falls du das Kopfhörerpotenzial voll ausspielen willst.

Es geht um Trennung, Details und Räumlichkeit- da reicht der Onboardsound nicht weit.

Erhöh den RAM auf 16 GB und verbaue auf jeden Fall eine 250-500 GB große SSD.

PULARITHA schrieb:
würde dir auch dringend zur SSD raten und 16GB sind bei deiner Konfig eigentlich auch schon Pflicht.

Ich empfinde derzeit 8GB Ram als völlig ausreichend. Hatte bisher noch nicht ein Game, wo es knapp wurde. Hatte Testweise mal 16GB drin. Der einzige unterschied für mich war: weniger in der Auslagerungsdatei, Ram auf knappe (Ark) 8,2GB. Würde da derzeit noch 2x4 GB dafür aber schnellen Speicher nehmen und das gesparte Geld lieber in eine SSD investieren. Und bis 16GB gebraucht werden, hat man dafür schon längst wieder Geld

Es geht mehr um die Frametimes, nicht um die RAM-Größe:

Bei BF4 kann man den Unterschied 8GB/ 16GB schon merken:

Unbenannt.JPG

Unbenannt1.JPG

Siehe Test:
http://www.pcgameshardware.de/RAM-H...Bestenliste-DDR3-DDR4-Arbeitsspeicher-681573/

Gut, BF4 ist schon über 2 Jahre alt- da ist der Unterschied nicht so gravierend. Besonders bei GTA V und the Witcher laufen 16 GB bezogen auf die Frametimes
(nicht FPS) viel ruhiger.

Ist also bereits heute nicht falsch oder zu früh auf 16 GB zu setzen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben