Wie PC mit AVR verbinden für 5.1?

drai

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
83
Hallo, ich möchte meinen PC mit meinem AV Receiver verbinden für 5.1 DTS, allerdings nur den Ton, da mein AV max 1080p als Auflösung unterstützt. Einen optischen Ausgang hat mein Mainboard nicht.

Also Quasi -> PC mit TV verbinden für Bild und wenn am TV dann 5.1 über AVR.

MSI H87-G43
Gtx 1070
Keine Soundkarte
6-8 Jahre alter Onkyo AVR der bei einem billig 5.1 set dabei war. Hat optische ein/ausgänge, 1 hdmi ausgang, 4 hdmi eingänge etc


Funktionieren vielleicht diese 2 Möglichkeiten? :

Ich schließe den PC per HDMI (bzw Displayport -> Hdmi) an den AVR an und den PC nochmals per HDMI an den TV und so hab ich dann im Endeffekt TV Bild und PC Ton ?


Kann ich den Tv per HDMI mit meiner Graka verbinden und dann den TV per HDMI (oder toslink) mit AVR verbinden, sodass dann im Endeffekt Ton vom PC aus den Boxen des AVR kommen (solange der TV an is) ?


Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach HDMI vom PC zum AVR, fertig. Kannst auch die Intel iGPU deiner CPU aktivieren (die kennen wir nicht, aber ich geh jetzt mal davon aus die CPU hat eine) und eben vom Mainboard HDMI Ausgang zum AVR gehen.
 
Janz schrieb:
Einfach HDMI vom PC zum AVR, fertig. Kannst auch die Intel iGPU deiner CPU aktivieren (die kennen wir nicht, aber ich geh jetzt mal davon aus die CPU hat eine) und eben vom Mainboard HDMI Ausgang zum AVR gehen.
Ok, die Gtx 1070 hat aber nur 1 hdmi ausgang und den brauche ich für den TV. Kann ich vielleicht auch ein Displayport zu HDMi Kabel bzw Adapter verwenden und mit dem AVR verbinden ? CPU ist ein bisschen älter und hat leider keinen HDMI ausgang.
 
wenns nicht grad nen Xeon ist hat jede kompatible CPU für dein Mainboard eine integrierte Grafikeinheit! (und das Board eben auch nen HDMI-Ausgang)
 
Janz schrieb:
wenns nicht grad nen Xeon ist hat jede kompatible CPU für dein Mainboard eine integrierte Grafikeinheit! (und das Board eben auch nen HDMI-Ausgang)

Ich krabbel nochmal unter den tisch, moment ^^
Ergänzung ()

du hast recht, 1 hdmi ist vorhanden. Also verbinde ich 1x HDMI (GPU) für Bild mit TV und 1x HDMI (CPU) mit AVR für den Ton ? Danke.

Rein aus Interesse: Würde es auch gehen, dass ich den PC per HDMI mit dem TV verbinde und dann den TV per Toslink mit dem AVR für den Ton verbinde ? Brauche ja nur ton wenn der TV an ist eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja knall einfach den AVR an die onboard Grafik (eventuell musst du die iGPU erst noch im BIOS aktivieren).

Und kann ich dir nicht sagen. Wenn der TV nen optischen Ausgang hat geht das sicherlich, die Frage is nur ob der das nicht nur als Stereo ausgibt darüber (gabs früher häufig, wie das heutzutage aussieht weiß ich nicht und dein Modell kenn ich auch nicht); und das geht dann auch nur wenn der TV an ist, weiß ja nicht ob du wirklich nur den AVR nutzen willst wenn der TV an ist
 
Zurück
Oben