Boxen Softwaretechnisch L / R tauschen

Naesh

Commodore
Hallo Leute ich habe mal ne frage: Ich habe meine Bude neu umgebaut und meinen PC abgebaut und wieder angebaut. Nun hat alles geklappt bis auf die Boxen. Da ist nun Links = Rechts und umgekehrt. Das war bis jetzt immer richtig.

Es handelt sich um die Logitech Z 10 Boxen also darum ist ein vertauschen nicht möglich. Die Boxen sind einfach per USB mit dem PC verbunden.

Ich bitte um Hilfe, sehe grad den Wald vor Bäumen nicht :D. Da gibts doch sicher ne einfache Einstellung oder?

Warum sollte es nicht möglich sein, einfach die beiden Boxen hardwaremäßig zu vertauschen? Stell doch einfach den Lautsprecher, der jetzt links ist nach rechts und umgekehrt.

Hi,
mit Glück und Liebe steht auf jedem LS drauf wo
er hin kommt also L für Links R für Rechts usw.
Ich denk auch mal das Du die Dinger vertauscht hast.

Es war vorher nicht so und darum bin ich es gewöhnt, dass das Display links ist. Darum wäre mir eine alternativlösung lieber :D

PS: Man kann die nicht vertauschen :D Auf einer ist ein Display :D

logitech_z10_2_0_pc_lautsprecher_30.jpg

Was meinst du genau?

Ganz ehrlich, stell die mit dem Display einfach nach rechts. In nicht mal 2 Wochen hast du dich da komplett dran gewöhnt, ist bei uns Menschen einfach ganz normal.

Ist es im 21. Jahrhundert nicht möglich den Sound ausgang Softwareseitig zu tauschen? Wir fliegen zum Mond, Mars und co und solche Dinge sind nicht zu regeln? Oh man :/

alles möglich, aber hersteller wie creative realtek cmedia und co sind nur noch auf geld aus und beschränken sämtlichen software+hardware umfang so stark wie es für 70% der nutzer gerade so ausreicht.

deswegen finde ich den kxproject treiber für die alten creative karten mit EMU10K chips so genial, da kann man so gut wie allles mit machen, zig dsp effekte in reihe schalten, links und rechs vertauschen, stereo zu mono und umgekehrt, mono auf beide kanäle ausgeben, alle aus und eingänge der soundkarte separat nutzen und quasi aus 5.1 output 3 unabhängige stereo ausgänge definieren. grenzenlose möglichkeit halt. solch eine treibersoftware wird man niemals von einem namenhaften hersteller bekommen, das geht nur über freie entwicklerarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Sind solche Dinger nicht eigentlich auch dafür ausgelegt, dass die Bedienung auf der rechten Seite ist? Also wegen dem höheren Anteil der Rechtshänder unter uns Menschen.

Ansonsten macht eine Rechts/Links Tauschen Software auch kaum Sinn, da man eigentlich immer per Stecker tauschen kann - sei es bei den Kabeln oder den Lautsprechern.
Wahrscheinlich macht der verstärkte Gebrauch von AiO-Geräten das erst notwendig, überhaupt über eine softwareseitige Lösung nachzudenken.

In dem Sinne - ich find's amüsant. Selbst in den Plugins für fb2k hab ich nichts entsprechendes gefunden. Hoffe, du findest was :D

hanspeter, sollte das ein Lösungsvorschlag sein? :)

wenn du eine alte creative karte mit EMU10K chip besitzt, ja, ansonsten nein, tut mir leid das ist soundtreibermäßig nicht möglich bzw. nicht implementiert.

Shit :( Ne habe ich nicht. och Manoo! :(

Zurück
Oben