News AMD Ryzen: Neue Boxed-Kühler Wraith Max und Wraith Spire

Ich bevorzuge eher AIO Waküs. Mehr Platz auf dem Board um den Sockel, gute Kühlwerte. Aber meine Corsair H60 (Allererste Generation) wird sich wohl auf AM4 nicht mehr montieren lassen. (Oder klappt das mit der AM3+ Halterung?) Daher würde ich vorerst auch mal den Wraith testen und dann ggf. auf die BeQuiet AIO wechseln.
 
Ich finde es gut mit den neuen Wrath Kühler ich denke mal für den anfang auf einem X300 ITX board mit einem 5 1600X wird es ganz gut sein oder was meint ihr da die kühler nicht so hoch sind?
 
D708 schrieb:
Deine Aussage ist das vollkommen korrekt, aber das Fazit ist falsch.Temperatur verhält sich komplett anderes als die Leistungsaufnahme.
[...]


Zu Temperatur und TDP (als reinen technischen Wert für OEMs und Bastler und nunmal die Angabe des Herstellers, was da für ein Kühler drauf muss).

Wollte nur darauf hinaus, dass man davon ausgehen muss, dass der PC so ziemlich genau das an Wärme abgibt, was er an Leistung aufnimmt.

Zeigt ein Messgerät 500W an, dürfte man irgendwo im 490+W Bereich sein, die gerade an Wärmeenergie abgegeben werden.

"Rechenleistung" ist keine Energie und Transistoren machen eben nichts weiter als schalten und ihre aufgenommene Leistung genau in Wärme umzusetzen. Damit sind sie sogar verdammt effiziente Heizungen. Wäre echt mal dafür, dass in den Ländern, die mit Strom heizen (Frankreich und USA z.B.) irrsinnig ineffiziente (alte) Computer ausgegeben werden und dann so etwas wie ein Dualsockel Mainboard mit 2x 16 Core Bulldozer Opterons, alten IBM Power Prozessoren und GPUs über GPUs. Und immer wenn der Nutzer heizen will, schmeißt das Ding Folding@Home an und rechnet unter Volllast. Das würde doch mal das Angenehme mit dem Nützlichen verbringen!
Stellt Euch mal vor, was für Unmengen an Energie für dämliche primitive Heizungen verschwendet wird, die nicht mal eine Wärmepumpe nutzen und einfach mal so 3000W schlucken. In hunderten Millionen Haushalten rund um die Welt...
Selbst wenn man die nur zu 20% mit Pentium D Systemen und ähnlichen Sünden in Racks verpackt und einer Wärmepumpe dazu substituieren würde, hätte die Wissenschaft mehr Rechenleistung, als sie momentan jemals mit bezahlbaren Supercomputern leisten kann.
Stellt Euch mal vor, keine einzige GTX480 landet mehr auf dem Müll sondern in einer Heizung :lol:
Schade, dass so ein Projekt logistisch nicht machbar ist und dem Nutzer am Ende nichts außer einer unzuverlässigen und teuren Heizung bringen würde :(
 
OT@Flash
Mittlerweile wird die Abwärme diverser Rechenzentren als Gebäudeheizung für den gesamten Komplex oder soagar als Fernwärme für anliegende Wohngewbiete verwendet. Die Grundlegende Idee (schon relativ alt, zum meiner Ausbildungszeit vor knapp 25 Jahren wurde es schon praktisch umgesetzt) stammt aus Kraftwerken, aber die TU Berlin (afaik) hat das Konzept für Rechenzentren übernommen.

Auch das wird schon praktisch angewendet.
edit:https://www.google.de/#q=Rechenzentrum+Fernwärme
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Rechenzentren so kostspielig macht sind die Kühlkosten gerade wenn man so 2 bis 4 Kühltürme hat, bei uns wird die Warme auch für Gebäude Heizung benutzt
 
Na gut, es geht hier eigentlich um Wraith-Kühler im Thread (auch wenn im Artikel Verpackungsdesign und CPU Aufdruck beiläufig angeschnitten wurden), aber da BioStar ja schon fiel als (Ry-)Zen-Mainboard-Hersteller, denke ich mir, dass positive Nachrichten für diejenigen, die sich mit dem Kauf eines passenden BioStar-Boards zur (Ry-)Zen CPU anfreunden können, hier (aktuell mangels passender CB Notiz) wohl am ehesten hinpassen.

Scheinbar wurde für das BioStar GT7 Racing bestätigt, dass zu Beginn direkt DDR4-3600 (von G.Skill) unterstützt werden wird (mehr als die zuvor per Foto bekannten 2995 MHz für DDR4-RAM also). Das heißt natürlich nicht, dass andere Motherboard-Hersteller, nicht noch höher getaktete Speichermodule unterstützen werden.

Es bleibt zudem der Wunsch, dass ComputerBase den Sweet Spot bzgl. der RAM-Module für (Ry-)Zen baldmöglichst (auch im Hinblick auf steigende Speicherpreise) testen wird (bis zu welcher Taktung die Mehrleistung sich bzgl. des einhergehenden Kaufreises evt. noch lohnt, d.h. ob ein möglicher Aufpreis von DDR4-2400 auf DDR4-3600 aufgrund der Mehrleistung - auch im Hinblick auf den XFR Modus - etwa empfehlenswert ist oder nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Also ich hab nen E-ATX Tower, werde den 1800X Kaufen und den Wraith Kühler verwenden. Und nun?
Ich bin mir nicht ganz sicher was du möchtest.
Wenn du nen Tower hast, der E-ATX Boards packt, dann würde bei dir vermutlich mit ner Wahrscheinlichkeit von 99% auch ein Tower-Kühler mit 92mm Lüfter reinpassen und die Wahrscheinlichkeit für einen mit 120mm Lüfter dürfte kaum weit darunter liegen.
Du würdest also nur davon profitieren wenn AMD nen Schritt weiter gehen würde.
 
Wow, er schrieb ja recht offensichtlich das er kein Interesse an den Tower Kühlern hat und den boxed Kühler nutzen will und "überließt" das mal eben.
Genauso wie du mal eben den größten Nachteil diverser Tower Kühler "übersiehst" die schlechtere Kühlung des Spannungswandlers aber vermutlich kommt gleich der Spruch das er dann gefälligst ein "vernünftiges" Mainboard kaufen soll was mit dem Boxed Kühler nicht nötig wäre.
 
Blutschlumpf schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher was du möchtest.

Eigentlich wollte ich nur sagen, dass mit trotz EATX Gehäuse, in dem ich so ziemlich jeden Kühler verbauen kann, ein Top-Blower vom Schlage eines Wraith Max genügen wird. Daher begrüße ich AMDs Entscheidung, ordentliche Kühler beizulegen. Ich hab jetzt auch nur einen Tower-Kühler (Scythe Mugen 3 rev. B), weils damals keine ordentlichen Box-Kühler gab, das ist eigentlich der einzige Grund.
Selbst wenn Scythe meinen jetzigen noch kompatibel machen würde, würde ich den nicht mehr nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung warum sich hier alle so aufregen, wenn man den Kühler nicht haben will kann man den 1700X/1800X ja auch WOF kaufen und damit bissl Geld sparen.
Bei den kleineren wird bei 65W TDP wohl kaum so ein dicker Kühler nötig sein und falls doch kann man den Wraith ja immer noch im ZweitPC nutzen oder einfach für nen 5er verkaufen.
Anstatt froh zu sein einen brauchbaren Kühler anstelle von den alten Schrottkühlern oder den Boxed von Intel zu bekommen beschwert man sich lieber, typisch Deutschland :D
 
MaverickM schrieb:
Ich bevorzuge eher AIO Waküs. Mehr Platz auf dem Board um den Sockel, gute Kühlwerte. Aber meine Corsair H60 (Allererste Generation) wird sich wohl auf AM4 nicht mehr montieren lassen. (Oder klappt das mit der AM3+ Halterung?) Daher würde ich vorerst auch mal den Wraith testen und dann ggf. auf die BeQuiet AIO wechseln.

Bei mir werkelt immer noch ein Corsair H50, ebenfalls erste Generation.
(Der hat schon meinen Core 2 Quad gekühlt!)

Wäre witzig wenn ich das Teil ein weiteres Mal wiederverwenden könnte, aber ich glaube so langsam haben sich die Dinger ihre Rente verdient. :D
 
Also zum Wraithkühler an sich dürfte es eigentlich nur eine Meinung geben...

Aber, wie die meisten es schon festgestellt haben, ist das Teil vorallem im OEM Markt interessant. Die Frage wird sein, wie gut sich Ryzen in diesem Markt durchsetzen kann. Wer weiß, welche Rabatte Intel wieder auf ihre Mainstreamer gibt. Der OEM Markt für Kisten jenseits der 1000€ ist auch wieder kleiner und das schließt die Ryzen 7 schonmal ein. In dem OEM Markt sind vorallem i3&i5 stark vertreten, da hat AMD ja noch nichts....
 
Man muß das aber auch verstehen. Hier gibt es Leute, die Jahrelang einen Intel hatten und da gab es keine Probleme mit dem kühlen der Spannungswandlers. Wer baut sich schon einen Top-Blower ins Gehäuse außer er hat ein kleines Gehäuse.

Ich mag es gerne leise und habe deshalb eine Wakü, von der ich nichts höre. Das wäre mit Ryzen nicht anders. Gibt es denn wirklich Leute, die für Ryzen 1000 Euro mit MB und RAM auf den Tisch legen und dann am CPU Kühler Geld sparen?
 
Wasser muss trotzdem mit Lüftern gekühlt werden.

Die meisten AiO-Wasserkühler sind lauter als ein dicker Towerkühler.
 
oldmanhunting schrieb:
Gibt es denn wirklich Leute, die für Ryzen 1000 Euro mit MB und RAM auf den Tisch legen und dann am CPU Kühler Geld sparen?

Nein aber ich hatte noch nie ein WaKü und so wird es auch bleiben, außer es bringt einen riesen Vorteil fürs OC. Wenn ich die selben Taktraten mit Luft erreichen kann und es 10°C mehr sind, stört mich das kaum. Ich denke mal der Noctua NH-D15 wird schon ausreichen ;)
 
oldmanhunting schrieb:
Ich mag es gerne leise und habe deshalb eine Wakü, von der ich nichts höre. Das wäre mit Ryzen nicht anders. Gibt es denn wirklich Leute, die für Ryzen 1000 Euro mit MB und RAM auf den Tisch legen und dann am CPU Kühler Geld sparen?

Ja es gibt solche Menschen. Ich verstehe sie aber auch nicht.

Das ist ähnlich wie ein 700€-Smartphone-Käufer, der 89 Cent für eine App nicht ausgeben will und stattdessen gecracktes Zeug installiert.

Aber jedem das Seine.

Bei mir wirds wohl der DH15 oder falls EKL den Olymp auch für AM4 bringt. Dann entscheidet der Preis zw. den beiden.
 
Habe keine AiO-Wasserkühlung und kann das nicht beurteilen ob die laut sind. Mein Radiator sitzt auch außerhalb vom Gehäuse. Der Gedanke dabei war, dass ich die Wärme der CPU mit Wasser aus dem Gehäuse transportiere und dann das Wasser kühle.
Hier reichen mir 3 langsam drehende 120er Noctua Ventilatoren, die ich nicht höre. Ist halt so.

Meine Botschaft war aber, dass ich bei einem Neuen Ryzen Rechner nicht am CPU Kühler sparen würde und so einen Boxed-Kühler einbaue. Muß ja keine Wakü sein weil es gibt einige gute CPU Kühler, die den Job viel besser machen als dieser Wraith Kühler jemals machen kann.
Wenn ich den Thread so lese, dann wundert es mich einfach auf welchem niedrigen Niveau sich einige Ihren Neuen 8 Kerner Rechner zusammenbastelt wollen.
 
Bei mir wirds wohl nen Cryorig C1
Brauch nen Niedrigen, Starken Kühler! ...
Mal sehen =)

Auf WaKü werde Ich wohl nie Wechseln.
Habs schon bei 911er Porsche nich gemocht.
Mags immernoch nich bei Motorrädern.
Und bei PC's isses Zwar "Schön" aber Luftkühlung issss immer so ne Sache ;) Werd da wohl bei bleiben =)
 
@oldmanhunting

Für die OEMs dürfte diese Variante am wenigsten Interessant sein weil diese aufgrund der Mengen eher die Tray Variante kaufen und den Kühler separat beziehen werden.
Nicht zuletzt aufgrund der LED Spielerei richtet sich der Kühler recht eindeutig an den Endkunden Markt.

Zudem ist es vollkommen egal wieviel das Grundsystem kostet, wem der Kühler reicht nimmt den und gut ist, wem nicht kann ja immernoch zur WOF Variante greifen.
 
Zurück
Oben