Boxed Kühler Winchester 3500+

DaveStar

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.869
Heyho

Die Suchfunktion hat mir leider nur ziemlich wiedersprüchliche Infos geliefert, deshalb frag ich nochmal direkt:

Taugt der Boxed Kühler der mit dem 3500er Winchester kommt etwas, kann man den verwenden ohne dass die CPU zu heiss wird?

Früher (also so im 1 bis 2 ghz Bereich) hatte man ja jewils gesagt, dass die CPUs mit den Boxed AMD Kühlern abfackeln. In der letzten Zeit war aber auch des öfteren davon die Rede, dass die Boxed Kühler die AMD aktuell ausliefert ganz gut sind.

Ich hab momentan nicht vor den irgendwie zu Overclocken oder so, von daher benötige ich nichts was ihn irgendwie auf Raumtemperatur runter bringt oder so. Ich möchte aber auch nicht, dass der irgendwo beinahe am abfackeln ist wenn ich unter hoher Last zocke, oder dass sich seine Stabilität/Lebensdauer/Leistung durch zu hohe Temperaturen verringert.

Ist dass mit dem Boxed möglich, oder muss ich da nen anderen nehmen?

(und welche Erfahrungen habt ihr so mit der Temperatur mit dem Boxed gemacht - ein paar CaseFans hab ich, für zu und abluft ist also bei mir gesorgt.)
 
Also ich nutze den Boxed Kuhler und bin ganz zufrieden damit. Natürlich ohn OC.

Lautstärke ist auch ok. :)

Habe beim zocken auch no Problems mit dem Boxed Kühler. :)

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab den 3200+ mit Boxed Kühler (müsste ja der gleiche sein). Er hält die CPU auf ner Gesunden Temp. Nur finde ich er könnte ein wenig leiser sein.

Grüssle
dexi
 
Ziemlich unsinnige Frage oder nicht? AMD wird wohl kaum einen Kühler beipacken, der bei ordnungsgemäßer Installation die CPU nicht ausreichend kühlen kann...

Und wenn die alten XPs abgefackelt sind lag es eher daran, dass evtl. ein Kühler ausfiel oder falsch instaliert wurde, was dann wegen fehlendem Überhitzungssschutz zum Abrauchen der CPU führte.

Ich hab auch nen A64 3200+ Winchester BOX und die Temps kannst ja in dem Link meiner Signatur sehen, wobei das ABit AV8 die Temps meist zu hoch ausliest (ASUS würde sie meist zu niedrig auslesen).
 
Danke für die Infos an euch, dann muss ich mir also erstmal keine Sorgen um die Kühlung machen :)

Wegen der Lautstärke: Könnt ihr mir dazu noch etwas sagen (evt. vergleichend oder so) ?
Ich mein ich hab nen Kumpel dessen PC iss lauter als nen Presslufthammer und er findet das auch 'OK', mein bisheriger ist deutlicher leiser als seiner, ich finde aber dennoch er könnte ruhiger sein ;)

<edit>
Ziemlich unsinnige Frage oder nicht? AMD wird wohl kaum einen Kühler beipacken, der bei ordnungsgemäßer Installation die CPU nicht ausreichend kühlen kann...

Naja früher (noch vor den XPs) war es doch teilweise schon so, dass die CPUs mit den Boxed Kühlern am Limit waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Amd wird dir das nicht gelingen das der kühler zu schwach ist , der winchester wird mit einer verlustleistung von um die 65 Watt angegeben laut amd. Aber laut vielen tests wird nur eine verlustleistung von ca 35 watt erreicht, was sagar ein Amd 1GHZ kühler schaffen sollte ,also brauchst du dir in der hinschicht keine gedanken zu machen ,

bei intel sieht das da anders aus :)
 
Mein Eindruck ist, dass es so ist, dass der boxed Kühler beim Winchester sogar locker ausreicht, u.a. weil AMD mit dem Winchester-Kern ein großer Wurf gelungen ist. Dieser 90nm-Prozessor taugt was - er ist schnell und kühl(!).


(Wr haben einen 3000+ Winchester, der hat nicht mal einen Kupferboden am Kühler. (ob der 3500+ das hat,weiss ich nicht). Aber auch @280x9 @1,5Volt auf 4000+ übertaktet hat unsere 3000+ - CPU mit dem boxed-nur-Alu-Kühler keine Wärmepobleme: selbst unter Prime 95@4000+ nicht mehr als 47.5°C CPU. (Bei offenem Gehäuse gemessen: es ging ja um die Leistung des Kühlers, nicht um Wärmestau;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut, auch nochmal Danke an euch, dann bin ich ja vollends beruhigt :)

u.a. weil AMD mit dem Winchester-Kern ein großer Wurf gelungen ist. Dieser 90nm-Prozessor taugt was - er ist schnell und kühl(!).

Bisher hab ich gehört, er sei nicht viel schneller als der Newcastle, benötigt aber vorallem deutlich weniger Saft (wird dafür aber etwas wärmer als der Newcastle). Hat sich daran inzwischen was geändert?
 
Also ich hab den Boxed Kühler in nen anderen PC gebaut. Lautstärke ist eigentlich ok. NT ist lauter!

:D, ist aber kein Vergleich zu nem Zalman ^^
 
Moin Zusammen,

habe auch den 3200+ Boxed Kühler. Fahre mit C&Q bei Idle 39° bei Last 55°. Die Lautstärke könnte etwas geringer sein. Frage mich auch, wie sich die Temps im Sommer verhalten. Bin schon auf der Suche nach was anderem, aber da Dir jeder einen anderen Kühler empfiehlt, habe ich mich noch nicht entschieden.

Grüsse,
dash
 
Morgen, bzw. sollte eher Nacht sagen ;) ,
hab mir auch einen AMD Athlon 64 (oder steht bei den neuen CPUs das Athlon gar nicht mehr dabei???) 3500+ boxed gekauft. Allerdings hatte ich gedacht, das System wenigstens mit 2,4 GHz Takt laufen zu lassen. Hat jemand ähnliches bereits versucht? Wenn ja bitte posten, hab nicht vor den Kühler auszuwechseln, also sollte es schon der Boxed Kühler sein.
P.S.: Ich habe auch einen Winnie Kern.
 
Hi

der Boxed Kühler von AMD ist in Ordnung, er liefert sehr gute Kühlleistung
laut CT Magazin, allerdings ist er auch sehr laut.

Besser ist natürlich ein Kühlmonster wie der terminaltake 120
siehe Test von Heute auf CB.
 
DaveStar schrieb:
(und welche Erfahrungen habt ihr so mit der Temperatur mit dem Boxed gemacht - ein paar CaseFans hab ich, für zu und abluft ist also bei mir gesorgt.)
Mein XP2400+ wird von einem AMD-Boxed gekühlt.
Nun, die Kühlleistung ist ausreichend - nicht mehr, aber auch nicht weniger. Soll heißen: Die CPU wird immer ausreichend gekühlt, mehr braucht man gar nicht. In meiner Dachwohnung bekomme ich im Sommer schon mal meine 32 Grad Raumtemperatur zusammen. Wenn ich da dann anfange zu zocken, erreicht der Prozessor schonmal Werte um die 65 Grad. Das ist ausreichend gekühlt - der PC schmiert auch beim Dauerzocken über einen längeren Zeitraum trotz dieser Temperaturen nicht ab. Wie ich schon sagte: Ausreichend gekühlt.

Betreffend des Geräuschpegels bleibt zu erwähnen, daß die Lärmentwicklung im Laufgeräusch meiner Gehäuselüfter und dem Laufgeräusch meiner vier Festplatten untergeht - ich empfinde es nicht als laut, zu laut oder gar störend. Der Lüfter summt halt vor sich hin. ;)


Bye,
 
Hi

beim Athlon XP war das so,
die Boxed Kühlerm vom Athlon 64 sind aber vollig anders
 
Hi,
Also ich hab auch den 3500+ Winchester mit Boxed Kühler! :D
Ich finde die Kühlleistung sehr gur für nen Boxed Kühler (idle~40°C und Last~55°C).
Auch wenn ich overclocke reicht die Kühlleistung noch aus.
Allerdings weiß ich nicht warum mein Speicher (siehe Signatur) nicht ddr500 mitmacht. :confused_alt:
Hab Eingestellt auf 10*250, HTT*4, Ram ddr333, weil ddr400 nicht lief.
Trotz schlechterer Timings.
Liegt wohl daran, dass mein Board nur Maximal VDimm von 2,8V gibt und der Speicher mehr braucht.
Naja, ich bekomme den Winchester mit Boxed Kühler maximal auf 2600MHz. ;)

mfG Philip :n8:
 
Zuletzt bearbeitet:
mein 3000er kühlt der boxed auch bei +1.05GHz noch. :D

sollte also die frage beantworten ob der boxed taugt oder net.
 
Hi!

Zur Lautstärke:
Ich habe einen 3000+ im Moment noch mit dem boxed Kühler. Vorher hatte ich einen Athlon XP mit einem Arctic Cooling TC2 und ich habe auch nur Board, Ram und Prozzi getauscht. Der Lautstärkeunterschied ist wie Tag und Nacht. Der boxed ist irre Laut, auch wenn der Prozessor runtertaktet.
Ich werde mir in den nächsten Tagen einen günstigen Arctic Cooling holen, weil die von Preis/Leistung unschlagbar sind.
 
Zurück
Oben