• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Fehlermeldung beim Installieren von älteren Games?

Oc3an

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2011
Beiträge
387
Hallo zusammen,

voller Freude wollte ich vorgestern mal meine alten (aber immer noch guten) Call of Duty 1, 2 und World at War installieren. Also PC (siehe meine Signatur) an, DVD eingelegt und fast einen Herzinfarkt bekommen, als dann Fehlermeldungen kamen und sich die Spiele nicht installieren liesen. :(

Dann Google angeworfen und gesucht und nur relativ alte Ergebnisse bekommen, dass diese alten Games nicht mehr mit Windows 10 laufen. Aber gibt es mittlerweile eine Lösung?

Ich weiß, die Games sind Asbach Uralt, aber würde sie doch gerne mal wieder zocken. ;)

Da ich meinen PC erst etwas aufgerüstet habe, baue ich mir aus den alten Teilen quasi einen Zweit-PC (fehlt nur noch Gehäuse und Netzteil). Bin daher am überlegen, ob ich auf dem Zweit-PC dann Windows 7 installiere, damit müssten die älteren Games doch laufen, oder? ❓

Fehlermeldung1.jpg

Fehlermeldung2.jpg



GamesFoto20231026_101026.jpg


Gruß Ocean :)
 
Entweder im Kopatibilitäts Modus probieren oder wenn es am Kopierschutz liegt gibt es da auch Möglichkeiten. War erst vor kurzem ein Thread hier. Da wurde verlinkt auf die Kopierschutzmaßnahme unter Win 10. SecureROM etc.

Nutze mal die Suche oder Google. Ich erinnere mich gerade nur noch vage ;)

edit: ich habs gefunden, war aber nur für EA Spiele. Sonst wurde genannt es weiterhin mit Win 7 zu versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
coasterblog schrieb:
Kopatibilitäts Modus probieren

Hi @coasterblog

Mit dem Kompabitbilitätsmodus habe ich schon probiert, ohne Erfolg. Auch mit Admin Rechte usw.

coasterblog schrieb:

Hm, da bin ich überfragt, muss ich mal googlen.

coasterblog schrieb:
Kopierschutzmaßnahme unter Win 10. SecureROM

Da muss ich dann auch nochmal intensiver Googlen. Ich schränke die Google Suche schon auf die letzten 4 Jahre ein, damit ich noch halbwegs brauchbare Links bekomme.
 
Edit 2:
falls EA Spiele auch in Frage kommen: der Link zum Thraed. Es ging da um Sims 2, aber der Link zur Entfernung von SecureROM zeigte auch ein paar andere Games.
 
Microsoft hat in Windows 10 die Unterstützung für SafeDisk und SecuRom eingestellt. Spiele mit diesem Kopierschutz laufen dann einfach nicht. Das dürfte der Grund sein, warum es unter Win 10 nicht läuft.

Mein Vorschlag wäre Windows 7 auf einer zweiten Festplatte. Das habe ich bei mir gemacht um die originale Disk Version von GTA IV noch spielen zu können.

https://www.computerbase.de/forum/t...-10-was-kann-man-machen.1993352/post-25095409

Ja gut, da komme ich nicht drum herum, dass ich auf meinem Zweit-PC Windows 7 installiere.

Trotzdem schade.
 
glaub eher das Laufwerk oder die CDs/DVDs haben ne Macke. Zumindest den World at War Key solltest du bei Steam aktivieren können.

Hast du nen anderes Laufwerk, anderen PC zum testen da? Zieh dir darüber Images, du wirst auf Grund des verwendeten Kopierschutzes vermutlich sowieso etwas gegen den CD-Zwang bei Spielstart machen müssen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oc3an
Janz schrieb:
Zumindest den World at War Key solltest du bei Steam aktivieren können.

Sogar das habe ich schon probiert, aber Steam sagt ungültiger Key.


Janz schrieb:
Hast du nen anderes Laufwerk, anderen PC zum testen da?

Ja, ich habe zwei Laufwerke, das interne DVD+-RW und ein externes USB Drive DVD+-RW. Funktioniert bei beiden nicht.

Habe jetzt gelesen, dass man manuel irgendwie die Treiber Sicherheit von W10 manuell deaktivieren kann, das aber sehr risiko behaftet ist, in Sachen Sicherheit.

----

Ob es was bringt, wenn ich ActiVision anschreibe? Ich habe die Games ja original gekauft.
Ergänzung ()

-

Noch eine Frage:

Wenn ich, wie oft empfohlen, so einen noCD Crack benutze (habe ja das Original), muss man da nicht auch vorher das Game installieren können? Sonst nützt mir dieses noCD ja auch nichts, oder?
 
Die Spiele funktionieren eventuell nicht mehr, weil MS in Win 10 1909 oder so die ganzen APIs
weggeworfen hat, die diese Kopierschutzmechanismen verwendet haben.
Ein Retro-System mit Win 7 32 Bit würde da helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
ach jo stimmt, mein Fehler. Die Retail G4WL Keys von WaW wurden nie zu Steam gezogen.

CRC Fehler bei der Installation ist aber schon merkwürdig. Ich würds so machen:

7er VM aufsetzen, versuchen darüber Images zu ziehen (falls kein anderer W7 Rechner zur Hand). Versuch dann mal die Images auf 10 zu mounten und zu installieren. Ansonsten unter 7 installieren, rüber kopieren. Ggf. musst du noch die Registry Einträge exportieren und in 10 wieder reinklatschen. NoCD-(Böseswort) drüber und fertig.

Activision brauchst du nicht fragen ,ist denen doch egal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Oc3an
@Janz

Puh, da muss ich passen. VM erstellen? Mounten? :confused_alt:

Ne, dann mache ich auf meinem Zweitrechner Windows 7 und dann läuft das hoffentlich :)

Naja, anschreiben tu ich mal bei ActiVision, am besten direkt den CEO :D
 
Eine VM ist mit Virtual Box z.B. rel einfach erstellt. Im Detail muss man sich damit dann aber auseinandersetzen ;)

Wenn du einen Zweitrechner nutzen kannst wäre das sogar optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
coasterblog schrieb:
Zweitrechner nutzen kannst wäre das sogar optimal

Ja, zum Glück hab ich die Hardware für einen zweiten PC übrig.

Aber schon traurig, dass sich die älteren Games gar nicht mehr spielen lassen auf W10.
Ergänzung ()

Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein :-(
 
Da ist aber weniger Win 10 dran Schuld aber auch ja, Dinge ändern sich. Das ist nunmal so. Manche Installer von damals (98 SE Zeiten) mochten die NT Technologie nicht und der Installer ging nicht. Technisch hätte das Game aber laufen können. Es sollte aber nicht.

Da kommen viele Dinge zusammen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Oc3an schrieb:
@Janz

Puh, da muss ich passen. VM erstellen? Mounten? :confused_alt:
Lies dich hier mal ein:
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Call_of_Duty

Oc3an schrieb:
Ne, dann mache ich auf meinem Zweitrechner Windows 7 und dann läuft das hoffentlich :)
Ich würde XP nehmen, da laufen auch die alten DOS-Kracher.

Oc3an schrieb:
Naja, anschreiben tu ich mal bei ActiVision, am besten direkt den CEO :D
Der wird Dir bestimmt helfen bei Kopierschutzproblemen.

Die CRC-Meldung deutet auf defekte Dateien hin.
Sind die Spiele aus einem Geschäft oder von Privat gekauft?
Haben die DVDs viele Kratzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Oc3an schrieb:
Aber schon traurig, dass sich die älteren Games gar nicht mehr spielen lassen auf W10.
SecuROM und Safe Disk haben sich tief ins System reingefressen und sind deshalb (mit Recht, wie ich denke) aus dem System geflogen.

Lies die Artekel ruhig mal durch, das ist ganz interessant.

Viele Firmen haben später dann den Quatsch rausgepatched, da mußt Du bei jedem Spiel einzeln nach Patches suchen.
Bei
https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Home und
https://www.play-old-pc-games.com/
gibt es da oft Hinweise.


Oc3an schrieb:
Ergänzung ()

Das kann doch keine Raketenwissenschaft sein :-(
Raketen sind doch lächerlich einfach gebaut gegen einen PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
wuselsurfer schrieb:
Ich würde XP nehmen

Aber da wirds wohl Probleme mit den Treibern geben.

wuselsurfer schrieb:
Der wird Dir bestimmt helfen bei Kopierschutzproblemen.

Schon klar, dass ihn das nicht juckt. Aber wer weiß, habs auf jeden Fall mal an den Support gemailt :D Und das auch nur aus reiner Verzweiflung :)

wuselsurfer schrieb:
Die CRC-Meldung deutet auf defekte Dateien hin.
Sind die Spiele aus einem Geschäft oder von Privat gekauft?
Haben die DVDs viele Kratzer?

Es kommen bei allen 4 Spielen die gleichen Fehlermeldungen. Kann mir nicht vorstellen, dass 4 DVDs alle solche Kratzer oder Fehler haben.

Die DVDs habe ich damals original gekauft. Wo, kann ich jetzt nach gefühlten 20 Jahren gar nicht mehr sagen :)
Ergänzung ()

Was meint ihr, würde das auf W10 laufen von Steam?

Call of Duty 2 bei Steam.jpg
 
Oc3an schrieb:
Aber da wirds wohl Probleme mit den Treibern geben.
Hast Du keine alte Hardware mehr?
Na gut, ich hab im Aufräumwahn ja auch mal komplett ausgemistet.

Oc3an schrieb:
Es kommen bei allen 4 Spielen die gleichen Fehlermeldungen. Kann mir nicht vorstellen, dass 4 DVDs alle solche Kratzer oder Fehler haben.
Hast Du nachgesehen?
Vorstellen hilft meist nicht.

Ansonsten könnte auch das Laufwerk Fehler produzieren.
Da müßte man mal die Linse putzen.

Oc3an schrieb:
Was meint ihr, würde das auf W10 laufen von Steam?
Probiere es halt.

Du hast 2 Stunden Spiel-Zeit zur Rückgabe innerhalb von 14 Tagen nach dem Kauf.
https://store.steampowered.com/steam_refunds/?l=german
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
wuselsurfer schrieb:
Hast Du keine alte Hardware mehr?

Ganz alte Hardware nicht mehr, die für meinen geplanten Zweit-PC (fehlt nur noch das bestellte Gehäuse), sind aus ca. 2015.

wuselsurfer schrieb:
ast Du nachgesehen?
Vorstellen hilft meist nicht.

Ansonsten könnte auch das Laufwerk Fehler produzieren.
Da müßte man mal die Linse putzen.

Alle 4 DVD sehen stop aus, keinerlei Kratzer o. ä. zu sehen.

Und ich habe es ja schon mit zwei verschiedenen DVD Laufwerken probiert.

Also an der Hardware scheint es nicht zu liegen, sondern wohl wirklich an diesem Kopierschutz Zeugs, was mit W10 nicht mehr kompatibel ist :(
 
Oc3an schrieb:
Also an der Hardware scheint es nicht zu liegen, sondern wohl wirklich an diesem Kopierschutz Zeugs, was mit W10 nicht mehr kompatibel ist :(
Ich denke schon.
Vorige Woche hab ich ein Spiel von 2002 installiert (Kart-Rennen), das war nicht zum Laufen zu bekommen und ich werde es zurückschicken.

Der Nachfolger von 2004 dagegen läuft astrein auf Windows 11 nach dem Patch auf Version 1.2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oc3an
Zurück
Oben