• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Boxen bis 250€

HardBrainer

Cadet 4th Year
Hallo liebe Community,

Ich bin auf der suche nach neuen Boxen, weil meine langsam den Geist aufgeben :(
Mein Wahl bisher: http://www.amazon.de/Edifier-2-1-So...8&qid=1383929874&sr=8-1&keywords=edifier+530d

Ich wollte fragen ob es dazu noch bessere Alternative gibt :) Gebraucht kaufen wäre für mich keine Lösung und wollte auch bei 2.1 bleiben, weil sich das für mich am besten anhört :) Und brauche ich dafür eine Soundkarte oder is das in der Preisklasse egal ?

Danke im Vorraus
LG HardBrainer

Sys:
Grafikkarte=GTX 680
Prozessor=Intel Core i7-3770k
Ram=8gb
Netzteil=be quiet l8 530watt
Mainboard=P8Z68-V Pro Gen3

Edit1: Zu meinem Musikgeschmack: Hip Hop (deutsch Rap), Techno und manchmal Mainstream :)

Dankeschön, ich glaube ich werde dabei bleiben :)
nur eine frage isst eine soundkarte notwendig oder zu empfehlen oder bringt mir das nichts ?

Hörst du mit den LS ausschließlich am PC? Dann würde ich dir eher zu einer 2.0 Lösung raten. Dazu kannst du sehr gut sogenannte Monitore (aktive NFM) verwenden. Der Link führt dich zu einem Shop, der ganz gut sortiert ist. Der Vorteil dieser Variante ist außerdem, dass du nicht so viele Kabel rumfliegen hast.

Welche Modelle dabei für dich interessant sind, hängt dann von deinen Ansprüchen und deinem Budget ab. Du bekommst durchaus gute NFM für unter 100€ pro Stück, kannst aber auch locker mehrere Hundert Euro pro Stück ausgeben. Bei deinem Budget könnten z.B. die ESI nEar08 in Frage kommen.

@maccaveli
Ich habe schlechte Erfahrungen mit gebrauchtkauf gemacht, oft waren dinge kaputt obwohl sie in der Beschreibung als einwandfrei beschrieben wurden, deswegen kauf ich lieber neu :)
Ergänzung ()

@The_1st_Knight leider passt sowas nicht auf meinen Schreibtisch :(

@ Hardbrainer

Ich hab mein Edifier S530D via Toslink (also digital) an mein Board geklemmt. Ich denke, da sollte es zu ner Soundkarte keine großen Unterschiede geben, aber in diesem Punkt können dir HiFi-Experten sicher mehr zu sagen.

Analog gibts sicher Unterschiede, jedoch sind die integrierten Soundchips in der heutigen Zeit so gut, dass sie eigentlich ausreichend sind. Ich habe auf nem Asrock Z87Extreme 4 noch nen "zusätlichen" Purity-Sound-chip verbaut, welcher laut test mit midrange-soundkarten locker mithalten kann. Aber wie gesagt, ich habs via Toslink dran und kann zum Thema Soundkarte nicht viel sagen, da ich selber nie eine im PC hatte.

Moin der Herr,

die Edifier sollen ganz gut sein, gehört habe ich sie aber noch nicht. Ich persönlich halte bei so kleinen Budgets 2.1 für das falsche Konzept. Ich denke mit Aktiven Nahfeldmonitoren kannst du hier ein besseres Ergebnis erzielen.

Bspw.:
KRK RP5 RoKit G2
ESI uniK 05

Die bekommt man anderswo evtl. auch günstiger. Habe ich aber nicht Recherchiert.
Ergänzung ()

Ich hab mein Edifier S530D via Toslink (also digital) an mein Board geklemmt. Ich denke, da sollte es zu ner Soundkarte keine großen Unterschiede geben, aber in diesem Punkt können dir HiFi-Experten sicher mehr zu sagen.

Analog gibts sicher Unterschiede, jedoch sind die integrierten Soundchips in der heutigen Zeit so gut, dass sie eigentlich ausreichend sind. Ich habe auf nem Asrock Z87Extreme 4 noch nen "zusätlichen" Purity-Sound-chip verbaut, welcher laut test mit midrange-soundkarten locker mithalten kann. Aber wie gesagt, ich habs via Toslink dran und kann zum Thema Soundkarte nicht viel sagen, da ich selber nie eine im PC hatte.

Der Chip ist am Ende vllt. die notwendige aber nicht hinreichende Bedingung. Entscheidend ist auch die Vorverstärkersektion und die dort verbauten Komponenten (Kondensatoren etc.). Wenn dort gespart wurde wird aus dem guten digitalen Signal ein schlechtes analoges. Gleiches gilt natürlich ebenso für Soundinputs. Beim Chip entscheidet vor allem die Abtastrate und Bitzahl über die Leistungsfähigkeit.

@ sdwaroc

ich kann hier beispielsweise auf einen Test verweisen, vielleicht sagen dir die Informationen ja mehr als mir...ich seh nur "very good´s" "good´s" und n "exellent"...das hat mir oberflächlich erstmal gereicht ^^

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/asrock_z87_extreme6/s03.php

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Edi und sie stellen schon ne wesentliche Verbesserung zu meinen vorherigen Systemen dar. Jedoch bin ich mir bewusst, dass das E530D noch lange nicht das Ende der Fahnenstange darstellt und es sicher Lösungen gibt, die hörbar massiv besser sind. Ich glaub diese Erfahrung fehlt einigen Usern, wenn sie immer von ihren 100€-300€ Systemen schwärmen. Klar sind sie besser als die 40€-Logi-Brüllwürfel aber oft fehlt der direkte Vergleich mit wirklich guten Boxen um auch mal den Unterschied in der Plastizität usw. zu begreifen.

just my 2 Eurocent

sdwaroc schrieb:
1. Ich persönlich halte bei so kleinen Budgets 2.1 für das falsche Konzept.
2. Ich denke mit Aktiven Nahfeldmonitoren kannst du hier ein besseres Ergebnis erzielen.
Hallo sdwaroc, okay. 1. Weil? 2. Weil?
HardBrainer schrieb:
Zu meinem Musikgeschmack: Hip Hop (Rap), Techno und manchmal Mainstream
Ich denke bei derartiger Musik, ist er mit einem Subwoofer, sprich 2.1 nicht falsch beraten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht habe ich es auch überlesen: Wie groß dürfen die Boxen maximal sein? Regal-Format oder auch Standboxen?

Zwenner schrieb:
Hallo sdwaroc, okay. 1. Weil? 2. Weil?

Ich denke bei derartiger Musik, ist er mit einem Subwoofer, sprich 2.1 nicht falsch beraten.

Ganz einfach: Für 250€ ist es schwer 2 Lautsprecher + einen Subwoofer zu bauen, zumindest wenn sie was taugen sollen. Ja, der Bass ist evtl. tiefer aber dafür enorm unpräzise. Das hat mit dem eigentlich wiederzugebenden nicht mehr viel zu tun.

Daher würde ich mir 2 Aktive Nahfeldmonitore kaufen und falls der Bass nicht reichen sollte irgendwann das gleiche Budget nochmal in einen Subwoofer investieren. Dann würde ich von einer guten und Wiedergabe sprechen.

Zurück
Oben