Boxen mit AVR verbinden

McGerda

Cadet 4th Year
Hallo miteinander!
Ich hätte eine kurze Frage ganz allgemein zum anschließen von Boxen an einen AVR. Ist wahrscheinlich ziemlich simpel, aber das bereitet mir Kopfschmerzen ;-)

Ausgangssituation:
Ich habe vor mir für meine kleine Studentenwohnung endlich mal ein 5.1 System zuzulegen. Und zwar wird es wohl das noch erscheinende "5.1 Edifier S550 Encore" sein, das normalerweise über den Sub angesteuert wird. Aber da ich eventuell noch einen Fernseher anschließen möchte, ist ein AVR sicherlich sinnvoll. Das wird wahrscheinlich das Einsteigermodell "Pioneer VSX-528-K" werden.

Nun zu meiner Frage:
Der AVR bietet pro Ausgang 130 Watt, und das 5.1 System besteht aus: Satelliten (5x 60 Watt) und Sub (2x 120 Watt)
Jetzt weiß ich nicht was passiert, wenn ich einen Satelliten-Eingang mit 60 Watt an einen Augang mit 130 Watt anschließe.
Kann es passieren, dass der Lautsprecher durchbrennt aufgrund von zu hohem Strom? Oder muss das dann im AVR eingestellt werden?
Ist mein erstes System und solche Fragen werden auch meist nicht in Audio-Zeitschriften diskutiert. :-(

Vielen Dank schonmal für die Antworten. :-)

Viele Grüße,
McGerda

Für die Satelliten im Menu des AVR (übrigens ist der Pioneer VSX-323-K das Einsteigermodell ;)) alles bei 'Size' auf 'Small' einstellen und dann auch nur eine moderate Lautstärke fahren... ;)

...und wenn du dir dann auch mal die Daten der Leistungsaufnahme des z.B. VSX-528 betrachtest, dann sind das 450 Watt - und diese 450 Watt geteilt durch 5 Kanäle (z.B. im 5-Kanal-Surroundbetrieb) sind das dann gerade nur ca. 90 Watt/Kanal (Minus des Energieverbrauchs für die Platine und der Beleuchtung des Displays etc.)

;)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Lautsprecher kann evtl. kaputtgehen (es sei denn, er hat eine Sicherung die rechtzeitig greift). Ich lass es mal offen, ob durch diesen Schaden nicht gar der AVR in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Sub hat doch eine eigene Stromverbindung/Netzteil?

So Kompaktanlagen an A/V-Receiver anzuschließen ist generell schwierig..

Der Subwoofer sollte einen LFE-Eingang haben und nicht über die vorderen 2 Kanäle angesteuert werden, falls er überhaupt solche Eingänge hat. Die meisten Kompaktanlagen bieten am Subwoofer ja nur die Ausgänge für die Satelliten und sonst nichts.

Es ist wesentlich besser, einen stärkeren Verstärker zu haben, als zu leistungshungrige Boxen. Denn bei schlechtesten Fall reißt die Membran (wenn der Verstärker zu viel Power liefert) Das wird sich aber auch für einen Laien nicht mehr gut anhören. Es wird sich nur noch super schlecht anhören und es wird extrem laut sein.

Wenn der Verstärker zu wenig Leistung liefert und er dauerhaft an der Leistungsgrenze hängt, clippt er. Und das killlt wesentlich schneller einen Hochtöner, als zu viel Power des Verstärkers einen Tieftöner killt.

Der Pioneer ist keine schlechte Wahl, schau dir mal den Denon-X1000 an. Tun sich nicht viel, ist geschmackssache! :)

Bisschen Lesestoff zur Thematik:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-48.html

Ich sehe gerade das Problem mit dem Edifier System - kauf dir ein richtig 5.1 System. Gebraucht ist auch sehr gut!

https://www.computerbase.de/forum/t...budget-geht-das-hier-ist-die-antwort.1032256/

Die Konstruktion würde ich vermeiden. Der sub bzw die dort integrierten Verstärker für die Satelliten haben einen vorkonfigurierten Equalizer, dieser wird mit dem avr fehlen und der klang wahrscheinlich deutlich schlechter. Wie viel willst du ausgeben? Vllt gibt es alternativen...

ghostwriter2 schrieb:
Ja, der Lautsprecher kann evtl. kaputtgehen (es sei denn, er hat eine Sicherung die rechtzeitig greift). Ich lass es mal offen, ob durch diesen Schaden nicht gar der AVR in Mitleidenschaft gezogen wird. Der Sub hat doch eine eigene Stromverbindung/Netzteil?

der AVR wird ganz sicherlich nicht durch ein paar Speaker defekt gehen, die weniger Leistung ziehen, als der AVR abgeben kann. Eher wäre das umgekehrt der Fall, wenn die Speaker mehr Leistung ziehen, als der AVR abgeben kann. Weil dann läuft der AVR heiß und schaltet entweder bei Überhitzung ab oder brennt durch.

Ich habe an meinem Pioneer VSX-921 ein umgebautes Logitech Z5500 angeschlossen. Der AVR kann mehr Leistung abgeben als die Satelliten wiedergeben können. Trotzallem mach das Logitech ordentlich Klang und Druck ohne das ich den AVR ans Limit treibe. Bin der Meinung, dass Der Verstärker immer mehr Leistung haben sollte, als was die Boxen leisten können. Sonst macht ein Verstärker wenig Sinn, wenn ich die angeschlossen Boxen nicht maximal betreiben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es macht eigentlich wenig Sinn, denn die integrierten Verstärker im Edifer liegen dann brach und du hast umsonst dafür Geld ausgegeben. Wenn du gerne einen AVR willst dann kauf dir besser ein passives 5.1 System denn die nötigen Verstärker hast du bereits im AVR.

Wie bereits gesagt killt man einen Lautsprecher eher mit einen zu schwachen Verstärker wegen den Clipping, bei einen Verstärker mit mehr Leistung dreht man normalerweise freiwillig zurück bevor es den Lautsprechern zu viel wird weil einen dann die Ohren weh tun. Wichtiger als die Wattzahl ist aber das die Ohmwerte (Impedanz) zueinander passen.

Hat ein Lautsprecher weniger Ohm als der Ausgang des Verstärkers dafür ausgelegt ist, kann der Verstärker durch zu hohen Stromfluss überlastet werden, umgekehrt passiert nichts nur bekommt man nicht mehr die maximal mögliche Leistung. Am Besten ist jedenfalls das die Lautsprecher innerhalb des angegebenen Bereichs des Verstärker (meist 4-8 Ohm) liegen.

Bei den Wattangaben gibt es sowieso sehr große Schwankungen je nach dem ob jetzt die Spitzen oder Sinusleistung angegeben wird, so das man hier schlecht vergleichen kann.

Wow mit so vielen Antworten habe ich jetzt gar nicht gerechnet. Vielen herzlichen Dank für die vielen Anregungen. :-) Ich hoffe, dass ich diesen überhaupt gerecht werden kann.

@Prisoner.o.Time
Ich habe schon diverses gelesen und aufgrund des Platzes, der mir zur Verfügung steht, und des begrenzten Budgets (max. 500€), galt das Edifier System in vielen Tests immer als Geheimtipp. Und zwar möchte ich ein System, mit dem man sowohl Musik als auch Surround-Filme hören kann. Und diese Kombination ist meistens sehr schwierig. Besonders, wenn es sich um moderne Musik handelt... Aber ich habe auch festgestellt, dass es nicht "die Lautsprecher" gibt, sondern jeder hört anders. ;-)
Welches System würdest du mir denn empfehlen, um mehr Input zu haben, vlt habe ich ja etwas übersehen? :-)

@JeGe
Laut der Zeitschrift "HiFi Test TV Video", Ausgabe: September-Oktober 2013; wird der Pioneer VSX-528 als Einstiegsklasse deklariert. ;-)

@ghostwriter2
Ja, der Sub verfügt über ein Netzteil.

@looka
Ok, das mit dem LFE-Eingang ist mir neu. Wird ein "normaler" Sub nicht über ein einfaches Y-Kabel angeschlossen? Selbst ein dicker Nubert-Sub von meinem Vater wird so nicht angesteuert und dann halt in den "Pre-Out" des AVRs, oder?

@ JackForceOne
Erstmal danke für die weiteren Verlinkungen, damit werde ich mich die Tage mal beschäftigen :-)
Hauptproblem ist sicherlich der Preis, und da ich viel über meinen Laptop machen werde, war meines Erachtens das Edifier schon sehr gut :-(
Pioneer habe ich gewählt, da laut der Zeitschrift "Audio", sich Pioneer mehr auf moderne Musik konzentriert, wobei Yamaha eher auf Neutrales Verhalten aus ist, Onkyo auf Jazz und Blues wert legt und Denon irgendwie alles ein bisschen kann, aber auch nichts richtig. Das ist sicherlich eine sehr vereinfachte Betrachtungsweise, aber ich denke, im großen und ganzen kann man bei allen vier Firmen nicht großartig was falsch machen. :-)

@sdwaroc
Wie bereits erwähnt sollte das 5.1 System unter 500€ liegen, da wird die Luft sicherlich dünn. :-)

@Salem30
Was heißt "umgebautes Logitech Z5500"? Das ist ja genauso wie das Edifier, ein PC- 5.1 System. Was hast du denn modifiziert, um es an einen AVR anschließen zu können, so dass es sich trotzdem gut anhört?

Fazit:
Also um ehrlich zu sein, gehe ich jetzt mit gemischten Gefühlen aus der "1. Runde" heraus. :-S
Zum ersten wurde gesagt, dass der Verstärker mehr Leistung haben sollte als die Lautsprecher. Problem wäre ja dann, dass das Edifier insgesamt über 540 Watt verfügt, wohingegen der AVR nur 450 Watt leistet oder werden die 240Watt vom Sub vernachlässigt, da dieser über ein eigenes Netzteil verfügt?
Aus den Erkenntnissen folgen jetzt endgültig zwei Fälle.

1.Fall: Ich kaufe das Edifier System, aber keinen AVR
2.Fall: ich vergesse das Edifier System, kaufe mir einen AVR und ein passives 5.1 System

Das muss ich mir nochmal gut überlegen, aber nehmen wir mal den Fall an, ich wähle den "2. Fall". Könnt ihr mir denn ein passives 5.1 System vorschlagen das unter 500€ kostet. Es soll gut sein für gelegentliche 5.1 Filme als auch einen sehr guten Musik klang bieten, dabei geht es vor allem um moderne Musik. (also Electro, Rock etc.) Und auf der Anlage meines Vaters, die aus Nubert und Canton Boxen besteht, da ist mein System sicherlich ein Witz gegen, hört sich Klassik ganz toll an, aber meine moderne Musik kann man sich kaum antun. Es hört sich einfach falsch an. ;-)

Nochmals vielen Dank an euch alle! :-)
Liebe Grüße,
McGerda

Zuletzt bearbeitet:
Also grundsätzlich habe ich nichts gegen "gebraucht". Aber in Sachen Technik ist das immer so eine Sache. :-S
Aus Freundeskreisen weiß ich, dass man damit sehr viel Ärger haben kann, also mit den Verkäufern etc. Und ich habe jetzt auch nicht so viel Zeit, dass ich mich ewig rumärgern kann und will.
Daher würde ich eigentlich schon lieber zur Neuware greifen.

Also die "Jamo S 606 HCS 3" kosten bei Amazon 450€ ist aber "nur" ein 5.0 System. Eigenet sich so eins auch für Filme und Musik? Nur die großen Standlautsprecher werden natürlich zum Problem...

Zuletzt bearbeitet:
Also da gebe ich dir Recht. Ich habe selber mit gebrauchter Technik sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Daher würde ich in dem Fall auch zu einem neuen Verstäker raten, so wie du es selber gedacht hast.

Zu den Jamo, die sind auf jeden Fall für Filme geeignet. Wobei ich persönlich ja immer einen Sub bevorzuge. Hier kann man am einfachsten den Basspegel regulieren.

Hast du mal ne Postleitzahl für uns? Würde uns die Arbeit etwas erleichtern ;)

Zum ersten wurde gesagt, dass der Verstärker mehr Leistung haben sollte als die Lautsprecher. Problem wäre ja dann, dass das Edifier insgesamt über 540 Watt verfügt, wohingegen der AVR nur 450 Watt leistet oder werden die 240Watt vom Sub vernachlässigt, da dieser über ein eigenes Netzteil verfügt?

Nein das ist so nicht ganz richtig. Fakt ist: Läuft der Verstärker ins Clipping wirst du es hören und gegensteuern (leiser machen).
Kriegen die Lautsprecher zu viel Leistung wirst du das hören und gegensteuern (leiser machen).

Beide Fälle sind problemlos zu betreiben und für den Heimgebrauch eigentlich auch zu vernachlässigen: So weit steuert man in den heimischen vier Wänden einfach nicht aus.

Vorschläge für ein passives System:
5.1 wird schwer, weil ein gutes Subwoofer nunmal echt Asche kostet. 5.0 ist kein Problem.
Ich habe lange Zeit auf Magnat Monitor 1000 Lautsprechern gehört (sind jetzt Sitekick in nem anderen Raum) und war durchaus zufrieden damit. Ja, der Bass könnte präziser sein. Ja, die Höhen könnten klarer sein. Aber berücksichtigt man den Stückpreis von 200€/Paar Standlautsprecher ist das P/L-Verhältnis wirklich gut. Für Klassik wäre mir das zu matschig, für moderne Musik sind die nicht verkehrt. Verarbeitung geht i.O. Abstimmung ist gesamt betrachtet eher warm. Sie sind sehr Pegelfest. Sie halten was sie versprechen: nicht zu viel und nicht zu wenig. Tiefgang ist für den Preis sehr gut, auf Kosten der Basspräzision. Und gerade deshalb ist eine Kombiantion aus bspw. 2x Magnat Monitor Supreme 1000 (Front-L/R), ca. 200€, 2x Magnat Monitor Supreme 200, ca. 100€ und dem Magnat Monitor Supreme Center 250 ~80€ warscheinlich gar nicht so verkehrt. Damit sind wir bei ~400€. Den Rest kannst du erstmal bei Seite legen und wenn der Haufen wieder ein bisschen größer ist und dir der Bass der Magnat Supreme nicht (mehr) reicht einen Subwoofer dazu kaufen.

Vorschläge für Reciever habe ich ja oben schon gelesen, die gelten natürlich weiterhin. Generell kann man sagen: Umso kleiner die Differenz zwischen maximaler Leistungsaufnahme und der Summe der Leistungen/Kanal an x Ohm, desto solider das Netzteil und desto höher die gesamt mögliche, simultane Leistungsabgabe. Eine volle, simultane Auslastung der Kanäle kommt so nie vor, also muss das Netzteil auch nie die Summe der maximalen Leistungsabgabe/Kanal stellen. Der "Verstärkerklang" ist in diesen Preisbereichen zu vernachlässigen.

@ Prisoner.o.Time
Ich wohne in Bonn.
PLZ: 53177

@sdwaroc
wow cool, sowas hatte ich gar nicht auf meinem Radar. Sieht wirklich vernünftig aus!
Nur, dass die Standlautsprecher wegen des Platzes wieder Sorgen bereiten. :-S Und die Monitor Supreme sehen jetzt auch nicht klein aus^^
Also man muss sich das schon so vorstellen, dass ich einen großen Schreibtisch habe, nach rechts ist Platz, aber nach links ist direkt ein Fenster und nach hinten geht auch nicht soviel^^
D.h. Front und Center müssten auf den Schreibtisch und Rear bringe ich hinter mir an die Wand. Aber die Fläche wären dann lediglich max. 9m² von 30m².
Aber gefällt mir schon mal viel besser als die Edifier!!!

@JeGe
Sieht auch nicht verkehrt aus ;-)
Aber warum der Receiver von Sony? Laut Audio-Zeitschriften sollte man da eher den Bogen drum machen!? Zudem 3D brauche ich nicht, dahingegen aber DLNA 1.5! Um den AVR ins Heimnetzwerk einzubinden.

Fazit:
Die beiden Standlautsprecher-Systeme, die ihr vorgeschlagen habt sind einmal 85cm hoch und das andere 95cm. Mein Schreibtisch ist 73cm hoch. Dh die Boxen ragen gerade so über den Tisch. Da ich keinerlei Erfahrung mit diesen Standlautsprechern habe, weiß ich jetzt nicht wie sich der Klang verhält, wenn da ein Schreibtisch vor steht? :-S
Aber auf den Schreibtisch werde ich die jawohl nicht stellen, oder? xD

Also die Magnat als 5.0 System sehen definitiv für mich als Leihe hochwertiger aus kosten aber schon 436€.
Und das Quadral 5.0 mit Canton Aktiv-Bass also 5.1 kostet 513€.

Zuletzt bearbeitet:
McGerda schrieb:
...Nur, dass die Standlautsprecher wegen des Platzes wieder Sorgen bereiten.
Also man muss sich das schon so vorstellen, dass ich einen großen Schreibtisch habe, nach rechts ist Platz, aber nach links ist direkt ein Fenster und nach hinten geht auch nicht soviel^^
D.h. Front und Center müssten auf den Schreibtisch und Rear bringe ich hinter mir an die Wand. Aber die Fläche wären dann lediglich max. 9m² von 30m²...

Wenn du verhältnismäßig wirklich nur so 'wenig' Platz hast, warum dann nicht so was in der Art wie z.B. das Canton Movie 260 Lautsprecher-System (oder kostengünstiger das Canton Movie 125 MX 2-Wege 5.1 Lautsprecher-System + einen AVR mit DLNA deiner Wahl ;))

...dahingegen aber DLNA 1.5! Um den AVR ins Heimnetzwerk einzubinden...

Sorry (war mir entfallen).
Ergänzung ()

McGerda schrieb:
@JeGe

...Aber warum der Receiver von Sony?...

Sorry, aber ich richte mich dsbzgl. etwas nach deinem Budget...

@JeGe
Ne, dass mit DLNA habe ich ja auch gar nicht erwähnt! Sorry
Naja, der Sony kostet 250€ und der Pioneer VSX-528 hat gestern noch 241€ gekostet^^

Ja klar, diese "brüllboxen"-Systeme wie sie in vielen anderen Foren beschrieben werden, hatte ich zuerst auch im Sinn. Mir wurde aber doch recht schnell klar, dass diese wohl für Filme ganz ok seien, aber nicht für Musik. Und da ich doch eher Musik höre als Filme schaue, kamen diese Systeme fast nicht mehr in Frage. Und dann bin ich vor wenigen Wochen über das Edifier-Set gestolpert, das genau für diese Mischung aus Film und Musik hervorgehoben wurde. Und aus diesem Grund hatte ich mich dann für dieses System entschieden. Ein paar Tage später wurde aber darüber diskutiert, dass die Endstufe im Sub des Edifiers nicht so das Gelbe vom Ei wäre, und man eventuell den Kauf eines AVRs in Betracht ziehen sollte. Und mit diesem "Halbwissen" bin ich dann zu euch gestolpert ;-)

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!

Zurück
Oben