BoxedKühler von CPU entfernen

DaDare

Lord of the Rabbids
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe meinem Nachbarn einen neuen CPU Lüfter mitbestellt, da sein BoxedKühler seines PH 2 955 zu laut ist/war.
Nun haben wir den Kühler + CPU rausgebracht:lol:, sprich die CPU klebt an dem Kühler.
Mit fönen bekamen wir die CPU nicht runter (die Platte von dem Kühler ca 50°C).
Wir haben auch ein bisschen überschüssige WLP des Kühler erhitzen wollen; hier war das Ergebniss, dass die WLP nicht flüssig werden will.
Was sollen wir nun tuen?
Mein Vorschlag wäre, einen Draht zu nehmen und die CPU von Kühler "raus zu schneiden".

Vielen Dank für eure Antworten ,
DaDare

Ganz vorsichtig bitte! Bei mit hats bei soner Aktion 20-30 Pins auf der Unterseite verbogen, als bei mir die CPU im hohen Bogen vom Schreibtisch auf den Teppichboden geflogen ist.

Lüfter im Seitenteil vergessen? der boxed >Top Blow Kühler liebt sowas,

nimm nen kleinen Schraubendreher halte den schräg, zwischen CPU und Kühler und drehe dann langsam.
Drehen nicht hebeln!

Und machs auf dem Teppichboden!

Zuletzt bearbeitet:
Klaviersaite oder alternativ Zahnseide nehmen und vorsichtig unter dem Kühler durchfahren.
Das sollte in der Regel helfen :)

Hi, versuch mal mit einem Stück Zahnseide zwischen CPU und Kühler zu kommen und dann vorsichtig "durchsägen".

MFG

Drill

Ist schon klar:)

Ich will nicht gerade eine 150€ CPU Killen:)

Das mit der Zahnseide kommt ja meinem "Draht" sehr nahe.

Und vorsichtig beim runterziehen, nicht dass ihr mit den Fingern (wie ich) die Pins an den Seiten verbiegt.
Bei mir hats geholfen den Kühler + CPU ca. 2h in den Tiefkühler zu legen, nachher muss man nur noch bissl ziehen.

warm föhnen und vorsichtig drehen ... die vielen pins halten das aus, solange der sockel selbst verrieglt ist ...

btw.: ... ich hab noch NIE nen pin bei ner cpu verbogen, selbst, als diese aufs parkett oder laminat gefallen sind ... bei nem teppich sind verbogene pins unmöglich ...

Tiefkühlen(Stunde oder so ins Tiefkühlfach) und dann gehts ganz leicht runter.
Übrigends bekommt man so auch Kaugummi von Kleidungsstücken leicht runter.

Anwärmen bringt nix, weil die WLP ja für Hitze gemacht ist.
:)

CPU erst wieder einbauen, wenn sie wieder warm ist!
Sonst bildet sich Kondenswasser und die CPU war einmal!

Ich hab das schon oft genug mit nem Schraubendreher gemacht, einfach ganz vorsichtig mit nem Schlitzschraubendreher rein, und dann anheben. Bisher ist mir keine CPU draufgegangen :D

@ Badewannenteste

Das hab ich mir auch gedacht, als ein 1000 EUR teuerer FX60 der gefühlte 500gr wiegt auf dem Teppichboden gelandet ist.

Dannach war ich 1 Stunde schweissgebadet und hab mit zittrigen Händen erfolgreich versucht mit ner kleinen Nadel die Pins wieder geradezubiegen.

@Pitt_G.
In solchen Momenten überlegt man sich auch ob man sich nen Strick holt ;)

Rasierklinge, Zanhseide geht beides ^^

ich steck die dann wieder auf den sockel und dreh den Kühler ab, paar mal ganz leicht links-rechts und ab ist der Kühler

hab so bisher keinen Pin verbogen ^^

Das klingt mir alles nach WLKleber! Aber nicht nach Paste....? Ich habe noch nie eine WLP gesehen die bei der man die CPU mit ein wenig drehen nicht vom Kühler los bekommen hätte.

CPU ist weg von dem alten Kühler, mit Zahnseide und Drehen ging sie nun entgültig ab:)
Neuer Kühler ist drauf, und läuft soweit!

Danke nochmals:)

OSJF schrieb:
Das klingt mir alles nach WLKleber! Aber nicht nach Paste....? Ich habe noch nie eine WLP gesehen die bei der man die CPU mit ein wenig drehen nicht vom Kühler los bekommen hätte.

Gleiches Problem hab ich auch mit der Noctua NT-H1. Bei mir kommt immer der CPU mit Kühler raus...

stevets schrieb:
Gleiches Problem hab ich auch mit der Noctua NT-H1. Bei mir kommt immer der CPU mit Kühler raus...

Habe ich bei AMD Boards auch schon erlebt, bei modernen Intel Sockets ist das nicht möglich.

Das die CPU raus kommt sicher nicht, aber so mancher hat die Pins im Sockel schon zerlegt ;)

IMGA0187.JPG

Das passiert aber eher durch falschen Einbau, oder nicht? Solange die CPU fest im Sockel arretiert ist kann die sich doch keinen milimeter bewegen, selbst wenn man den Kühler dreht oder zieht.

Das Problem hat der eine oder andere schon beim auspacken des Mainboards erlebt, wiederum andere erleben es beim Einbau, dass nen Pin (oder mehrere) zerlegt wird und die nächsten schaffen es beim späteren Ausbau. Es schenkt sich gegenüber den Pins am Prozessor rein gar nichts ;)

Also ich habe in 2009 gut 40 Boards mit S775 in unserer Firma verbaut bzw. verbauen lassen , dabei ist nicht ein einziger Sockel bei drauf gegangen. Auch dieses Jahr habe ich schon etliche verbaut, ohne Verluste. Wenn das Fachpersonal geschult ist dann geht da auch nichts schrott.

Ich hatte allerdings mal einen "Techniker", (er war gelernter FISY) der hat direkt beim ersten Rechner sowohl Board + CPU gekillt in dem er einige Pins verbogen hat. Vermutlich durch falsch herum eingebaut, naja... musste sich schnell einen neuen Job suchen der Kerl.

Zurück
Oben