Boxed ja oder nein

Ferrari

Lt. Commander
Hallo,

gibt es eigentlich Qualitätsunterschiede zu den Boxed CPU`s und den nicht Boxed ? Den Kühler brauche ich eh nicht, es geht um einen 2600K

Nein

Tray kann Rücklaufware sein und die Gewährleistung ist nur ein Jahr statt 2 Jahre.

nein, nur hast du beim boxed 3 jahre garantie und beim tray nur 1 jahr.

Bei Tray Varianten lönntest du einen CPU bekommen, der schonmal bei einem Kunden war und du hast weniger Garantie.

boxed 3 Jahre Herstellergarantie

tray 1 Jahr und die Gefahr von Rückläufern die eben keine 5,5GHz bei 1,7V mitmachen wollten :D

Exakt!

Du bekommst einen billigen Ersatzkühler, mehr Garantie, und oft sind die Boxed Versionen billiger...

Ich habe da mal ne Frage:
Warum sind Tray-CPUs oft sogar teurer, obwohl man keinen CPU-Kühler und
nur 1 Jahr Garantie hat und die Gefahr eingeht, dass es ein Produkt ist, das schonmal zurückgeschickt wurde?

bei nem cpu kauf immer boxed nehmen, der preis unterschied sollte so maginal sein das es nicht einmal einen funken im vergleich zur jehr garantie und vor allem nicht benutztes produkt (ein bulk bzw tray kann schon einmal gebraucht worden sein und wird so wieder wiederverkauft)

Eigentlich bewegen die sich immer auf etwa gleichem Preisniveau, kommt auf die Nachfrage an, manchmal werden trotz alle dem eben teilweise mehr Trays geordert, und somit verändern sich dann die Tagespreise.
Viele wissen aber auch nicht, dass sie mit dem Tray die Katze im Sack kaufen.
Vielleicht denken manche auch, dass es dann einfach komfortabler ist, einen Prozessor ohne Kühler zu kaufen, da man in der Regel eh einen anderen draufmacht. Vielleicht haben aber auch einige die Angst, dass es zu komplettem Garantieverlust führt, sofern man den BoxedKühler entfernt um einen anderen draufzuschnallen. Da nehmen sie lieber die Garantie von wenigstens einem Jahr.
Damit würde ich das Phänomen erklären.
Ansonsten: Nachfrage und Angebot regeln wie immer den Preis.

@Sohei: Es ist die CPU, aber der Prozessor.
Und: es heißt marginal, ich weiß, jeder will gerne intelligent klingen, aber man sollte es doch richtig schreiben ;)

Besten Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben