boxen für pc

Hatte der Mitarbeiter eigentlich recht damit, dass Standboxen auch möglich wären? Dann würde ja eventuell der Subwoofer wegfallen falls Regalboxen unten rum zu wenig hergeben.
 
ich vertrete die Meinung, dass Standboxen immer möglich sind.
ob es gut Klingt hängt eh immer vom Aufstellungsort und den Raummoden ab, egal ob Standbox oder regalbox.

allerdings sehe ich in deinem Zimmer keinen Platz wo man Standlautsprecher hinstellen könnte.
also ich würde da Kompaktboxen Kaufen.
 
Rechts statt den Mistkübel und links da wo der Schreibtisch aufhört, zur Sitzposition gedreht. Bin jedoch skeptisch da sie hinter mir stehen würden und tendiere deswegen eigentlich auch zu Kompakten. Der Verkäufer war jedoch der Überzeugung es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil er verkaufen will!
Ob es geht, hängt von dem Modell ab. Aber die Aussage "Wir haben nur die, die hier stehen" sollte Dich schon zum Nachdenken anregen. Wäre er ehrlich gewesen, hätte die Antwort lauten müssen: "Sorry, dafür haben wir keine passenden Boxen im Programm"... ;)
 
Ich bin zum Entschluss gekommen dass Aktive Nahfeldmonitore fast am besten geeignet wären. Ist es zielführend einfach zb. bei Thomann 2-3 verschiedene zu bestellen und die, die mir weniger gefallen(Sound, nicht Optik) zurückzusenden?
Welche sind denn eigentlich empfehlenswert und auf was muss man achten?
Die Behringer scheinen recht günstig zu sein, sind aber sehr hässlich und laut eines Freundes steht Behringer nicht gerade für makellose Qualität.
 
Du wirst zumindest im Bereich bis min. 300,- keine Monitore finden, die sich gegen die Solo 7C behaupten können. Gute Studiomonitore kosten Geld, die preiswerteren Modelle sind in meinen Augen Nepp, um unwissenden Usern eine Pseudo-Professionalität zu suggerieren. ;)
 
300€ pro Stück oder Paar?

Aber warum liest man so gut wie nie etwas schlechtes drüber?
 
Pro Paar. Wobei auch bis 400,- kaum etwas mithalten kann.
Monitore sind halt klanglich "ehrlich", aber i.d.R. auch sehr nüchtern bis hart. Meist fehlt es an Raumfülle und es fehlt einfach an "Stimmung".
Im Vergleich zu dem, was viele andere Lautsprecher zu bieten haben, sind sie auch gut. Aber den preiswerteren Modellen fehlt halt das Feintuning und i.d.R. auch das nötige Klangvolumen.

Ein User hier hatte z.B. zunächst die ESI nEar 05 Experience und andere Monitore/Boxen bestellt, aber sie haben ihn nicht vom Hocker gerissen. Danach hat er sich die Solo 6C geholt und war völlig begeistert, dass sie die doppelt so teuren Monitore locker geschlagen haben. ;)
 
Hast mich überzeugt.:)

Bei den 7C bin ich etwas skeptisch, lassen die sich problemlos auf dem Schreibtisch aufstellen ohne dass sie dröhnen oder ähnliches?
 
Ich werfe auch mal die audioengine a2 ins rennen. Sehr sauberer klang und für ihre Größe beeindruckend. Allerdings muss man hier Abstriche beim Bass machen und zu laut mögen sie auch nicht. Für wenig Platz jedoch optimal finde ich. Hab sie selber und bin immer wieder begeistert.

Hier gibt's nen test link
 
Zuletzt bearbeitet:
tochan01 schrieb:
Allerdings muss man hier Abstriche beim Bass machen

Das dürfte das große Problem sein, was bei mancher Musik nicht entscheidend ist, aber bei seinen Anforderungen wichtiges Kriterium.
Ich stimme Dir beim Klang zu, für die Größe enorm gut. Aber es fehlt eben deutlich an Fundament (wir reden hier von 3,2kg vs. 22,4kg pro Paar)...
 
den bass kann man ja durch einen sub unterstützen wenn es nicht reicht. mir reicht es bisher und ich bin doch recht überrascht was die kleinen teile bei z.b. dem TRON Legacy Soundtrack so zustande bringen.

mir wären die Solo 7C z.b. viel zu wuchtig um die auf dem schreibtisch stehen zu haben.
Link größe Solo 7c
link größe audioengine a2
muss gentootux eben wissen. zudem sehe ich ein problem: das Bassreflexrohr ist, wie üblich, auf der rückseite der solo und da die LS sehr na an der wand stehen werden könnte ihr zu einer klangverfälschung kommen. gerade bei nahfeldmonitoren spielt die aufstellung ja eine nicht gerade kleine rolle. ich habe meine a2 zu optimierung auf nen regal gestellt extra für diesen zweck an die wand gekommen ist um die vom schreibtisch zu entkoppeln ^^

sind die solo nicht schon fast zu groß wenn ich mir das foto ansehe wo die hin sollen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde heute mal aus Karton die 7C "nachbauen" um zu sehen wie die sich aufstellen lässt.
Dass sich Boxen mit dem Bassreflexrohr auf der Rückseite generell nahe an der Wand nicht aufstellen lassen soll ein Mythos sein. Es geht zwar oft nicht, ist aber nicht von vorne herein auszuschließen. Die Information hab ich nur von einem anderen Forum, also bitte nicht steinigen falls es nicht stimmt.

Aber ich denke ich werde mir die Solo6C und ein Paar Adam A3X bestellen. Dann wird aber ein Subwoofer nachgekauft. Die Nahfeldmonitore sollen laut vielen Berichten wirklich geschmakssache sein. Viele finden sie aber trotzdem ausgezeichnet und sogar besser als die nuPro welche doch ein bischen mehr kosten. Deswegen möchte ich sie einfach im direkten Vergleich hören und nicht von vorne herein ausschließen. Vielleicht gefällt mir der Sound ja doch und mir würde was entgehen wenn ich sie mir nicht zum Vergleich hole.

Aber zuerst wird mit Karton gebastelt.
 
aufstellen kann man die ohne probleme, nur es kann halt die akustik beeinträchtigen. ich tippe mal das zu 95% aller standboxen nicht der "empfohlene" halber meter abstand zur wand eingehalten wird ^^.

die Adam A3X gefallen "mir persönlich" kein stück vom design aber das is ja geschmackssache. dann doch eher die Solo6C auch, wenn mir wieder ^^, zu groß. Ich bin mit meinen a2 sehr zufrieden auch wenn diese wie "brüllwürfel" wirken ;)
 
Schön sind sie nicht, aber wirklich hässlich auch nicht. Ich möchte schließlich keinen Schönheitswettbewerb damit gewinnen, vorrangig geht es mir um den Klang.
Und nichts für ungut, deine a2 machen einen soliden Eindruck und sind sicher keine schlechten Boxen. Aber wenn ich was größeres aufstellen kann probiere ich das lieber zuerst. Es besteht immerhin noch die Möglichkeit mit dem Tisch noch ein bischen weiter in den Raum reinzurücken und im Notfall den Tisch nach hinten mit einen kleinen Podest zu erweitern.


Könnte man die Solo 7C theoretisch auch mit einem Subwoofer kombinieren wenn mir der Bass nicht reicht oder würden für diese Kombination eher die Solo 6C in Frage kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
nen sub kannst du mit allem betreiben. selbst nen sub mit nem sub ^^
 
Das ist mir klar. Wenn ich die Solo 7C mit einem Sub betreibe und die Solo 6C mit einem Sub betreibe wird nicht viel Unterschied sein, oder? Von dem her wären die Solo 7C dann unnötig wenn ich mir einen Subwoofer dazu kaufe. Ist nur eine Vermutung.
Beide will ich auch wieder nicht bestellen, bin eher nicht so der Freund vom bestellen nur um dann was zurückzusenden. Die Adam und die Solos werde ich jedoch schwer wo direkt vergleichen können.
 
schau dir die datenblätter der beiden an und den frequenzgang wie tief die runter gehen. wenn du wert auf tiefen bass legst, kommst du um einen sub nicht drum rum. welche der beiden jetzt "besser" klingt kann ich dir nicht sagen.

bei meinen kleinen a2 ist es so das ich bisher noch keinen sub vermisst habe.

wie stark der klang der beiden sich unterscheidet kann ich nicht einschätzen (3-wege systems 7c vs. 2-wege gegenüber dem 6c). wenn du so oder so einen sub betreiben möchtes würden wohl die 6c reichen denke ich. eine wirkliche gewissheit kann nur ein probehören bringen. ich würde mir erst die kleinen bestellen und wenn die nicht reichen und der klang dir nicht gefällt, werden die großen jetzt nicht "bedeutend" besser klingen. den tiefbass darf man dann natürlich nicht mit auf die wagschale legen da das der sub ja wieder wechmachen würde.

höre dir stücke an die nich all zu basslastig sind. wenn dir der klang an sich zusagt wirds mit nem sub nur besser ^^
 
tochan01 schrieb:
schau dir die datenblätter der beiden an und den frequenzgang wie tief die runter gehen.

Allein vom Datenblatt wird man das reale Bassverhalten nicht ergründen können.


@ TE
In dem Fall würde ich die 6C nehmen und bei Bedarf später einen Sub ergänzen. Ob Du ihn brauchst, hängt vom persönlichen Hörempfinden und der Musik ab. Viele Leute werden ihn bei den 6C schon nicht mehr brauchen, andere kommen nicht ohne aus (sofern sie keine 40kg-Standboxen haben... :D).
 
Zurück
Oben