Boxen für TV

k0ntr

Commodore
servus

ich suche mir Boxen für mein TV. Erst wollte ich eine Sonos Play 5, jedoch halten meine Freunde mich davon ab... die Qualität soll nicht gut sein für den Preis.

Eine Soundbar so wäre mir zu teuer, die Playbar 5 ist vom Preis absolut das Maximum.

Ich spiele mit meiner Nintendo Switch auf meinem Samsung TV, und schaue 4k Filme. Die Boxen des TVs sind einfach Schrott. Ich habe mich an meine Beyerdynamic 990DT Pro gewöhnt und möchte vom Sound her in diese Richtung etwas. Basslastig mag ich nicht. Die Lautstärke wird eher minimum-mittel ausgeschöpft sein.

FiiO E10K Olympus 2 hätte ich, falls das weiterhilft.

Was würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe die Sonos bei einem Freund probehören können und war überrascht was aus so einer kleinen Kiste rauskommt..

Hab mir vor einer Woche eine Soundbar (Samsung HW-M450/EN Soundbar) zugelegt für 255 € und bin zufrieden damit.

Es ist ein 2.1 System und der Subwoofer ist recht dezent ausbalanciert, kann aber auch wenn man will die Muskeln spielen lassen.
Optional kann man noch ein Rear-Set dazukaufen und daraus 4.1 System machen.

Anschlüße sind auch viele vorhanden.

War bei mir ein Blindkauf, deswegen würde ich eher ein Probehören in einem Markt deiner Wahl vorschlagen

Probe Hören!
Alles andere läuft nicht. Und ich sag mal so, um an die Qualität deines 990DT ranzukommen, wirst du schon Richtung 700€ für ein paar Stereo Boxen ausgeben müssen. Soundbars sind naja, wenn man keinen Platz hat oder auf den WAF (Woman-Acceptance-Faktor) angewiesen ist. Daher steht bei mir ein KEF T-Serie System, das klingt noch gut und hat den WAF.

Ein wirkliches Budget nennst Du nicht, daher schwierig, ich sag mal frei ins blaue ein paar LS50 von KEF sind was sehr sehr Gutes, gibt es auch Aktiv inzwischen, aber da bist du auch gut 4stellig + Boxenständer.

Wirklich hören gehen, bestimmt gibt es einen Laden wie den: https://csmusiksysteme.net/oeffnungszeiten/ auch in deiner Nähe!

Zuletzt bearbeitet:
DcJ schrieb:
Ich habe die Sonos bei einem Freund probehören können und war überrascht was aus so einer kleinen Kiste rauskommt..

Eine Freundin von mir hat die Play 3 und ich muss sagen, dass ich den Sound beim letzten mal irgendwann nur noch unerträglich fand. Egal was abgespielt wird, es macht immer UtzUtzUtz. Also viel zu überbetonter Bass. Kann man vielleicht noch mit EQ etwas abschwächen, keine Ahnung. Dazu muss man aber auch sagen, dass die Play 3 oben auf einem großen Regal eingepfercht lag. Also das hat bestimmt nochmal sein Übriges zum überbetonten Bass getan.

Ich würde dem TE auch empfehlen die nuPro A-250 mal auszuprobieren.

Kannst du evtl. ein Foto von der Wand posten, an der der TV hängt bzw. wo er steht? Und dazu noch posten, wie weit du davon entfernt sitzt, wenn du schaust?

Die Sonos Play 5 ist keine Soundbar, kostet zwischen 500 und 580 Euro. Ist dein Limit eher bei € 600?

Dann wäre evtl. die bereits genannte Focal Dimension eine Option: die gibt es aktuell ohne Subwoofer für ca. € 600.-

Aber vielleicht finden wir ja noch eine andere interessante Lösung für dich, wenn du das Foto gepostet hast.

Bei 600€ würde das Nubert nupro AS 250 Sounddeck auch (fast) ins Budget passen. Ein wirklich tolles Teil. Habe selbst schon einige Filme damit gehört. Der Klang an sich ist schon sehr gut und auch Sprache ist gut verständlich. Selbst Bass können die kleinen Chassis. ABER! Die Stereobreite ist leider nicht sehr groß. Der Sound kommt sehr zentral vom TV, statt mit einem Paar Lautsprecher von links/rechts/Phantom-Mitte.

Zurück
Oben