boxen für pc

Okay, ich werde ganz klar die kleinere nehmen, also die 6C. Dieses Kartongebilde ist so groß wie die Solo 6C. Die 7C bastel ich erst gar nicht, auf dem Schreibtisch findet eine Supersize Box einfach keinen platz. :)
Wie gesagt, der Tisch kann ohne Probleme noch weiter in den Raum und hinten würde ich den Tisch erweitern damit die Box in gleicher Linie oder ein bischen hinter dem Bildschirm wäre.
Wenn der Tisch weiter im Raum steht kann ich wenigstens besser zum Fenster.

Und tut mir leid für die hässlichen Bilder, ich bin kein Fotograf.

Anhänge

• 11.jpg
    11.jpg
    251,4 KB · Aufrufe: 160
  • 22.jpg
    22.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 140
  • 33.jpg
    33.jpg
    231,7 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
@kammerjaeger1

das mit dem datenblatt wollte ich nicht nur auf dem bass ansich beziehen sondern in wie weit sie sich unterscheiden. lauten "papier" sind sie bis auf die ausgangsleistung identisch. natürlich sieht man nicht den frequenzverlauf usw. aber für eine erstes einschätzen für LS aus der gleichen serien wo ein LS "nur" nen treiber mehr hat kann man es wohl so machen ^^.

das mit dem nachbasteln hab ich beim kauf meines TV's gemacht... von wegen, 50 zoll sind doch nicht zu groß. da würde sogar nen 60er hin passen. beim nächsten mal dann ^^

wie es an meinem "chaosplatz" ausieht... siehe bild ^^

ich würde dir dann aber auf alle fälle empfehlen, je nach ausführung der LS, diese vom tisch mit entsprechenden mitteln zu entkoppeln.

Anhänge

• WP_000306.jpg
    WP_000306.jpg
    133,3 KB · Aufrufe: 1.236
Zuletzt bearbeitet:
Die Solo 6C hab ich heute bekommen und gleich getestet. Die klingen wirklich wundervoll im gegensatz zu den Logitech Plastikschreihälsen. Ohne Subwoofer ist das jedoch nichts für mich. Selbst wenn ich den minderwertigen Subwoofer vom Logitech Z-2300 leise dazu blubbern lasse hört sich die Musik nach deutlich "mehr" an.
Morgen werden die Adam A3X kommen wenn meine Einschätzung stimmt. Ich bin schon sehr gespannt auf den Vergleich und werde euch natürlich über mein Urteil berichten.

Ich muss sagen, die zwei Boxen unterscheiden sich wie Tag und Nacht. Klangtechnisch sind die Adam A3X meiner Meinung nach den Microlab überlegen.
Es wirkt alles etwas feiner aufgelöst, sie haben komischerweise mehr bass obwohl sie deutlich kleiner sind und die höhen sind viel ausgeprägter. Die Microlab sind deswegen aber auf keinen Fall schlecht.
Das Problem bei den Adam ist, dass man das Gefühl hat das Orchester sitzt im Lautsprecher drinnen und spielt von da raus. Man kann die Lautsprecher ganz einfach orten.
Bei den Microlab umgibt einen die Musik. Es ist mehr ein mittendrin Gefühl, als kommt die Musik von überall. Zwischen links und rechts kann man aber sehr wohl unterscheiden.

Was mich bei den Microlab sehr stutzig macht ist die Bedienung. Das geht nur über eine klapprige Fernbedienung die man ziemlich genau auf den Infrarotsensor ausrichten muss weil sonst die Signale nicht erkannt werden. Und sie ist sehr billig verarbeitet, nehme ich sie in die Hand und wackel ein bischen hört man die Tasten klappern.
Die Lautstärke lässt sich zwar auch auf der Rückseite vom aktiven Teil regeln, das geht jedoch auch nicht sehr gut da der Drehknopf schlecht erreichbar ist. Eigentlich will ich den gar nicht zu viel drehen weil er am Gehäuse schleift und sehr unrund läuft.
Mir ist auch noch das fixe Stromkabel aufgefallen, es stört zwar nicht so sehr aber ein Kaltgerätekabel wie bei der Adam ist mir sympatischer.

Weiters ist es bei der Microlab sehr unpraktisch dass die Einstellungen verloren gehen wenn ich hinten am Kippschalter die Box ausschalte. Jedes mal wenn der Saft weg ist, ist die Lautstärke auf 20, der Eingang auf AUX gestellt und gemutet. Es kann nicht so schwer sein einen kleinen Speicher zu integrieren der sich die Einstellungen merkt. So ein Bauteil kostet denen sicher nicht mehr als 10 Cent. Am liebsten würde ich nach China fliegen und denen zeigen wie einfach das geht.

Bei den Adam A3X kann ich vorne die Lautstärke stufenlos regeln und sie auch abschalten. Der Tweeter Level lässt sich von -4 bis +4db regeln. Das geht wiederum auf der Rückseite, wo man es auch erwartet denn oft wird man den nicht ändern.

------------------------
Fazit:
Die Microlab Solo 6c haben wirklich einen super Klang für den Preis, sonst wirkt sie schlecht durchdacht und man merkt einfach dass überall gespart wurde.
An den Adam kann ich bis auf die Eigenheit vom Klang, wie oben beschrieben, nichts aussetzen.

Welche ich behalte? Kann ich noch nicht sagen, das ist eine sehr schwere Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
gentootux schrieb:
Das Problem bei den Adam ist, dass man das Gefühl hat das Orchester sitzt im Lautsprecher drinnen und spielt von da raus. Man kann die Lautsprecher ganz einfach orten.
Bei den Microlab umgibt einen die Musik. Es ist mehr ein mittendrin Gefühl, als kommt die Musik von überall. Zwischen links und rechts kann man aber sehr wohl unterscheiden.

Genau diese Beobachtung habe ich auch bei div. anderen Nahfeldmonitoren machen müssen. Die Musik scheint sich gar nicht von den Speakern lösen zu wollen, von Räumlichkeit keine Spur. Das mag beim Abmischen ja u.U. hilfreich sein, stört den "Hörgenuss" aber doch z.T. deutlich.

Ist halt keine leichte Entscheidung, ob Dich die kleinen "Bedienungs-Makel" sehr stören und welche Prioritäten Du bei Klang und Räumlichkeit setzt. Das kannst Du nur selbst entscheiden.

Btw.: Die Einstellungen sollten bleiben, wenn die Box im StandBy ist.

Bei dieser Preisklasse für Musik würde ich die Teufel Motiv2 mit ins Rennen schicken. Das sie bei Musik sehr gut klingen ist seit Jahren bekannt. Kommen lassen, Testen und bei nicht gefallen halt zurück...was ich jedoch nicht glaube da sie durch den Sub sich perfekt den eigenen Hörgewohnheiten anpassen lassen und noch dazu unverschämt gut aussehen.

kammerjaeger1 schrieb:
Btw.: Die Einstellungen sollten bleiben, wenn die Box im StandBy ist.
Das ist wahr. Nur das beim Stromverlust alles zurückgesetzt wird ist in meinen Augen ein schwerwiegender Designfehler. Damit klar kommen könnte ich sicher. Die Box wird immerhin nicht so oft vom Netz getrennt. Die fehlende Möglichkeit mit einem Drehknopf die Lautstärke zu regeln stört mich viel mehr. Der Drehknopf an der Rückseite und die Fernbedienung ist keine Option für mich. Manche stört es vielleicht nicht, für mich ist es jedoch ein Ausschlusskriterium. Vielleicht fällt mir etwas ein wie ich das umgehen kann.
Der Klang ist schließlich zu gut für den Preis.

smiling bandit schrieb:
Das sind auch Nahfeldmonitore, dabei sind sie noch kleiner als die Adam. Der Klang der Adam ist ja wirklich überragend und es gibt nicht ansatzweise etwas auszusetzen. Die Eigenheit der Monitore ist DAS Prolbem. Die EXO2 werden sich in dieser hinsicht kaum von den Adam unterscheiden.

Gamefaq schrieb:
Bei dieser Preisklasse für Musik würde ich die Teufel Motiv2 mit ins Rennen schicken.
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das Teufel Motiv2 besser ist als die Microlab + brauchbaren Subwoofer. Und Plastikwürfel will ich eigentlich nicht mehr. Optisch auch nicht ansprechend, viel zu rund und zu hell.

Edit: Wenn ich die Adam weiter auseinander stelle, so dass die Aufstellung kein Stereodreieck ergibt, und sie nicht direkt auf mich ausrichte sondern den linken etwas weiter links drehe und den rechten etwas weiter nach rechts ergibt sich ein Klang der Räumlicher erscheint. Sofern man sie nicht zu weit "wegdreht"(nur minimal) bleibt der Sound nahezu gleich. Auch wenn manche sagen werden so eine Aufstellung ist inakzeptabel finde ich es interessant wie man den Klangeindruck und das Räumlichkeitsgefühl dadurch beeinflussen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die ganz kleinen Adam kenne ich zwar nicht, aber die A7X hatte ich schon einige Wochen bei mir stehen, toller Lautsprecher! Mit der Räumlichkeit hatte ich absolut keine Probleme, wär bei einem Monitor ja auch eine absolute Katastrophe. Tiefenstaffelung war zwar kaum ausgeprägt, aber in der Horizontalen konnte man alles super orten. Könnte mir vorstellen, dass man am PC einfach zu nah an den Lautsprechern sitzt, ein bis zwei Meter sollten es auch bei NAHfeldmonitoren sein.
Ich würde noch weiter mit der Aufstellung experimentieren. Ein breiteres Stereodreieck verschlechtert die Ortung und lässt dafür alles eher räumlicher und weiter klingen, ein spitzes Dreieck führt zu scharfer Abbildung aber es wirkt eben auch alles eher eng. Wenn man nicht grad produzieren möchte, dann stellt man's einfach so auf, wie es einem am besten gefällt. ;)

Jetzt ist jeder grob geschätzt einen 3/4 Meter von meinen Kopf entfernt. 2 Meter würde ein bischen viel sein finde ich. Bei den größeren A7X aber sicher sinnvoll.
So wie sie jetzt aufgestellt sind geben sich die Adam und Microlab nicht viel was räumlichen Klang angeht.

Was würde ein Subwoofer kosten der für Musik geeignet ist? Ich meine jetzt nicht einen Sub um 1000€ sondern etwas günstiges was nicht kompletter Schrott ist. Gibt es da schon welche um 150-250 Euro? Er sollte auf jeden Fall deutlich besser als der vom Logitech Z-2300 sein weil der gibt bei schnellen Doublebass fast nur ein einheitliches Brummen von sich.
Oder sollte ich es in den Preisbereich lieber bleiben lassen?
Das Geld für einen besseren hätte ich schon, nur ob ich so viel ausgeben will ist eine andere Frage. :)

Anhänge

• 2345.jpg
    2345.jpg
    286,8 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Problem ganz klar bei deiner Aufstellung, da du das Stereodreieck nicht einhältst.

Die Lautsprecher stehen imho zu weit auseinander, da kann sich keine Bühne aufbauen. Daher hörst du die Teile auch einzeln. Stell mal probeweise einen Monitor weg, und rücke die Boxen näher zusammen. Achte auf einen Winkel von ca. 60 Grad von dir zu den Lautsprechern.
Du kannst alternativ auch einfach etwas zurückrutschen, und den Abstand erhöhen.

Ich wette, dass es dann besser klingt. :)

Es hat schon einen Grund warum man für die jeweilige Aufgabenstellung das passende Werkzeug verwendet.

Monitore haben deswegen oft auch den Namenszusatz "Nahfeld". Wenn du da nicht optimal im Stereo Dreieck sitzt so wie der Aufnahmeleiter im Studio war es das mit dem guten Klang.

@gentootux Im übrigen die Motiv2 mit deinen Logitech als Plastikschrott zu vergleichen zeugt nicht grade von Wissen. Die kosten nicht ohne Grund soviel wie die Monitor Lautsprecher.

Das hier ist übrigens auch kein Plastikschrott auch wenn das aussehen es vermuten lässt.

Stimmt, es ist Holzschrott. :D

@peterpan

muss ich dir recht geben. die aufstellung ist sagen wir "nicht optimal". bei der Art von LS sollte man die bedingungen einhalten link aufstellung nahfeldmonitore

darum habe ich meine kleinen a2 nach oben gesetzt unf auf mich ausgerichtet. der schall wird nicht von einer tischplatte reflektiert oder änliches. ich hätte gern auch ein paar ständer gehabt aber hab irgendwie nix passendes gefunden. es gibt für die kleinen sowas hier:

für eine bessere aufstellung auf dem tisch gibt es diese kleinen keile auf der homepage (auch für die großen A5+)... link jeodch würde / müsste man dann jedoch die monitore auseinanderziehen für die passende position

wp_000306-jpg.289734

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
@gentootux Im übrigen die Motiv2 mit deinen Logitech als Plastikschrott zu vergleichen zeugt nicht grade von Wissen. Die kosten nicht ohne Grund soviel wie die Monitor Lautsprecher
Ich Frage hier im Forum nach weil ich mich eben nicht so gut auskenne und das Motiv2 hab ich nirgends mit den Logitech verglichen sondern mit den Solo 6C. Mit dem Design würde ich nicht klar kommen, die sehen aus wie Eier. Ist wohl meine Entscheidung ob ich sie in betracht ziehe oder nicht.
Edit: Tut mir leid für den Ton, bin grad sehr schlecht aufgelegt.

Zur Aufstellung: Ich hatte zuerst die Adam direkt links und rechts vom Bildschirm stehen. Da war es mehr oder weniger ein Sterodreieck. Bin auch mit den Sessel ein bischen zurückgerückt um ein Dreieck mit gleich langen Seiten zu haben. Der Klang war anders, das Räumlichkeitsgefühl fehlte aber ein bischen. Danach habe ich sie so aufgestellt wie auf dem Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben