• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Indie-Abenteuer: Spielerliebling Turnip Boy ist gratis bei Epic Games

geruckelt hat bei mir nichts und ich hab nicht mal ne grafikkarte

ja epic launcher hat popups. steam hat auch popups. macht man weg und gut isses

und na ja spiele die keine maus unterstützen gibts leider auch. "controller empfohlen" ist dann halt so

nervig ist es wenn selbst die rudimentäre tastatur unterstützung nicht funktioniert. bei f.i.s.t kam ich mit Esc nicht mehr aus dem Einstellungen Menü raus, da musste tatsächlich Alt-F4 her oder ich hab irgendwo ein X übersehen kann ja auch sein

oder der Seilaufzug bei Brothers Tale of Two Sons der sich am PC nicht aufwickeln lässt oder nur mit einer Wahnsinns Schnecken geschwindigkeit, es sei denn man stellt die FPS auf 30 dann tuts!

dafür hat man nichts bezahlt. habe bei epic noch nichts gekauft aber die spiele sammlung macht so langsam dem steam konkurrenz
 
Bulletchief schrieb:
Wahrscheinlich kommen 80% aller Dinge in eurer Wohnung, eurem Essen und sonst was aus China...
Aber bei Videospielen (!) - da ist die rote Linie natürlich überschritten! 😅
Irgendwo muss man Abstriche machen 😁
 
Artikel-Update: Hinweis: Turnip Boy Commits Tax Evasion ist im Epic Games Store nur noch bis Donnerstagnachmittag um 17:00 Uhr kostenlos verfügbar.
 
halbtuer2 schrieb:
Tomb Raider Trilogie, Control, Bioshock, Evil Within, GTA 5, ja, daß sind natürlich nur mittelmäßige Spiele.
Tut mir leid, aber scheinbar hat auch der Redakteur eine kleine Abneigung gegen den Epic Store.
Das ist echt unglaublich. Auch Civilisation 6 und viele weitere top AAA Spiele gab es hier schon kostenlos.... lächerlich. Mittelmässig und alt. WTF!

Neben so reißerischen Überschriften geht mir so etwas hier am meisten auf den Sack. Das war doch vor 2 Jahren alles noch nicht der Fall - was ist hier passiert?
Ergänzung ()

Krazee schrieb:
Wieso 4,29€ bezahlen, wenns das Spiel kostenlos gibt? Ich sehe da die Logik nicht.
Weil einige meinen, sie bekämpfen das pure Böse, wenn sie sich Epic verweigern.
Total lächerlich. Wäre ja noch einfach zu sagen, es sind irgendwelche Kinder, aber es sind leider auch schon alte Säcke dabei, auch bei mir im Umfeld, die es eigentlich besser wissen müssten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
Loopman schrieb:
Weil einige meinen, sie bekämpfen das pure Böse, wenn sie sich Epic verweigern.
Total lächerlich. Wäre ja noch einfach zu sagen, es sind irgendwelche Kinder, aber es sind leider auch schon alte Säcke dabei, auch bei mir im Umfeld, die es eigentlich besser wissen müssten.

Eigentlich ist ja immer das Argument, dass Konkurrenz gut für den Verbraucher ist.

Es ist ja auch nicht gesagt, dass das mit Steam ewig so weitergehen wird, wie bisher. Was passiert, wenn mal Gabe Newell nicht mehr sein sollte, weiß keiner. Man kann nur hoffen, dass die das intern geregelt haben. Zumindest ist das Unternehmen nicht öffentlich gehandelt. Sonst würden wir wohl bald 120€ pro Spiel bezahlen ^^

Doch wer weiß schon, welche Albträume irgendwelche Raffzähne in der Tasche haben, wie sie noch mehr Geld aus dem Bereich herausquetschen könnten.

Die wöchentliche Gratisspielschiene vom EGS beeindruckt mich schon. Zumal das ja nun auch schon einige Jahre andauert.
Der Store an sich vermisst noch einige Features wie z.B. die Benutzerbewertungen. Doch scheinen sie wirklich langfristig daran interessiert zu sein, Die Konkurrenz zu Steam sein zu wollen. Also - das kann ich schon irgendwie respektieren. Den Schneid hätte nicht jeder. Und (westliche) Investoren dafür zu finden...

Einen Launcher für inhouse-Sachen zu machen, ist die eine Sache. Doch in Konkurrenz zum uralten Platzhirsch zu gehen, ist was anderes.

Nur so ganz nachvollziehbar ist es für mich nicht, wie es sich rechnen soll. Um Benutzer zum Store zu bringen, wären doch deutliche preisliche Vorteile die überzeugenderen Mittel möchte ich meinen.
 
Reizt mich irgendwie nicht das Spiel. Brauch es nicht mal kosntenlos. :D
 
Krazee schrieb:
Nur so ganz nachvollziehbar ist es für mich nicht, wie es sich rechnen soll. Um Benutzer zum Store zu bringen, wären doch deutliche preisliche Vorteile die überzeugenderen Mittel möchte ich meinen.

Die Freebies bei Epic kosten nicht viel Geld und werden aus dem Marketing Budget bezahlt.

Statt Werbebanner oder influencer zu bezahlen, werden halt Lizenzen für alte Spiele gekauft und anschließend verschenkt.

Früher als Hefte mit Reviews noch richtig angesagt waren, gab es immer eine Disk mit "kostenlosen Vollversionen" mit dazu. Meistens zwei bis vier Titel pro Heft und Monat, siehe PC Games, Gamestar, Gamepro etc.

Damals hat sich niemand daran gestört und die Hefte mit den Disks waren sehr beliebt.

Damals ist neimand auf die Idee gekommen das es dem Gaming schaden könnte wenn Spiele verschenkt werden die eh das Ende ihres kommerziellen Lebenszyklus erreicht haben

Aber bei Epic nörgeln die Leute seit Jahren rum und suchen förmlich nach Themen die sie kritisieren können. Diese Leute unterstützen lieber Steam obwohl Steam die physische Disk mit Steam online Aktivierungen gekillt hat....

Wahrscheinlich sind die Oldtimer angepisst weil Epic lieber Fortnite gemacht hat statt mal wieder die alte Unreal IP aufzufrischen.
 
pacifico schrieb:
Früher als Hefte mit Reviews noch richtig angesagt waren, gab es immer eine Disk mit "kostenlosen Vollversionen" mit dazu. Meistens zwei bis vier Titel pro Heft und Monat, siehe PC Games, Gamestar, Gamepro etc.

Daran erinner ich mich noch gut. Bestseller Games z.B. Die Zeitungen waren jetzt aber auch nicht kostenlos ^^

Gut, ich denke mal, dass der Gratiszeitraum zum Abruf ja jetzt auch zeitlich immer auf eine Woche begrenzt ist. Im Gegenzug wurde ich gut trainiert, wie ich im EGS den Kaufen-button drücke ^^

Bekanntermaßen erhöht sich ja die Chance, dass Leute wieder etwas im Store kaufen, wenn sie dort schon mal etwas gekauft haben. Vielleicht wird ja darauf gesetzt.

pacifico schrieb:
Aber bei Epic nörgeln die Leute seit Jahren rum und suchen förmlich nach Themen die sie kritisieren können. Diese Leute unterstützen lieber Steam obwohl Steam die physische Disk mit Steam online Aktivierungen gekillt hat....

Tjo, die Anti-Steam-Haltung scheint heute gern vergessen.

Steam hat jedoch über viele Jahre Vertrauen aufgebaut. Doch ganz ehrlich gebe ich mittlerweile nicht mehr viel drauf. Zu gern wird Kundenvertrauen ausgecasht mittlerweile und auch Unternehmen werden zu unrecht gehyped.

Und wer sich über Jahrzehnte für Tausende riesen Bibliotheken angelegt hat, der wird die Platform jetzt auch bei Änderungen wohl eher nicht boykottieren.

pacifico schrieb:
Wahrscheinlich sind die Oldtimer angepisst weil Epic lieber Fortnite gemacht hat statt mal wieder die alte Unreal IP aufzufrischen.

Fortnite scheint bei denen jüngeren Leuten ja gut anzukommen. Sicher vom Aufwand auch her geringer als ein Unreal remake, was absolut überhöhte Anforderungen der User erstmal gerecht werden müsste.

Deswegen kommt wohl auch kein HL3. Zu viele Emotionen bei den Leuten dabei, was den Titel angeht. Mal eben 80-20 Regel und in paar Jahren rauspumpen ist da nicht.
 
Krazee schrieb:
Die Zeitungen waren jetzt aber auch nicht kostenlo

Natürlich werden wieder Leute in die Ecke kommen die es für fairer halten wenn kostenlose Spiele mit kostenpflichtigen Heften verschenkt werden....

BTW sind Steam Sales nach Eurer Philosophie übrigens Bestechung der User. Nur wer Spiele im Store zum Vollpreis kauft entspricht der wahren Lehre der Steam Kleriker

Bei Steam Spiele subventioniert mit hohem Rabatt zu verkaufen ist wirklich nicht fair gegenüber den Mitbewerbern und den Leuten die sich diese Spiele zum Vollpreis gekauft haben.

Herrlich. Sonst noch was, liebe Steam Fans...

Ich persönlich stehe auf Ideologiefreies und technolgieoffenes Gaming.

/S
 
Krazee schrieb:
Wieso 4,29€ bezahlen, wenns das Spiel kostenlos gibt? Ich sehe da die Logik nicht.
Warum 90€ zahlen um ein Spiel 3Tage vor Release zu spielen wenn klar ist das es total verbuggt/technisch bescheiden ist und eigentlich noch 2Jahr Entwicklung benötigt hätte?
Je mehr Spieler den Epic Client nutzen und mehrmals pro Monat aufrufen, desto besser kann Epic "Reichweite" verkaufen und Publishern es noch schmackhafter machen auf Exlusiv-Deals einzugehen. Aber genau diesen exklusiv Rotz wollen wir ja nicht. Also gebe ich lieber noch ein bisschen Geld für ein tolles Indiespiel auf Steam oder GOG aus, anstatt es mir kostenlos von Epic geben zu lassen.
 
DiamondDragon schrieb:
Je mehr Spieler den Epic Client nutzen und mehrmals pro Monat aufrufen, desto besser kann Epic "Reichweite" verkaufen und Publishern es noch schmackhafter machen auf Exlusiv-Deals einzugehen.

Naja bottom line ist, dass Viele die Gratisspiele abstauben aber sonst noch nichts gekauft haben im EGS. Da zähle ich mich mit dazu. ^^

Zu den anderen Argumenten: Pre-Release-Zugang kommt oft mit DLC oder BP und du bezahlst also nicht nur für 3 Tage eher Zugang. Wenn für mich klar ist, dass ich mir das sowieso holen werde, spricht jetzt erstmal nichts dagegen. Dass Spiele mehr Entwicklungszeit bräuchten, ist auch irgendwie eine Binsenweisheit. Sorry ^^

Die Marketingabteilung, die damit um die Ecke kam am Dienstag zu veröffentlichen und mehr Geld für paar Tage eher am Freitag im bundle mit ausgeklammertem Content zu verlangen - also Respekt dafür. Ist selten, dass ich das mal lobend erwähne. Irgendwo auch sehr simpel und ich frage mich, wieso es das nicht schon länger gibt. Nicht, dass ich das als wartender Spieler jetzt gut finden würde oder so ^^ Doch bin ich auch in der Lage andere Blickwinkel einzunehmen.

Bei den EGS Exklusivtiteln, ists jetzt auch nicht so, dass ich mir eine komplett andere Platform für mehrere hundert Euro zulegen müsste. Im Zweifel wird erst dann gekauft, wenns in den Shop meiner Wahl kommt. Es haben ja Viele erkannt, dass sie Schrottshops haben und sind danns schlussendlich doch noch bei Steam gelandet.

Somit bleibt die Fähigkeit ein Spiel zu erwerben, ja erhalten.

Wenn die Publisher meinen, dass das gut für ihren Ruf ist, Exklusivrechte zu verteilen, dann sollen sie mal machen. Der Markt ist so übersättigt und prall, der backlog so riesig...

Und wer diese Schiene fährt, bei dem liegt eher was im Argen und das wird sich dann auch sicher z.T. auch aufs Produkt selbst irgendwie ausgewirkt haben. Borderlands 3 fällt mir da spontan ein.

Am Ende regelt der Preis und auch der Support. Und mittlerweile verlangen die Spieler/Communities auch mehr im Bilde zu sein und auch einen gewissen Einfluss, auf wie sich ein Spiel ggf. weiterentwickelt. Es gibt ja einige Beispiele, die recht gut mit ihren DLC-Zyklen fahren und auf ihre Spielerschaft eingehen können und nicht gegen sie arbeiten.

Eigentlich kann es sich keiner mehr leisten, so weiter zu machen wie bisher. Ich schau da mal ganz stark in Richtung Bethesda.

Anyway, am Ende gings mir nur darum, wofür Geld ausgeben, wenn es die Alternative gibt, das nicht zu tun. So richtig überzeugt bin ich immer noch nicht. Muss ich jetzt aber auch nicht sein. ;)

Jeder zieht irgendwo Grenzen oder sollte das. Ich war da jetzt eher etwas neugierig, gerad wenns in die Richtung "China bad/ Epic bad" geht.
 
Loopman schrieb:
Das ist echt unglaublich. Auch Civilisation 6 und viele weitere top AAA Spiele gab es hier schon kostenlos.... lächerlich. Mittelmässig und alt. WTF!

Neben so reißerischen Überschriften geht mir so etwas hier am meisten auf den Sack. Das war doch vor 2 Jahren alles noch nicht der Fall - was ist hier passiert?
Ergänzung ()


Weil einige meinen, sie bekämpfen das pure Böse, wenn sie sich Epic verweigern.
Total lächerlich. Wäre ja noch einfach zu sagen, es sind irgendwelche Kinder, aber es sind leider auch schon alte Säcke dabei, auch bei mir im Umfeld, die es eigentlich besser wissen müssten.

Endlich mal Jemand, der auch den Epic Store zu schätzen weiß.
Auch Epic möchte letzten Endes Geld verdienen, genau wie Steam, wie GOG.
Hat auch bei mir geklappt, nachdem ich mir auch ein paar Gratis- Spiele dort gesaugt habe, habe ich auch mittlerweile richtig dort eingekauft.
Ich hege auch keine Abneigung gegen Steam oder GOG, aber was manche Leute hier eben genau über Epic meckern....kann nur dazu sagen: dann eben nicht.

AMD Vs. Intel, AMD vs. Nvidia, Steam vs. Epic...alles Kinderkacke, oder?
Vielfalt verbessert das Angebot, und bevor ich ein Spiel bei Steam kaufe, schaue ich natürlich auch bei Epic rein.
Bei Preisgleichheit würde ich Epic wählen.
Weil es eben für mich der bessere Player ist.
 
halbtuer2 schrieb:
Bei Preisgleichheit würde ich Epic wählen.
Ich kaufe auch da, wo es am günstigsten ist.
Mir ist Steam mittlerweile total überladen. Vielleicht bin ich auch zu alt, aber ich hab es lieber etwas reduziert und übersichtlicher.

halbtuer2 schrieb:
AMD Vs. Intel, AMD vs. Nvidia, Steam vs. Epic...alles Kinderkacke, oder?
Jep. Alles große Firmen die einfach nur Geld verdienen wollen. Manche machen da immer einen Glaubenskrieg daraus....

Ich nehme grundsätzlich das, was für mich aktuell am besten zu sein scheint.
 
halbtuer2 schrieb:
AMD Vs. Intel, AMD vs. Nvidia, Steam vs. Epic...alles Kinderkacke, oder?
Jaein, bei welcher CPU Hersteller oder GraKa Hersteller bin ich bei Dir. Beide haben so ihre Vor und Nachteile.
Bei Epic sehe ich, weil es an anderer Stelle angesprochen wurde, aus Consumer-Sicht nur Nachteile. Ich habe bisher noch nie etwas über EGS gehört was mich als Consumer sagen lässt - da bin ich besser aufgehoben als bei Steam. Sobald EGS es hier schafft mir als Konsument hier echte Vorteile zu bieten, wird es um deine Worte zu wählen, tatsächlich wieder nur Kinderkacke.
Eventuell sind die gratis Games ganz nett wenn man echt weit hinterher hinkt oder halt neu ins "Gaming" eingestiegen ist. Ansonsten hat man die meisten Titel wohl schon.
halbtuer2 schrieb:
Bei Preisgleichheit würde ich Epic wählen.
Weil es eben für mich der bessere Player ist.
Magst Du näher ausführen warum? Was macht für Dich als Konsument Epic besser als Steam?
 
Ich kann das ausführen, kein Problem.
Aber zuerst: ich hatte schon Rot als Grafikkarte, und auch aus dem grünen Lager.
Gleiches bei der CPU: hatte AMD und auch schon Intel, immer das, was mir zur damaligen Zeit dann am Meisten zugesagt hat.
Preis/ Leistung war immer mein Hauptaugenmerk.
Zum Thema Gaming: sag ich mal so: hab noch im letzten Jahrtausend mit Unreal angefangen, am PC, mein erstes Spiel.
Also nicht mehr ganz so neu im Gaming Bereich.
Sehe mich eher am Ende des Gamings langsam angekommen.

Und warum ich Epic vorziehen würde: zum Einem belebt Konkurrenz das Geschäft und zum Zweiten
hat mich Valve damals mit Half Life 2 ganz schön verarscht: nur ein ganz kleiner Aufdruck auf der Packung, daß das Spiel bei Steam aktiviert werden muss und auch noch Daten runter geladen werden müssen.
Zum Glück hatte ich damals schon DSL.
Das war damals schon ein Aufschrei und auch die Verbraucherzentrale wollte sich damals einschalten.
Hat bei mir einen faden Beigeschmack hinterlassen und von dem Tage an hab ich nunmal eine Abneigung gegen Steam.
Alt verwurzelt sozusagen.
Ich betrachte mich nicht als Hardcore- Zocker, meine Steam- Bibliothek ist mehr als übersichtlich, da ist die Epic- Bibliothek schon ein bißchen umfangreicher, auch auf Grund der doch für mich vielen guten Spiele, die für Lau abgegeben wurden.
Das es keine neuen Spiele sind, daß macht mir nichts, aber ich denke, manch ein User ist auch bei Epic schon über ein kostenloses Spiel gestolpert, was er vorher so garnicht auf dem Schirm hatte.
Und ich sage es mal so: Bioshock ist damals an mir vorbei gegangen, war völlig weg vom Radar, aber als es dann bei Epic war, hab ich mich dran erinnert und gefreut darüber.
Jetzt bei Evil Within das Gleiche, nicht neu, vielleicht auch kein Kracher, daß werde ich erst noch sehen, aber ich freue mich, daaß ich es bekommen habe.
Und das sind eben meine Gründe, Epic den Vorzug zu geben.
Inklusive des Launchers, der mir persönlich wesentlich besser gefällt.
 
halbtuer2 schrieb:
Und warum ich Epic vorziehen würde: zum Einem belebt Konkurrenz das Geschäft
Bin ich ganz bei Dir und ich freue mich wenn es denn Konkurrenz gäbe. Allerdings sind Exklusivdeals keine Konkurrenz sondern nur unnötig.
Verstehe mich nicht falsch - ich wünsche mir wirkliche Alternativen zu Steam die mir dann andere/bessere Funktionen und Komfort bieten bzw. im besten Fall niedrigere Preise.
halbtuer2 schrieb:
und zum Zweiten
hat mich Valve damals mit Half Life 2 ganz schön verarscht:
Okay, kann ich nachvollziehen dass das echt unschön ist und einen vergrault.
Aber ist die erkaufte Exklusivität von Epic nicht ein bisschen ähnlich? Obwohl die Titel für PC schon erhältlich wären, sperrt Epic sie hinter einer künstlichen Mauer. Ich fühle mich dabei etwas verarscht.
halbtuer2 schrieb:
Ich betrachte mich nicht als Hardcore- Zocker, meine Steam- Bibliothek ist mehr als übersichtlich, da ist die Epic- Bibliothek schon ein bißchen umfangreicher, auch auf Grund der doch für mich vielen guten Spiele, die für Lau abgegeben wurden.
Das es keine neuen Spiele sind, daß macht mir nichts, aber ich denke, manch ein User ist auch bei Epic schon über ein kostenloses Spiel gestolpert, was er vorher so garnicht auf dem Schirm hatte.
Gerade für Gelegenheitsspieler oder für Neulinge sind die vielen Dreingaben von Epic garantiert super. Ich freue mich da für Dich mit und wünsche viel Spaß mit vielen grandiosen Titeln :)
halbtuer2 schrieb:
Und das sind eben meine Gründe, Epic den Vorzug zu geben.
Inklusive des Launchers, der mir persönlich wesentlich besser gefällt.
Wenn ich Deinen Kommentar so runterbreche, ist es okay zu sagen Du siehst bei Epic genau 2 Vorteile. 1. die kostenlosen Games 2. die hübschere Optik, korrekt?

Wenn man es so betrachtet kann ich verstehen wieso Epic weiter Geld mit dem EGS verbrennt. Quasi alle Jüngeren werden dadurch eher bei Epic landen und irgendwann neue Spiele nur dort kaufen.

Als Konsument sehe ich Steam aufgrund der Vielzahl seiner weiteren Features deutlich im Vorteil. Bei Epic fehlt mir quasi alles. Ich mag es bei einigen Spielen einfach die 100% Erfolge auf Steam zu haben. CommunityGuides sind auch regelmäßig sehr hilfreich gerade wenn man ein Spiel nach längerer Zeit wieder aufgreift. Das ich meine Spielebibliothek auch anderen am selben PC freigeben kann ist super für meine Freundin die dann einfach mal testen kann ob das ein oder andere Spiel für sie ist. Und es geht nichts über die teilweise köstlichen Rezensionen auf Steam. Und ich finde es gut das man darüber auch den Herstellern immer mal wieder zeigen kann - so nicht.
Wenn Epic mich und meine Freunde überzeugen will und damit auch unsere Kinder, muss sich da noch einiges tun.
 
DiamondDragon schrieb:
B

Wenn ich Deinen Kommentar so runterbreche, ist es okay zu sagen Du siehst bei Epic genau 2 Vorteile. 1. die kostenlosen Games 2. die hübschere Optik, korrekt?
Ja, genau das trifft es auf den Punkt, weil ich eben die Einfachheit schätze, keine überladenen Launcher etc.
Und Exklusivtitel: wie schon gesagt, daß ist nicht mehr etwas, was ich einem Shop-Hersteller vorwerfe.
Ist ja bei Konsolen auch so.
Gewisse Spiele gibts halt nur für gewissen Konsolen.
 
Zurück
Oben