Boxed-Kühler des E4300 = Boxed Q6600?

Lotusbloom

Commander
N'abend,

für meinen Schwager soll ich demnächst einen Rechner zusammenbasteln. Da ich noch den alten Boxed-Kühler meines E4300 besitze und der für seine Ansprüche absolut (!) ausreicht, wollte ich ihm den schenken.

D.h., er spart ein paar Euro für den Kühler.

Aber: Ist mein Boxed-Kühler der gleiche, den man bei einem Q6600 mitgeliefert bekommt? Es ist unwahrscheinlich, dass Intel da verschiedene Modelle führt, oder?

Vielleicht weiß das ja jemand.

PS: Ja, ich bin mir im klaren, dass die Boxed-Kühler nicht das "Non-Plus-Ultra" ist, aber für einen PC-Laien sind die völlig okay! Ich bitte, hier mal ausnahmsweise von Kühlerempfehlungen abzusehen!

Cu

Glaub nicht das es die gleichen Boxed Kühler sind weil der eine nur 2 Kerne kühlen muss und der andere 4 Kerne kühlen muss

Also erstens, es werden wohl die selben sein. Aber kauf dir keinen Tray, da gabe es irgendwo verringerte Garrantie oder ähnliches. Also lohnt überhaupt nicht

der Quad hat eine Thermal Design Power von 105W und der e4300 eine von 65W, das würde dafür sprechen, dass Du unterschiedliche Kühler brauchst, aber...

Ich glaube nicht, dass Intel unterschiedliche Kühler fertigen lässt, weil es wirtschaftlich keinen Sinn macht. Und wenn man sich anschaut, wie kalt die E4300 mit dem Boxed-Kühler bleiben, so glaub ich, dass da noch mächtig Reserven da sind und damit auch der Quad sich kühlen lässt.

Probiers doch einfach aus, wenn die Temperaturen zu hoch sind, dann kannst er sich ja immer noch nen anderen Kühler kaufen.

Der einzige Unterschied scheint das am Kühlerboden zu sein. Mein E4300 hat Alu, mein E6600 und E65xx haben Kupfer

Die P4 hatten btw den selben Kühlkörper und hatte ne höhere TDP

Also mein Kühler hatte auch einen Kupfer-Bodenplatte ... soo nicht.

Das mit der begrenzten Garantie stimmt übrigens nicht! Sowohl auf Tray-, als auch auf Boxed-Geräte gewährt Intel 3 Jahre Garantie ... brav!

Mal schauen, vielleicht will er ja gar keinen Quad-Core.

Nun gut. Irgendein Muster muss aber doch dahinter stecken, sonst würds nicht wahllos diese zwei Versionen geben ;)

Es gibt - mindestens - drei Versionen des "klassischen" Intel-Stock-Kühlers:

a) eine Alu-Version für die alten P4-Modelle

b) eine Al/Cu-Version für die C2D-Prozzis und

c) eine Cu-Version für die C2D Quad-CPUs.

Mehr dazu bei Madshrimps.be :)

LG N.

hehe, mal ganz davon abgesehen sind die boxedversionen des q6600 im g0 stepping günstiger als die tray-versionen ;), und davon nochmal abgesehen issn boxedlüfter meist einfach kacke und mitm arctic cooling kühler für 16€ kommt man da weitaus besser weg...

Es sollte problemlos klappen, probieren würd ich mal sagen.

Kauf ja ned Tray, sondern boxed! Wie oben schon gesagt wurde, bei boxed hast du 3 jahre Garantie direkt beim Hersteller, bei tray nur ein Jahr beim Händler!

Zurück
Oben