Boxed Games

jburn

Lt. Junior Grade
Passt es hierher?

Nach Jahrzehnten reiner Download-Games fehlt mir was.

Das haptische Gefühl, eine schwere Box in Händen zu halten.
Eine Extended Version in einer Alubox?

Das Jagen (wo früher erhältlich), Das Öffnen, der Inhalt.
Dickes Handbuch, das Dir beim Öffnen die allergischen Tränen in die Augen treibt?
Landkarte, Schatzkarte, code-Wheel.
Ist alles da?
Sogar ein Modellauto/Flieger/Traktor ist dabei.

Das war besser als Weihnachten, weil ganzjährig möglich.

Irgendwann geht dir der Platz im Regal aus, alles wandert wohlverpackt in BananenKartons in den Keller.

Wie schön wäre es gewesen, z.B. FH5 als Vorbesteller in solch einer Verpackung im Postkasten od. A-Locker vorzufinden?

Mir fehlt das.

Felice...
Non-Digital-Native

So. Zeit zum Schneeschaufeln, das hat auch was haptisches.
Und die Nachbarn freuen sich, Sonntags 05:00 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leprechaunwg und DcJ
Eines der ersten Spiele, die ich mir gekauft habe, war Dune 2.
Kann mich noch genau erinnern.
Da war schon die Vorfreude beim Handbuch durchlesen riesig noch bevor man den Rechner an hatte.

Heute klicke ich drei Mal bei Steam, der Download läuft an und gefühlt schon bevor der Download fertig ist hat man das Interesse verloren...

Ja, mir fehlen auch die Boxen.
Bioshock collectors edition...🥰😍

Tja das sehe ich auch so. Wenn überhaupt, dann kann man heute noch ganze wenige Spiele in einer Physischen Box bekommen. Das aber nur zum großen Teil mit einem deftigen Aufpreis.
Und es wird noch zusätzlich viel daran verdient mit den Downloads. Zum einen fallen die physischen Bestandteile und der Vertrieb weg und trotzdem sind sie dabei noch deutlich teurer geworden.
Gerade wenn man bedenkt, dass selbst mal Special Editions schon als reiner Download für 100€ und mehr verkauft werden.
Klar auch für die vielen Downloads muss eine entsprechende Infrastruktur vorhanden sein, die auch kostet. Aber das macht wohl auch nur einen geringeren Teil aus.
Allerdings die schlimmsten Spiele/Programme die man in einer Box kaufen kann sind die, wo sich nur eine Karte mit einem Download-Code befindet und sonst nichts. Ist mir auch schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Halo-Spiele standen bei mir alle als Special Edition im Regal. Irgendwo muss man sein Fanboytum ja ausleben. Wobei es mir da auch nach H4 zu viel Lore abseits der Spiele gab.
Am PC erinnere ich mich nur an die Handbücher von Aquanox2 und “Machines wired for war”. All die Details zu Waffen, Fahrzeugen und Einheiten haben mich schon in die Welt gezogen, bevor das Spiel installiert war.
Heute kann man sich durch Online Wikis klicken. Aber das ist dann wieder zu viel. Ich will einen Anreissertext, zu dem mythischen Schwert und keine 15 Seiten zu dessen Geschichte, Stat-Vergleiche, Fundorte, Performance im Multiplayer, Übersicht der 8 verschiedenen Farben, Bug-Reports, Crafting-Rezepte…

Naja war schon schön aber wenn du zu zweit vor dem PC sitzt.. und die zweite Person erst das Handbuch komplett lesen will bevor man "Schiffe versenken" spielt . Ohoh.

Versucht einmal, Starcraft 2, die Basisversion, von einem originalen Datenträger zu installieren. Spätestens, wenn alle Zusatzprogramme imstalliert wurden, die für Registrierung etc. gebraucht werden, funktioniert nichts mehr. Gut, wenn man sich vor vielen Jahren registriert hatte, dann installiert man einfach den entsprechenden Launcher und merkt, dass man den physischen Datenträger wegwerfen kann.

Für Retro-Rechner (Windows 98) sind die CDs oder/und Disketten (Apple 2) aber einfach nicht wegzudenken und es macht einfach Spaß, alte CD Boxen oder die großen Schachteln, die im Keller gelandet sind, nach Jahren wieder anzusehen.

Ich bin erst vor kurzem mehr oder weniger auf Onlinekäufe umgestiegen, habe aber auch keinen aktuellen PC und deshalb die meisten Spiele im Angebot beim Saturn von der Spielepyramide mitgenommen (Skyrim Legendary Edition für 10 €, Crysis 2 für 10 € etc. - liegt aber auch schon 5 Jahre zurück).

Mein erstes Handy hatte ich 2009, mein erstes Smartphone 2018... ich brauche diesen neumodischen Kram nicht wirklich zum Leben.

So, jetzt spiele ich dann gleich NFS Porsche, das ich dank Hilfe aus der Community wieder zum Laufen gebracht habe und mir mehr Spaß macht als alle Forzas dieser Welt zusammen (hatte bisher nur Berührung zu Forza Motorsport 7, das ich mir vor kuzem als Ultimate Edition gekauft habe, aber nicht spielen will/kann, weil die Ladezeiten Minuten dauern und mein Sidewinder Force Feedback 2 die Framerate aufgrund eines Bugs des Spiels auf 17 FPS begrenzt).

PS: In den Boxen der Elder Scrolls Spiele lagen immer Karten der Spielwelt bei, die so schlecht waren, dass man sie überhaupt nicht nutzen konnte... was für eine Papierverschwendung und trotzdem toll.

Ich glaube es war Ultima 7. Das habe ich mir während eines Aufenthalts in England gekauft (auf englisch), weil ich es einfach nicht im Regal stehen lassen konnte. Dann die Anleitung durchgeackert, die Runen übersetzt usw. Endlich zuhause - festgestellt, dass mein System viel zu schwach war dafür. Ach ja, das waren noch Zeiten..

ich sammle immer noch versiegelte Big Box Games. Aktuell nicht mehr so oft da ich schon fast alles habe, das ich will, aber ab und zu krall ich mir noch eins auf Ebay

Ich glaub ich nehm den Schnee von heute zum Anlass, mal wieder eins zu holen ^^

@MrStools Ultima 7 war doch noch moderat mit den Anforderungen... 8 etwas schlimmer und 9 hatte erst grossen Hunger

Ultima 7 war auch 1992 rum.also 386er
Ergänzung ()

@25Plus probier das Mal mit einem Spiel was es nur auf 5,25 Diskette gab...

Dann viel Spass ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben