Boxen Setup

Wobei der Sound ja überwiegend vom Raum und erst dann von den Boxen gemacht wird. Der Verstärker sollte eigentlich neutrales Element in der Kette sein, daß gerade Röhrenverstärker an nicht impdeanzstabilen Boxen bei höheren Lautstärken einen anderen Klang haben, ist im Prinzip nichts anderes als Sounding. Kann man mögen, muss man aber nicht.

sHinO schrieb:
Richtig .......oder einen avr Verstärker holen denon pma oder pioneer ....2.0 da kriegt man fürs selbe geld mehr sound . Verstärker für 500€ sollte man schon über 1000€ für avr ausgeben um das selbe an Klangleistung zu kriegen .
Sorry, aber das ist gelinde gesagt Blödsinn. AVRs sind totale Massenware und haben dementsprechend günstige Preise. 2.0 Verstärker sind absoluter Nischenmarkt und das merkt man eben auch preislich. Und bei Boxen mit akzeptablem Wirkungsgrad und normaler Hörlautstärke ist es eh wuppe ob die Kiste 60 oder 100 Watt bereitstellen kann.
 
Dein Denon 540BT hat soweit ich das sehe nur ein sehr eingeschränktes Einmessystem. Desweiteren sehe ich keine Möglichkeit zur Anpassung an gehörrichtige Lautstärke. Kann es sein, dass Dich der Sound nur bei niedriger Lautstärke nicht so umhaut? Wenn Du fülligen Sound auch bei geringer Lautstärke willst, brauchst Du einen Verstärker der Loudness (idealerweise Einstellbar), Audyssey Dynamic EQ, YPAO Volume oder ein anderes Verfahren zur Anpassung an gehörrichtige Lautstärke unterstützt.
 
Es wird der Raum sein. Bzw. die Raummoden, die den Bass auslöschen.
Lesen: https://www.heimkino-praxis.com/bass-massnahmen-gegen-raummoden/

Dagegen helfen:
* Elektronische Bassfallen / aktive Absorber (teuer ca 2.500 EUR pro Stück)
* Helmholtz-Resonator (kompliziert)
* Die Abhörposition im Raum verändern (falls möglich ist das, das einfachste)
* Den Raum verändern (kompliziert - funktioniert im Bassbereich nur mit schallharten Material wie Ziegel oder Beton, Trockenbauwände werden vom Bass einfach durchlaufen und falsch montiert diffussieren sie den Tiefton und dröhnen noch mit)
* Die Raummode um 45 Hz, die sich immer vorne und hinten in einem Raum ergibt nicht als "Klasse Sound" empfinden, nur weil der "Bass da fickt". So soll das nicht klingen, das dröhnt einfach nur

Ein Subwoofer kann die Situation sogar noch verschlimmern, würde ich vorher unbedingt testen. Dann eher ein Sub/Sat System.

PS: Ich habe die Dali Zensor 3 an einem Denon PMA-60, der als USB-DAC am PC angeschlossen ist in meinem "Spielzimmer". Der Klang der Lautsprecher ist für den Preis sehr gut. Da gibt es absolut nichts dran auszusetzen. Jedoch habe ich auch einige Probleme: In der Mitte eines jeden Raumes ergibt sich quasi immer ein "Bassloch" - und fast genau darin sitze ich... Also bin ich schon seit Wochen am hin und herräumen - langsam wird es besser. Ein Test mit einem Sub steht noch aus aber Bass ist eigentlich genug da. Ab 33 Hz nehme ich etwas wahr, bei 48 Hz ist der Bass deutlich Wahrnehmbar. Das reicht für Musik völlig aus. Ein unangenehmes Dröhnen ergibt sich bei mir bei 137 Hz, da weiß ich aktuell nicht so recht weiter... Getestet mit dem Tool SweepGen.
 
Also ich habe mir jetzt doch den "höherwertigeren" Denon 1400x geholt. Ein Grund war das der das HEOS link schon eingebaut hat und ich mir das dann nicht extra kaufen muss. Außerdem kommt mir zumindest so vor als ob der Sound jetzt besser wäre... Entweder gewöhnen sich meine Ohren daran oder die Lautsprecher spielen sich langsam ein!
Auf jeden Fall bei höheren Lautstärken ist der Sound sehr füllend und klanghaft.
Habe jetzt auch meinen neuen TV und zwar einen LG CV7, und stehe gerade sehr auf der Leitung wie ich den Denon Reiceiver am TV erkennen kann. Angeschlossen habe ich das ganze mit einem HDMI, was normalerweise ja gehen sollte..
OK, erkannt wird der Receiver jetzt, allerdings wird der Sound vom Fernseher nicht über den Avr ausgegeben, also irgendwie muss man ARC einschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein AVR wie der 1400H ist ein sehr komplexes Gerät. Ich rate dir Dich sehr genau mit der BDA zu befassen. Wie bereits geschrieben - für vollen Sound auch bei niedrigen Lautstärken ist bei Denon das Zusammenspiel zwischen Audyssey Einmessung, Speaker Volume Level, Dynamic EQ, Dynamic Volume und Reference Offset sehr wichtig.
Ich empfehle dir bei nem Stereo Setup zuerst die Einmessung durchzuführen, dann die eventuell durchgeführte Lautstärkekorrektur der Lautsprecher wieder auf 0 zu stellen (Laufzeitkorrektur beibehalten).
Dynamic EQ: on
Dynamic Volume: aus oder niedrig fürs Filmeschauen bei Dialogverständnisschwierigkeiten
Reference Offset: -10dB (-15dB für schwächeren, -5dB für ausgeprägteren Loudness Effekt)
 
Hallo bender_
Ich hab leider genau null Ahnung vom Einmessen von Soundgeräten. Wie erwähnt habe ich nur zwei Front lautsprecher derzeit. Das Einmessen mit dem gelieferten Mikrofon habe ich bereits durchgeführt. Was du mit dem Rest meinst, versteh ich nur bis zu einem gewissen Grad,, ahaha :D

Wie das aber mit dem Audio Return Channel funzt check ich noch nicht.. Beim anderen TV hat der mir das Automatisch vorgeschlagen aber jetzt willst nicht ganz..
 
bender_ schrieb:
Ein AVR wie der 1400H ist ein sehr komplexes Gerät. Ich rate dir Dich sehr genau mit der BDA zu befassen.
Das hilft sicher auch bei deinem ARC Problem - dazu könnte es eventuell nötig werden auch die BDA deines Fernsehers zu konsultieren...
 
RTFM, vor allem beim AVR wird mir hier jeder zustimmen, auch wenn man normal selten das Handbuch zur Hand nimmt, spätestens da hat jeder reinschauen müssen.
Diese Arbeit nimmt dir hier keiner ab, also nimm das Handbuch, schau dir die Funktionen genau an, auch die Schritte zur Erstinstallation und wenn was unklar ist, dann schmeiß Google an und wenn es dann noch nicht klarer wird, kannst du ja nochmal nachfragen.

*Ich war auch mal nen Hifi-Noob und musste jeden 2. Fachbegriff im Internet nachschlagen, aber danach ist man halt schlauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten TVs haben nur eine HDMI Buchse die ARC fähig ist. Sollte aber auf der Rückwand stehen. Vielleicht hast den Denon ja an eine andere HDMI Buchse angeschlossen.
 
Tja und das war die Lösung des Problems, es war nicht am HDMI der ARC hat angesteckt ..! Danke für die Hilfe :D
 
Und für die nächsten Bananenstecker-Kabel: Die meisten Verstärker (einschließlich Deines Denon) besitzen Bananen-Buchsen, nur sie die meist mit einem Kunststoffdeckel verschlossen.

Den kann man mit einem Cutter oder einen kleinen Blechschraube einfach herausfummeln. HIER ist ein Beispiel dafür zu sehen.
 
Zurück
Oben