Boxed Lüfter E8200 <-> E8400

Lemartes

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

ich hätte eine kleine Frage was den Boxed Lüfter des E8200 betrifft... Ist dieser der selbe wie beim E8400? Soweit ich mich informiert hab ist der Lüfter des E8200 nicht sehr leistungsstark und eher kaum zum übertakten geeignet. Sollte er aber der selbe sein, wie beim E8400, könnte man zumindest einen 8200 auch mit einen Boxed Lüfter auf das Niveau des E8400 (~3ghz) übertakten?

Gruß
Lemartes

auf 3 GHz wirst du es mit dem Boxed Kühler schon schaffen. Allerdings wird dieser dann sehr laut. Kauf dir lieber einen Xigmatek HDT-S1283, damit kannst du noch mehr Übertakten und er ist auch noch leiser.

mfg

Also die gesamte E8x00-Reihe setzt auf den miesen flachen Alu-Kühler mit PWM-Lüfter .

Habe mal läuten hören , dass der E8600 ( 3,33 GHz x 2 ) einen neuentwickelten mit Kupferkern kriegen soll .

Preislich ist der aber sowieso uninteressant .

Würde eher einen EKL Großclockner nehmen .

warum reden keine leute mehr von den scythe mugen und scythe ninja rev.b? das sind für mich in der preisklasse die besten kühler

@ byte56

Der Mugen ist immer noch ein sehr guter Kühler. Jedoch ist er sehr schwer und sehr groß. Der Xigmatek HDT-S1283 ist kleiner und leichter und liefert fast die gleichen Kühlergebnisse (hier ein Vergleichstest)

mfg

Der Mugen ist alt und die Montage eine Qual , der Ninja mehr für HTPCs geeignet und teurer als der Großclockner , meine Meinung .

Für seine Größe ist der Mugen nicht besonders gut .

Auf 3 GHz kriegt man mit diesen Retailkühlern aber jeden E8200 , da brauchen wir uns nicht zu steiten .

Beim P4 630 war seinerzeit auch nur ein Alu Kern Kühler dabei, soweit ich weis stellt Intel immernoch 2 verschiedene Kühler her einmal mit Aluminium und einmal mit Kupferkern.

der ninja ist für HTPC gedacht? ich glaube da vertauscht du den kühler. habe den in meinem rechner verbaut und ist ungefähr identisch schwer&groß mit dem mugen @nacho_man

das hätte ich nicht gedacht, dass der mugen fast nen kilo wiegt und dann noch mit pushpins befestigt wird :D finde es schon kritisch meinen ninja rev.b mit pushpins zu befestigen.

bei mir sind die pushpins vom Mugen kaputt gegangen, beim PC umstellen, musste extra das retention-kit kaufen^^

@topic: der lüfter sollte baugleich sein, würde dir aber auch eher zu einem anderen raten, empfehlungen stehen oben

die Pushpins haben den Mugen schon gehalten. Allerdings etwas wackelig.
Zur ersten LAN Party hab ich mir dann sicherheitshalber das Scythe Retention Kit gekauft

mfg

Vielen Dank für die vielen und raschen Antworten ;)
Ich habe natürlich aus dem einfachen Grund gefragt, da ein E8200 in meinen wenige Monate alten Rechner werkelt und ich mit diesen auch vollkommen zufrieden bin. Eigentlich wollte ich ihn nicht großartig übertakten, da er momentan auch leistungstechnisch völlig ausreichend für mich ist.

Allerdings hatte ich dann die fixe Idee... wieso nicht auf das Niveau des E8400 übertakten, wenn er eh den selben Kühler hat, das ich ja jetzt auch gleich in die Tat umsetzen kann/werde...
(3 ghz liest sich einfach besser als 2,66 ghz :evillol:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben