boxen für pc

gentootux

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2008
Beiträge
451
Hallo,

zurzeit hängt an meinen PC das Logitech Z2300 2.1 System, nur irgendwie hätte ich irgendwie gerne einen besseren Sound. Im Wohnzimmer hab ich das JBL SCS 178 5.1 System, was man auch nicht gerade als richtig hochwertiges Hifi-System bezeichnen kann, und selbst das klingt um Welten besser.

Jetzt stellt sich die Frage was in meinen Zimmer überhaupt in Frage kommen könnte. Regallautsprechern, Standboxen oder gar nichts von beiden. Plastikwürfel kaufe ich keine mehr, da belasse ich es lieber so.
Lässt sich da was sinnvoll aufstellen, oder was nimmt man in der Regel wenn man am PC keinen minderwertigen Sound haben möchte?

Ach ja, ich schaue mir keine Filme am PC an, spiele hin und wieder drauf wobei mir da der Sound egal ist.
Sollte hauptsächlich zum Musik hören sein.
70% Scores (Steve Jablonsky, Hans Zimmer und co.)
25% Metal
5% sucht euch was aus


Hab grad kein Maßband bei mir sonst hätte ich eine Skizze gezeichnet. Ich hoffe man sieht genug auf den Foto.
 

Anhänge

  • IMG_2asdfaf0120709_224358.jpg
    IMG_2asdfaf0120709_224358.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 268
Zuletzt bearbeitet:
5%...p0rn? :D

Ne Spaß bei Seite^^

Wie viel magst du denn ausgeben?
Hast du vielleicht schon ne Enstufe/Verstärker o.ä.?
 
Ich sag mal grob 500€ als Richtwert. Weniger ist besser, mehr auch möglich. Einfach was gutes für wenig Geld.
Endstufe oder Verstärker hab ich leider nicht.

Bei p0rns schau ich lieber zu als es mir anzuhören.
 
Dann rate ich dir zu einem Paar nuPro A-20, die sind aktiv, das heißt du brauchst keinen Verstärker, der ist integriert.
Vom Sound her sind die ebenfalls sehr gut und du wirst sie schon auf dem Schreibtisch unterbringen können.


Mfg
 
da hat doch sicher noch irgendwo ein verstärker platz.
daher würde ich einfach zwei gute kompaktboxen Kaufen.
im Mediamarkt gibts nen schwung zum Probehören, schau da mal abseits der Hauptgeschäftszeit vorbei.
 
Ist ein Stereoverstärker nicht eine Investition fürs halbe leben? Da könnte ich schließlich andere Boxen auch damit betreiben. Was kosten ungefähr gleichwertige passive Lautsprecher im vergleich zu den nuPro?

Standboxen links und rechts sind sicher alles andere als optimal plaziert, oder? Weil teilweise sind die gar nicht um so viel teurer als Regallautsprecher. Ich müsste sowieso mal wo welche probehören, jetzt gehts mir nur mal ums Prinzip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stehst du denn Kopfhörern gegenüber? Dann müsstest du dir den Tisch nicht so vollstellen. Ein schöner DT880 Edition oder ein K701 sollten die meisten Lautsprecher, die du dir dahin stellen kannst noch lang machen, bei deutlich geringeren Kosten. Nur bieten KH nicht den Raumklang und den Komfort von z.B. guten Monitoren.
 
Microlab SOLO-6C oder Microlab SOLO-7C

Und bitte nicht vom Preis abschrecken lassen, manchmal ist weniger doch mehr. Das gesparte Geld in eine gute Soundkarte investieren und du bist glücklich ;).
 
Gatl!ng schrieb:
Microlab SOLO-6C oder Microlab SOLO-7C

Und bitte nicht vom Preis abschrecken lassen, manchmal ist weniger doch mehr. Das gesparte Geld in eine gute Soundkarte investieren und du bist glücklich ;).

Das wäre eine gute Wahl, wobei ich aufgrund der z.T. recht tiefbassreichen Musik (Hans Zimmer etc.) dann wohl zu den Solo 7C greifen würde, sofern der Schreibtisch es zulässt.

Ansonsten doch auf ein 2.1-Set setzen, wenn man mehr Tiefgang haben will als mit einem schreibtischtauglichen 2.0-Set. Aber klanglich sind sie definitiv dem JBL des TE haushoch überlegen...
 
Kopfhörer ist nichts für mich. Ich störe auch niemanden wenn ich lauter aufdrehe, von dem her fallen mir spontan nur Nachteile ein.

Gibt es da keinen Haken an den aktiven Boxen? Ich dachte immer Boxen und Verstärker separat sind sinnvoller.
 
Der Nachteil ist, dass du wenn du dir neue Boxen holst müssen die entweder wieder aktiv sein, oder du musst dann in einen Verstärker investieren.
Und du zahlst natürlich bei den aktiven die Elektronik für den Verstärker mit.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Gibt es da keinen Haken an den aktiven Boxen? Ich dachte immer Boxen und Verstärker separat sind sinnvoller.

Das kommt darauf an. Manche Aktivboxen (u.a. auch die o.g. nuPro) neigen zum Verstärkerrauschen, andere nicht.
Ein separater Verstärker macht halt Sinn, wenn mehrere Soundquellen angeschlossen werden sollen oder man "häufiger" die Boxen wechselt.
 
Bei den Regalboxen steht immer dass ein Tief-Mitteltöner verbaut ist. Harmonieren die dann in einer 2.1 Kombination mit dem Subwoofer? Theoretisch spielen ja dann Subwoofer und Regalboxen die tiefen Frequenzen. Lassen sich die Frequenzen, bis wo hin der Lautsprecher spielt, an den Verstärkern einstellen?
Der Kammerjäger hat schon recht, ein gewisses Bassfundament sollte vorhanden sein
 
Das kommt darauf an. Bei "fertigen" 2.1-Lösungen gibt der Hersteller meist die Übergangsfrequenz vor, bei einem separaten aktiven Sub kann man sie am Sub einstellen, ein AVR kann ebenfalls die Frequenzen des Sub nach oben begrenzen.
 
Ich fahre morgen früh mal zum Mediamarkt. Auf welchen Datenspeicher nimmt man üblicherweise eigene Musik zum probehören mit? Geht da ein USB-Stick. Wenn ja welches Format, geht Flac auch oder muss es Mp3 sein?
Oder haben die eh genug Auswahl an Musik, so dass für jeden was dabei ist.

Schließlich mache ich das zum ersten mal und möchte ungern unnötig durch die Gegend fahren.
 
Sind eh fast alle 320kbps die ich habe. Und nein meine Mp3s haben keine Blähungen.

Bringt es was Subwoofer anzuhören oder lieber die Zeit sparen und was sinnvolles machen. Der Raum dort wird ja schwer mit meinen zu vergleichen sein. Egal werd ich schon sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, war am Vormittag bei einen Mediamarkt wo das Probehören nicht möglich war da sie gerade neu verkabelten.
Am Nachmittag bin ich zu einen anderen Mediamarkt gefahren um dort mein Glück zu versuchen. Der Verkäufer erwiderte nicht mal meinen freundlichen Gruß, murmelte nur was und ist auf meine Frage wegen Probehören einfach ohne ein Wort zu sagen in den Raum mit den Boxen gegangen. Ich folgte ihn... Auf meine Frage, ich sei interessiert an Regalboxen, antwortete er nur mit: Die da haben wir, ich soll mir welche aussuchen.
Naja, da dort einige bunt gemischt in verschiedenen Preisklassen waren sagte ich ihm mal die Heco Victa 301. Ohne ein Wort schloss er sie an, gab irgendeine CD rein und stellte sich desinteressiert in die Ecke.
Ich fragte ihn dann ein paar Sachen, unter anderem ob sie noch andere in der Preisklasse haben. Er antwortete immer mit 2-3 Wörter und meinte nur die Hecos sind eh super für den Preis(€119).
Im Endeffekt hab ich nur die Heco Boxen gehört. Wegen der eigenen Musik wollte ich ihn gar nicht fragen weil irgendwie war ich froh wieder aus den Proberaum raus zu sein. Mit so einen unbehaglichen Verkäufer/Berater will ich nicht lange etwas zu tun haben. Den musste man echt alles aus der Nase rausziehen, nicht dass er auf die Idee kommt mir irgendwie weiter zu helfen.

Ich zeigte ihn auch das Foto am Handy von meinen Raum und fragte ihn ob da Standboxen auch sinnvoll wären. Er nur: "Ja sicher, wieso nicht." Auf meine Frage welche da passen könnten weil ja das Bassreflexrohr vorne sein müsste wegen dem geringen Abstand zu Wand auf der rechten Seite sagte er: "Wir haben nur die, die hier stehen".

Jetzt bin ich weder intelligenter noch weiß ich mehr. Außer dass ich absolut ohne Probleme Standboxen im Zimmer aufstellen kann und sicher keine Lautsprecher in dieser Filiale kaufe, auch nicht wenn sie um 90% reduziert sind.

Tut mir leid, der Text ist etwas wirr geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es gibt eben solche und solche Mitarbeiter.
ich kenn es eigentlich nur so, dass alle Lautsprecher auf ein Umschaltpanel gelegt sind. Das kann man zur not auch selbst bedienen. scheint aber wohl von MM zu MM unterschiedlich zu sein.

Kannst dein glück ja nochmal im Anderen MM versuchen.
wenn alles nichts hilft, dann bestellst eben deine 2-3 Favoriten und vergleichst zuhause.
sofern du bei einem Guten Händler bestellst (Amazon,Thoman, Teufel, Nubert usw.)
hat man auch bei der Rückgabe kein Problem.
 
Zurück
Oben