Boxen für Wohnzimmer

chiller21

Cadet 3rd Year
Hallo,
Ich such für mein Wohnzimmer ein paar Boxen.
Die werden an einen PC dort angeschlossen, der als Musikanlage für das ganze Zimmer genutzt werden soll. aber auch Filme werden damit angeschaut!!
Zimmer ist nicht voll gestellt (nur Schrankwand Sofa und 2 Regale + Klavier(alles an der Wand)) und ca. 5m x5m meter groß.

jetzt brauche ich dafür Boxen. mir wären 2 Stück plus Subwoofer am liebsten, da ich die nicht überall rumstehen haben will. Wenn es dann zusätzlich noch eine Möglichkeit gibt diese Boxen auch noch über den Fernseher zu nutzen wäre das ideal.
wichtig sind auch lange Kabel (bzw. was heißt lang 8m? will die hinter meiner Schrank wand verlegen und dazu müssen die ein bisschen zickzack laufen)

Budget ca. 500 Euro billiger ist natürlich besser, aber wenn die Dinger Qualität haben geb ich gerne mehr dafür aus!
Lege wert auf vollen Klang und auch wenns mal lauter wird keine Scheppergeräusche. !!!!

Da ich mich aber mit Boxen kauf etc. noch nie (bis jetzt) auseinander gesetzt habe erweist sich das als schwierig und die Verkäufer hier haben auch keine Ahnung auch wenn sie so tun. -.- Da mir also sämtliche Indikatoren fehlen brauch ich Hilfe. Auf was muss ich achten bzw. was ist wichtig. Am liebsten natürlich gleich mit Vorschlägen und Erörterung warum :)

lg und danke auf jeden Fall schon mal fürs lesen und für mögliche Antworten

chiller ^^

kann dir heco victa 700 empfehlen - 130 euro pro box, mehrfacher testsieger. für kleines geld gibts kaum besseres, außer du kannst dir was bei ebay schießen (wenn das für dich in frage kommt). dann ist natürlich noch ein stereo-verstärker drin, der alle nötigen schnittstellen für fernseher etc bietet. ein sub ist eigtl unnötig - die haben 2 17cm tieftontreiber und machen schon ordentlich bass und scheppern bei hohen lautstärken auch nicht. wenn man nette standlautsprecher hat ist ein subwoofer meiner meinung nach unnötig (ist aber ein subjektives empfinden) und die heco sind in ihrem preissegment unschlagbar.

edit: was vllt nicht ganz klar herauskommt: ein verstärker ist absolut notwendig - die lautsprecher bekommen ihr audiosignal und die watt ja nicht aus der luft^^

gibt natürlich noch einige andere möglichkeiten, aber diese variante ist mal meine empfehlung^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi Chiller

Boxen sind auch keine einfache Materie. Man fragt 10 Leute und alle erzählem einem etwas anderes :).

Letztlich ist Hören etwas sehr subjektives, individuelles, persönliches. Manche stören sich nicht an MP3s, die mit 128kB/s gerippt wurden. Für mich ist das meistens scheppernder Krach.

Bevor es wirklich gute Vorschläge geben kann, wäre es noch interessant zu wissen, welche Elektronik zu hast: einen Receiver? Stereo-Verstärker? PC mit Soundkarte?...

Hier schon mal ein Vorschlag, wie du mit deinem Budget eine gute Lösung aufbauen kannst:

http://www.nubert.de/index.php?id=3, die Nubox 381 oder 481.

Tests zu beiden gibt es viele, entscheidend ist dein Ohr. Wenn du in der Nähe der Showrooms wohnst - vereinbare einen Termin und höre dich durch.

Ich habe in der Preislage vieles gehört, aber nur weniges gemocht. Die Nuberts gehören definitiv dazu.

Bei Klingt gut gibt (oder gab . einfach anrufen) es noch ein Schnäppchen von Epos: http://www.klingtgut-studio.de/?p=59

Edit: hier ein Test: http://www.avguide.com/review/epos-els303-loudspeaker?page=1

Viel Erfolg beim Suchen und viel Spass beim Hören.

Zuletzt bearbeitet:
-tRicks- schrieb:

Warum denn diese Brüllwürfel? :freaky:

Ich habe diese hier:

Heco Celan XT 301

Excellenter Hochton, bzw allgemein der Klang ist sehr gut für diese Lautsprechergröße und der Bass ist auch schon sehr nice. Vor allem für ein 17cm Tieftöner kommt da gut Druck raus. Und der Bass hat wenigstens Qualität und nicht so wie bei Logitech Subwoofern teilweise.

Die Teufel taugen vllt zum Filme schauen, aber auf keinen Fallzum musik hören.

Zu laute Höhen und Bässe die auch ncoh unpräzise und verwaschen sind, dafür kaum existente Mitten.

Würde hier eher richtung Canton,Nubert,Heco gehen, das is ein Unterschied wie Tag und Nacht

Du könntest dich auch auf den gebraucht Markt umschauen. Dort bekommst du am meisten für dein Geld.

ZB:
Onkyo 507 ca. 150€ http://geizhals.at/eu/a419679.html
Canton Le 107 ca. 100€ http://www.ciao.de/Canton_LE_107__953449

Später hast du die Möglichkeit auf ein 5.1. System aufzurüsten: passende Canton Le (103, 105) Center und Surround Lautsprecher dazu (ca. 150€) und den entsprechenden Sub dieser Serie (Canton AS 120).

Ein PC-System ist hier wohl fehl am Platz, bei dem Budget.

Ich würde folgende Varianten vorschlagen:
1) Stereoverstärker (preiswerter Onkyo oder Pioneer mit um die 40W sin oder RMS pro Kanal) plus mittelgroße Regal-LS von Heco, Canton oder Nubert (Tieftöner ab 16cm für soliden Bass)
2) Stereoverstärker mit kleinen Regal-LS (Tieftöner 10-13cm) plus kleinen Aktivsub (z.B. nuBox AW-441). Den Sub dann an den 2. Lautsprecherausgang vom Verstärker oder die Boxen durch den Sub schleifen (Hochpegelanschlüsse (also LS-Klemmen) am Sub sind Pflicht).

Die Lösung 2 dürfte wohl etwas teurer werden, kommt ganz auf die Auswahl an.
Beim Verstärker sollte in der Leistungs- und Preisklasse (vllt. so um die 150€) Ausstattung und Klang nur geringfügig schwanken. Also eher noch bei den Boxen aufpassen, da sind die Klangunterschiede größer.
Aber trotzdem nicht die Katze im Sack kaufen! Du solltest die komplette Anlage schon mal im ganzen gehört haben, bevor Du zuschlägst!

Kabelage ist kein Problem, einfach LS-Kabel 1,5 oder 2,5mm² so lang kaufen, wie Du´s brauchst.
Dank Eingangswahlschalter kannst Du den TV ohne weiteres mit an die Anlage anschließen (vorausgesetzt, er hat nen Stereo-Cinchausgang, ansonsten evtl. über Scart-Cinch-Adapter)

Zum Testen gehts in den örtlichen Saturn oder Mediamarkt. In deren Vorführraum sollten Geräte dieser Klassen und Marken da sein (abgesehen von Nubert, die machen nur Direktverand). Evtl. auch mal verschiedene Läden aufsuchen.
Da muss man nicht unbedingt zum HiFi-Fachhändler.

ok vielen dank für die vielen und schnellen antworten.
werd mir jetzt eure Vorschläge mal über die Feiertage anschauen und mich entscheiden ;) zuschlagen werd ich dann mitte Januar.

lg
Ergänzung ()

@ strömling stereoverstärker Preiswert heißt für dich was? da gibts ja welche für 1200 Euro da sind 200 billig dagegen, aber ist das auch Preiswert?
Bsp was ich jetzt mal bei googel gefunden hab:

http://www.computerbild.de/artikel/avf-Test-Audio-Onkyo-A-9377-5021790.html

ich schrieb was von um die 150€, und das klappt auch. Der von Dir ergoogelte Onkyo ist schon ne ganz schöne Hausnummer. Ich hab von selbem Hersteller den A-9155, den kriegste für 150, und der ist ausstattungs- und leistungstechnisch absolut ausreichend. Ich komm am Lautstärkeregler nur selten über 12 Uhr, und da fliegen mir mit sehr sauberem Klang ordentlich die Ohren.

Für 500€ Budget bist du eigentlich schon in der Highendklasse und kannst dich über einen unbeschreiblichen Hörgenuss freuen, allerdings nur wenn du gebraucht kaufst.

Wenn es unbedingt neu sein muss, dann bist du gerade mal in der Einsteigerklasse, bis 10000€ sind da keine Grenzen gesetzt.

Ehemalige Highend-Lautsprecher die damals um die 3000-6000 DM gekostet haben , lassen sich oftmals schon für 200-600€ günstig bei Ebay ersteigern. Das gleiche gilt für Verstärker.

An Qualität haben Sie natürlich über die Jahre nichts verloren, sofern die Sicken noch in Ordnung sind. (gilt nur für Schaumstoff). Bei Gummi braucht man sich hingegen keine Sorgen zu machen, denn diese halten oftmals länger als 50 Jahre.

Momentan so kurz vor Weihnachten, sieht die Angebotsvielfalt bei Ebay allerdings ziemlich schlecht aus, was sich aber spätestens im neuen Jahr wieder ändern sollte.

Aus eigener Erfahrung und gemessen an damaligen Testberichten kann ich dir für dein Budget folgende Boxentypen ans Herz legen. (Braun LS 130, 150, 200, M 12, M 15, oder Canton CT 2000, CT 100, 120, Ergo 102 DC, 122DC, oder Magnat Sigma 1300,1500, 2000 oder Heco Superior 840,940,1040

Alle der genannten Lautsprecher sind Stand-LS und kosteten vor etwa 20 Jahren ab 3000DM aufwärts bis 7000DM (Sigma 2000, M 15) Von der renomierten Testzeitschrift Audio fanden sich alle der genannten Lausprecher in der damaligen Spitzenklasse 1-3 wieder.

Solltest du einen der genannten Lautsprecher günstig und in einem guten optischen Zustand sichten, so solltest du schnellstmöglich zuschlagen. Ein vergleichbarer Klang wird sich auch mit modernen LS nicht unter 1000€ realisieren lassen. Beim Lautsprecherbau hat sich in den letzten 20 Jahren hingegen wenig getan, weshalb du bedenkenlos zugreifen kannst. Die Veränderungen waren meist nur optischer Natur oder Abstimmungsmäßig um den Zahn der Zeit zu treffen. Ein Lautsprecherhersteller, der über die Jahre keine Pseudoveränderungen vollzieht gerät schnell unter Verdacht der Veralterung.

Beim Kopfhörern ist dies ja auch nicht so. Der Beyerdynamic DT990 wird seit 20 Jahren unverändert gebaut und ist auch heute noch ein Kassenschlager und die Referenz unter den Kopfhörern.

naja -für 500 Euros Highend ist zwar leicht übertrieben -aber ansonsten hast vollkomen recht. Hab auch LS die fast 20 Jährchen inzwischen sind von T & A -klanglich jeden Cent wert immer noch ;-)
Wer ein Wohnzimmer hat ,und keine Jugendbude mehr ,sollte sich nicht so Billigteile wie zb Teufel holen ,sondern besser etwas mehr investieren und preislich an die schmerzgrenze und darüber hinausgehn ,wenn man " was gscheites " will -oder eben gute gebrauchte kaufen ,korrekt ;-)

Also mit den Heco Victa 700 kannst du auch nichts falsch machen ;) Kann sie aus eigener Erfahrung nur empfehlen.

@ chiller21 ,

mit kauf dir dieses oder jenes ist dir wahrlich nicht geholfen =

Raumgröße ca. 25 qm

Musikrichtung ?

Soll das ganze auch Fetenfest sein ?

Fernsehanschlüsse ?

Vielleicht ist es dir auch möglich eine grobe Zeichnung von dem Raum hier reinzustellen ?

musikrichtung varriert :D bin ja nicht alleine im Haus
aber vorallem Klassikkonzerte und in Richtung Rock Pop, aber auch Minimal
mhh ich versuchs dir mal zu veranschaulichen in Paint :D

ja bei einer Feier mal ordentlich aufdrehen zu können wäre auf jeden Fall klasse!

Fernsehanschlüsse zurück? :D was ist gemeint ein TV is im Zimmer

ich muss sagen das ich nich so auf gebrauchtes stehe wegen der Garantie, wenn dann was is und so kann ich nicht wie ihr wahrscheinlich dran rumbasteln und was austauschen sondern bin aufgeschmissen und kann mir was anhören was ich für einen Schrott gekauft habe und das die im Internet doch keine Ahnung haben :D wenn ihr wisst was ich mein ^^

Bose hab ich mir im örtlichen Saturn mal angehört und muss sagen die haben ganz gut geklungen. sind die zu empfehlen? Teufel is ja anscheinend Schrott wobei das wahrscheinlich auslegungssache ist :D da die ja komplett systeme für 500 Euro verkaufen und nich für 10000 :D

Anhänge

• Grundriss.png
    Grundriss.png
    19,5 KB · Aufrufe: 212
brisbane schrieb:
Für 500€ Budget bist du eigentlich schon in der Highendklasse und kannst dich über einen unbeschreiblichen Hörgenuss freuen, allerdings nur wenn du gebraucht kaufst.

naja, RICHTIGES high-end bekommste nicht gebraucht für 500€...eher 5000+
ne JBL Paragon kostet 30-40 Jahre alt immer noch um die 20k, zersägt aber immer noch so ziemlich alles

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du preis-leistungsmäßig was gutes willst dann schau dich mal bei teufel um, haben ja einige vorposter auch schon empfohlen, sind wirklich sehr gute anlagen für jeden geldbeutel dabei.

@chiller21:
Danke für die Zeichnung, das hilft viel (für das Klavier gibts von mir persönlich nen Pluspunkt - solang drauf gespielt wird ;)).
Also ich würde grundsätzlich an meiner Empfehlung festhalten. Wenn Du die Boxen in die Schrankwand stellen willst, würde ich eher die Variante mit kleineren Kompaktboxen empfehlen. Bei größeren Boxen (16cm-TMT) wirds durch den besseren Tiefgang mit dem "Schallraum" Schrankwand wahrscheinlich ziemlich dumpf.
Willst Du die Boxen allerdings vielleicht sogar rechts und links der Schrankwand postieren, brauchst Du bei Kompaktboxen Ständer, könntest aber auch schon mal an Standboxen denken (z.B. Canton GLE 490 oder 470, Nubert nuBox 481).

Zurück
Oben