Boxen für Musik

l33t_h4x0R

Ensign
Um meine etwas kleine iTeufel Clock zu ersetzen möchte ich mir ein neues Soundsystem zulegen. PReisbereich absolutes Ende bei 250 Euro. Ich will hauptsächlich Musik hören, also kein Logitech Ballersystem. Bis jetzt sagen mir die ESI NEAR05 ( evtl. die Expirience Version) am meisten zu. Anschlüsse hab ich die 6 3,5er, Optisch und Digital, nen Verstärker hab ich nicht, also kommen nur aktive Boxen in Frage. Was sagt ihr zum ESI und was ist besser oder eine Alternative?

Gruß Ich

Dazu muss man sagen, dass ich außschlieslich MP3 höre, hab irgendwo gelesen das ist mit Nahfeldmonitoren nicht gut?

Rauschen is mir wurst is doch nur wenns sehr leise is oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es noch ein paar andere gute Alternativen. Die ESI Near 05 Experience sollen laut Jirko Rauschen.

Alternativen: Samson Media One 5A, Samson Resolv A5, Prodipe Pro 5 , ALESIS M1 ACTIVE 520, ALESIS M1 ACTIVE 620, ESI NEAR08 CLASSIC oder B-STOCK (bei Thomann), ALESIS M1 ACTIVE 520 USB

Der Nubox 311 Test klingt auch sehr gut allerdings habe ich KEINE Ahnung von Verstärkern und was sowas kostet

Bei deinem Budget könntets du dir entweder einen gebrauchten Stereoverstärker, oder einen kleinen Digitalamp (z.B. Lepai TA2020) kaufen. So ein Digitalamp kostet mit Versand aus Hongkong 20 €, in Deutschland gibt es auch welche für etwa 50 €.

Dann könntest du dir auch noch die Behringer B2031P (passive Nahfeldmonitore) anschauen. Die kosten 170 €. Wenn du dir Nubert Nuboxen kaufen möchtest, solltest du am besten gleich zur 381er greifen, da sie noch tiefer spielen kann. Falls du bei dir in der Nähe einen Laden hast, in dem du ein paar Lautsprecher probehören kannst, würde ich dir das empfehlen. Jeder hat da nämlich seinen eigenen Geschmack ;)

Probanden wie die Alesis M1 Active 520 und die Esi Near 05 Experience stellen wohl in ihrer Klasse das Ziel dar. Persönlich sagen mir die Esi Near08 zu allerdings sind diese ein ganzes Stück größer als die Konkurrenz und passen deshalb nicht auf jeden Schreibtisch. Die Propide haben den Vorteil das die Bassreflexöffnung vorne ist sodass die Boxen auch an die Wand gestellt werden können, während die anderen einen gewissen Abstand benötigen.

Lohnen sich die 08er ohne Experience? Weil die gibts für 250 das wäre perfekt. Platz hab ich genug

Edit: das ALESIS M1 ACTIVE 620 wirkt sehr gut für den Preis. Das wirds glaub ich werden bin mir aber noch nicht sicher ob doch die 08er

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die 08er ohne Experience sogar schicker :D Aber gut klingen sollen sie auf alle Fälle auch. Ich denke nicht, dass es da so einen großen Unterschied gibt. Übrigens bekommst du die 08er bei Thomann auch schon für 200 € als B-Ware ;) Die Alesis sollen auch sehr neutral klingen.

Hm in nem Tes tlas ich das der Bass realativ ( für Monitorverhältnise, gegen son Creative brülldingens ist das natürlich nix) stark ist aber das finde ich eher gut. Was für Kabel brauch ich da jetzt wie teuer sind gute Kabel ( keine Vodookabel hald ausreichende). Weil von Kabeln hab ich null plan

Um welche Lautsprecher geht es jetzt? Die Esi 08 benötigen (wie die meisten Aktiv Monitore) keine Lautsprecherkabel wie die von CTjunkey verlinkten. Alles was du brauchst ist ein 3.5mm Klinke auf 2x6.3mm Klinke. Siehe dazu auch den Testbericht hier auf CB. Ein günstiges genügt i.d.R. voll und ganz.

Und gegebenenfalls noch 2 Stromkabel, falls die nicht beiliegen oder zu kurz sind.

Denk aber dran das die Lautstärkeregelung von den Aktivmonitoren mitunter nicht unbedingt Desktop tauglich ist. Soll heissen jeder Lautsprecher hat einen eigenen Lautstärkeregler an der Rückseite. Mal ebend komfortabel laut und leise machen ist nicht möglich, ausser über die Windows Lautstärkeregelung. Mein Tip: bei ebay nen alten gebrauchten Vorverstärker fürn paar Euro kaufen, und über den regeln.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich Dussel... :D Denk natürlich nur an normale passive Lautsprecher. Ist das Verbindungskabel zwischen den beiden Lautsprechern bei den ESI Near 08 denn dabei ? Im Test von Jirko steht nur, dass die ESI Near 04 mit einem Lautsprecherkabel ausgeliefert werden. Oder habe ich irgendwas überlesen... ?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir sicher das ALesi MK1 620 kaufen, dürfte sehr gut für meine Musikrichtung geeignet sein. Braucht man da dann praktisch auch das Y-Kabel?. Wenn ja wär ja die Montage n Witz^^ Muss die Dinger nur aufn Schreibtisch kriegen irgendwie

Ich würde mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Für 250€ wird es schwer, gute Stereo LS zu bekommen.

Frag' mal im hifi-forum nach.

Hat aber hinten Regler zum leicht nach bessern. Und is hald das günstigste das ich im Auge hab, das NEar05Expierence soll nen schwammigen Bass haben, das wär genauso doof und das Near08 ist glaub ich doch etwas groß.
Ergänzung ()

Hm was genau außer der Kevlar MEmbran macht das Expirience besser als das Classic? UNd macht die soviel aus? Bei Thomann hab ich ein Kabel gefunden das als 2x6,3mono auf 3,5stereo angegebn ist. Kann ich das auch andersrum also für die Boxen nehmen? ICh würd ja sofort das Near08 nehmen wenn es genauso gut ist wie das hier getestete +Expirience. Der Test wirkt nunmal sehr überzeugend und die Dinger haben die Empfehlung nur nicht bekommen weil sie zu groß und zu unbequem sind.

CTjunkey schrieb:
Oh, ich Dussel... :D Denk natürlich nur an normale passive Lautsprecher. Ist das Verbindungskabel zwischen den beiden Lautsprechern bei den ESI Near 08 denn dabei ? Im Test von Jirko steht nur, dass die ESI Near 04 mit einem Lautsprecherkabel ausgeliefert werden. Oder habe ich irgendwas überlesen... ?

Bei den 04 sitzt das komplette Verstärkerteil in einem Lautsprecher, von dem aus legst du dann das Lautsprecherkabel zum zweiten. Bei den 08 hat aber jeder seinen eigenen Verstärker, drum ist das Kabel nicht nötig.
Ergänzung ()

l33t_h4x0R schrieb:
Hm was genau außer der Kevlar MEmbran macht das Expirience besser als das Classic? UNd macht die soviel aus? Bei Thomann hab ich ein Kabel gefunden das als 2x6,3mono auf 3,5stereo angegebn ist. Kann ich das auch andersrum also für die Boxen nehmen? ICh würd ja sofort das Near08 nehmen wenn es genauso gut ist wie das hier getestete +Expirience. Der Test wirkt nunmal sehr überzeugend und die Dinger haben die Empfehlung nur nicht bekommen weil sie zu groß und zu unbequem sind.

Wie und ob da nun klangliche Unterschiede vorliegen kann ich dir leider nicht sagen. "Wie rum" das Kabel verwendet wird ist wurscht, wichtig ist nur das an beiden Enden Stecker dran sind, und nicht an einem Ende Buchsen ;)

Hallo,

Ich interessiere mich für eine iTeufel Clock.
Also, falls du dein Etat für neuen Sound etwas aufstocken willst kannst du dich ja melden,:)

Grüße,

Isch Halt

Sorry für 250€ hörst du keine Musik, die dudelt da irgendwo im hintergrund und du machst dabei was anderes, aber keine Musik hören.
Nicht persönlich nehmen.

djbergwerk schrieb:
Sorry für 250€ hörst du keine Musik, die dudelt da irgendwo im hintergrund und du machst dabei was anderes, aber keine Musik hören.
Nicht persönlich nehmen.

son spruch kannst dir ehrlich sparen, wenn du sonst keine tipps geben kannst. wer nicht mehr geld hat, versucht eben das beste aus dem, was man eben hat, zu holen.

was will man auch bei so einem namen erwarten.. aber nicht persoenlich nehmen und so, ne.

Zurück
Oben