Box rauscht aber kein Ton

Nordmark

Lieutenant
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem Teufel Concept E300.
Die vordere linke Box funktioniert seit neuem leider nur noch sporadisch.
Das komisch ist jedoch, dass die Box leicht rauscht wie alle anderen auch. Das bedeutet, dass alle Kabel richtig sitzen.
Nur manchmal wird eben der Ton nicht wiedergegeben obwohl die Box angeschlossen ist und eigentlich auch funktioniert.
Es scheint nicht an der Box selbst zu liegen, denn wenn ich diese mit einer anderen tausche besteht das Problem weiterhin.
Ist nun mein Subwoofer defekt?

Soundkarte habe ich auch schon getauscht, leider ohne Besserung. (X-FI Titanium Fatality Pro).

Hat jemand noch einen Lösungsansatz bevor ich meinen Subwoofer einschicken muss und 4 Wochen auf einen Tausch warten muss?

MfG

AW: Box raucht aber kein Ton

hmm Kabel überprüft? Kommen die aussetzer bei hohen tönen oder niedriegen Tönen oder immer egal welcher Ton?
Achja ich würde mal den Threadtitel ändern "Box rauCHT" :D

Vielleicht ein einfach Kabelbruch ?
Tausch mal die Kabel der Linken und rechten Box.

Wie kann man denn den Thread Titel ändern? :lol:

Wenn ich die Kabel der linken und rechten Box tausche. Also am Subwoofer einfach die für vorne Rechts und vorne links tausche kommt der Ton nun nicht mehr aus der rechten Box.

Aber kann das wirklich ein Kabeldefekt sein? Ein rauschen ist aus der anderen Box ja noch zu hören... Würde das gerne vorher kurz klären weil das bei mir sehr kompliziert wäre neue Kabel zu verlegen.

MfG

rauschen tut immer eine Box egal ob jetzt ein kabel dran oder ab ist.
Das liegt an den stör frequenzen die zum Beispiel ein Handy ein Radio oder ähnliches ausstrahlt.
Wenn es aber einfach mal bei Musik einen Aussetzer hat müsste es eigentlich das Kabel sein das die ich nenn es mal "Daten" nicht richtig überträgt weil je dünner das kabel was bei einem Kabelbruch ja theoretisch passiert des so höher ist der Widerstand wenn man das was das Kabel versendet als Strom vergleicht da kann es schonmal zu aussetzern kommen wenn eine Musikstelle kommt die viele "Daten" Hat.

Wenn du die vorderen 2 Boxen tauschen tust und der Sound dann aus der anderen leiser ist weißt du das beide Kabel und Boxen (wenn du sie Am Woofer tauschst) -OK sind!
Dann kann es nur noch an dem Input oder an den Endstufen liegen- aber dazu später!

Der Sound fällt ja nicht aus wenn ich Musik höre o.Ä. sondern ganz sporadisch ohne erkennbares Muster.
Habe es gerade mal probiert mit einem langen Kabel was ich durch Zufall gefunden habe aber das Kabel auszutauschen bringt leider keine Besserung?!

MfG

Tausch die Boxenkabel am Woofer um r=L + L=r und schreibe was passiert!

Wenn ich die Kabel tausche (Ich nehme an du meinst die Klinken Kabel die rot und weiß sind?) dann kommt aus der rechten Box kein Ton dafür aber aus der linken.

MfG

Also liegt es an diesem Kabel oder am Gerät wo der Sound raus kommt- Boxensystem in Ordnung!
Gehst du mit allen 6 Chinchkabeln rein?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es nicht immer noch am Anschluss an dem Subwoofer liegen?
Wenn ich Front Left und Front Right mit Rear Left und Rear Right tausche Bekomme ich aus den vorderen Boxen Sound jedoch nur aus einer hinteren.

MfG

Entweder du hast Balance ganz auf rechts am Ausgangsgerät oder das Kabel ist hinüber!
Wenn du es jetzt so lässt das rear und front vertauscht bleiben und du das gleiche noch an der Quelle so vertauschst wissen wir woran es liegt!
Geht dann immer noch die hintere Box nicht liegt es am Kabel!

Zuletzt bearbeitet:
So habe das Kabel gewechselt. Und es funktioniert wieder!
Danke an alle (besonders an Darkfight!) damit habt ihr mir unnützen warten erspart und mit Sicherheit auch ne Menge Geld weil ich die Rechnung wahrscheinlich nicht mehr gefunden hätte... (Umzug)

Klingt aber so als wäre es nur der Kontakt zur Quelle gewesen- beim nächsten mal einfach raus ziehen und neu einstecken!

Liegt leider nicht an der Quelle. Habe ja sogar zwischendurch die Soundkarte getauscht und den Sitz der Kabel überprüft etx. Leider alles ohne Erfolg.

Zurück
Oben