Boxen oder Mainboard kaputt

Deal-With-It

Cadet 1st Year
Ich habe mir vor kurzem das P8Z77-V Deluxe und das Soundsystem Creative Gigaworks T3 gekauft. Seit 2 Tagen, habe ich folgendes Phänomen: Ich schalten die Boxen ine und es ist alles normal. Nach ein paar Minuten (oder direkt nach dem Einschalten), sind nurnoch die beiden Lautsprecher aktiv (NUR über sie wird der Ton wiedergegeben) und der Subwoofer brummt. Es hört sich an, wie ein Netzbrummen. Jeh lauter man aufdreht, umso lauter das brummen. Wenn ich die Boxen aus und wieder einschalte, ist es entweder wieder in Ordnung oder (in den meisten Fällen) immernoch so.

Woran kann das liegen? Die Kabel sind alle korrekt und fest angeschlossen und die Treiber sind aktuell.
Ist der Soundeingang am Mainboard vielleicht kaputt oder die Steuereinheit im Subwoofer?

Ich habe die Kabel alle hinter meinem Schreibtisch in Bündel zusammengefasst, stören die sich vielleicht gegenseitig?

mfg DWI

Stahlseele schrieb:
Hast das Boxen-Set ma an einem anderen Gerät getestet?

Ja ich habe es direkt als der Fehler auftrat, an mein Handy gesteckt, nachdem cih es zuvor schnell ausgeschaltet habe. Aber da das son random-Phänomen is, stecke ich in diesen "Test" wenig Erkenntnis rein.

Deal-With-It schrieb:
Ich habe die Kabel alle hinter meinem Schreibtisch in Bündel zusammengefasst, stören die sich vielleicht gegenseitig?

mfg DWI

könnte schon sein, dass eine Induktionsspannung das beeinflusst. schon mal das Bündel gelöst? Welche Kabel hast du alle zusammen gebunden?

EDIT: schon länger (nicht nur schnell^^) an einem anderen Gerät getestet, um die einwandfreie Funktion der Boxen zu testen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Deal-With-It ,

ist ganz einfach: Wenn der Fehler wieder eintritt stecke das Kabel vom Subwoofer aus. Hört das Brummen auf, liegt es am PC, brummt es dagegen weiter, liegt es am Boxenset. Reine Logik hilft da weiter.;)

LeahpaR schrieb:
könnte schon sein, dass eine Induktionsspannung das beeinflusst. schon mal das Bündel gelöst? Welche Kabel hast du alle zusammen gebunden?
Nein, das werde ich aber gleich.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Deal-With-It ,

ist ganz einfach: Wenn der Fehler wieder eintritt stecke das Kabel vom Subwoofer aus. Hört das Brummen auf, liegt es am PC, brummt es dagegen weiter, liegt es am Boxenset. Reine Logik hilft da weiter.;)

Das verstehe ich nicht ganz. Es ist ein 2.1 System, bei dem die Lautsprecher an den Subwoofer kommen und das Signal vom Subwoofer aus zum PC geführt wird, per Klinke. Ich habe garkeine Möglichkeit den Subwoofer abzustöpseln.

EDIT: Folgendes ist jetzt passiert: Es trat wieder auf und ich bin mal hintergekrochen und habe das Kabel, welches per Klinke am PC angeschlossen ist, am Subwoofer rausgezogen (es sind 2 Chinch Stecker) und als ich nur eines draußen hatte, war das Brummen noch da. Als beide draußen waren, war es weg und als ich ein Chinch Stecker draußen hatte und es mit dem "Stab" an die Chinch-Kontakt am Subwoofer hielt, war das brummen auch weg. o_O....
Dann habe ich beide wieder reingesteckt, woraufhin es wieder anfing zu brummen, als ich aus versehen an das Kabelbündel, welches zum PC führt (diverse USB, LAN und die Klinke), gestoßen bin, war das Brummen plötzlich weg..und ich konnte es auch nicht wieder "herholen".

Das Ganze sagt mir jetzt persönlich gar nichts, vielleicht können die Erfahrenen Leute damit etwas anfangen. =/

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist es aus der Ferne bei solchem Fehlerverhalten schwer genauer die Ursache zu lokalisieren. Duch die Kabelbündelung könnte z.B. eine zu starke Belastung der Audiobuchse entstanden sein, wodurch es zu einem Wackelkontakt (ausleiern) eben jeniger welchiger gekommen ist. Ebenso ist ein schlechter Sitz des Steckers im MB vorstellbar. Ein Kabelbruch oder das abreißen eines Kontaktes im Inneren des Steckers ist ebenfalls möglich.

Wenn der Fehler kommt und geht, ist ein wirklich elektrischer Defekt wie z.B. ein defektes elektronisches Bauelement auszuschließen. Es kommt eher ein mechanischer Defekt in Frage. Was Du noch probieren kannst ist das Audiokabel von PC zum LS-Set Auszuwechseln.

Solltest Du jemanden mit Lötkenntnissen kennen, kannst Du ihn bitten deine Audio-Buchse am MB eventuell nachzulöten. Dazu müßte natürlich das MB ausgebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
@BlackWidowmaker

Also Ersteres klingt am wahrscheinlichsten.
Kabelbruch kann nicht sein, es sei denn das war beim Auslieferungszustand bereits so. Ich achte sehr auf meine Sachen und bin besonders bei Kabeln, sehr vorsichtig.

Rumlöten, lasse ich niemanden, wenn dann wird das ganze auf Grund der Garantie zurückgeschickt :)

Seit Gestern ist das Ganze nichtmehr aufgetreten, scheint wohl ein schlechter Kontakt der Kabel im Mainboard gewesen zu sein.

Danke an alle, die mir geholfen haben! :)

Zurück
Oben