Box CPU-Kühler

dan_f

Cadet 3rd Year
Was leisten den die CPU-Kühler von INTEL?
Wieviel Kühlleistung und welche Lautstärke?

Ich habe mir einen E2180 *box* bestellt und möchte ihn übertakten. Wie weit kann ich circa gehen?

Ich kenne jetzt nur die Intel-Boxed der E6xxx-Serie (hab' selbst den 6750), und da ist es folgenrmaßen: Akustisch gehören die zu den besten, thermisch aber zu den schlechtesten :lol: - Intel hat bei den Specs ersichtlich voll auf Komfort gesetzt und dafür die Kühlleistung auf das Mindestmaß reduziert - wie man hier schön sehen kann, wo der C2D Boxed gaaanz unten positioniert ist (der sechstschlechteste von allen mit einem Delta T von 29° C bei der 85 W TDP-Plattform, das ist rd. 20° C schlechter (!) als der Spitzenreiter von Xigmatek), allerdings (mit moderaten 37 db/A unter Vollast) zu den leisesten im ganzen Testfeld gehört :eek:.

Das hat zur Folge, dass man selbst als "silent"-Jünger mit dem Boxed gut leben kann, solange man seine CPU nicht oder kaum übertakten will und eine ordentliche Gehäusebelüftung vorhanden ist. Für oc-Profis ist der Boxed dagegen schlicht inakzeptabel...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort.
Silent hört sich mal ganz gut an. Leider werde ich wohl kaum auf 2,8 oder 3 GHz kommen mit dem Teil. :rolleyes:

Ich denke schon, dass ~2,8 GHz machbar sein!

Aber dann riskierst du höhere Temperaturen bzw. höhere Drehzahlen des Lüfters. Solange die CPU nicht heißer als ~65° (auch mehr als 70° sind für die CPU nicht weiter schlimm, meist leiden dann aber auch andere Bauteile an der allgemeinen Hitze) wird, verträgt sie das auch dauerhaft.

Ich hatte selber den Boxed-Kühler über mehrere Monate verbaut und war zufrieden. Teure Kühler mit hochwertigen Lüfter sind selbstverständlich besser und leiser ... sonst wäre die Investition ja auch total sinnfrei ;)

Solange das Mainboard den Lüfter des Boxed-Kühler runterregelt, kann ein Otto-Normalverbraucher damit sehr gut leben!

ich hab mit dem boxed kühler meinen e2140 auf 2.66 GHz bei last temps von max 49°C laufen.

€: Habe den Wert gleich beim ersten Start so eingestellt und auch nicht mehr versucht, da es mir reicht.

Zurück
Oben