Boxen(set)suche

Azdak

Lieutenant Pro
[edit]ab Beitrag 15 folgt die Vortsetzung[/edit]

Hallo,

ich will mir in wenigen Monaten ein neues Boxensystem zulegen (glaub ich...).
Aber fangen wir am Anfang an. Ich habe - wie fast jeder - mit pc-quäcken angefangen, bin dann für das "Heimkino" auf ein billiges Komplettsystem umgestiegen (Cinemotion 700) und es war die Offenbarung im Vergleich zu vorher. Das liegt nun einige Jahre zurück und ich musste umsteigen, da mir ein Hardwareteil durchgebrannt ist.
Lange Rede, kurzer Sinn: ich will mir ein neues Heimkinosystem aufbauen. Schritt 1 ist bereits erfolgt. Der A/V-Receiver. Es ist ein Denon 1910 geworden. Nun suche ich dafür ein "passendes" Boxensystem. Zur Zeit nehme ich alte Boxen(*1) gepaart mit Boxen des alten Surround-Systems.

An dieser Stelle zieht vieleicht der eine oder andere bereits die erste Augenbraue hoch. Daher
meine Vergangenheit zuerst. Ich habe meine Ohren nicht wirklich bisher verwöhnt. Ich habe genommen, was es gab und fand es meistens toll. Wiegesagt, PC-Quäken gegen ein 5.1-System waren für mich die Offenbarung....
Mein Stand: ich habe alte (defekte) Boxen mit den Boxen meines alten Surround-Systems kombiniert. Der Sound bei Filmen ist ok bis gut. Bei Musik meine ich schwächen zu Hören. Aber es ist insgesammt immer noch besser als vorher!
Mein Ziel ist, Wirklich guten Sound zu haben, der mich begeistert. Der aber nicht mehr kostet als ich "höhren" kann und wirklich in das Gesammtkonzept passt.

Wiegesagt, es dauert noch bis ich kaufe. Aber ich möchte das richtige kaufen!
Mit meinen defekten Frontlautsprächern (*links ist meiner Meinung nach der Hochtöner kaputt) älteren Jahrgangs plus Surround-Boxen aus meinem alten 5.1-DVD-System ist bereits eine Verbesserung zum alten Sytem.
Ziel ist, einen super Sound in Filmen zu haben. Ich werde zu 90% über die Boxen nur DVDs und BDs abspielen. Ich bin nicht sooooo der HiFi-Fan, wobei die aktuelle Boxensituation selbst bei Musik richtig Spaß macht...
Ich weis nicht, was genau Ihr an Infos braucht um mich wirklich beraten zu können. Daher einfach ein paar Fakten. Der zu beschallende Raum wird ca 20m² groß sein. Dabei ist er nicht ganz ideall geschnitten (Treppe im Raum), die Raumhöhe ist aber nur ~2,3m so dass ich die Boxen soweit möglich an der Decke befestigen würde. Der AV-Receiver kann 7.1. Lohnen die beiden Boxenpaare (7.1 zu 5.1) oder kann man sich das Geld sparen?
Ich will nicht meine Nachtbarn beschallen! Ich meine aber z.Z. zu höhren, dass die höhen (sollte doch eigentlich der einfache Part sein?) zu "blass" sind. Was ich garnicht mag ist ein übertriebener Bass. Sound muss Natürlich sein. Mein Höhrbeispiel ist dabei z.B.: Keith Jarrett (Köln Konzert). Im Bass z.Z. gut, aber die höhen finde ich blass. Bescheiden finde ich oft, das Stimmen nicht klar erkennbar sind.
Nun, was brauche ich? Das ich Geld in die Hand nehmen muss ist mir recht klar. Das gute Boxen eine Investition für 10+ Jahre sind auch. Bei über 1000Euro fang ich dennoch an ganz massiv zu zappeln.
Die Umgebung ist still. Sie ist still! Wenn alles aus ist, dann höhre ich, wie ich meinen Arm beuge, weil das Hemd Geräusche macht. Es ist hier wirklich still...^^

Also, was währe ein gutes System für mich und was würde es ca kosten? Zielpreis max ~600 Euro (es sei denn, ihr überzeugt mich von etwas anderem), Zappelpreis von 1000 Euro, NoGo bei über 1800 Euro.

Wenn Ihr mehr Infos braucht, dann sagt es. Ich werde versuchen sie zu liefern. An sonsten ist dies mein erster Versuch.

Gruß
Azdak

Zuletzt bearbeitet: (und weiter gehts...)
hi!

also mit 600 wird es sehr eng, da gerade subwoofer schon an die 300 gehen!

ich würde dir einfach mal vorschlagen dir die nubert nubox, canton gle, heco victa oder kef iq anzuschauen!
bei nubert gibt es zb. das nubox 101 set aus 5x 101 und dem aw 441! alternativ kann man die front ls ne nummer größer nehmen!
bei kef zb die iq1 ( die iq10 ist der neuere ls ) 5mal und dazu nen nubert aw 441!

google einfach mal nach hifi läden in deiner nähe und schau ob die was davon da haben! mm oder saturn haben meist canton und heco! für kef musst wohl ein wenig suchen und nubert gibt es nur bei denen im laden!

mfg

nun, nubert hatte ich mir z.b. bereits angesehen. Und dort bin ich mit einem System, bei dem Boxen=Sateliten=Center + Subwoofer = 1k euro. Wenn aber Sateliten mit Center gleich gesetzt werden, unabhängig davon, dass durch die deckeninstallation di-pol-ls eher ungeeignet sind (immo) dann frag ich mich, wofür den Mehrpreis? Und genau das ist die Frage, an deren Antwort es hängt ob ich bei 600 Euro bleibe oder ein vielfaches in die Hand nehmen sollte. Ich habe nicht wirklich Erfahrung. Ich bekomme demnächst eine Hörprobe bei Leuten, die Beruflich Opernhäuser ausstatten und wo ich um Klassen schlechter bleiben werde (aber einfach mal in die Oberklasse rein hören kann).
Die Frage ist einfach, was passt zu mir, so dass ich die "Steigerung" geniesen kann ohne über das Ziel hinaus zu schießen?

Ich habe die Canton GLE serie und find die sehr gut kein vergleich zu vorher mit den brüllwürfel von Logitech oder creative... der denon 1910 tut sein dienst.

Ich bin zufrieden

Du hast den Denon 1910? Gratulation, ein richtig tolles Teil. ;)

In meiner Sig siehst du was ich habe und kann es natürlich nur empfehlen, WENN du Höhen magst. Am Anfang war es für mich ungewohnt, kristallklare Glassplitter zerbersten zu hören - manche erwarten dass der Subwoofer komplett zupackt und es richtig kracht und wummst.

Das macht meine Kombination Denon/Canton auch, nur wesentlich differenzierter als manch andere. Viele sagen, dass die Hochtöner der Cantons zu überspitzt sind, andere sagen sie sind neutral. Das eigene Gehör muss das entscheiden. Und natürlich muss man die LS erstmal einspielen, erst dann kann man ein Urteil bilden. Und zu Beginn neigen die Canton in der Tat zu überspitzten Höhen, das sich aber nach meinem Empfinden nach 10-12 Stunden Einspielzeit gelegt hat.

Wenn du sagst, es darf gerne "tieftöniger" sein als "kristallklar", dann schau dir mal die KEF IQ Reihe an.

wie gesagt wenn man vorher nur Brüllwurfel hatte, macht man bestimmt nichts falsch mit der Kombination

aber hast recht jetzt wo du es sagst die hohen sind da was mich aber nicht stört. Leb in einer Mietwohnung da find ich es nicht vehrkehrt, wegen nachbarn frieden und so

Ist es eigentlich bei dir auch das bei dts und dolby die hinteren Lautsprecher sehr dominant sind?

edit: canton GLE 470 front, 455CE, 420 Rear, 85,2SC

Zuletzt bearbeitet:
loverx6 schrieb:

halt ich für überdimensioniert! auch wenn es preis / leistungs mäßig top ist!

Azdak schrieb:
nun, nubert hatte ich mir z.b. bereits angesehen. Und dort bin ich mit einem System, bei dem Boxen=Sateliten=Center + Subwoofer = 1k euro. Wenn aber Sateliten mit Center gleich gesetzt werden, unabhängig davon, dass durch die deckeninstallation di-pol-ls eher ungeeignet sind (immo) dann frag ich mich, wofür den Mehrpreis? Und genau das ist die Frage, an deren Antwort es hängt ob ich bei 600 Euro bleibe oder ein vielfaches in die Hand nehmen sollte.
Die Frage ist einfach, was passt zu mir, so dass ich die "Steigerung" geniesen kann ohne über das Ziel hinaus zu schießen?

den mehrpreis musst du für dich ausmachen! wie gesagt hör dir einfach mal lautsprecher an und entscheide dann ob sie das geld wert sind oder nicht!
ich meine du willst ja ein 5.1 system oder nicht? 7.1 lohnt nicht!
da du damit keine bis kaum musik hören willst, ist es das einfachste wenn du 5 gleichwertige ls nimmst!

aber nochmal meine empfehlung an dich!
fahre in den nächsten großen elektronikmarkt, gehe in die hifi abteilung und höre dir dort mal unterschiedliche systeme an...
dort solltest du die möglichkeit habe ein mit deinem aktuellen system vergleichbares system mit einen system ala heco oder canton zu vergleichen! wenn du dann so begeistert bist von heco oder canton oder sonst was, dann nimm die 1000€ in die hand! ansonsten kauf dir einfach ein neues 5.1 system für 600€ was aus brüllwürfeln besteht! allerdings wäre es schade um den denon!

mfg

wenn du dominante höhen magst, dann sind die Canton GLE genau das richtige.
gle 409 =250€
gle 405 =150€
gle 403= 100€
AS 85 = 250€

ansonsten sind noch die Heco Victas und Jamo HSC606 gut und günstig.

Danke erst einmal für eure Beiträge!

Es zeigt sich hier ja dann doch durchgänig ein klares Statement zu größeren Boxen. Ich werde mich dann die nächsten Zeiten mal ein wenig "umhören". Wenigstens weis ich schon, dass ich mir die 2 Boxen für 7.1 sparen kann.
Und ja, ganz klar, Glass muss klirren wenn es kaputt geht und nicht brummen grunzen oder schnarchen. :evillol:

nicht mal auf Blu-rays hast du eine 7.1 Tonspur, also wozu 7.1 Boxen?
7.1 (oder mehr) bringt nur etwas wenn man Optimale Aufstellungsmöglichkeiten hat.
und auch dann nur sehr wenig

Boxen brauchen eben Volumen und Klangkörper um gut zu Klingen.
Physikalisch geht sich das mit kleinen Boxen einfach nicht aus.

ob dir sie GLEs gefallen, bekommst du am besten per Probehören heraus.
eventuell kannst sie auch im nächsten Mediamarkt anhören.

ich habe das kleine jamo 606 set und bin davon immernoch völlig begeistert. link zu meinem test

die 608 klingen wohl nochmal besser, wobei ich jetzt nicht weis wo da im moment noch was fehlt ^^. das kleine set kostet gut 600, die großen. 900. wenn 1000 zappelpreis ist würde ich das kleine set nehmen und gucken ob dir der bass reicht da du ja überwiegend krach bum peng aktionen damit hast. hier bei mir gehts auf alle fälle rund mit den treibern in der seite. wenn das zu wenig ist, was ich nicht glaube, sind noch 300-400€ für nen netten subwoofer drin und du bleibst beim zappelpreis von 1000€

Ich kann nur zu Nubert raten das sind Lautsprecher von unglaubliche Klangqualität verabeitung usw alls ist top.
Preis(leistung ist auch immer hervorragend sind eindeutig besser als sie kosten.
Nubert lautsprecher worden und werden sehr gelobt von test usw.

Ich habe selber dieses Nubert Set
Stand Front 681
Center CS-411
Rears 4x DS301 alle laufen mit der Dipol einstellungen
Subwoofer AW-441
Als AV-Receiver ist der Sony STR-DA5200ES
Das erbebnis super hohe klangqualität.

Bessere lautsprecher fürs geld wie die Nubert gibt es kaum bis gar nicht.
Das Design der Nubert Lautsprecher ist auch das allerbeste überhaupt, andere sehen nicht besser sondern schlechter aus, das einfache und doch sehr gute Design der Nubert Lautsprecher überzeugt.

Ich habe mich nun umgehört und von "Supermarktangebot" bis ME-"Geithain" war alles dabei.
Als ich mir aber überlegt habe, dass ich maximal 1/4 des Budgets meiner Heimkinoanlage den Boxen zugestehen wollte - obwohl diese wohl mit Abstand am langlebigsten sind - habe ich noch einmal die Prioritäten umverteilt. Zumal ich für mich festgestellt habe, das der Sound sehr wichtig ist.
Nun, ich habe mich dazu entschieden ein paar nuBoxen zu probieren. Es geht doch nichts über das Probehören zu hause. Und wenn die Boxen halten was sie versprechen behalte ich sie ja auch.
Doch mit den neuen Boxen kommt auch das Problem der Aufstellung. Center unterhalb des Fernsehers, OK. Frontboxen auf Ohrhöhe links und rechts, fast ok. Wird eine sehr breite Stereobasis. Aber die Rear. Beim AV-Receiver steht, leicht oberhalb anbringen. Dolby selbst schweigt sich dazu aus. Viele andere sagen, auf Ohrhöhe. Was bringt nun welche Vorteile? ich würde sie ja in der entsprechenden Höhe testen, aber dazu fehlen die Ständer und zu viele Bohrlöcher will ich nicht in der Wand haben.
Und gibt es vieleicht noch Grundsätzliche Tips von dem einen oder anderen?

Zum besseren Raumverständniss habe ich mal eine Skizze angehängt.

Anhänge

• g3331.png
    g3331.png
    17,2 KB · Aufrufe: 211
Ohne Standboxen, Hersteller Klipsch; Klipsch-Händler, auf Ständer oder im Regal für Front-Boxen, bis 1.000€.

Wie sieht es denn mit Klipsch Synergy B-2 System für ~900,- oder Klipsch Synergy B-3 System für ~1000,- aus???

Oder Klipsch, RB-10 Heimkino-System, kann dazu aber nix finden.
Klipsch Reference RB-51 System , ~1.400-; RB-61, so~1.700,-; RB-81 ~2.700,- sind auch toll, aber and., Preisklassen.

http://www.youtube.com/watch?v=bZSl2zMpR70&feature=player_embedded#
aber Klipsch HD Theater 500 5.1 Heimkinosystem finde ich erheblich zu teuer, für bis 500,-€.

Für kleine Räume ev. Infinity TSS 800 5.1 Heimkino-Lautsprechersystem für 250.-€, für nicht allzu hohe Anspüche, top Preis/Leistung. Hier nen Test Infinity TSS-750
Was für's "Auge" u. net mal so verkehrt: Motiv 6, für 650,-€ , Testbericht.
Finde aber das Theater 100, 600,-€ oder besser noch das Theater 200, für 900,-€ von Teufel find ich besser.
Aber für 800,-€ würde ich mir da lieber das System 5 THX Select holen -> Testbericht

Aber für Restbestände vom Teufel Theater1 kann man für 300,-€, denk ich doch, bedenkenlos zuschlagen.
Leider gibs das Teufel Theater 2 net mehr (auch nicht überarbeitet, echt jammer schaaaaade).
Hätte es mir sonst im Nov. 2000 geholt, so isses leider nur nen Harman Kardon HKTS 11 BQ 5.1 mit Säulen geworden (als Übergangslösung), aber Nov./Dez. soll was neues, preiswert gutes, so um die max. 1000,-€ her, halt mal schaun.
Mein unerreichbarer Favorit: LT 6 THX Select
Ich äuge gern zum Teufel 5.1 Säulen-System LT5, zu, hach, herrjemene, 2.000€ :eek: :rolleyes: . Test: "geschliffene Eleganz und akustische Spitzenleistung"
bestehend aus: 2x Heco Victa 300 (Paarpreis neu 113,48€ bis 146,97€, gebraucht unter 100,-€), 1x Center Heco Victa Center 100, 1x Heco Victa Sub 25 A Aktiver Bassreflex-Subwoofer (das mit dem Farbpreis ist wohl durch die Farb-Kauflust :freaky: ).
Dazu dann nur noch 2 rückwärtige Lautsprecher kaufen (2x Heco Victa 300 od. 2x Heco Victa 200 [ausreichend f. hinten od. 2x Heco Victa 100).
Max. ges. ~500,- bis 600 €, je nach Farbe, bei 5.1 mit 4x Heco Victa 300.

Zuletzt bearbeitet:
Was die Skizze angeht, das an der linken Wand ist wohl ein Wohnzimmerschrank und rechts eine Treppe?
Die Rear`s sollten etwas oberhalb (ca. 1/2 Meter) von der Sitzposition (Ohrhöhe) sein. Ich würde sie, wenns geht, eimal in den Schrank und die 2te gegenüber aufstellen.
Ansonsten Verschiede positionen ausprobieren, am besten dann vom AVRneu einmessen lassen.

Welche Sitzposition, auf der Kizze, wird eigentlich von dir bevorzugt?

lubi7 schrieb:
Was die Skizze angeht, das an der linken Wand ist wohl ein Wohnzimmerschrank und rechts eine Treppe?
Ganz genau.
Die meiste Zeit lümmel ich ganz gemütlich auf der rechten Couch rum. In die Schrankwand kann ich sie leider nicht probeweise stellen. Links könnte ich die Treppe bis zu einem gewissen Grad nutzen. Auf der rechten Seite müßte ich dann schon mehr improvisieren. Gute Boxen auf einer Leiter abgestellt... :eek:

Zurück
Oben